Die Zeugen Jehovas
07.12.2015 um 09:20So still hier pere hat den thread dicht gemacht.....Pp
Heide_witzka schrieb:Zur Bibel und dem Datum 607.Wenn es Zeit und Zustand erlauben, nehme bitte einmal dazu Stellung.
Wie legen die Zeugen die geschichtlichen Daten zu Nebukadnezars II. fest (Lebenszeit, Regierungszeit ect)?
Welche Daten sieht Brooklyn da vor und welche Fehler machen, wenn sie "vom wissenschaftlichen Konsens abweichen sollten, alle Wissenschaftler?
Heide_witzka schrieb am 04.12.2015:Wie legen die Zeugen die geschichtlichen Daten zu Nebukadnezars II. fest (Lebenszeit, Regierungszeit ect)?Wenn du dich ausser stande siehst die Fragen zu beantworten, gib bitte kurz Bescheid, damit nicht unnötig auf dich gewartet werden muss.
Welche Daten sieht Brooklyn da vor und welche Fehler machen, wenn sie "vom wissenschaftlichen Konsens abweichen sollten, alle Wissenschaftler?
12 Am zehnten Tage des fünften Monats, welches ist das neunzehnte Jahr Nebukadnezars, des Königs zu Babel, kam Nebusaradan, der Hauptmann der Trabanten, der stets um den König zu Babel war gen Jerusalem 13 und verbrannte des HERRN Haus und des Königs Haus und alle Häuser zu Jerusalem; alle großen Häuser verbrannte er mit Feuer. 1Jeremia 52, 12 f
Die erste Anordnung als König stammt vom 31. August aus seinem Akzessionsjahr 605 v. Chr(umgerechnet auf den gregorianischen Kalender)
arenyx schrieb: sehr vorbildlich für nen zeugen....ein echter arenyx's: "Negatives" wird stet's angerechnet ( da muß auch schon mal Jemand herhalten, der gar kein Zeuge ist) und hingegen ggf. "Positives" wird krampfhaft für gegenstandslos erklärt.
emanon schrieb: @pere ubuWarum nicht? Biblische "Helden", wie Noah oder Abraham können da auch ganz gut mithalten....
Ich hoffe Jehova drückt da für dich noch mal ein Äuglein zu.
Sideshow-Bob schrieb am 30.11.2015:emanon schrieb:Nun hattest Du ja versprochen, etwas zur aktuellen Betrachtung des Themas beizutragen - und findest am Delorean die Gegenwart-Taste nicht? - Denn:
Da stellt sich mir die Frage,: Hast du was genommen, oder hast du vielleicht vergessen was zu nehmen?
emanon schrieb:Irrelevant - in allen Dingen gibt es einen Prozess - maßgeblich ist die aktuelle Meinung und Praxis - die Du bisher nicht korrekt darstellst - Russel hat auch Weihnachten gefeiert etc. und hat eine Bewegung verursacht, aus der sich verschiedene Gruppen ergeben haben - komm mal für das Thread-Thema "100 Jahre" in die Gegenwart - in keinem anderen Bereich wäre Dein Kritikansatz so wirklich ernst zunehmen.
Stimmt es das Russell zuerst das Jahr 606 BC verkündete bis auffiel, dass dann, das Jahr 0 gibts ja nicht, die Rechnung nicht beim Jahr 1914 gelandet wäre?
emanon schrieb: Stimmt es , dass sie von den Adventisten übernommen wurde, die sie letztendlich als Irrlehre verwarfen?Irrrelevant - das ist kein Maßstab - schon gar nicht von Dir - da Du Bibel und das christliche Wesen insgesamt als Fantasie wertest - bedeutet es in Deinem Universum soviel wie: “bestimmte Menschen, die an Einhörner glauben, haben den Glauben an Kobolde verworfen....“ ;)
emanon schrieb:Du bist nicht auf dem Laufenden - wir können uns auch darüber unterhalten, was vor 100 Jahren bei den Freimaurern aktuell war, oder vor 35 Jahren in der Wissenschaft publiziert wurde - es mag wohl kaum ein aktuelles Bild zeichnen, um das es ja hier geht:
Zum Jahr 1914 und dem anhaltenden Unverständnis diverser Qualitätsuser warum es für die Betrachtung der Zeugen und ihres Glaubenskonstruktes so wichtig ist.
emanon schrieb:Irrrelvant für einen aktuellen Bezug - "Franz" befindet sich über 30 Jahre nicht in einem solchen internen Einblick und Praxis - auch befinden sich die Zeugen nicht in dem selben Stand und Praxis, wie vor 30 Jahren.
