Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.05.2009 um 23:56
Aber einmal ist das Zeichen ein Zeichen für die Zugehörigkeit zu Gott und ein anderes mal ist es ein Zeichen der Zugehörigkeit für das Tier (666), den Antichristen...

Es ist beidesmal ein Zeichen und beidesmal an Hand/Stirn... Um was für ein Zeichen handelte es sich denn eigentlich bei Kain und bei den Israeliten?

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.05.2009 um 09:51
Wurde von mir schon angeschnitten. Kain hat sich aus dem Naturzusammenhang weiter entfernt als Abel. Er baute Pflanzen an! Hier liegen mögliche Anfänge für selbständiges Denken und Handeln. Das spielt sich hinter der Stirn ab, bzw. spiegelte sich dort. Heute wird es ja grundsätzlich als materieller Vorgang begriffen ud wer dies nicht so sieht ist heute Aussenseiter!
Dieser Weg mußte aber in Gänze gegangen werden damit der Mensch tatsächlich frei sei.
Kain ergreift die Erde und zwingt ihr Erträge ab, dies sie zuvor nur in eigener Regie produzierte. Daraufhin entsteht eine an Jahreszeiten gebundene Aussat und Ernte und der Handel mit diesen Erträgen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.05.2009 um 15:11
Viele meinen, dass die Kreuzigung Jesu ein Unglück sei und Jesus dadurch mit seinen Ideen gescheitert sei.

Doch das war sein einziger Auftrag, weshalb er auf Erden kam, um durch seinen unschuldigen Tod, die Sünden aller Menschen auf sich zu nehmen.

Dies war Joseph bereits angekündigt in: Matthäus 1

21: Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden.


Jesus wusste von seinem Leiden und Sterben, wie es bereits in Jesaja 53 prophezeit wurde.

Beispiel in Matthäus 16,

21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Dieselbe Aussage steht in Markus 8, 31: und in Lukas 9, 22:


Dass er gekreuzigt werden wird, wusste Jesus auch.
Hier seine Aussage in Johannes 12

32: Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle zu mir ziehen.

33: (Das sagte er aber, zu deuten, welches Todes er sterben würde.)


Das gleiche meint Jesus in seinem Gespräch mit Nikodemus in
Johannes 3

14: Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muss des Menschen Sohn erhöht werden,

((( In Vers 13 spricht er davon, woher er kam: vom Himmel hernieder gekommen. )))

13: Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel hernieder gekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist.


((( Die Folge seiner Sühnetat ist: )))

15: Auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.


Das ewige Leben kann jeder Mensch bekommen bzw. haben, wenn er an Jesus glaubt und ihn HERRN sein lässt.


Jesus wurde aber nicht nur gekreuzigt und damit war alles aus, sondern er ist in „den Himmel“ aufgefahren.


Apostelgeschichte 1

10: Und als sie unverwandt gen Himmel blickten, während er dahinfuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißen Kleidern bei ihnen, die sprachen:

11: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr hier und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird in gleicher Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.


Jesus wird wiederkommen, um endgültig zu richten:

1 Petrus 4

5: sie werden aber dem Rechenschaft geben müssen, der bereit ist zu richten die Lebendigen und die Toten.


Wer sich jetzt nicht nach ihm und seiner Botschaft richtet, den wird er bei seinem Wiederkommen nach seiner Botschaft richten.

Wenn Jesus einmal der Weltenrichter sein wird, wäre es unklug, sich nicht nach seinen Aussagen zu richten.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.05.2009 um 20:08
@bekchris

da muss ich dir im prinzip recht geben. in dem sinne das wir heute kein christentum hätten ohne die publizetie der hinrichtung die nachher zur selbstopferung stillisiert wurde.

jedoch muss man sagen das mit sineer hinrichtung jesus ideen leider wirklich gechseitert sind. weil die menschen die später die kirche in seinem namen gegründet haben die wir heute kennen so ziemlich jede seiner ideen ins gegenteil verkehrt haben.

