@Sideshow-Bob Bobbele, ich hab doch genommen, was du mir gegeben hast
Sideshow-Bob schrieb:Sideshow-Bob schrieb:
Genau hier stellt sich doch die Frage, ob die biblische Norm göttlicher Moral, oder die menschliche Willkür gesellschaftlicher Normen ( Freimaurer, Humanismus usw. ), in der Fähigkeit steht "menschlichen Unarten" praktisch zu begegnen?!
Du wartst doch derjenige, der die
biblische Norm hier wertend der menschlichen Willkür gegenüberstellte, da kam nichts von christlichen Normen.
Ist mein Zitat nicht Bestandteil der von dir hervorgekramten Bibel?
Was die göttliche Moral angeht, die die Bibel uns vor Augen führt, hier ein paar Stellen
HESEKIL 9,4-7
4Und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen.
5Zu den anderen Männern aber sprach er, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen.
6Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren. Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren.
7Und er sprach zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen; dann geht hinaus! Und sie gingen hinaus und erschlugen die Leute in der Stadt. Hört sich moralisch absolut sauber an
HOSEA 14,1
1Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.Einfach göttlich
:(4. MOSE 31ff
7Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HERR dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war.
...
9Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie,
10und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte ihrer Wohnung und alle Zeltdörfer.
...
15Warum habt ihr die Weiber leben lassen?
...
17So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
18aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.So gross scheint der Unterschied zwischen Gottes (Moses) Ansichten und denen von Boko Haram garnicht zu sein.
2. MOSE 11, 4-7
4Und Mose sprach: So spricht der HERR: Um Mitternacht will ich durch Ägyptenland gehen,
5 und alle Erstgeburt in Ägyptenland soll sterben, vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron sitzt, bis zum ersten Sohn der Magd, die hinter ihrer Mühle hockt, und alle Erstgeburt unter dem Vieh.
6Und es wird ein großes Geschrei sein in ganz Ägyptenland, wie nie zuvor gewesen ist noch werden wird;
7 aber gegen ganz Israel soll nicht ein Hund mucken, weder gegen Mensch noch Vieh, auf daß ihr erkennt, daß der HERR einen Unterschied macht zwischen Ägypten und Israel.
2. MOSE 12, 29ff
29Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron saß, bis zum ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.
30Da stand der Pharao auf in derselben Nacht und alle seine Großen und alle Ägypter und es ward ein großes Geschrei in Ägypten; denn es war kein Haus, in dem nicht ein Toter war.
Rassismus und Kollektivstrafen gabs anscheinend auch.
Und angesichts der göttlichen Schlachtplatte in der Bibel (von der hervorgekramt) möchtest du hier die göttliche Moral der menschlichen Willkür! Humanismus wertend gegenüberstellen?
Mach das ruhig, aber solange der Humanismus nicht zu solchem Gemetzel aufruft bleib ich dann lieber bei dieser Form menschlicher Willkür.
Sideshow-Bob schrieb:Das kann ich tun, wenn es unserer Diskussion dienlich ist ( ! )
Ich dachte mir schon, dass du damit versuchst zu punkten.
:DAuch liegtst du falsch. Das Bild steht nicht repräsentativ für alle Gläubigen oder auch nur stellvertretend für alle Christen, aber das weisst du auch. Wir haben schon darüber gesprochen, dass es sehr viele gläubige Wissenschaftler gibt, die eben in der Lage sind die Beiden "Arbeitsfelder" zu trennen.
Dir ist ebenso bewusst, dass es die in diesem Bild angesprochene Einstellung unter Gläubigen sehr wohl gibt und für dich hab ich es eingestellt. Deine plumpe Interpretation geht also leider mal wieder völlig am Geschehen vorbei.
