@Sky_watcher Sky_watcher schrieb:wenn man alleine von der neutestamentlichen textkritik ausgeht, dann ist da nur ein kleiner Teil bekennend evangelical
Und Evangelikale sind die einzig wahren Christen?
Sky_watcher schrieb:es geht darum, dass man das nicht glaubt, was die schreiber selbst glaubten.
Auch evangelikale Fundamentalisten glauben nicht das was die Schreiber selbst glaubten. Sie versuchen lediglich ihren Glauben den Schreibern unterzuschieben. Dabei hatten die einzelnen Schreiber sehr unterschiedliche Glaubensvorstellungen, die oft wenig mit dem späteren Christentum zu tun hatten.
Sky_watcher schrieb:warte mal, sagst du damit dass paulus, petrus und der rest nicht an jesus glaubten? also sie standen nicht hinter dem was sie schrieben?
Wie kommst du bitteschön auf den Schmarrn?
Sky_watcher schrieb:irgendwo sagt petrus zb dass das alte testament in wirklichkeit von Gott kommt, obwohl durch verschiedene schreiber entstanden. so ists ja auch beim neuen Testament dann.
und Jesus selbst sagt in einen evangelium dass die schrift nicht gebrochen werden kann
Trotzdem hatte Petrus teils sehr andere Ansichten, als die Schreiber des Alten Testaments. Die Schreiber des Alten Testaments würden sich mitunter sehr stark über das wundern, was die christlichen Schreiber aus ihren Inhalten gemacht haben.
Sky_watcher schrieb:das ist ja genau so ein fundamentales Ding wie ich finde, deswegen wollte ich auch eine Antwort von Tommy. Denn das ist zentrales thema der Bibel, das steht zb auch im apostolischen Bekenntnis und die christen beziehen sich darauf
Die Zeugen Jehovas haben für ihre Ansichten durchaus Bibelstellen, auf die sie sich damit beziehen können. Nur machen sie dasselbe wie du und interpretieren dem widersprechende Bibelstellen einfach um.
Sky_watcher schrieb:Meinst du der Kanon ist offen?
Ich meine damit, dass sich die Auslegung mit der Zeit wandelt.
Sky_watcher schrieb:1.) Heidnische Lehren, wie die Unsterblichkeit der Seele, Weiterleben nach dem Tod, Trinität, Höllenfeuer wurden in die christlichen Lehren aufgenommen, indem man anfing Bibelstellen falsch zu interpretieren.
wie jetzt, das alles steht nicht in der bibel?
Steht teilweise drin. Gegenteiliges steht aber auch teilweise in der Bibel.