IrreBlütenfee schrieb:So langsam kann ich mich deiner Denkweise annähern. Ist wohl doch ein Unterschied, ob man es selbst erlebt hat, oder lediglich die Folgen behandelt. Trotzdem bleibt mir nur ein Kopfschütteln ob solcher Taten...
Ich kann Dich auch verstehen, mich darein versetzen. Es ist aber immer besser zu versuchen zu helfen, als nur zu urteilen und zu richten.
Stell Dir mal vor, eines der Kinder, welche Du nun kennengelernt hast , die Einiges mitmachen mussten,.... wird Jugendlich, ------ möglicherweise beginnt er Mist zu bauen..--- reagiert vielleicht aggressiv auf seine Pflegeeltern. Oder vielleicht kennst Du die Sendung , die Strengsten Eltern der Welt,
Eines dieser Kinder, dass Du kennst , wie es fühlt, was es mitgemacht hat , verstört , vielleicht verhaltensgestört..., wird nun zu einem aggressiven, verhaltensgestörten Jugendlicher.. und er greift einen unschuldigen Menschen auf der Strasse an. Schlägt ihn zusammen, holt sich das Geld aus dem Opfer seiner Tasche..
und Du erfährst davon..
Was fühlst Du dann? Wer ist der wirkliche schuldige.. Der Jugendliche..? oder dem sein aggressiver Vater?
Du beobachtest das Ganze.., Der Jugendliche hat nun schon mehrmals Bewährung bekommen, und dennoch rutscht er immer weiter ab. Das Erstemal Gefängniss mit 18 Jahren , Ausbildung abgebrochen, niemand der hinter ihm steht .
Mit 2o Jahren oder so , hat er eine Freundin, die vielleicht nur mal so zum ausprobieren ist , in seinen Augen und er wird Vater.
Möglicherweise zieht er mit der Geschwängerten zusammen, weil er sich auf sein eignes Kind freut .
Und kaum ist das Kind 4-5 Jahre alt.. ist die Beziehung vielleicht kaputt, weil er eigentlich noch gar nicht richtig angefangen hat zu Leben. Vielleicht Arbeitslos ,Wohnung die das Amt übernimmt. Und die Sehnsucht , ab nach draussen, Chillen.
Genervt schlägt er vielleicht mehrmals am Tag seine Freundin, die ihn mittlerweile nur noch anko..., und das Kind nervt mit.-.. Schmeiss doch nicht alles runter, beginnt er zu schimpfen.. und schlägt zu.
---------
So ... und dies ist nun der Junge Vater, den Du vielleicht schon als Kleines Kind versucht hast zu schützen vor dessen Vater, der genauso aggressiv und gestresst war.
---
Was denkst Du dann über den jungen Vater, den Du als Kind Misshandelt kanntest ?
Ich schreibe Dir was ich denken würde..
Schnell.., das Kind in eine andere Familie , nur weg von dem Jungen Vater.. und die junge Mutter.. am besten in ein Mutterhaus.
und der Junge Vater? ** ich würde denken, owei, das tut mir leid, was aus Dir geworden ist .., Die Folgen Deiner Kindheit , ist das was Dich krank gemacht hat ** Man muss Dir doch irgendwie helfen können..
--------------------------
Ja der Junge Vater ist krank , psychisch zerstört..wegen seinem Vater.. der auch krank war, psychisch vielleicht ebenfalls zerstört, vielleicht auch wegen seiner Kindheit
Wieviel soll man da denn urteilen? ..
was bringt denn da Strafe..??
in meinen Augen bringt die gar nichts, die Krankheit muss an der Wurzel gepackt werden.
Wenn jemand erkrankt an Magen oder Darm, dann kriegt er auch Hilfe. Psychische Erkrankungen müssen auch geheilt werden.
Am besten ist eine Heilung, wenn der Ballast einer schlimmen Kindheit abfällt. Das ist besser als zu strafen und zu verurteilen. LG Dir