@Kuriten Mein Guter, ich bin hier nicht zum rumstreiten oder um sinnfreie Diskussionen zu führen.
Du bist nicht auf meine Erklärungen und Fragen eingegangen, warum sollte ich auf Deine eingehen, zumal sie
vonihrer Struktur her destruktiv sind ? Das bringt doch niemand was, wie ich schon oben logisch dargelegt habe !
Entweder man kann freundlich und respektvoll miteinander reden oder man lässt es eben.
@Optimist Danke für Deine guten und diplomatischen Worte !!
Die ZJ sind natürlich nicht besser als jemand anders, wir haben auch unsere Fehler gemacht, ganz klar...
(die findet man ja auch in Foren im Detail beschrieben...)
Wir versuchen eben so gut wie wir können, dem Beispiel der ersten Christen ( Urchristen) zu folgen,
die mit Jesus waren. -- Gemäss Lukas 24 erklärte Jesus selbst seinen Aposteln die Schriften im Detail
und so machen wir es auch durch unser Bibelstudium.
Auch Paulus benutzte die Schriften, um zu erklären und zu beweisen, was mit dem Glauben an Christus zusammenhing und um ein Fundament zu legen.
Wie die ersten Christen verrichten auch wir das Verkündigungswerk "von Haus zu Haus", führen keinen Militärdienst durch und sind politisch neutral, da wir nach dem Reich oder Königreich Gottes trachten.
Das BASISPROBLEM mit dem richtigen Verständnis beschreibt der Apostel Petrus in der Apostelgeschichte, wenn er sagt,
das "Gott denen seinen heiligen Geist gibt, die ihm gehorchen", d.h. also, nach den Geboten Gottes leben.
Und die schrift sagt, dass OHNE den heiligen Geist Gottes kein Verstehen der Bibel möglich ist.
"Gar keiner der Bösen wird es verstehen", sagte schon ein Engel dem Propheten Daniel in alter Zeit.
Und JESUS sagte im johannesevangelium, dass er seinen Jüngern den Geist senden würde, und dieser "wird euch in die ganze Wahrheit leiten".
Wir denken schon,dass wir Gottes Segen und den heiligen Geist haben und auf DIESER BASIS dann auch das richtige Bibelverständnis!
Das heisst natürlich nicht, das andere das nicht auch haben können, nur müssen sie dazu genauso vorgehen, da ja sonst
der heilige Geist Gottes nicht wirken und kein klares Verstehen der Schrift bewirken kann . . .
Bitte mal in Ruhe nachdenken darüber
Schönen Abend noch
Rolf