Nun hatte Franz als Mitglied der Sklavenrasse ja Einblick in Dinge, die dem Durchschnittsschaf der Zeugenherde verborgen bleiben
emanon schrieb:Wie gesagt, Du gehst mit dem WT-Artikel 35 Jahre in die Vergangenheit - um von dort Prozesse und Widersprüche, die ich in jedem Bereich finden kann, als gegenwärtig maßgebliche Eselei aufzutischen.
Wie viele müssen überleben um die grossspurige Ankündigung zu rechtfertigen, dass eine Generation nicht vergehen wird?
Einer, zwei? :D
emanon schrieb:Eine Garantie aus Deinem unbewiesenen Weltbild? - von dem Wunsch-Zeitplan der Zeugen mal abgesehen - ist dies eine ziemlich kühne Behauptung für Jemand, der Evidenz als das Maß der Dinge erklärt, und sich als Agnostiker, nicht mal darüber im klaren sieht, was überhaupt gegeben ist?!
Eigentlich egal, denn
1.) wird Harmageddon eh nicht stattfinden
emanon schrieb:Es ist ja nicht so, das es keine alternative Erklärung gibt - das Problem sind nur Deine über 1/4 Jahrundert alten Aussagen/ Blickwinkel - und es ist auch nicht so, das Dein sogenannter "wissenschaftlicher Konsens" aus dem Bereich der Interpretation und Deutung, praktisch in den Bereich der Evidenz übergegangen ist - oder gar solche Übereinstimmungen immer richtig lagen?!
Warum die Zeugen sich, trotz gegenteiliger Aussagen der Bibel, ein anderes Datum aus dem Finger saugen bleibt wohl ihr Geheimnis, erklären scheinen sie es ja nicht zu können.
Sideshow-Bob schrieb:Doch war es nicht so, das Du hier den Eindruck vermittelt hast, das Dein schräges Logikmodell im Rausch mehr Sinn ergeben könnte?Also ist emanon Schuld daran, dass sich pere betrinken musste? :o:
Pan_narrans schrieb:Also ist emanon Schuld daran, dass sich pere betrinken musste? :o:Ist vielleicht was Wahres dran. Meine Theorie ist folgende:
Pan_narrans schrieb:Also ist emanon Schuld daran, dass sich pere betrinken musste? :o:Ja, wahrscheinlich auch das.
Sideshow-Bob schrieb:Du bist nicht auf dem Laufenden...Natürlich nicht.
Sideshow-Bob schrieb:...ein echter arenyx's: "Negatives" wird stet's angerechnet ( da muß auch schon mal Jemand herhalten, der gar kein Zeuge ist) und hingegen ggf. "Positives" wird krampfhaft für gegenstandslos erklärt.nicht immer alles so ernst sehen @Sideshow-Bob
Sideshow-Bob schrieb:Irrrelvant für einen aktuellen Bezug - "Franz" befindet sich über 30 Jahre nicht in einem solchen internen Einblick und Praxis - auch befinden sich die Zeugen nicht in dem selben Stand und Praxis, wie vor 30 Jahren.1.Seit wann bestimmst du endgültig was irrelevant ist? habe ich da was verpasst?..
Sideshow-Bob schrieb:....ich hab' mir vorsorglich auch schon mal 'ne Altbier-Bowle bereit gestellt ;)
Doch war es nicht so, das Du hier den Eindruck vermittelt hast, das Dein schräges Logikmodell im Rausch mehr Sinn ergeben könnte?
emanon schrieb:
Da stellt sich mir die Frage,: Hast du was genommen, oder hast du vielleicht vergessen was zu nehmen?
Pan_narrans
Also ist emanon Schuld daran, dass sich pere betrinken musste? :o:
emanon schrieb:Du meinst, ein paar “%Schlücke“ können da helfen, zu DEINEM Verständnis vom Thema zu finden?
Damit auch du mal zum Thema findest, bisher hast du das ja noch nicht geschafft bzw. bewusst vermieden.
Sideshow-Bob schrieb:Dein "vor-einigen-Tagen-Statement" ändert nichts an Deinen falschen Darstellungen vom aktuellen Status.
