OpaKlaus schrieb:Ach, dann darf ich das nicht als Pluspunkt verbuchen, dass ich überhaupt im Wege von Selbsterkenntnis mir über das Thema Selbstbetrug Gedanken mache? WER tut das denn sonst schon? Das Thema scheint eher sehr unbeliebt zu sein.
Wie kann man nur so ahnungslos sein, wenn man doch meint, sich damit eingehend zu befassen! Einfach mal die beiden (von mir markierten) Schlagworte bei Google eingetragen, und es kommt so einiges dabei heraus, das Dein "wer tut das denn sonst schon" aber sowas von desavouiert. Gleich der erste Treffer:
Wikipedia: Selbsttäuschung Und gleich im ersten Absatz:
Als alltägliches un- oder unterbewusstes Phänomen ist sie auch Gegenstand vieler literarischer Werke, die sich mit Authentizität, Verblendung und Selbsterkenntnis beschäftigen.
Und auch die weiteren Treffer sind beredt, es reicht oft schon der Titel, die URL oder die präsentierten Textschnipsel aus, zum zu erkennen, daß sich damit wahrlich Hinz und Kunz beschäftigen. Und nu auch der Opa Klaus, auch wenn der denkt, er sei der einzige...
Echt, es ist so albern. Du reitest Dich immer weiter in die Ka**e und zeigst mehr und mehr, wie wenig Ahnung Du von der Materie hast.
OpaKlaus schrieb:Warum will man von mir konkretes zum abstrakten Begriff 'Selbstbetrug' lesen, wo doch das Internet voll von konkreten Beispielen ist?
Wird Dir das nicht irgendwann peinlich? Du verstehst rein gar nichts! Es geht nicht um das beispielhafte Aufzählen konkreter Fälle von Selbstbetrug, sondern um Strategien der Vermeidung. Oder ums Rauskommen aus nem bestehenden Selbstbetrug. Ein pures "Ey Leute, es gips Selbstbetrug,, schon gaaanz lange gips diß, und Selbstbetrug is gaaanz großes Kaka" hat die Welt jedenfalls nicht gebraucht. Genau mein Vorhalt von Anfang an: mit Deinen Äußerungen könnte man
allenfalls Postkarten bedrucken, für mehr taugen sie nicht.
OpaKlaus schrieb:Ich schließe mich vielen Gesellschaftskritikern, u.a. Immanuel Kant an.
WHOW! Nur keine falsche Bescheidenheit...
Heide_witzka schrieb:mal was zum Thema.
Der beste Rat hier!