@Heide_witzka emanon schrieb:
Frag mich nicht, warum die Zeugen hier so einen Eiertanz aufführen, wahrscheinlich können sie schon gar nicht mehr anders.
Eigentlich sind es ausgerechnet nicht die Zeugen, die hier mit diesem Aspekt einen Eiertanz aufführen – die gehen doch kaum drauf ein, es sind maßgeblich “andere“, die sich jahrelang dran hochziehen müssen.
Spoiler Die großen Kollagen, Bücher und Seiten, die genau das zum Mittelpunkt ihres Eiertanzes machen, zimmern nicht selten ein Weltbild zusammen, wo man die berüchtigten Pareidolie-Fratzen und Freimaurerbezüge wiederfinden kann.
Als wenn das Glaubensbild der Zeugen nicht schon so schräg genug ist, könnte man meinen, das Zeit und Aufwand um solche zusätzlichen Konstruktionen und Darstellungen, fast eine eigene "Religion" bilden...scheinbar angetrieben von der sagenhaften Furcht, das die Zeugen auch nur ein Funken mehr "Wahrheit" beherbergen könnten, als all die anderen Weltbilder und Organisationen drum herum?!Sideshow-Bob schrieb:emanon schrieb:
Ich glaube nicht, dass noch jemand ernsthaft behaupten möchte, die WTG hätte ihre Schäfchen nicht belogen. Dass sich niemand aus dem Verein der Wanderprediger bereit erklärt er auch zuzugeben erstaunt doch nicht wirklich.
Man muss auch nicht auf jede Behauptung und Anklage, so wie sie vorgelegt wird, eingehen - es ist ja pauschal nun wirklich keine Kunst: Du hattest doch hier einen sachlichen Einblick in den Bezug zur Freimaurerei versucht – nehmen das mal als Beispiel – die folgenden Seiten stellen weder eine Empfehlung dar, noch sind sie auf korrekten Inhalt geprüft ( es sind schlicht die ersten Google-Einträge), sie machen nur deutlich, wie einfach sich ein "Lügen-Orden" verleihen und behaupten lässt:
Spoiler
" Täuschung der Logenbrüder "
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Freimaurer#T.C3.A4uschung_der_Logenbr.C3.BCder
http://www.katholisches.info/2013/04/01/ich-war-freimaurer-das-zerstorerische-wirken-der-logenbruder-der-papst-ist-feind-nr-1/
http://hure-babylon.de/nr-30-feinde-der-menschen-club-of-rome-und-freimaurer/
( des weiteren waren Links von "Lue beck Kunterbunt" oder "der Honigmann sagt" schon zu "merkwürdig", um sie hier ernsthaft abzubilden, kannst Dir ggf. selber den angeblichen Bezug dieser Seiten bezüglich Lügen & Freimaurerei zu Gemüte führen )
....und ich kann mir nicht vorstellen, das nur weil Umstände so mit Behauptungen verbunden werden, deshalb immer einen korrekten Blickwinkel widerspiegeln, der stets über die Meinung von der betroffenen Gruppe zu legen ist.emanon schrieb:
Angesichts des vorgelebten Umgangs mit Kinderschändern in den eigenen Reihen,
Vielleicht mal bei einem Punkt bleiben, und nicht immer beim Nachhaken und Diskutieren um eine konkrete Angelegenheit, Opfer von Kindesmissbrauch als Universalkritik darüber legen - als wenn jeder andere Kritikpunkt damit automatisch wahr wird.
emanon schrieb:
Ist es notwendig die Absicht zu ergründen?
( ist das eine echte Frage oder nur ein “
Pilatus-Was ist Wahrheit“?! )
Das kommt doch ganz darauf an, was jemand aus den Umständen konkret ableiten will – hier geht es um eine Sache, die überwiegend im Weltbild der Zeugen oder ggf. Christen, die in einem solchen biblischen Verständnis stehen, eine Bedeutung hat.
UND wenn es damit um die Unterstellung einer lügnerischen Absicht – und unterstellte politische Intensionen geht ( beides wurde hier vorgebracht), dann sind die Umstände und damit verbundenen Absichten natürlich von Bedeutung und nicht Gegenstandslos, als wenn es beim "Lügen" lediglich um ein linguistisches Wortspiel gehen würde.
@geeky geeky schrieb:
Etwas Hoffnung hatte ich durchaus, daß sie sich einen Rest Realitätssinn bewahrt haben. Offenbar würde aber ihre gesamte Überzeugung sofort in sich zusammenbrechen, wenn sie die Denkvorgaben der WTG auch nur in einem einzigen Punkt in Frage stellen würden. Daher müssen sie sogar das Offensichtliche verleugnen. :(
...ganz schwaches Plädoyer in der Sache, und absolut austauschbar, wo man auch immer eine Gruppe so kritisieren will – es geht doch konkret um einen Punkt, so wie Du ihn zurechtlegst und in eine maßgebliche Wertung stellst.
Und die Anerkennung Deiner Interpretation ist so ganz sicher auch nicht die Voraussetzung, um nicht völlig im Jenseits von Realitätsbezügen zu gelten....