Du bist nicht auf dem Laufenden...
emanon schrieb:
Natürlich nicht.
Ich schrieb zwar bereits vor einigen Tagen, dass der treue und verständige Sklave (wie immer in hellerem Licht stehend) erkannte, dass er auch diesmal wieder eine Ente zu Wasser gelassen hatte (worauf hin er flugs seinen Schäfchen neue geistige Speise vorsetzte, die sie zu schlucken hatten) aber du weisst es natürlich wieder mal besser.
Sideshow-Bob schrieb am 30.11.2015:emanon schrieb:)
emanon schrieb:Nachdem Du auf die Mangelerscheinungen Deiner ewig vorgelegten Bausteine FÜR das Thema nicht eingehst? Sind Deine Argumentationen etwa nicht Teil des Themas geworden? Warum sind sie dann nicht diskutierbar?
Sei doch so gut und erkläre mal (und damit wärst du das erste Mal seit langer Zeit im Thema) welche bahnbrechende Erkenntnis der treue und verständige Sklave, mal wieder in hellerem Licht stehend, seinen Schäfchen vermittelte um die selbst aufgebaute "Generationenklippe" zu umschiffen.
emanon schrieb:Sagen wir mal so, das ist Deine feste Überzeugung, die Du nie wirklich in Frage gestellt hast.....wenn Du dafür allerdings auf einen solchen mangelhaften Parkur mit platten Kunstgriffen angewiesen bist, den Deine ewigen Maze-Runner durchlaufen sollen, dann fühlen sich Betroffene eher in ihrer Sache noch bestätigt und haben keinen wirklichen Anlass sich zu Hinterfragen.
Ich stelle mir mittlerweile die Frage ob der treue und verständige Sklave wirklich immer im helleren Licht steht, oder ob er sich lediglich selbst im Licht steht. :D
arenyx schrieb:ok – wie Du es meinst, kannst Du selber natürlich am besten erklären – wie es im Gesamtbild rüberkommt, bezog sich weniger auf den vorliegenden Vorfall (den Du mit weniger ernst bedacht haben möchtest) sondern jahrelange Behandlung von Themen, die eine ernsthafte Betrachtung bedingen ( Beispiele und weitere Argumentation lasse ich im Sinne Deiner geschätzten Kürze weg).
nicht immer alles so ernst sehen @Sideshow-Bob
ich setze meine persönlichen Moral finger auch nicht an und sage dass das was ICH sage richtig (richtiger) ist, im Gegensatz zu den ZJ und Vertretern ,die sehr wohl mit der Moral Keule kommen gegenüber anderen, und so braucht man sich nicht wundern wenn es so eine Reaktion gäbe, aber wie gesagt war ja nicht mal so gemeint...
Sideshow-Bob schrieb:Es wurde nicht einfach bestimmt, sondern ist Gegenstand der Diskussion – und gebietet ggf. die Logik – eine entsprechende Argumentation liegt bei, auf die Du gern eingehen kannst....
Irrrelevant für einen aktuellen Bezug - "Franz" befindet sich über 30 Jahre nicht in einem solchen internen Einblick und Praxis - auch befinden sich die Zeugen nicht in dem selben Stand und Praxis, wie vor 30 Jahren.
arenyx schrieb:
1.Seit wann bestimmst du endgültig was irrelevant ist? habe ich da was verpasst?...
arenyx schrieb:Solch ein Prozess ist etwas völlig anderes – als Jemand AKUT immer in der Vergangenheit darzustellen und zu bewerten – eine entsprechende Argumentation im Sinne der geschätzten Kürze, auf Anfrage....
2.wie mein video aus Aktuellen Schriften der Zj zeigt nehmen sie sehr wohl Schriften die älter sind als 30 Jahre und haben sie zu einem "neuen" grossen ganzen zusammengesetzt so wie es in diesem Video...
arenyx schrieb:Danke für den Rausschmiss - das Abwürgen einer Diskussion oder das Irrelevant ERKLÄREN von maßgeblichen Bestandteilen einer Argumentation (weil sie u.U. nicht maßgeblich sind) ist ein himmelweiter Unterschied - nur weil jemand nicht die Eignung von jedem Argument frisst, die Dir persönlich plausibel erscheinen, willst also Jemand zum gehen auffordern?
