Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 12:33
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Würde sich damit decken, dass sie sesshaft wurden und eben nicht mehr wie Nomaden umherzogen. Deckt sich meiner Meinung nach aber auch mit der Erklärung für Adam & Eva als Metapher dafür. Die Frage ist nur, ob Genesis ernst genommen werden soll oder eben nicht
Ich denke eh, das in der Bibel mehr Metaphern stecken, als alles andere. Man kann sie, meiner Meinung nach, nicht wörtlich nehmen.
Bei der Genesis geht das ebensowenig. Ob sie aber stattgefunden hat (in anderer Form als beschrieben), dazu kann natürlich niemand eine Aussage treffen.

Möglicherweise waren Adam und Eva diejenigen, die Ackerbau oder Viehzucht "erfanden" oder populär machten. Wie man da den Sündenfall einarbeiten kann, keine Ahnung^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 12:34
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:du warst nicht dabei und mit Büchern dich aufplustern wollen bist du fehl am Platz bei mir
Ich deute das als nein, ich habe noch nie ein Biologiebuch gelesen.

Nein, ich war in der Tat nicht dabei, aber es gibt andere Möglichkeiten die Vergangenheit sichbarer zu machen. Nicht perfekt aber immerhin ganz okay.

Nun streitest du für deinen Glauben, bei dem du auch nie dabei warst und hoffst und glaubst, dass die Schriften, welche immer du bevorzugst, richtig sind.
Ich auf meiner Seite habe sehr gute Belege und die Gegenwart als Zeuge und du hast, na ja immer noch deine Schriften.

Alles was ich jemals von einem Gläubigen, der seinen Glauben zurecht verteidigen will, verlangt hab, ist das er sich mit dem Objekt seiner Anfeindung wirklich beschäftigt.
Mit anderen Worten, willst du gegen die Evolutionsbiologie wettern, solltest du dich zumindestens Gut in ihr auskennen. Das doch ganz simple. Man kann nicht gegen etwas sein, was man nicht mal kennt und von irgendwelchen Leuten gehört hat, das sei gegen einen.
Zitat von chilichotechilichote schrieb:sorry , aber man muss den Atheisten machmal schon das Maul stopfen sonst meinen sie noch sie hätten recht.
Ich wiederhole hier aber noch mal meine Frage.
Meinst du, dass dich so eine Aussage zu einem besseren oder gerechteren Menschen macht?
Ich werde die Frage so lange wiederholen, bis ich darauf eine Antwort von dir bekomme.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 12:39
@chilichote
wir sprechen hier nach der Sintflut 27o0 v.Chr.und da gabs schon Ackerbau.
@Freakazoid
sorry ich beantworte hier nur Fragen zum Thema,sonstiges habe ich beantwortet.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 12:40
@chilichote

Das ist ja schonmal ein guter Ansatz. Ich will dir jetzt aber erstmal von Anfang an sagen, dass ich wirklich keine Ahnung habe wie die Welt oder das Universum wirklich enstanden sind, aber ich versuche jetzt mal das, was ich lese und sehe unter einen Hut zu bringen.

Nehmen wir mal an, dass es Gott gibt und auch Jesus Gottes Sohn ist, rein spekulativ. Dann wurde das Universum eben irgendwie erschaffen, vielleicht durch den Urknall, aber hätte Gott die Leute früher mit dem Wissen, was wir heute haben, verständlich erklären können wie er das Universum erschaffen hat und welche Mechanismen er dabei benutzt bzw. erfunden hat?

Nehmen wir weiterhin an, dass Gott eben den Menschen nicht direkt erschaffen hat, als Adam & Eva, sondern einfach das Universum erschuf und der 'Erde' (wie sagt man so schön) den Odem des Lebens eingehaucht hat? Tote Materie wird durch gott zu lebender Materie und durch Entwicklung wurden wir das, was wir Menschen nennen. Menschen, die sich Gedanken darüber machen, was gut und böse ist, wo wir herkommen und wohin wir gehen, durch die Wüste, übers Meer oder ins Weltall, nach dem Tod.