Sideshow-Bob schrieb:Solche platten Strukturen, die hier skizziert wird, finden sich auch in der atheistischen Kultur und sind nicht dem Gottglauben an sich zu eigen ( auch nicht dem Gottglauben mit realen Anspruch ) – bitte dann auch einmal, die gottlose Lebens-Philosophie von den Helden des Alltags, die in den Vormittagstalkshows vorgeführt werden, repräsentativ machen!
Idioten, platte Strukturen, helle Köpfe und vieles weitere findet man unter dem Mäntelchen njeglicher Ideologie. Ich denke nicht, dass das hier ernsthaft diskutiert werden muss. Wenns es dich juckt, stelle einfach entsprechende Beispiele von Atheisten ein, vielleicht wirds ja lustig.
Sideshow-Bob schrieb:Du hattest das Symbol " :popcorn: " hier nun schon öfters in dem Zusammenhang verwendet, würdest Du bitte den Geschworenen erklären ( in unseren Indizien-Prozess) - welche Gesinnung damit zum Ausdruck gebracht werden soll ?
Ich machs mir gerne gemütlich, während ich auf den grossen Wurf warte bzw. zuschaue wie sich die Gläubigen den wirklich wichtigen Themen widmen.
:DSideshow-Bob schrieb:Kein Indizienprozess ohne die Wahrscheinlichkeit der Alternative – was bleibt denn noch über, neben zielgerichteter Eingriff und Zufall? Die Indizien sind nun mal nach Wahrscheinlichkeit usw. beiden Modellen zuzuordnen. Wo Du zielgerichtete Eingriffe für unwahrscheinlich und unglaubwürdig zeichnest, sprichst Du automatisch den Zufall potenziell von diesem Mangel frei? Oder hattest Du noch was anderes im Petto?
OK, du gestehst also ein dich auch hier zu weit aus dem Fenster gelegt zu haben. Hätte man klarer formulieren können, ist aber bei mir angekommen.
Natürlich habe ich noch etwas Anderes in petto.
Es kann sich um noch nicht entdeckte und deshalb auch noch nicht beschreibare Zusammenhänge handeln. Davon gibt es wahrscheinlich noch einige, für mich ist das aber kein Grund eine Wesenheit zu erschaffen die lenkend eingreift, auch wenn dafür keinerlei tragfähige Indizien existieren (das wirst du anders beurteilen, aber das ist halt so mit verschiedenen Meinungen).
Sideshow-Bob schrieb:Wenn Du permanent allgemein vom "imaginären/ fiktiven" Gott schreibst, dann setzt Du diesen Umstand auch voraus, und schließt damit die Existenz begrifflich aus ( z.B: "unbewiesen, vermeintlich, möglicher, für meine Begriffe unwahrscheinlicher Gott" usw. würde nicht in dieser eindeutigen Wertung stehen )
Das ist falsch.
Du selbst sprichst von der Gotthypothese. Eine Hypothese ist eine Annahme, eine unbewiesene Aussage, eine Überlegung, etwas Erdachtes, etwas Fiktives oder Imaginäres (Wortbedeutungen sofern nicht bekannt bitte nachschlagen).
Sobald die Hypothese belegt werden kann, ist sie die Attribute "fiktiv" und "imaginär" los.
Das wäre dann jetzt dein Part, auf den ich ja schon etwas länger warte.
Bis zum grossen Wurf solltest du die Attribute akzeptieren oder halt aufzeigen wieso sie falsch sind.
Die faktische Existenz eines Gottes wird dadurch nicht ausgeschlossen, ebensowenig wie bei Nessie oder den Einhörnern.
Für mich unverständlich, dass du dich da so sträubst, zeig doch einfach die Unterschiede auf.
Sideshow-Bob schrieb:Nur so lange, Gott tatsächlich auch ursächlich erdacht ist, und seine Existenz demenstsprechend auszuschließen ist.
Genau das ist jedoch ungeklärt – ein solcher Schluss ist ggf. in Deinem Weltbild begründet.
Was spricht denn dafür, dass er nicht erdacht ist?