Zudem deine "Diskussions Abwürgerei" fragwürdig ist, wenn du nicht willst das darüber diskutiert wird, dann würde ich vorschlagen geh aus diesem Thread hinfort :) es ist ein Diskussions Baord hier,
arenyx schrieb:Nun habe ich nicht “alles“ für irrelevant erklärt, sondern 3 bestimmte Punkte, und das auch argumentiert – sie waren “irrelevant“ für die Aussage einer bestimmten ständig vorgelegten Argumentation – und nicht grundsätzlich für das Thema - auch dieser Einwand steht damit zur Diskussion - bitte selber nicht "abwürgen" und Leute rauswerfen - sondern biete im Sinne einer Diskussion, eine logische Argumentation, warum die für irrelevat erklärten Punkte, für eine solche aktuelle Zeichnung und Bewertung geeignet sind?!
wer meint aber alles als irrelevant zu sehen warum diskutieren wir da noch...?
Sideshow-Bob schrieb:Dein "vor-einigen-Tagen-Statement" ändert nichts an Deinen falschen Darstellungen vom aktuellen Status.Echt jetzt?
Sideshow-Bob schrieb:Sind Deine Argumentationen etwa nicht Teil des Themas geworden? Warum sind sie dann nicht diskutierbar?Natürlich nicht, oder steht im Threadtitel irgendetwas von "Emanons Argumentationen"?
Sideshow-Bob schrieb: willst also Jemand zum gehen auffordern?nein nicht deswegen aber da es hier um die ZJ geht und nicht um sideshow bob und/aber sideshow bob kein aktiver getaufter ZJ ist ist es schwer zu erklären wie du irgendwas entkräften willst egal was es sei...
Sideshow-Bob schrieb:Irrrelvant für einen aktuellen Bezug - "Franz" befindet sich über 30 Jahre nicht in einem solchen internen Einblick und Praxis - auch befinden sich die Zeugen nicht in dem selben Stand und Praxis, wie vor 30 Jahren.dann kläre uns doch ,als aktiver Zeuge, der du ja bist.....und das interne zu kennen scheinst *(ironie) wie ist es denn mit Einblick und Praxis? ;)
emanon schrieb: Zum eigentlichen Thema mal wieder kein Satz, ich bin gespannt,( wenn Du hier etwas über die Zeugen thematisierst, dann wird ein Wort zum konzeptionellen Hintergrund und Verhältnismäßigkeit Deiner Bausteine sicher nicht der Behandlung des Themas abgehen - ansonsten braucht man auch nicht auf Deine 1914-Ausführungen antworten - die sich wie ein fraktales Muster durch den ganzen Thread wiederholen....)
emanon schrieb: hier ein paar Dinge dazu aus meiner Sicht.(bevor ich meine Meinung zu diesen Umständen darlege...)
arenyx schrieb:Ich hab' auch nicht den ganzen Kram von den Zeugen gelesen - aber wenn ich was über die "CDU" wissen will, dann beschäftige ich mich selber mit deren Aussagen und Programm, und stehe ganz sicher nicht in einer BEDINGUNG von einem Pamphlet, das ein Aussteiger verfasst hat, und der jetzt eine andere politische Richtung verfolgt. / arenyx, Deine Ansprüche lassen sich schwer in andere Bereiche übertragen...
Hast du das Buch von R.Franz schon gelesen?
arenyx schrieb: Hat sich bzgl. der Berechnung von 1914 auch nur irgendwas seitdem ge/verändert?Es geht weniger um die Berechnung - die können doch Berechnen/und sich Verrechnen was sie wollen - das gibt es in allen menschlichen Bereichen - die haben von den "Aussterben" einer Generation ihre Weltuntergangs-Erwartung abhängig gemacht - nun ist ein "jüngstes Gericht" oder biblische Countdown-Angaben keine Erfindung der Zeugen - sondern christlicher Standard - die Zeugen wollten nur gerne ein Kreuzchen im Kalender machen - und wenn man das biblische Weltbild verfolgt, wollten die Jünger Jesu genau das gleiche erfahren und deuten.
arenyx schrieb:Das macht so oder so kein wirklichen Sinn - ich brauche nicht die Leute aus "Merkels Hinterzimmer" kennen, um überhaupt Kritik über Programm und Praxis der CDU ( um bei dem Beispiel zu bleiben ) zu diskutieren und zu differenzieren.
3.kennst du jemanden der Einblick, und zwar in brooklyn, hat bzgl. der internas und gängigen Praxis der leitenden Körperschaft?