Die Zeugen Jehovas
15.05.2020 um 17:39@Tommy57
Ich beantworte dies...
Selbst wenn sie harmonisch wäre, so bliebe es dennoch ein Zirkelschluss.
Die Bibel ist aber auch nicht harmonisch. Wäre die Bibel harmonisch dann bräuchten die Zeugen keine Thematische Bibelpfuscherei, um unzählige Textpassagen entgegen ihres eigentlichen Wortlautes zu interpretieren. Ihr betreibt doch viel zu viel Aufwand damit das alles auf einen Nenner bringen. Wäre die Bibel harmonisch könnte man jeden Text zu einem Thema für sich ganz alleine lesen und käme zum selben Ergebnis, sodass die Thematische Bibelpfuscherei überflüssig wäre.
Dann das Märchen mit dem Beginn der Herrschaft Christi im Jahre 1914. Das ist nur eine grausame Zahlenspielerei.
Oder das Märchen, dass die Bibel nur eine Handelsmacht Tyrus meinen würde obwohl der Text wörtlich etwas anderes sagt.
Mit ähnlichen Begründungen ließe sich jedes beliebige Ereignis in jeden beliebigen Text hinein interpretieren:
Ich könnte auf die Art und Weise den Herrn der Ringe als Prophezeiung für den 11. September umdeuten. Drei Ringe für die Elben, plus Sieben für sie Zwerge plus den Einen Ring macht zusammen Elf. Durch die Neun Ringe für die Menschen entstehen die Nazgûl. Daher sind diese Ringe unabhängig von den anderen zu zählen. Macht Elf und Neun, also den 11. September. Die Zwei Türme aus dem Herr der Ringe stehen für die Zwillingstürme des World Trade Center. Die beiden Reiche Mittelerdes in denen die Türme stehen wurden jeweils von Hobbits zu Fall gebracht. Also von einer ausländischen Gruppe. Daraufhin wurde (in den Büchern) die Heimat der Hobbits besetzt, was auf die Besetzung Afghanistans durch die USA hindeutet.
Nach dieser Methode arbeiten auch die Zeugen, wenn sie die biblische Prophetie interpretieren.
Sollte irgendwann "Anglo-Amerika" nicht mehr zu halten sein und China zur größten aller Weltmächte werden, oder die politischen Regierungen von Großkonzernmächten abelöst werden oder etwas in der Art, so bin ich sicher die ZJ erfinden wieder irgendwelche haarsträubenden Erklärungen, warum die Prophezeiungen in Wahrheit doch genau diese neuen Entwicklung vorhergesagt hätten. Und dann wird es angeblich wieder eindeutig und exakt sein, bis die Zeugen oder ihre Nachfolger sich irgendwann darauf wieder korrigieren müssen.
Allein die beiden Schöpfungsberichte direkt am Anfang der Bibel sind so unterschiedlich und einander widersprüchlich, dass man das nur leugnen kann, wenn man es absichtlich nicht sehen / wahrhaben will
Quelle: Wikipedia
Ich beantworte dies...
Tommy57 schrieb:Es gab deshalb keine Absprachen und trotzdem ist das zusammengetragene Werk harmonisch!...und dies...
Tommy57 schrieb:Ich glaube du missverstehst " thematisches Bibelstudium"!...gleichzeitig.
Selbst wenn sie harmonisch wäre, so bliebe es dennoch ein Zirkelschluss.
Die Bibel ist aber auch nicht harmonisch. Wäre die Bibel harmonisch dann bräuchten die Zeugen keine Thematische Bibelpfuscherei, um unzählige Textpassagen entgegen ihres eigentlichen Wortlautes zu interpretieren. Ihr betreibt doch viel zu viel Aufwand damit das alles auf einen Nenner bringen. Wäre die Bibel harmonisch könnte man jeden Text zu einem Thema für sich ganz alleine lesen und käme zum selben Ergebnis, sodass die Thematische Bibelpfuscherei überflüssig wäre.
Tommy57 schrieb:Welche Märchen erfinden sie denn, nenn doch bitte einmal einige, damit ich weiss, was du meinst?Das Märchen von der Weltmacht Anglo-Amerika zum Beispiel. Diese Weltmacht gibt es so nicht einmal. Und ihre angebliche Entstehungsgeschichte aus der Weltmacht Roms is extrem konstruiert und gewollt und würde genauso auf unzählige andere Weltmächte zutreffen.
Dann das Märchen mit dem Beginn der Herrschaft Christi im Jahre 1914. Das ist nur eine grausame Zahlenspielerei.
Oder das Märchen, dass die Bibel nur eine Handelsmacht Tyrus meinen würde obwohl der Text wörtlich etwas anderes sagt.
