Die Zeugen Jehovas
27.10.2015 um 12:20@Sideshow-Bob
Nun hatte @Truthkeeper gerade einen sehr schönen Text hier gepostet, der zu einem friedvollen Miteinander hier mehr oder weniger aufgerufen hatte und dann kommst du hier mit deinem Post wieder quer... Findest du diese Art wirklich konstruktiv?
Dann kann ich leider auch nicht anders und muss wieder kontern!
Ob eine Absicht hinter diesen seltsamen dämonischen Gesichtern und Fratzen in den besagten Bildern vorliegt, oder ob es sich um versehentliche Effekte oder um Zufälle handelt, bleibt natürlich Spekulation. Man kann es vermuten, oder glauben aber wohl nur schwerlich nachweisen. Und vermuten und glauben darf man was man will!
Ich habe ja nicht gesagt, dass es so ist. Fakt ist aber, dass man bei genauerer Betrachtung diverser Bilder solche dämonischen Gesichter und Fratzen erkennen kann. Wie sie da hin gekommen sind, sei mal dahin gestellt, das kann ich nicht wissen. Und würde man die Zeichner in den Designerbüros fragen, ob sie dabei eine gewisse Absicht verfolgen, würden sie natürlich diese Frage verneinen. Mir aber gleich eine verleumderische Absicht zu unterstellen und mich mit den damaligen Pharisäern zu vergleichen finde ich äusserst geschmacklos! Wenn du natürlich hier unbedingt einen Krieg vom Zaun brechen willst, dann mach das!
Wie gesagt, wenn du unbedingt Krieg willst, dann sag bescheid!
@Truthkeeper
Tut mir leid, dein Aufruf in allen Ehrenn, aber du siehst ja was dabei heraus kommt, wenn man mit den Zeugen Jehovas ins Gespräch kommt! Sie können keinerlei Kritik ertragen, puschen direkt mit Verleumdung und vergleichen einen mit den Pharisäern, weil man sich gewisse Phänomene aus ihren Schriften nicht erklären kann! Sie wollen lieber Krieg heraufbeschwören, alsdass man mit ihnen vernünftig reden kann!
Nur wenn man ihnen genau nach dem Munde redet und alles was sie sagen als wahr und richtig erachtet, dann hat man mit ihnen offensichtlich Frieden. - Nur unter Umständen dann nicht mehr mit sich selbst.
Nun hatte @Truthkeeper gerade einen sehr schönen Text hier gepostet, der zu einem friedvollen Miteinander hier mehr oder weniger aufgerufen hatte und dann kommst du hier mit deinem Post wieder quer... Findest du diese Art wirklich konstruktiv?
Dann kann ich leider auch nicht anders und muss wieder kontern!
Sideshow-Bob schrieb:IrrelevantMan kann grundsätzlich alles für irrelevant erklären. Das ist völlig unbegründete Totschlagsargumente, weiter nichts!
Sideshow-Bob schrieb:Zudem sind in einem christlichen Werteverständnis, substanziell spekulativ dämonische Unterstellung, ohne klare Belege für diese Absicht, eng gesehen Verleumdung und ein alter Hut der Pharisäer, die schon Jesus so diskreditiert haben
Ob eine Absicht hinter diesen seltsamen dämonischen Gesichtern und Fratzen in den besagten Bildern vorliegt, oder ob es sich um versehentliche Effekte oder um Zufälle handelt, bleibt natürlich Spekulation. Man kann es vermuten, oder glauben aber wohl nur schwerlich nachweisen. Und vermuten und glauben darf man was man will!
Ich habe ja nicht gesagt, dass es so ist. Fakt ist aber, dass man bei genauerer Betrachtung diverser Bilder solche dämonischen Gesichter und Fratzen erkennen kann. Wie sie da hin gekommen sind, sei mal dahin gestellt, das kann ich nicht wissen. Und würde man die Zeichner in den Designerbüros fragen, ob sie dabei eine gewisse Absicht verfolgen, würden sie natürlich diese Frage verneinen. Mir aber gleich eine verleumderische Absicht zu unterstellen und mich mit den damaligen Pharisäern zu vergleichen finde ich äusserst geschmacklos! Wenn du natürlich hier unbedingt einen Krieg vom Zaun brechen willst, dann mach das!
Sideshow-Bob schrieb:Und wenn Du hier schon die Freimauerer als Buhmann ähnlich spekulativ instrumentalisierst, hättest Du vielleicht nur zum Verständnis, und damit Deine Begründung Sinn macht, die Güte zu erklären, was an den Freimaurern konkret schlecht ist?Habe ich das? Hier, dies habe ich über die Freimaurer hier geschrieben:
Was sie heute mit der WTG zutun haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn der Begründer der Zeugen Jehovas ein Freimaurer war oder ihnen nahe stand, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Einfluss auch auf seine spätere Tätigkeit und Begründung seiner Organisation eine Rolle gespielt hat.und dies hier:
Die Freimaurer glauben, soweit ich weiß nicht an einen Gott und wenn, ist es ihnen aber nicht so wichtig. Ihnen ist der Humanismus wichtiger, ihnen geht es um mehr Menschlichkeit und Menschenwürde. Es geht um die Veränderung der diesseitigen Verhältnisse und wie diese verbessert werden können. Daran an sich ist auch nichts auszusetzen. Wenn ich mir dann die Lehre der Zeugen Jehovas ansehe, erkenne ich darin allerdings gewisse Parallelen: Sie glauben an die Sterblichkeit der Seele und dass für den Menschen nur diese Erde vorgesehen ist - als Lebensraum für ewig! Sie streben das Paradies hier auf Erden an und nicht das Himmlische! Sie lehnen den Glauben an einen Dreifaltigen Gott ab, mit der Konsequenz, dass Jesus nichts göttliches an sich gehabt habe, sondern nur ein Engel gewesen sein soll. Alles das könnte durch freimaurerische Einflüsse den Begründer der Zeugen Jehovas dazu bewogen haben, die Bibel so auszudeuten, dass am Ende eine völlig andere Glaubensrichtung daraus entstanden ist, die mit den anderen christlichen Strömungen nicht sonderlich viele Gemeinsamkeiten mehr aufweist und sich von diesen deutlich abhebt und unterscheidet.Wo habe ich sie also als Buhmann spekulativ instrumentalisiert und warum sollte ich erklären dass sie schlecht sind? Das habe ich hier nirgendwo behauptet! Jetzt mach mal halb lang!
Wie gesagt, wenn du unbedingt Krieg willst, dann sag bescheid!
@Truthkeeper
Tut mir leid, dein Aufruf in allen Ehrenn, aber du siehst ja was dabei heraus kommt, wenn man mit den Zeugen Jehovas ins Gespräch kommt! Sie können keinerlei Kritik ertragen, puschen direkt mit Verleumdung und vergleichen einen mit den Pharisäern, weil man sich gewisse Phänomene aus ihren Schriften nicht erklären kann! Sie wollen lieber Krieg heraufbeschwören, alsdass man mit ihnen vernünftig reden kann!
Nur wenn man ihnen genau nach dem Munde redet und alles was sie sagen als wahr und richtig erachtet, dann hat man mit ihnen offensichtlich Frieden. - Nur unter Umständen dann nicht mehr mit sich selbst.