Bring einfach die Argumente, dann bewerten wir sie gemeinsam.
Sideshow-Bob schrieb:So dargestellte “Lächerlichkeiten“ sind ggf. auch ein klarer Ausdruck bzw. eine Wertung und damit vermeintlich vorausgesetzter Beweis von Unwahrscheinlichkeit – gerade in der Auswertung und Darstellung von Indizien, ist dies ggf. ein maßgeblicher Faktor – doch diese "Lächerlichkeit" begründet sich eigentümlich vielfach in Deinen Aussagen, in dem Umstand der Fiktion, die Du nach Deinem Weltbild voraussetzt – das hat absolut Zirkelschluss-Anmut!
Ok, auch hier räumst du wieder ein, dass du dich vergallopiert hattes, ist angekommen. Du hast dich von Zirkelschluss auf die nicht näher definierte "Zirkelschlussanmut" zurückgezogen.
Sideshow-Bob schrieb:Ok – und dennoch gibt es unterschiedliche Qualitäten in der Sache – so gut wie keiner, sieht auch nur annähend Potenzial für “unsichtbare fliegendene Einhörner“ - es ist damit ein Etikett für Ausschließen – ein Ungeheuer von Loch Ness steht z.B. nicht in der selben Unwahrscheinlichkeit.
Je nach dem, womit man eine Sache gleich stellt – bestimmt man auch ein Urteil über ernsthaftes Potenzial und der geistigen Befähigung anderer Menschen.
Du scheinst über erheblich umfangreichere Quellen zu verfügen als ich, worauf solltest du sonst deine Wahrscheinlichkeitsberechnungen gründen.
Sei so gut und zeig mal exemplarisch die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten für Nessie und deinen Gott auf. Mich interessiert, wie du die Wahrscheinlichkeiten ausrechnest und was du als Ausgangsbasis dafür zugrunde legst.
Sideshow-Bob schrieb:Ok – und für mich konnten die "Gläubigen des Zufalls", nicht genügend Indizien dafür liefern ;) - das war der Part den ich von Dir erwartet hatte?! ( oder entsprechende Alternativen).
Naturgemäss kann ich nicht alles erklären, ebensowenig wie du oder irgendein anderer Mensch. Ich habs halt nicht nötig für diese Lücken den grossen Hawking oder sonstwen zu kreieren, ich gebs halt zu, das nicht alles erkklärbar ist.
Sideshow-Bob schrieb:Die Indizien/Bewertung für eine zielgerichtete Dynamik ist eines – für mich klafft jedoch eine Riesenlücke, ob religiöse Vorstellungen überhaupt am gleichen Ding dran sind - und demensprechend sind derren Mangelerscheinungen, auch nicht gleichbedeutend für die Qualität von einem grundsätzlichen Gott/ID-Modell zu werten - das machst Du jedoch maßgeblich!
Da Gott selbst nicht erkennbar in Erscheinung tritt hält man sich halt an die selbsternannten Gottversteher und -fans und versucht aus deren Aussagen was Sinnvolles zu extrahieren.
Kein leichtes Unterfangen.
:DSideshow-Bob schrieb:Hat “Bumm“ gemacht – Leben war da – wir sind schlaue Tiere – erfordert auch nicht immer viel Hirnschmalz – und erzähle mir bitte nicht, das ein Gros an Menschen, die dies voraussetzen, von den komplexen evolutionären Prozessen überzeugt wurden oder sich damit eindringlich beschäftigt haben?!
Nun, die Evolution wird in der Schule gelehrt, wir haben Schulpflicht, die meisten werden sich also schon mal damit auseinandergesetzt haben. Natürlich wird es da grosse Unterschiede geben, manch einer beschäftigt sich mehr damit, andere waren gerade Kreide holen als das Thema durchgesprochen wurde, aber in groben Zügen kann man sie wohl als bekannt voraussetzen.
