@Optimist( zur Kralle: )
Zugegeben sieht komisch aus, besonders wenn man darauf hingewiesen wird, so etwas zu sehen und so zu verstehen - lädt man das Original hoch, sieht es schon etwas anders aus, denn letztlich geht es um den ungenauen Kontrast, der die Hand in den Interpretations-Spielraum begibt, doch sie ist nun mal im Schatten vom Rücken, wie auch z.t. die Füsse von anderen Personen, die im Schatten ähnlich dunkel gehalten sind ( hier nicht im Ausschnitt sichtbar ) und über der Hand verläuft zusätzlich ein Schwung vom Arm der den Schlag führt, was nicht gerade für die korrekte Abbildung einer Hand im Schatten zuträglich ist.
Niemand sagt das die Zeugen große Künstler von solchen Abbildungen sind, die haben auch schon mal bei solch einer Szene ein Bein vergessen - oder ob die Pardiesbilder immer soooo werbewirksam sind, wage ich zu bezweifeln ( gab mal eine braune Frauenfrisur vor einem braunen Elchhintern oder so ) Die Bilder sollen, wie überall die Bibeltexte nach deren Überzeugung erklären, das ist weder perfekte Kunst noch ein großes Heil für Dämonen, deren Werke und Stand dort großzügig verurteilt und bezeichnet werden - was sicher mehr ankommt - das werden auch solche angeblichen versteckten Stilmittel nicht drehen und in einen andere Wirkung stellen.
( ob nun die Beweggründe solcher Bildwerke "Mist" waren, enscheidet Gott oder der Umstand, das ein wie auch immer geartetes christliches Weltbild nicht DAS Weltbild ist )
Optimist schrieb: Willst du mich nur nicht verstehen oder tust du es wirklich nicht?
Mir geht es nur um ihre EIGENEN Publikationen. Das berührt doch gar nicht den Umstand, dass in der Bibel Grausamkeiten vorkommen.
Das bedingt sich doch - wenn die Bibel, grausame, drastische und ausgesprochen ernsthafte Szenen und Thema enthält, wird eine Auseinanderstezung mit Bild und Text natürlich damit einhergehen - und nicht ausschweigen oder verniedlichen.
Das ist wie mit dem Film Schindlers Liste, der sich mit anderen ernsthaften und grausamen Umständen auseinadersetzt, den ganze Schulklassen gesehen haben - und wer das sehen kann, auch streitbar war.
Sicher ist nicht jede religiöse Abbildung für jedes Alter geeignet - und das sollten Eltern, die solche Abbildungen gebrauchen bedenken...und nicht im Rausch religiöser Gerechtigkeit übersehen.