Adam & Eva stellen für mich ganz klar der Wechsel zwischen den Tieren, die auch Jäger und Sammler sind und dem Menschen dar, der ab dem Zeitpunkt, wo wir gelernt hatten einen Acker zu bestellen, sesshaft werden konnten.

Kennst du die Geschichte von Lilith? Lilith sollte die erste Frau von Adam gewesen sein. Waren Adam und Eva nun allein oder gab's vielleicht noch andere Menschen? Zeitlich gesehen passt die Sintflut und der Beginn der Landwirtschaft ja wie oben beschrieben auch zusammen.

Die Frage ist am Ende nur, welche Dinge in der Bibel ernst zu nehmen sind, welche nicht und welche Schriften dort draussen verschollen sind oder bereits zerstört wurden.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 12:41
Die Bibel ist ein Sammelwerk aus verschiedenen Texten.

Die Genesis und Noah sind leicht umgeschriebene Geschichten der Babylonier.
Das sind so wage Schöpfungsmythen. Dann ist der Rest des AT wie Menschen mit ihrem Leben klar kommen, in einer leichten Märchenform. In dem sie ein ganz anderen Verständnis von Gott und ihrem Schicksal hatten, als wir das heute haben.
Das NT beschreibt auf eine sehr prosahafte Art und Weise, wie man im allgemeinen mit seinem Leben und anderen Menschen klar kommt.
Die Bibel ist durch aus ein gutes Buch, aber sie ist kein Geschichtsbuch und ist nur ein Leitfaden, wie man Leben könnte um eine Reife und Verantwortliche Persönlichkeit zu werden.

Aussagen wie:
Zitat von chilichotechilichote schrieb:sorry , aber man muss den Atheisten machmal schon das Maul stopfen sonst meinen sie noch sie hätten recht.
Zeugen hingegen davon, dass jemand es nicht mal im Ansatz verstanden hat, was nächstenliebe oder die noch herrausfordernde Feindesliebe wirklich bedeutet.

Immer schön gegen alles Wettern, was nicht so ist, wie man selbst... also eine Form des Hasses, hat der Menschheit bis jetzt genau eine Sache gebracht, Leid.

Vielleicht sollten abgebliche Gläubige erstmal die Aussage der Bibel verstehen, dann ergibt sich das Kämpfen um Gerechtigkeit nicht mehr. Da Gerechtigkeit nicht durch einen Kampf entsteht, sondern durch Liebe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 12:44
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:sorry ich beantworte hier nur Fragen zum Thema,sonstiges habe ich beantwortet.
Wie willst du Fragen zu einem Thema beantworten, wenn du das Thema gar nicht kennst?

Es überrascht mich leider auch gar nicht, dass du deine "Atheistenmaulstopfen"-Aussage nicht kommentieren möchtest.
Es zeugt halt vom kompletten Mangel an Nächstenliebe, dass du sowas überhaupt schreibst. Damit bist du wohl kein Christ oder Christin.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 12:46
@Freakazoid
sorry ,Mose bekam die Schöpfungsheschichte nicht von den Babyloniern, sondern entweder durch inspiration von Gott oder eher noch von älteren Abschriften die über Abraham bis auf Noah zurück führen konnten, ich weis es genau so wenig wie du.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 12:48
@Freakazoid
ich schreib von dem was ich kenne hier und ob ich ein Christ bin entscheidest du nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 12:49
@fantasmagorica

Du kennst dich nicht mal Laienhaft in Theologie aus?

Der Gilgamesch Epos ist aus Babylon und aus der Zeit der Jüdischen Gefangenschaft dort.
Sie haben die Thora erst viel später "zufällig" gefunden.

Bitte beschäftige dich mit Theologie wenigstens, wenn du dich schon nicht mit Biologie auseinander setzen willst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 12:51
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:ich schreib von dem was ich kenne hier und ob ich ein Christ bin entscheidest du nicht.
Jemand der anderen das Maul, die nicht die selbe Meinung haben wie man selbst, stopfen will ist in meinen Augen kein Christ.
Das zeugt von null Nächstenliebe und noch weniger Feindesliebe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 12:51
sorry ich wurd grad wegen meiner offenheit hier verwarnt,daher Funkstille.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 12:53
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:sorry ich wurd grad wegen meiner offenheit hier verwarnt,daher Funkstille.
Offenheit? Anderen das Maul zu stopfen, nennst du auch noch Offenheit?

