Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 00:37
Ne das passt schon zum Thema. Die muslimischen Theologen setzen auch den Glauben an Muhammad voraus, um das Heil erreichen zu können - ebenso den Glauben an alle anderen Propheten, an die Offenbarungen, an die Engel, an den jüngsten Tag und an die göttliche Bestimmung

Der Koran sagt, dass es von Gott nur dann angenommen wird, wenn man im ISLAM stirbt

Als unbedingte Voraussetzung werden wiederholt der Glaube an Gott und der Glaube an den jüngsten Tag/das Jenseits genannt.

Es hängt folglich davon ab, was ISLAM genau bedeutet. Sprachlich bedeutet es Hingabe (sich Gott hingeben), Selbst- Aufgabe (sein Ich für Gott aufgeben), Unterwerfung (sich Gott unterwerfen), Frieden suchen- und herstellen

Kann jemand, der nicht an Muhammad als letzten Propheten geglaubt hat, gerettet werden?

Diese Frage kann nur Gott beantworten, denn er weiß, was in Inneren der Herzen ist

In einem dreimal im Koran vorkommenden Vers heißt es:

Die Juden, die Nazarener, die Sabier (eine halb- monotheistische Religion in Jemen, vlt sind auch die ebenfalls halb- monotheistischen Sabäer/Zoroastrier gemeint), wer immer an Allah und den jüngsten Tag glaubt, wird nicht traurig sein ...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 07:14
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber wie erklärst du dir, dass einem Mitgekreuzigten Verbrecher noch am selben Tage das Paradies von Jesus verheißen wurde? - Der konnte nichts mehr an guten Werken verrichten in seiner Todesstunde und kam, laut Jesus trotzdem ins Paradies, nur weil er geglaubt hat !
ich sehe da weit aus mehr, als reiner glaube fabiano. gucken wir uns die stelle doch mal gemeinsam an.

"Aber der Übeltäter einer, die da gehenkt waren, lästerte ihn und sprach: Bist du Christus, so hilf dir selber und uns! "

hier haben wir jemanden, der sogar noch in der stunde seines todes, ein getrübtes bewusstsein besitzt und seinen egotanz aufführt durch worte und gedanken (auch worte und gedanken, sind früchte).in dem er lästert und seine haut retten will. resp. sich noch mehr verstrickt und faule früchte ansammelt, durch seinen hochmut, stolz und zorn. er lästert seinen mitgekreuzigten und möchte seiner strafe entkommen. statt still in sich zu gehen und sich und seiner früchte bewusst zu werden.


"40Da antwortete der andere, strafte ihn und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 41Und wir zwar sind billig darin, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeschicktes getan."

hier spricht jemand, der in der stunde seines todes, seiner früchte bewusst wurd, dem es reut und nicht mehr durch sein falsches ego spricht. er stellt sich der ernte seiner früchte in vollem bewusstsein . und häuft keine neuen an. ja er hatte sogar mitgefühl für jesus. er wurde am kreuze dass, was jesus auch in der bergpredigt beschrieb...sanftmütig, barmherzig , friedfertig etc...

jesus sagte wenn er jemanden heilte, "gehe hin und sündige fortan nicht mehr"

der eine bewusste, trieb keine faulen früchte mehr aus in der stunde seines todes, der andere behielt sein getrübtes bewusstsein und brachte noch mehr faule früchte in den korb.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 10:02
Also die Christen sagen: Ohne den Glauben an Christus gibts kein Himmelreich. Die Muslime sagen: Ohne den Glauben an Mohammed gibts kein Paradies. Was sagen da eigentlich die Juden? Sagen die auch: Nur wer Jude ist, kommt in den Himmel?

Wovon ist es abhängig, was einen nach dem Tode erwartet? Von der Religion? Ich glaube, im Himmel gibt es keine Religion mehr, sondern nur noch einen einzigen Glauben.

Wenn Jesus sagt: Ich bin der Weg... und Johannes sagt: Ich bin der Wegbereiter... Dann ist das alles noch immer nicht das Ziel. Denn "der Weg ist das Ziel" stammt nicht aus der Feder von Jesus oder Mohammed, sondern von Konfuzius.