Ich möchte jetzt gerne mal ein zitat von dir aus der bibel in der jesus sagt dass er irgendwann einmal als goldene statuer in einer gold behangenen kirche als Götze fungieren will.

und wo du schon dabei bist. ein zitat in dem gesagt wird dass es einen unfehlbaren papst geben soll der als einziger im direkten kontakt zu gott steht.

ich hoffe dir ist schon bewust dass "König der juden" eine beleidigung sein sollte. und das jesus gerade solche monarchischen machtstrukturen ablegen wollte und nicht in strukturen wie der katholischen kirche verfestigen wollte.

hand hoch wer weiß was das reich gottes sein soll. wer jetzt geschriehen hat ein autonomes gebiet für die juden der bekommt 100 punkte auf sein seelenkonto


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.05.2009 um 20:10
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wenn Jesus einmal der Weltenrichter sein wird, wäre es unklug, sich nicht nach seinen Aussagen zu richten.
wow das würde ja bedeuten dass der böse rachsüchtige jesus eines tages zurückkommt und die gesammte katholische kirche zur hölle fahren lässt. krass

ich wusste garnicht dass jemand der erst behauptet für die Sünden der menschen zu sterben so ein selbstgerechter arsch sein kann


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.05.2009 um 20:15
@bekchris

ich finds gut dass ich mir die unsterblichkeit verdiene. denn ich glaube es gab einen historischen menschen namens jesus.

Ich glaube er war ein Herr und keine Dame

Ich glaube daran die regeln der kirche zu hinterfragen so wie er es getan hat. und nicht zu verdammen wenn die kirche als aussetzigen oder sünder betrachtet.

Ich glaube an vergebung und nicht an strafe.

haleluja

mögen die in ihrer selbsterdachten hölle verbrennen die sie sich so sehr herbeiwünschen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.05.2009 um 20:25
@bekchris
Johannes 12

32: Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle zu mir ziehen.
da steht kein wort von kreuzigung. mit erhöhung meint er bestimmt nicht dass er mal an ein hohes stück holz genagelt wird sondern dass er irgendwann sterben wird und seine seele dann mit allen anderen gen himmel geht.

mal noch eine frage wann wurde eigentlich diese ganze Reichgottes mit ankunft des erlösers gestrichen oder verschoben. das ist für mich das größte wunder am chrsitentum. dass es ihren messiahs überlebt hat. nach dem glauben der menschen damals hätte mit ankunft des erlösers das reich gottes entstehen müssen. wo ist es. ich hab seid dem keine toten auf erden wandeln sehen. und das leben ging weiter.

einfach zu sagen. ja er hat das halt jetzt vergessen oder wir übrigen menschen haben ihn halt getötet bevor es soweit war ist ja wohl eher ne faule ausrede.

damit wirkt auch jesus auferstehung eher wie eine notlösung. von wegen seht her ich hab zwar mein versprcehen nicht eingelöst die juden von ihrem joch zu befreien und ihnen einen eigennen gotteststaat zu schenken aber wenigstens seht ihr an mir dass das mit der auferstehung zumindestens praktischerweise klappt. aber selbst das wurde dann ja mit den jahrhunderten wegrationalisiert indem man sagte jesus hätte ne sonderrolle und wäre der direkte sohn gottes. was für eine blasphemie. jesus stilisiert zu dem herrscher über leben und tod, zum richter. genau zu dem zu dem ihn die römer csherzhaft machten. moment mal. Römer? römische Kirche? wann begann der aufschwung des christentums? ach ja stimmt ja. als eben jene die ihn als berdohung sahen in seinem namen eine religion eröfnetten. die welt ist schon komisch.

