Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz
31.12.2008 um 20:27
"Von jener Zeit an wurde der Paraklet, der Geist der Wahrheit, entsandt, der zu euch gekommen ist in dieser letzten Generation, wie der Heiland gesagt hat: Wenn ich gehen werde, werde ich den Parakleten senden, und wenn der Paraklet kommen wird, wird er die Welt ihrer Sünde überführen und wird mit euch reden über die Gerechtigkeit und über das Gericht. In demselben Jahr, als Ardaschir der König im Begriff war, die Krone zu empfangen, da kam der lebendige Paraklet herab zu mir und redete mit mir."
Kephalaia/ Mani
König Schapur berief Mani zu sich um sich belehren zu lassen. Einer seiner Jünger Aureas, wünschte sich zwie Manis, damit einer zum König gehen könne und ein zweiter bei den Schülern verweilen konnte. Hierauf erwiderte Mani:
"Siehe, ich, nur ein einziger Mani, bin in die Welt gekommen, damit ich in ihr das Wort Gottes predige und ihr den guten Willen tue, der mir aufgetragen ist. Ich bin auf dem Schiff über das Meer gefahren nach Indien, ich bin zu Land und Meer heraufgekommen in das Land Persien und von dort hinauf zu der Stadt Mesene. Von jenem Ort wiederum kam ich in das Land Babylon, in die Stadt der Assyrer, und ging hinein in die anderen Städte. Dann verließ ich die Assyrer und ging in das Land der Meder und Parther. Seht nun, wie groß diese Länder sind. Sie vermochten die Könige und Anführer die in ihnen walteten, aufzunehmen und zu tragen, die Eparchen, Heerführer, Cäsaren und Befehlshaber- nicht haben sich die Reiche bewegt, nicht sind sie vor ihnen gewichen. Als aber der Geist der Finsternis und die Versammlung der Dämonen, die Herr über diese Welt sind, die Stimmen der Wahrheit und des Lebens hörten, säten sie ihren Neid in das Herz der Könige und Anführer der Welt. Die Herrscher und die Sekten an jeglichem Ort stellten sich wider mich auf. Wie ihr selbst seht, haben sie große Kriege mit mir geführt. Wenn mir nicht zuteil geworden wäre der Schutz des Vaters, der nicht den Gottlosen, aber mir zu jeder Zeit gegen seine Widersacher hilft, so hätten sie es mir in Babylon nicht erlaubt, daß ich nur einen einzigen Tag im Land wandle.
Als ich, nur ein einziger Mani, in die Welt kam um auf der Harfe der Weisheit zu spielen und in der lebendigen Wahrheit, die bei mir ist, sprach, bewegten sich alle Städte der Welt und schwankten vor mir und wollten mich nicht aufnehmen. Doch seht,es kam auch, daß ich ihre Rebellion demütigte, ihre Mächte zügelte, denn ich habe in all diesen Ländern gepflanzt und den Samen des Lebens gesät, habe aus den Massen Einzelne für die Wahrheit erkoren.- Seht also, ich wandle in der Welt auf den Spitzen meiner Füße, da kein Ort in ihr ist, wo ich mit der Fülle meiner Füße stehen kann. Wenn nun zwei Manis in die Welt gekommen wären, welcher Ort würde sie tragen oder welches Land sie aufnehmen können?