Jesus weist uns den Weg zu Gott. Das tat auch Mohammed in gewisser Weise. Wir sind doch alle auf dem Weg und nicht am Ziel, oder? Ein jeder gehe daher seinen Weg... Die Hauptsache ist doch, dass es kein Abweg ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 10:09
----Wovon ist es abhängig, was einen nach dem Tode erwartet? Von der Religion? Ich glaube, im Himmel gibt es keine Religion mehr, sondern nur noch einen einzigen Glauben----

Du glaubst mit sicherheit richitg...

----Wenn Jesus sagt: Ich bin der Weg... und Johannes sagt: Ich bin der Wegbereiter... Dann ist das alles noch immer nicht das Ziel. Denn "der Weg ist das Ziel" stammt nicht aus der Feder von Jesus oder Mohammed, sondern von Konfuzius.----

Das Ziel ist es jesus ähnlicher zu werden und nach seinen geboten zu leben.

----Jesus weist uns den Weg zu Gott. Das tat auch Mohammed in gewisser Weise. Wir sind doch alle auf dem Weg und nicht am Ziel, oder? Ein jeder gehe daher seinen Weg... Die Hauptsache ist doch, dass es kein Abweg ist. ----

Und wer entscheidet welcher der Abweg ist? Jesus!

Jeder der an mich glaubt (den Erreter der den Erlös gezahlt hat mit dem Tot am Kreuz)wird nicht verloren gehen sondern Leben im überlfuss haben.

@Fabiano

guten morgen übrigens ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 10:16
Guten Morgen @emarosa !

Das Ziel ist nicht Jesus ähnlicher zu werden und nach seinen Geboten zu leben. Das alles gehört für einen Christen noch zum Weg. - Für einen Muslim wäre es dann: Mohammed ähnlicher zu werden und seine Gebote zu halten. Das aber sind alles noch Bemühungen auf dem Weg. Das Ziel ist der Himmel.

Wer entscheidet, was ein Abweg ist? Jesus? - Nein, der Mensch entscheidet das für sich selbst, da greift Jesus gar nicht ein und diktiert das auch nicht vor. Er sagt nur: Ich bin der Weg...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 10:24
Wenn Mohammed der letzte Prophet gewesen wäre, dann wäre der Jüngste Tag schon passiert! Also kann es nicht der letzte Prophet gewesen sein!
lg


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 10:25
@Fabiano

Dann spielt es doch deiner meinung nach keine rolle ob du nun an den Erlöser Jesus Chrstus glaubst oder nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 10:31
@Aquarius68

????

Prophet Mudammed Allahs Frieden und Segen auf ihm hat doch nicht gesagt, wann der Jüngste Tag kommt. Er hat nur gesagt, dass es nah ist und außer Allah keiner weiß wann das passiert.

Außerdem wenn du stirbst, fängt schon für dich der Jüngste Tag an....

lg


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 11:14
emarosa schrieb: "Dann spielt es doch deiner meinung nach keine rolle ob du nun an den Erlöser Jesus Chrstus glaubst oder nicht."

Gute Frage. Ich weiß es nicht. Ich frage mich das ja auch schon eine ganze Weile. Wenn es eine Rolle spielt, dann wären aber in der Tat alle anderen verloren. Wenn es keine Rolle spielt, könnte man auch sagen, wäre Jesus ja umsonst gestorben. Und beides kann nicht sein.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 12:51
jo, die schwierigste aller Fragen, welche ist die richtige Religion.


Die Frage die zu klären wäre um sich an das was Fabiano MIT RECHT fragt anzunähern.
Gibt es den die "wahre" "richtigte" Religion, praktisch der eine Weg?

Gibt es sie, so muss Jesus uns einen ganz bestimmten Weg aufgezeigt haben,
oder Mohammed!?
Wer legt fest wer den richtigen Ausgangpunkt hat?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 13:51
@StillHere

Ich traue es mich nun ja kaum noch zu sagen und will kein Stalker sein, aber magst mir die anderen Notizen über Jesu noch zukommen lassen, insofern sie ausserchristlich sind?
Ich muss auch nicht hier darauf eingehen, ich möchte sie nur kennen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 18:40
@Jimmybondy


klar, ich geb dir mal einen link wo einige drauf sind.

http://www.mc-rall.de/histjesu.htm#1

die Schlussfolgerungen sind teilweise, na ja, aber die quellen zählen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 18:44
@StillHere

Ah die Seite kenn ich, schaue aber nochmal rein. Danke.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