warum hinterfragt sowas keiner? warum steht keiner wie jesus im tempel und wirft die tische der händler um?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.05.2009 um 09:49
Genauso ist es . Christus ist Richter und Herrscher über Karma und Gesetz.
Über das NEUE, das aus der Todesüberwindung hervorging.
Daß er einen jüdischen Gotteststaat versprochen haben soll, ist wohl mutwillige Verdrehung.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.05.2009 um 15:35
@kore

ich mein damit eher dass die idee des gottestaates in der damaligen zeit das für die leute bedeutet hat.

jesus hat mit karma nichts am hut. genausowenig wie mit wiedergrburt. das sind ideen die aus anderen religionen stammen

die todesüberwindung ist auch nichts neues. die auferstehung der kadaver war ja die idee die hinter dem messiahs stand. aber eben jene ankündigung ist ja gerade nicht eingetretten. alle leichen liegen noch in ihren gräbern. wenn jesus der mesiahs war hat er es sich wohl beim sterben anders überlegt der menschheit den mittelfinger gezeigt und ist allein wiedrauferstanden


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.05.2009 um 23:36
@james1983


@bekchris

<<< da muss ich dir im prinzip recht geben. in dem sinne das wir heute kein christentum hätten ohne die publizetie der hinrichtung die nachher zur selbstopferung stillisiert wurde.

jedoch muss man sagen das mit seiner hinrichtung jesus ideen leider wirklich gescheitert sind. weil die menschen die später die kirche in seinem namen gegründet haben die wir heute kennen so ziemlich jede seiner ideen ins gegenteil verkehrt haben.
>>>


Jesu „Idee“ ist nicht „gescheitert“ !
Seine Aufgabe war, uns mit Gott zu versöhnen und das hat er erreicht.
Was die Christen dann teilweise in den Kirchen machten und machen, da stimme ich Dir zu, entfernt sich oft von Jesu Lehre und Leben, z. B: :

Matthäus 23

8: Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder.


Die Gefahr der Macht der und in den Kirchen ist m. E. auch sehr problematisch.

Jesus hat nie Macht ausgeübt


<<< Ich möchte jetzt gerne mal ein zitat von dir aus der bibel in der jesus sagt dass er irgendwann einmal als goldene statue in einer gold behangenen kirche als Götze fungieren will. >>>

Das Zitat wird es nicht finden lassen.


<<< und wo du schon dabei bist. ein zitat in dem gesagt wird dass es einen unfehlbaren papst geben soll der als einziger im direkten kontakt zu gott steht. >>>

Zu dieser Frage kann ich Dich auch nur auf das o. g. Zitat verweisen. Es ist ein Machtanspruch, der völlig abwegig ist.

Jesu Stellvertreter auf Erden soll der Heilige Geist sein, den er an Pfingsten geschickt hat. Diesen Heiligen Geist bekommt jeder Gläubige und der will zu jedem reden, der auf ihn hören will.


<<< ich hoffe dir ist schon bewust dass "König der juden" eine beleidigung sein sollte. und das jesus gerade solche monarchischen machtstrukturen ablegen wollte und nicht in strukturen wie der katholischen kirche verfestigen wollte. >>>


Du sprichst wohl die Kreuzesaufschrift an, auf der Pilatus geschrieben hat: „Jesus von Nazareth, der Juden König“ ?

Dazu kann ich Dir antworten mit Worten aus

Johannes 18

36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, dass ich den Juden nicht ausgeliefert würde; nun aber ist mein Reich nicht von hier.

37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.

((( Jesus ist ein „König der Wahrheit“ und er will unser „Herzenskönig“ werden. )))

38: Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und nachdem er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm!


((( Trotzdem lieferte er Jesus dem Henker aus, weil er feige und nicht aus der Wahrheit ist.

Trotzdem war dies Gott und Jesus bekannt und keine Panne, denn erst dadurch hat Jesus seine Mission „vollbracht“.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

15.05.2009 um 23:48
@james1983


bekchris schrieb:
“Wenn Jesus einmal der Weltenrichter sein wird, wäre es unklug, sich nicht nach seinen Aussagen zu richten.“


<<< wow das würde ja bedeuten dass der böse rachsüchtige jesus eines tages zurückkommt und die gesammte katholische kirche zur hölle fahren lässt. krass >>>

Jesus lässt nicht eine Kirche „zur Hölle fahren“.