Wärend deiner Funkstille, nimm dir mal die Zeit und lese Theologiebücher und vielleicht mal ein Biobuch, dann bist du vielleicht ein ernst zunehmender Streiter für deine Aufassung.

Und dabei könntest du noch mal dir die Aussagen von Jesus durchlesen, so wegen Nächstenliebe und so.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 12:56
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Nehmen wir mal an, dass es Gott gibt und auch Jesus Gottes Sohn ist, rein spekulativ. Dann wurde das Universum eben irgendwie erschaffen, vielleicht durch den Urknall, aber hätte Gott die Leute früher mit dem Wissen, was wir heute haben, verständlich erklären können wie er das Universum erschaffen hat und welche Mechanismen er dabei benutzt bzw. erfunden hat?
Nein, das hätte er sicher nicht. Und wenn es ihn gäbe, dann könnte er es selbst heute nicht. Denn was er da getan hätte, übersteigt bei weitem alles.
Zitat von HesherHesher schrieb:Nehmen wir weiterhin an, dass Gott eben den Menschen nicht direkt erschaffen hat, als Adam & Eva, sondern einfach das Universum erschuf und der 'Erde' (wie sagt man so schön) den Odem des Lebens eingehaucht hat? Tote Materie wird durch gott zu lebender Materie und durch Entwicklung wurden wir das, was wir Menschen nennen. Menschen, die sich Gedanken darüber machen, was gut und böse ist, wo wir herkommen und wohin wir gehen, durch die Wüste, übers Meer oder ins Weltall, nach dem Tod.
Das finde ich aus meiner Sicht die beste Erklärung dafür. Denn das kollidiert nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, was bei der wörtlichen Auslegung der Bibel aber der Fall ist. Ist zwar auch ein zurechtbiegen auf eine Weise, zeugt aber davon, das man nicht einfach blind glaubt, was einem Vorgesetzt wird. Ausserdem kann die Wissenschaft bisher eben noch keine Antworten geben, auf den Auslöser des Urknalls und die Enstehung von Leben aus toter Materie. Das finde ich, ist ein hervorragender Kompromiss, auch wenn ich persönlich Gott natürlich nicht für nötig halte. Aber da ist es eben tatsächlich noch Glaubenssache.
Vllt. wird man niemals eine Antwort darauf finden, was zum Urknall führte...
Zitat von HesherHesher schrieb:Adam & Eva stellen für mich ganz klar der Wechsel zwischen den Tieren, die auch Jäger und Sammler sind und dem Menschen dar, der ab dem Zeitpunkt, wo wir gelernt hatten einen Acker zu bestellen, sesshaft werden konnten.
Könnte ich mir auch vorstellen. Der Schritt vom "Höhlenlebewesen" was jagen muss um zu überleben, zum Häuslebauer, der ein Feld bestellt und Tiere züchtet. Kann man durchaus als Übergang von Tier zu etwas anderem, den Menschen, verstehen. Schliesslich lässt sich ja dann ein Unterschied erkennen, da der Mensch plötzlich selbst seine Umgebung schafft und sich ihr nicht unterordnet.
Zitat von HesherHesher schrieb:Kennst du die Geschichte von Lilith? Lilith sollte die erste Frau von Adam gewesen sein. Waren Adam und Eva nun allein oder gab's vielleicht noch andere Menschen? Zeitlich gesehen passt die Sintflut und der Beginn der Landwirtschaft ja wie oben beschrieben auch zusammen.
Kenn ich nicht.
Zitat von HesherHesher schrieb:Die Frage ist am Ende nur, welche Dinge in der Bibel ernst zu nehmen sind, welche nicht und welche Schriften dort draussen verschollen sind oder bereits zerstört wurden.
Das ist auch ne gute Frage. Vllt. haben da einfach zu viele Fundamentalisten drin rumgepfuscht...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 13:01
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Könnte ich mir auch vorstellen. Der Schritt vom "Höhlenlebewesen" was jagen muss um zu überleben, zum Häuslebauer, der ein Feld bestellt und Tiere züchtet. Kann man durchaus als Übergang von Tier zu etwas anderem, den Menschen, verstehen. Schliesslich lässt sich ja dann ein Unterschied erkennen, da der Mensch plötzlich selbst seine Umgebung schafft und sich ihr nicht unterordnet.
Vorallem, wenn man sich mal fragt, wann die Menschen etwa anfingen spirituell zu werden und was den Menschen eigentlich vom Tier unterscheidet und da sehe ich eben Adam & Eva als Metapher für den Übergang zwischen dem (relativ) unbewussten Lebens zu einem Leben mit dem Bewusstsein für das, was man selbst ist und was andere sind und was das alles überhaupt ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 13:02
EDIT:

Damit wollte ich nicht sagen, dass einzig und allein die Spiritualität den Menschen von einem Tier unterscheidet. Ich sehe in der Spiritualität eben einen Punkt von vielen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 13:03
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Vorallem, wenn man sich mal fragt, wann die Menschen etwa anfingen spirituell zu werden und was den Menschen eigentlich vom Tier unterscheidet und da sehe ich eben Adam & Eva als Metapher für den Übergang zwischen dem (relativ) unbewussten Lebens zu einem Leben mit dem Bewusstsein für das, was man selbst ist und was andere sind und was das alles überhaupt ist.
Wenigstens gibt es doch einige Punkte, in denen wir Atheisten uns mit den Glaubenden einigen können^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 13:06
@chilichote

Das Thema ist aber halt viel zu komplex und die Meinungen gehen da so auseinander, dass man eben immer öfter aneckt, aber anecken ist ja auch nicht so schlimm, wenn man sich friedlich unterhalten kann.
Bin aber wahrscheinlich gleich erstmal weg, noch ne Runde zocken, bevor die Frau nach Hause kommt :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 13:07
Eieieie das geht hier wieder zu...

@fantasmagorica
Es ist docj schon längst klar das die Bibel abgekupfert hat bei anderen Kulturen. Das musst du doch mal einsehen...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 13:08
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:sorry ich beantworte hier nur Fragen zum Thema,sonstiges habe ich beantwortet.
Dann möchte ich an eine meine Frage erinnern ;)
Wie definierst du den Mittelwert des beobachtbaren Merkmalausprägung. Kann sich dieser Mittelwert ändern und wenn nein, warum nicht. Welche Mechanismen sorgen für die unterschiedlichen Ausprägungen, was verhindert eine Grenzwertüberschreitung?
Und noch ein Link zur Statistik
http://www.mygeo.info/skripte/skript_bevoelkerung_siedlung/bev2.htm (Archiv-Version vom 17.12.2010)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 13:08
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Das Thema ist aber halt viel zu komplex und die Meinungen gehen da so auseinander, dass man eben immer öfter aneckt, aber anecken ist ja auch nicht so schlimm, wenn man sich friedlich unterhalten kann.
Kann man so unterschreiben^^
Zitat von HesherHesher schrieb:Bin aber wahrscheinlich gleich erstmal weg, noch ne Runde zocken, bevor die Frau nach Hause kommt
Viel Spass! Werd auch gleich in meine Hyperion steigen und ein paar Xenon in den Arsch treten :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 13:26
Und noch etwas zu der Zahlenreihe von @fantasmagorica

Ist irgendwem aufgefallen, dass nach der Aufstellung alle unendlich lange leben und sich weiterhin lustig fortpflanzen?

Nach 25 Jahren 8
nach 50 Jahren 16
nach 75 Jahren 32 -4 die Startpupulation ist hier spätestens tot (die angenommenen 75 Jahre)
nach 100 Jahren mach dann hier nur 56 und -8
usw.

Des weiteren sind Frauen i.d.R nur zwischen 15 und 45 fruchtbar, so dass ein Teil der rechnerisch ermittelten Population sich nicht verdoppeln kann.


melden