Mit ähnlichen Begründungen ließe sich jedes beliebige Ereignis in jeden beliebigen Text hinein interpretieren:
Ich könnte auf die Art und Weise den Herrn der Ringe als Prophezeiung für den 11. September umdeuten. Drei Ringe für die Elben, plus Sieben für sie Zwerge plus den Einen Ring macht zusammen Elf. Durch die Neun Ringe für die Menschen entstehen die Nazgûl. Daher sind diese Ringe unabhängig von den anderen zu zählen. Macht Elf und Neun, also den 11. September. Die Zwei Türme aus dem Herr der Ringe stehen für die Zwillingstürme des World Trade Center. Die beiden Reiche Mittelerdes in denen die Türme stehen wurden jeweils von Hobbits zu Fall gebracht. Also von einer ausländischen Gruppe. Daraufhin wurde (in den Büchern) die Heimat der Hobbits besetzt, was auf die Besetzung Afghanistans durch die USA hindeutet.
Nach dieser Methode arbeiten auch die Zeugen, wenn sie die biblische Prophetie interpretieren.
Sollte irgendwann "Anglo-Amerika" nicht mehr zu halten sein und China zur größten aller Weltmächte werden, oder die politischen Regierungen von Großkonzernmächten abelöst werden oder etwas in der Art, so bin ich sicher die ZJ erfinden wieder irgendwelche haarsträubenden Erklärungen, warum die Prophezeiungen in Wahrheit doch genau diese neuen Entwicklung vorhergesagt hätten. Und dann wird es angeblich wieder eindeutig und exakt sein, bis die Zeugen oder ihre Nachfolger sich irgendwann darauf wieder korrigieren müssen.
Tommy57 schrieb:Eigentlich schon, weil die Bibel spricht immer wieder von Wahrheit und nicht von Lehrmeinungen!Dass die Bibel von Wahrheit spricht habe ich nicht bezweifelt. Ich habe deiner Interptetation was du unter biblischer Wahrheit verstehst widersprochen. Aber es ist wohl unmöglich für dich dir andere Wahrheitsbegriffe vorzustellen.
Tommy57 schrieb:Das ist aber nachweislich so, die Archäologen erkennen immer und immer wieder die Genauigkeit des Bibelberichts!Und finden mindestens genauso häufig Funde die den Bibelbericht widerlegen.
Tommy57 schrieb:Es gibt zwar falsche Auslegungen, interessanterweise aber nachweislich keine falschen Prophezeiungen!
Tommy57 schrieb:Sie widersprechen einander doch gar nicht, warum sollten sie?
Tommy57 schrieb:Auch, aber nicht auf Kosten historischer Genauigkeit!Es bringt nichts, wenn du immer die selben falschen Floskeln vor dich hinbetest. Davon wird das auch nicht wahrer. Ich weiß ziemlich genau, dass du immer wieder mit Belegen und Fakten konftrontiert wirst, die deine Aussagen widerlegen. Zum Beispiel von Kybela, Zyklotrop oder perttivalkonen. Du kannst dich also nicht damit herausreden, dass dir das alles unbekannt wäre. Du leugnest oder ignorierst das alles willentlich.
Allein die beiden Schöpfungsberichte direkt am Anfang der Bibel sind so unterschiedlich und einander widersprüchlich, dass man das nur leugnen kann, wenn man es absichtlich nicht sehen / wahrhaben will
Tommy57 schrieb:Eigentlich schon, weil ein Gleichnis ist nun mal ein Gleichnis, eine Illustration um etwas zu veranschaulichen!Nach der Argumentation gibt es also auch keine Weinberge und keine Samenkörner. Was in Gleichnissen steht gibt es deswegen ja alles gar nicht.
Tommy57 schrieb:weil das war eine der Grundlehren des Judentums!Im Judentum gab es im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verschiedene Lehren, die nebeneinander bestanden oder einander ablösten. Das Judentum war zu Beginn noch nicht einmal monotheistisch.
Tommy57 schrieb:Nach Rom erschien nunmal keine andere Weltmacht als wie Anglo - Amerika als Nachfolger von Rom auf der Weltbühne!Zu dem Märchen habe ich mittlerweile denke ich genug geschrieben.
Tommy57 schrieb:Was ist eigentlich in deinen Augen fanatisch?"Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt."
Quelle: Wikipedia
Tommy57 schrieb:Sie vertreten zwar eine feste Überzeugung, waren aber auch immer bereit ein falsches Verständnis zu korrigieren!Würden die Zeugen Jehovas jemals ihre Ansichten zur Unfehlbarkeit und Widerspruchsfreiheit der Bibel und der Prophetie ändern / korrigieren? Oder wissenschaftluche Erkenntnisse wie die Evolution oder das Alter der Erde akzeptieren? Ich bezweifel das stark. Argumente und Fakten gegen eure Ansichten gäbe es ja genug, die euch auch zum größten Teil bekannt sind, aber geleugnet werden. Das ist eindeutig Fanatismus.