@Micha007 Tja, auch ich muß Dich enttäuschen, bin seit vielen Jahrzehnten "Selbstdreherin". Ich sage auch nicht, das ich leider Raucherin bin oder der Sucht wegen, nein, ich rauche, weil ich es gern tue und des Genusses wegen. Und so verqualme ich in der Woche rund 3 Päck- chen Tabak.
Dann sind wir eben trotz dieser gemeinsamen Leidenschaft sehr unterschiedlich. Klar hat das Rauchen einen gewissen Genuss. Aber ein Stück Kuchen hat auch seinen Genuss. Dennoch muss ich nicht ständig Kuchen deswegen essen. Beim rauchen ist das bei mir aber zumindest anders. Und ich denke, das liegt eben nicht am Genuss, sondern an der Sucht.
Micha007 schrieb:Aber ich kann auch sagen, das ich aufhören kann, wenn ich wollte.
Sagen können das viele, aber wenn´s dann tatsächlich ums Aufhören geht, können sie meist doch nicht. Ich kenne keinen einzigen Raucher, der sagt, er könne von jetzt auf gleich aufhören. Sämtliche Versuche, auch bei mir, scheiterten immer wieder. Aber es kann sein, dass es einigen leichter fällt als anderen.
Micha007 schrieb:sagten wir uns: OK - wir rauchen von nun an für ein Jahr nicht mehr (haben praktisch von einem Tag auf den anderen nicht eine Zigarette mehr angerührt).
Pünklich nach einem Jahr fingen wir dann auch wieder an zu rauchen.
Wenn ich es einmal geschafft hätte aufzuhören und ein Jahr lang durchgehalten hätte, würde ich wohl nicht wieder anfangen. Dann wär ich froh endlich davon los gekommen zu sein.
Micha007 schrieb:Es ist nämlich nicht wirklich die Sucht nach Nikotin, die Einem zum Rauchen "zwingt", sondern der Wille, diese Gewohnheit von Jetzt auf Gleich aufzugeben (so meine eigene Meinung dazu).
Doch, es ist die Sucht nach Nikotin und nichts anderes. Nur sind diesbezüglich manche Menschen eben einfach Willensstärker und schaffen es, andere schaffen es nicht aufzuhören. Warum ist es denn so schwer? Warum haben denn so viele, ja fast die meisten Raucher damit ihre gehörigen Schwierigkeiten, wenn es so einfach wäre? Es liegt am Nikotin, das ist der Stoff, der darnach süchtig macht. Ich bin ja auch nicht Kuchensüchtig, obwohl ich gerne Kuchen esse. Aber auf ein Stück Kuchen kann ich trotzdem ohne Probleme verzichten, auf die Zigarette nicht. Dann kommen die Entzugserscheinungen. Beim Kuchen ist das nicht der Fall. Weil da kein Suchtstoff drin ist.