RogerHouston schrieb:Aber dennoch raff ich nicht, wie dann
3. Mose 20,13
Und wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, dann haben beide einen Gräuel verübt Sie müssen getötet werden, ihr Blut ist auf ihnen.
Quelle: https://www.zwischenraum.net/nc/de/was-sagt-die-bibel/homosexualitaet-als-ein-graeuel-gedanken-zu-3-mose-1822-und-3-mose...
zu verstehen ist.
Ich versteh ebenfalls nicht, wieso jemand, der am Schabbes Arbeit verrichtet, ebenfalls sterben soll (2Mose31,14-15). Da ich jedoch nicht im ersten Bund stecke und daher auch nicht die Thora als Bundesauflage erfüllen muß, schert mich das gelinde gesagt wenig. Jesus jedenfalls hatte kein Problem damit, am Sabbat Arbeit zu verrichten und dies positiv zu rechtfertigen.
Israel ist eine Kultgemeinde, und deswegen gibt es bei denen auch spezifische Auflagen der Kultreinheit (in Sachen Aussatz, das Berühren von Toten, Menstruationsblut, Sex vor der Kulthandlung, aber auch was man essen sowie was man opfern kann/darf und was nicht). Solche Kultgebote nicht zu befolgen ist zwar ein Greuel, jedoch aus kultischen, nicht aus ethischen Gründen. Womöglich empfand man damals Homosexualität ebenfalls als so ein Kultproblem.
Aber ehrlich gesagt schert mich das nur wenig. Dies überlaß ich den Angehörigen des ersten Bundes, und die haben mit Homosexualität realiter auch deutlich weniger Probleme als ihre Thora. Ein ehemaliger Freund von mir ist zum (orthodoxen) Judentum konvertiert, um in die Gemeinde aufgenommen zu werden und nach Israel einwandern zu können. Um dort mit seinem jüdischen Lebensgefährten happily ever after zu leben. Aber wie gesagt, das ist deren Sache, nicht meine.
RogerHouston schrieb:Mir gefällt Deine Sichtweise dazu sehr, aber bei Zwischenraum.net wird da anders argumentiert.
Hab ich jetzt nicht gelesen.
Bishamon schrieb:ich hab eine Frage zu Römer 1,26:
Weil die Menschen Gottes Wahrheit mit Füßen traten, gab Gott sie ihren Leidenschaften preis, durch die sie sich selbst entehren
welche Menschen?
Alle. Hatte ich aber schon gesagt gehabt.
Bishamon schrieb:Also sind nicht alle Menschen gemeint?
Und zwar nur jene Menschen, die "Gottes Wahrheit mit Füßen traten".
Nein, Paulus spricht da von allen Menschen. Nur, wie sie sich ihren Götzen statt Gott wählen, ist halt verschieden.
Bishamon schrieb:Die Konsequenz, wenn man Gott verlässt?
Genauso Konsequenz wie Schwitzen, Schmerzenhaben, Unterdrückung der Frau, Schlangenbiß... Heißt nicht, daß jeder alles abkriegen muß.
Bishamon schrieb:das kann der Einzelne nicht wieder rückgängig machen
Richtig. Aber wenn Du das als historisches, punktuelles, einmaliges Geschehen begreifst, liegst Du schon falsch. Jeder Mensch begeht letztlich den Sündenfall. Wir sind nicht wegen eines einzelnen Vergehens irgendwelcher früherer Individuen am Ar***!
Bishamon schrieb:Und damit fällt man nicht mehr unter "gab Gott sie ihren Leidenschaften preis"?
Wie jez, Christen schwitzen nicht mehr??? Wir leben alle in dieser Welt, die seit dem Sündenfall nicht mehr das Paradies ist, Christen sind da nicht von ausgenommen.