@pere_ubuDu versuchst hier die Diskussion zu verschleppen und Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, das ist albern.
Ich will dir aber gerne aufzeigen, das du in deiner ... Denke mal wieder übers Ziel hinausgeschossen bist.
Es ist für Sektierer völlig in Ordnung andere Glaubensrichtungen als Sekte zu bezeichnen, man selbst wählt da für die eigene Ideologie natürlich gerne andere Namen. Das ist heuchlerisch und auch nicht besonders schlau oder stringent.
Iovi licet non bovi decet?
Das hoffst du doch nicht ernsthaft durchnörgeln zu können.
Ich hab mir deinen Link mal weiter durchgelesen (du auch?) und bin auf Folgendes gestossen:
...staatsrechtlich gebe es mithin keinen Unterschied zwischen Kirchen und anderen religiösen Organisationsformen.[25
Nun, ich bin kein Staat sondern ein Individuum und formuliere nicht in „Juristendeutsch“. Jeder, der deine Posts hier liest weiss, dass auch du davon meilenweit entfernt bist.
Warum ausgerechnet du dich also dazu versteigst mir und den Mods irgendwas unterstellst von wegen „nicht auf dem Grundgesetz zu stehen“ kannst du wahrscheinlich selbst nicht mal erklären.
Was steht denn noch so in deinem Link?
Was sind denn Zeichen einer Sekte?
Beachtet werden mögliche negative Folgen für den Einzelnen und für seine Umgebung, die sich aus der Zuwendung zu einer problematischen religiösen Gruppe ergeben können. Bedenkliche Eigenheiten können etwa sein: ein ethischer Rigorismus, Überlegenheitsbewusstsein, Heilsversprechen speziell für die exklusive Elite der Zugehörigen, hoher Gruppenbinnendruck, erschwerte Austrittsmöglichkeit.
Ethischer Rigorismus bei den Zeugen? Jepp.
Überlegenheitsbewusstein? Jepp.
Heilsversprechen die exklusiven Elite der Zugehörigen? Jepp
Hoher Gruppenbinnendruck? Jepp.
Erschwerte Autrittsmöglichkeit. Jepp.
Findet sich in deinem Link noch mehr?
In der deutschsprachigen Soziologie ist - erstens - Max Webers Sektenkonzept am bekanntesten. Weber unterscheidet Sekten von Kirchen anhand ihrer Rekrutierungsmechanismen: Sekten seien voluntaristische Gemeinschaften, in die man aufgrund einer persönlichen Entscheidung und nur nach eingehender Prüfung durch die Sekte aufgenommen werde. Im Gegensatz dazu sind Kirchen für Weber Anstalten, in die man hineingeboren würde.[30]
Auch hier erfüllen die ZJ die Sektendefinition, in diesem Fall die gebräuchliche soziologische.
Auch wenn man sich dem Begriff von der Entstehungsseite her nähert und sich mal anschaut wie in der Regel die Sekten von den Kulten unterschieden werden
Während Sekten, die aus bestehenden Religionsorganisationen hervorgehen, lange bestehende Glaubensbekenntnisse modifizieren würden, schüfen Kulte völlig neue Glaubenssysteme.[37]
Zitate aus
Wikipedia: Sekte#Staatliche Begriffsverwendungdeutet alles darauf hin, dass die Zeugen Jehovas eine Sekte sind.
Es gibt also viele gute Gründe die Zeugen Jehovas als das zu bezeichnen was sie letztendlich auch sind, eine Sekte.
Wer sich mal im Internet umschaut wird sehen, dass ich mit meiner Meinung da nicht alleine bin.
Wie gesagt das Manöver des lieben Ubu dient wohl nur der Diskussionsverschleppung, ich hoffe wir können das hiermit begraben. Hätte der gute Ubu seinen eigenen Link mal zu Ende gelese anstatt hier hilfloses Cherry-picking zu versuchen, ich hätte mir den Post schenken können.
@Tommy57Tommy57 schrieb:Ob sie das tatsächlich wußten, sei jetzt einmal dahingestellt, denn bei Kindesmißbrauch gibt es strenge Maßnahmen.
Ich hatte dir den Zeitungsartikel aus dem hervorgeht, dass sie Bescheid wussten bereits mehrfach verlinkt, ein weiteres Mal würde bei dir wohl auch keine Erkenntnis auslösen. Es gibt dir ja auch nicht zu denken, dass die Sekte zur Zahlung verurteilt wurde und nicht Campos selbst. Ich halte dich nicht für dumm, die dann noch übrig bleibenden Alternativen sind für dich allerdings nicht sonderlich schmeichelhaft.
Diese 2 Zeugen Regel ist keine JZ - Regel, sondern stützt sich auf Gottes Wort, der Bibel.Das dient grundsätzlich auch zum Schutz eines Angeklagten, denn sonst könnte ja jeder einfach etwas gegen jemandem behaupten ohne einen Beweis erbringen zu müssen.
Versuch mal 2 Minuten die graue Masse zwischen deinen Ohren zum Nachdenken zu benutzen und beantworte mir mal bitte eine Frage.
Kommt es zum Kindesmissbrauch häufig wenn keine Zeugen anwesend sind?Wenn du diese Frage mit „Ja“ beantwortest, was du tun musst um nicht völlig unglaubwürdig zu werden, dann musst du eingestehen, dass alle diese Fälle nach der hirnrissigen 2-Zeugen-Regel nicht verfolgt werden.
Gehen euch eigentlich die eigenen Kinder am Arsch vorbei?