22.04.2009 um 19:01
hier noch ein paar, teilweise wiederholen sie sich, muss man mal durchklicken

http://www.bechhaus.de/hintergrund/belegefuerjesus.html (Archiv-Version vom 06.12.2008)

http://www.tobias-welten.de/de/txt/ha/botschaftjesu.pdf (Archiv-Version vom 09.10.2007)

gibt noch einige mehr, allerdings sind es dann teilweise nur einzellene neue
Berichte


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 10:09
nicht der Himmel ist das Ziel, oder was auch immer damit ausgedrückt sein soll. Es ist die Gemeinschaft mit Christus und diese nach Möglichkeit hier auf Erden und vor dem Sterben zu suchen und finden zu können, bezieht alle Menschen unterschiedslos in diese Gemeinschaft ein.
Innerhalb des Gralsgeschehens nach Eschenbach, wird der heidnische Bruder Feirefis zum Mitglied der Gralsgemeinschaft, nach langen erbitterten Kämpfen, welche in der unlöslichen Schicksalsbindung Parzifals mit Feirefis liegen, kommt auch Feirefis dazu den Gralsträger zu schauen. Den Gral selbst sieht er allerdings (noch) nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 11:50
Ach ja, jeder definiert seine Ziele eben anders. Für den einen ist es der Himmel, für den anderen eben die Erde. Für den einen eine Gemeinschaft mit einer bestimmten Person, für den anderen vielleicht gerade das Finden seiner Selbst im Innern...

Schön, dann kommt es darauf an, was sich jeder jeweils für ein individuelles Ziel gesteckt hat. Und dann darauf, wie er dieses am besten erreichen kann.

Wer als Ziel die Gemeinschaft mit Jesus definiert, muss eben Jesus suchen gehen... Da kann ihm die Bibel sicher gut weiter helfen. Wer generell aber als Ziel das Himmelreich definiert, der kann sich aber doch schon fragen, ob dazu Jesus unbedingt notwendig ist, dass man ohne Jesus bzw. den Glauben an ihn da nicht hinkommt?

Und da sagt der Christ: Geht nicht ohne Jesus. Und der Moslem sagt: Geht nicht ohne Islam. Wenn dann noch der Jude sagt: Geht nicht ohne Judentum, dann haben wir´s... Drei verschiedene Wege die allesamt sagen: Nur "unserer" ist der Richtige...

Schließlich kommen nich die Zeugen Jehovas und sagen: Die Bestimmung des Menschen ist gar nicht der Himmel, sondern das Paradies auf Erden. Dann kommen die Areligiösen noch hinzu und sagen: Das Paradies auf Erden müssen wir uns selbst herstellen, also weg mit Himmel und Gott brauchen wir dazu nicht, packen wir´s an...

Und dann kommen noch diejenigen, die sagen, es gibt den ewigen Friedenszustand nirgends ausser in sich selbst, bzw. in der Auflösung des eigenen Selbst durch die Verschmelzung im Nirwana...

Manchmal denke ich, das Leben ist nichts als ein Irrgarten und alle Wege sind nur Rundwege, dass man am Ende genau da wieder auskommt, wo man vorher schonmal war.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 13:16
@Fabiano

Die Juden warten auf den Messias der schon lägst da war. Die Menschen die ihn erkannt haben folgen ihm nach. Widerrum andere zahlreiche Religionen leugnen ihn...

Nun musst du selbst entscheiden welchen weg du gehst @Fabiano, ich als "Glaubensbruder" kann dir nur die Tür zeigen, aber durchgehen musst du am ende allein.

Wenn du in der Bibel nach beweisen,lücken, wiederspüchen und anderen dingen die dir net passen suchen wirst, tappst du im dunkelnt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 13:20
Ich für mich habe entschieden, welchen Weg ich gehen will. Nur ich kann nicht recht glauben, dass alle anderen verloren gehen sollen nur weil sie nicht denselben Weg gehen wie ich...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 13:25
Darum sagt jesus:

„GEHT HINAUS IN DIE WELT UND VERKÜNDET
DAS EVANGELIUM ALLEN MENSCHEN.“ (MK 16,15)

so das auch sie gerettet werden.

@Fabiano


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

23.04.2009 um 13:30
Ich fühle mich nicht dazu berufen, alle Menschen von meiner gefundenen Wahrheit zu überzeugen.


melden