Die Zeugen Jehovas
25.06.2020 um 17:46AtheistIII schrieb:Wenn ich dir jetzt aber sage das in meinem Kühlschrank Bier ist wirst du verdammt grosse Schwierigkeiten haben mir das Gegenteil zu beweisen weil "mein Kühlschrank" für dich eine ziemlich nutzlose Definition ist weil du keine Ahnung hast wer ich bin und wo ich wohne.Natürlich setzt eine Überprüfungsmöglichkeit voraus, dass die Fakten bekannt sind. Würde Zeus nur auf einem "Berg" wohnen, könntest Du ja auch nicht nachsehen gehen.
In Deinem Fall müsste also der Standort des Kühlschranks bekannt sein, damit man dort rein gucken kann.
Es geht allerdings in Sachen Beweisbarkeit darum, dass man eben so eine Behauptung an sich, die prinzipiell überprüfbar ist, dann auch überprüfen/belegen/beweisen kann.
Wer weiß, wo Dein Kühlschrank steht, kann dort auch nachsehen, soferne Du dem zustimmst. Stimmst Du nicht zu, dann entziehst Du Dich der Überprüfbarkeit, dann sollte man Dir aber auch nicht glauben.
Dass Bier existiert, ist quasi gesichertes Allgemeinwissen. Das muss nur mehr demjenigen belegt/bewiesen werden, der es nicht kennt. Und das ist auch möglich.
Ob es aber in Deinem Kühlschrank steht, müsste tatsächlich vor Ort überprüft werden.
Es handelt sich auch um zwei verschiedene Behauptungen/Prämissen, ob ich sage "Es gibt (kein) Bier" oder "Es gibt (kein) Bier in D/m/einem Kühlschrank".
Dennoch kann man generell davon ausgehen, dass es auf diesem Planeten Bier gibt. Weil es sich um eine Sache handelt, die die meisten von uns auch kennen. Bier fällt nicht in den Bereich der Transzendenz.
PS: Es ist auch nicht im Kühlschrank, sondern im Keller. ;)