Natürlich wird damit ganz unterschiedlich umgegangen.
Sideshow-Bob schrieb:Spiritualität/ Religiösität ist nicht nur die Fähigkeit bequem unerklärliche Lücken zu stopfen. Neurologisch gilt die menschliche Spiritualität mit zu den komplexisten Prozessen - diese Indizien stehen ein bisschen zu fett, für die Annahme eines Systems für syntetische Dummheit ( = bequeme Erklärungen mit wenig Hirnschmalz )!
Spiritualität ist also ein neurologischer Prozess, OK.
Wofür soll das ein Indiz sein?
Stuhlgang ist auch ein neurologischer Prozess, auch ein "Fettes Indiz"?
Wofür?
Wenn du Spiritualität als Indiz werten willst, dann reicht ein blosser Hinweis auf einen neurologischen Vorgang nicht aus.
Nicht einfach ein Messer ins Ferkel stecken und hoffen, dass der Nächste es schon in mundgerechten Stücken servieren wird.
Hier bist du gefordert, zeig doch mal die fette Indizienkette und nenne deine Bewertungskriterien und die exakten Schlussfolgerungen, zu denen du diich ermächtigt fühlst. (Jammern was du in der Hinsicht nicht schon alles geleistet hättest bringt da nichts.
Vielleicht musst du einfach mal kurz und klar formulieren, damit ich es begreife.
Sideshow-Bob schrieb:Du grenzt das Spielfeld für große Würfe ab – und machst schon mal vorsorglich die Signallampen für den Abschluss an?!
Ich gestehe, ich werde müde auf deinen grossen Wurf zu warten und hab mich auch schon des Öfteren gefragt, ob den vielen Ankündigungen überhaupt noch mal was Zählbares folgen wird.
Hab ich ihn verpasst?
Gibt es mehrere grosse Würfe in deinem Repertoire?
Wann kommt er/kommen sie?
Kannst du schon einen zeitlichen Rahmen abstecken?
Ich muss gestehen, ich weiss garnicht so genau wo du eigentlich hinwillst (weisst du es noch?) zu fahrig erscheint mir dein Vortrag.
Die Gotthypothese habe ich für zulässig erklärt, die Existenz Gottes nicht verneint.
Du hast eingeräumt, dass es durchaus auch sein könnte, das kein Gott existiert, hier sind wir also pari und garnicht weit voaneinander weg.
Du wolltest die Gotthypothese in den Wissenschaften verankert sehen, ich habe dir gezeigt, dass das schon längst der Fall ist, z. B. in den Geisteswissenschaften.
Das reicht dir nicht, du wolltest Gott auch noch in die Naturwissenschaften quetschen, ich hab dir, mehr als einmal, erklärt, dass es keinen Sinn macht und auch warum.
Das wirst du auch begriffen haben, da bin ich sicher.
Wenn nicht, dass säh dann wohl so aus
Sideshow-Bob schrieb: ..das Auswerten, ob zielgerichtete Einflüsse oder ständige Zufälle mehr Potenzial & Wahrscheinlichkeit haben, ist sicher streitbar – aber diesen Prozess kannst Du offenbar nicht mal zulassen?!
Au contraire, ich wünsche mir nichts sehnlicher als dass du mal ganz konkrete Ergebnisse lieferst (hab das meines Wissens auch schon mehrfach angemahnt).
Sideshow-Bob schrieb:Gewissen und Spiritualität, Sonderfall menschliche Ausstattung, wahnwitzige Zufälle, Herkunft Leben, stehen nun mal in einer ernsthaften Diskussionen in beiden Modellen, fernab Sheldrakeschen Winkelzügen ( und das, wo ich gänzlich auf religiöse Wundererfahrungen verzichtet habe - Du bist nicht fair )...
OK, zeig auf, wo du mehr als Sheldrake zu bieten hast, bitte ganz konkrete Aussagen und kein Fragezeichengeschwurbel.