@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Manche Exemplare schaffen es sogar sich seitenlang über den Namen eines imaginären Gottes zu streiten. Glaubt man kaum, ist aber so.
Und das sind dann alles wahre Christen, unterschiedlichsten Glaubens.
Albern?
Natürlich.
Ich weiss natürlich nicht, wie euer imaginärer Gott so drauf ist, aber wenn er ähnlich verbohrt ist wie seine Fans, dann kann er mich nicht beeindrucken.
Ja Ja ich bin schuldig – ich will kein Oskar dafür und stelle meine Fehler gern zur Verfügung - ABER nicht im Sinne der Anklage – Dich hat aber offenbar die “verbohrte Diskussion“ beeindruckt, denn diese Schlussfolgerung hast Du hier nun mindestens schon 3x deutlich gemacht – doch übersehe bitte nicht das Wesentliche:
Abgesehen davon, das es keine religiöse Diskussion mehr war ( sondern um linguistische Aspekte und kommunikativen Umgang ging) – “Verbohrte“ gibt es überall – das Besondere war, das der Streit eigentlich nicht ausartete ( und man muss im Forum nicht lange nach solchen Beispielen suchen - welcher Gott wird da denn repräsentiert ? Wenn nicht die allgemein menschliche Neigung ).
Mich hat die Haltung oder z.B. die Entschuldigungen von Nicolaus beeindruckt!
Schwierigen Persönlichkeiten zum Trotz, gab es etwa in der Mitte der Diskussion eine Einigung auf christliche Werte ( dem christlichen Anspruch “Gleiches nicht mit Gleichem“ heimzuzahlen ) und das gegenseitige Eingeständnis daran noch zu arbeiten – so entfernt die christliche Feinabstimmung auch war, hat hier für zwei “verbohrte Persönlichkeiten“, der gemeinsame christliche Nenner ausgereicht, ohne Streit auseinanderzugehen, und gegenseitigen Respekt zu finden.
Ich denke nicht, dass das in den vielfältigen Streitgesprächen, ab einer gewissen Brandstufe, der harmonische Standard ist? Deshalb ist genau dieses Beispiel anders zu bewerten...!
Gerade wegen den “verborten Persönlichkeiten“
;) Doch von den “Schwächen der Fans“ einer Ideologie, grundsätzlich auf die Ideologie/Gott zu schließen, sollte nicht übersehen werden, das die Schwächen auch ohne die Ideologie vorliegen – und vor all Dingen, wie die Ideologie diese Schwächen jeweils beeinflusst...( im Sport- oder Politik Spielfeld hätte es wahrscheinlich keine solche christlichen Zugeständnisse gegeben ).
Genau hier stellt sich doch die Frage, ob die biblische Norm göttlicher Moral, oder die menschliche Willkür gesellschaftlicher Normen ( Freimaurer, Humanismus usw. ), in der Fähigkeit steht "menschlichen Unarten" praktisch zu begegnen?!
( Und das hat erstsmal überhaupt Nichts mit den Fans zu tun, die sich das auf die Fahne schreiben - "Abnehmen" wollen auch viele - und vertreten berüchtigte Erfolgsrezepte - doch nur weil sie "fett" sind, ist nicht unbedingt das Rezept untauglich, sondern müssen sich auch der praktischen Frage stellen, ob sie es überhaupt anwenden und so leben wollen...?! )