Die Zeugen Jehovas
09.05.2015 um 01:31@Optimist
Was Sünde ist, ist in den 10 Geboten genau festgelegt.
Und die von Dir erwähnte Bibelstelle musst du mir erst mal zeigen :)
Zu den von Dir angeführten Texten aus dem Beitrag von @pere_ubu, welche du hier einfach Kommentarlos zitiert hast:
Und das war die ursprüngliche Frage.
Sich reinigen von Befleckungen hat aber eher etwas mit Buße zutun, begangene Fehler wieder gut zu machen, innerer Einkehr, mal zur Besinnung kommen usw... und nicht damit, dass sich Raucher von anderen absondern sollen, um ihnen mit dem Qualm nicht zu schaden. Das ist zwar sinnvoll, gibt die Bibel aber so nicht her! Wieder so ein Punkt, wo ein Zusammenhang zum Tabak hergestellt werden soll, der gar nicht existiert.
7 Da wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes und die Heiligkeit vollenden in der Furcht Gottes
Optimist schrieb:Wieso Diskriminierung? Du nimmst doch nur Rücksicht, wenn Du Andere mit Deinem Qualm nicht belästigst?Solange ich mich als Raucher freiwillig absondere ja. Wenn ich aber dazu gezwungen werde, also wenn Raucher ausgegrenzt werden sollen, um andere nicht zu schädigen, betrachte ich das so, wie man damals mit den Aussätzigen umgegangen ist, indem man sie von der übrigen Gesellschaft bewusst abtrennte, um die anderen nicht zu schädigen. Das mag sogar sinnvoll sein, aber es ist eine Form von Diskriminierung.
Optimist schrieb:Die Umwelt verpesten und belasten ist sicher nicht im Sinne Gottes, oder?Das sicher nicht. Aber ob alles was nicht direkt im Sinne Gottes ist, auch gleichermaßen schon Sünde ist, das glaube ich eben nicht. Ich denke, da gibt es auch noch eine Grauzone. Es mag Gott nicht gefallen, es mag nicht sein Wille sein, nicht in seinem Sinne sein. Aber es kann auch eine neutrale Angelegenheit darstellen, die zumindest nicht zum Sündenregister zählt. Es heißt auch: Macht euch die Erde untertan. Auf welche Art und Weise wir das tun, bleibt wohl uns überlassen. Dass wir damit uns selbst und die Erde, also unsere Umwelt und Natur nachhaltig schädigen, ist damit letztlich unser eigenes Problem. Damit hat Gott aber nichts direkt zutun.
Optimist schrieb:Ist Rücksichtnahme auf Andere und die Umwelt engstirnig?Nein, das nicht. Aber alles, was Umweltschädigend ist, als Sünde zu betrachten finde ich engstirnig.
Was Sünde ist, ist in den 10 Geboten genau festgelegt.
Optimist schrieb:Gott hatte aber auch nicht gesagt, dass wir die Umwelt nach belieben ruinieren sollen.Siehe Stichpunkt: Macht euch die Erde untertan. ^
Irgendwo steht doch sowas in der Art drin, das diejenigen ausgemerzt werden, welche die Erde "zur Sau gemacht" haben. ;)
Und die von Dir erwähnte Bibelstelle musst du mir erst mal zeigen :)
Zu den von Dir angeführten Texten aus dem Beitrag von @pere_ubu, welche du hier einfach Kommentarlos zitiert hast:
pere_ubu schrieb:In unserem eigenen InteresseKann man immer argumentieren. Natürlich ist der Verzicht oder das Aufhören vom Rauchen auch im eigenen Interesse. Das sagt aber nichts darüber aus, ob es Sünde ist.
Und das war die ursprüngliche Frage.
pere_ubu schrieb: macht es die Bibel zur Bedingung, daß wir uns aus Achtung vor unseren Angehörigen und Freunden sowie vor unserem Schöpfer „reinigen von jeder BefleckungVon einer Bedingung steht da auch nichts. Das wir uns von Zeit zu Zeit reinigen sollen, also nicht im Sinne von Waschen, ist auch wieder in unserem eigenen Interesse. Dazu hat die Kirche ja auch die Fastenzeiten eingerichtet.
Sich reinigen von Befleckungen hat aber eher etwas mit Buße zutun, begangene Fehler wieder gut zu machen, innerer Einkehr, mal zur Besinnung kommen usw... und nicht damit, dass sich Raucher von anderen absondern sollen, um ihnen mit dem Qualm nicht zu schaden. Das ist zwar sinnvoll, gibt die Bibel aber so nicht her! Wieder so ein Punkt, wo ein Zusammenhang zum Tabak hergestellt werden soll, der gar nicht existiert.
pere_ubu schrieb:(2. Korinther 7:1)Hier mal 2. Korinther 7,1:
7 Da wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes und die Heiligkeit vollenden in der Furcht Gottes
pere_ubu schrieb: Der Tabakgenuß kann nicht nur auf den Körper, sondern auch auf den Sinn starken Einfluß ausüben. Abgesehen davon, daß Tabak den Körper verunreinigt, durchdringt er den „Geist“ — die StimmungWir müssen hier nicht immer wieder darauf eingehen, dass rauchen nicht gesund ist. Aber er durchdringt den Geist? Welchen Geist? Den Geist Gottes in uns? Das wohl kaum. Dann wäre der teuflische Tabakqualm ja mächtiger als der Geist Gottes? Und die Stimmung eines Menschen wird wohl eher seelisch/psychisch hervorgerufen als etwa durch den Geist.
pere_ubu schrieb: Ein Journalist gab gemäß Reader’s Digest zu: „Ohne meine tägliche Ration Zigaretten könnte ich nicht schreiben, essen, schlafen, lieben oder auch nur mit meinen Kindern herumtollen.“Das liegt halt an der Sucht durch das Nikotin. Wer daran gewöhnt ist, der bekommt schlicht und ergreifend Entzugserscheinungen, sobald der Nikotinspiegel drastisch absinkt. Hat alles nix mit der Bibel und mit Sünde zutun. Aber ist natürlich trotzdem nicht gerade gesund :)