@soulbreaker Es reizt mich zwar, hier Fragen von anderen zu beantworten. Aber was erhoffst du dir, ehrlich, davon?
Wenn ich sage: Das Leiden der Menschen ist Gottes Wille, hast du ein Argument, um die Kirche abzuservieren.
Wenn ich sage: Ich weiß es auch nicht, kannst du sagen: Da sind die Christen mit ihrem Latein am Ende.
Egal, was ich sage, du wirst den Streit gewinnen.
Warum willst du gewinnen? Brauchst du noch ein kräftiges Argument gegen den Glauben, weil dir deine bisherigen Argumente nicht sicher genug sind?
Ich kann dir aber jetzt einfach mal meine Antwort sagen, die ich immer sage.
Die Frage, warum Gott als liebender Schöpfer seine Schöpfung nicht derzeit sichtbar vom Leiden verschont, ist eine der schwersten Fragen der Theologie und wurde Theodizee genannt.
Die Kirche hat sich zur Beantwortung alle Mühe gegeben. Trotzdem bleibt die Antwort wie das ganze Lehrgebäude auch ein Geheimnis, zum Teil. Es wurde 'Mysterium iniquitatis' = 'Geheimnis der Bosheit' genannt, denn die einzige Ursache für das Leid ist die Sünde. Das Angenehme fällt nämlich letztlich mit dem moralisch Guten zusammen. Die Bosheit aber, , erklärt uns die Bibel, kam vom Teufel bzw. trat dort zuerst auf. Weiter kommt sie auch von den Sünden der Menschen. Die Sünde hätte Gott nur dann völlig verhindern können, wenn er uns in der Versuchung den freien Willen wieder weggenommen hätte.
Daraus, dass er das bis heute nicht tut, schließe ich, dass der freie Wille des Menschen mehr wert ist als die Leidenslosigkeit, ja selbst als die Bewahrung aller Menschen und Teufel vor der ewigen Hölle.
Wenn du das verrückt findest, schlage ich dir ein Experiment vor: Gib deinen freien Willen mal kurz auf und sage mir, ob du ihn wiederhaben willst oder nicht.
Ich hoffe, du konntest/wolltest folgen.