@DeaconStJohn DeaconStJohn schrieb:Also ich denke schon, dass ich merken würde, ob meine engsten Freunde so etwas mitmachen oder eben nicht.
Und ich denke, nein, Du würdest es nicht merken. Weder werden sie es Dir erzählen, noch bist Du erfahren genug, um es zu bemerken. Zur Missbrauchstatktik gehört es nämlich, die Opfer auch psychisch dermaßen unter Druck zu setzen, dass die so schnell von sich aus garantiert nichts sagen.
Wäre es so einfach, sexuellen Missbrauch an seinen Freunden fest zu stellen, dann gebe es ihn vermutlich nicht mehr.
DeaconStJohn schrieb: Und dass ich und meine geschwister nie missbraucht wurden, kann ich aus erster Hand bestätigen
Das mag für Dich zutreffen, aber selbst Geschwister Missbrauchter bemerken es oft nicht. Gerade weil in vielen Fällen eben nur ein Kind missbraucht wird.
DeaconStJohn schrieb:Also soll man Berichte, die möglicherweise nicht der Wahrheit entsprechen und eine Gemeinschaft, einen Menschen, eine Firma usw schlecht dastehen lassen, einfach so stehen lassen?
Man sollte sich in erster Linie darüber schlau machen, was Fakt ist. Und nicht einfach per se gegen etwas wettern, mit dem Du Dich offensichtlich bisher nicht auseinander gesetzt hast.
Du hast weder Ahnung vom psychischen Befinden von Missbrauchsopfer generell noch scheinst Du die Berichte über diese Probleme speziell bei den Zeugen zu kennen.
Daneben begehst Du den Fehler, von Deiner persönlichen Situation aufs Gesamtbild zu schließen. Weil es Dir gut ging, können daher Zeugen ihre Kinder gar nicht missbrauchen.
Wir waren/sind keine Zeugen, also sollte ich jetzt mit Deiner Logik schließen, dass andere Menschen es auch nicht sein können.
Ich hatte eine schöne Kindheit, also müssen Deiner Logik nach wohl andere, die über ihre Kindheit etwas anderes behaupten, einfach lügen, oder?
Sexueller Kindesmissbrauch gehört nicht zur Lehre, aber das verhindert nicht, dass Menschen es tun. Es gehört ja auch nicht zur christlichen Lehre oder zu humanen Ansichten, dennoch geschieht es.