Dama schrieb:Die Stelle mit dem Blut in der Bibel beziehen die Juden zb rein auf Tiere (Halal).
Ich kann auch keinen Grund sehen, diese Stelle anders zu interpretieren. Ich seh zwar auh keinen tierliebenden Grund für diese Stelle, gehe aber doch davon aus, dass sich der Schreiber dabei irgend etwas gedacht hat, auch wenn ich es nicht nah voll ziehen kann.
Das ist ja oft das Dumme bei Texten, jeglicher Art, dass nicht jeder Verfasser ausdrücklich erklärt, warum sie etwas schreiben bzw meinen. Was diverse Gründe haben mag. Sei es, weil sie davon ausgehen, dass etwas einfach bekannt wäre; sei es, weil es einfach bekannt ist, oder sei sei es, weil ein Verfasser eben zufällig wirr war.
Was man als nicht nur heutiger Leser aber tun kann, und eigentlich auch tut, ist eben interpretieren. Dabei sollte man aber so nahe wie möglich ans Original gehen und den Kontext nicht vergessen.
Wobei uns eigentlich biblische Kontexte deutlich zeigen, das sie deutlich beschreibende sind und das meinen, was sie sagen. Sie sind selten metaphorisch. Die Autoren wollten, das die Leute das, was sie schrieben, für real und wahr hielten.
Ebenso gehört zum Kontext, neben der Zeit, in der ein Text verfasst wurde, heraus zu finden, wer so ein Werk in Auftrag gab und wesen Lied daher gerade gesungen werden soll.
Es bleibt somit immer noch die Frage offen, warum der Autor meinte, seine Leser vom Fleischgenuss abhalten zu müssen.
Möglicherweise gibt es ja bereits Abhandlungen zu diesem Thema, die ich nicht kenne. Ich gehe dennoch aufgrund bereits genannter Darlegungen davon aus, dass damals garantiert weder Menschen als Tiere betrachtet wurden noch Bluttransfusionen gemeint waren.
Diese Interpretationen sind neueren Datums, und entstanden auch in den diversen Splittergruppen. Solche meinen ja recht häufig, sich päpstlicher als der Papst benehmen zu müssen, und den Originaltext noch schärfer anzuwenden. Wobei sie ihn dann natürlich auf alles umlegen, dass eben zu ihrer Zeit gerade bekannt ist.-
Was sie dann aber bewegt, eher menschenfreundlich oder -verachtend zu interpretieren, ist eine eigene Untersuchung wert.
Sie hätten diesen Text ja durchaus lebensbejahend und menschenfreundlich interpretieren könne, nicht wahr? Oder ihn nur auf Tiere, im Sinne von Vegetarismus anwenden können. Oder einfach in Ruhe lassen können.
Aber nein, sie müssen daran herum murksen und das noch mit einer komplett falschen Interpretation.
Warum also eine solch tödliche, obendrein glasklar falsche, Interpretation?
Wer wollte sich hier wichtig machen? Und Warum?
Und seit wann gilt diese unsägliche Interpretation?
War etwa Hass der Anlass? Hass auf den medizinischen/wissenschaftlichen Fortschritt, der doch im Laufe der Zeit zu einer immer größer werdenden Konkurrenz zu Religionen wurde? Ist für mich übrigens die naheliegendste Erklärung, lass mir aber gerne andere unterbreiten.
Dama schrieb:Gott soll bekannterweise barmherzig, liebevoll und gütig sein.
Eben. Ein liebender Christ sollte doch in diesem Sinne interpretieren, nicht wahr? Umso verwunderlicher, warum hier eine Tötungsvariante gewählt wurde. Denn obendrein sollen Christen ja auch nicht morden.