Jeder Mensch st für sich verantwortlich, wie er die Worte Jesu ernst nimmt.
Es gilt auch gegenüber Kirchen zu prüfen, ob sie die Lehre Jesu richtig predigen.
Ich bin zwar Protestant, doch ich bin gewiss, dass auch wiedergeborene (siehe Johannes 3, 3 – 5 ) Katholiken einmal mit Jesus in Gottes Reich sein werden.


<<< ich wusste garnicht dass jemand der erst behauptet für die Sünden der menschen zu sterben so ein selbstgerechter arsch sein kann >>>


Dein drittletztes Wort mir „a“ möchte ich vehement zurückweisen und sagen: Irre Dich nicht, Gott lässt sich nicht spotten, denn was der Mensch sät, das wird er ernten, Galater 6, 7 (und Jesus ist Gottes Wort und Sohn ) .


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.05.2009 um 09:51
@james1983
er ist die teuer erkaufte Erstgeburt der Auferstandenen von den Toten und das bedeutet nicht, daß sofort die gesamte Menschheit sich etwa in Untote verwandeln würde. Dies wäre ein vollkommen falscher und widersinnig schrecklicher Gedanke.
Jeder Mensch hat Anteil an der Möglichkeit den Tod zu überwinden und dies wird einen langen Zeitraum benötigen. Denn Gott wirkt nicht durch Gewalt und Manipulation, es ist in das Ermessen des Einzelnen gestellt diese Erkenntnis zu haben oder nicht!
Wiedergeburt gehört zum Christentum wie das Salz zur Suppe, auch wenn das momentan noch vielfach bestritten wird.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.05.2009 um 12:28
@kore
ja aber das wurde so erst im christentum umgeschrieben. in der jüdischen Kultur von der Jesus ein teil war hätte die ankunft des messiahs dazu führen müssen dass die toten auferstehen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 10:27
James1983

was wurde umgeschrieben? Daß die Toten auferstehen sollen bei der Wiederkunft Christi? Oder bei dessen Auferstehung?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 12:30
@kore
mit der ankunft des messiahs sollten alle toten wieder auferstehen die endzeit beginnen und das reich gottes kommen.

deswegen hat es mich schon immer gewundert wie das christentum den eigenen messiahs überleben konnte. naja aber wenn man sich anschaut wie lange die als sekte in erdlöchern geklebt haben bis sie zu einfluss kamen wundert das einenn auch nicht

die mussten ihre gechsichte so tark abwandeln dass sie wie eine antiker heldenmythos alla odysseus wird damit sie endlich bei den römern fuss fassen konnten die dann eine weltreligion aus ihnen gemacht haben


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 14:04
@james1983
"Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?", da antwortet er ihnen: "Es gebührt euch nicht, Zeitläufe (chronous) oder Zeitpunkte (kairous) zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat, aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde" (Apg 1,6 ff.).

" bis an das Ende der Erde". Diese profetische Aussage geht grade jetzt erst in Erfüllung,mit Beginn des Falls des eisernen Vorhangs oder der Mauer.

1Mo 49,22 "Josef" wird wachsen, er wird wachsen wie ein Baum an der Quelle, dass die Zweige emporsteigen über die Mauer.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 14:18
@derbote
naja das ist aber ein sehr sehr wackeliger zusammenhang denn du da mit dem kalten krieg herstellst

willst damit jetzt sagen das mit dem kalten kreuig die welt untergegangen wäre. oder soll das ende der welt die grenze zur ehemaligen ddr sein?

erklär mir bitte wie du das jetzt genau meinst


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 14:42
@james1983
Die Mauer ist überwunden ,jetzt kann das Evangelium endgültig bis an die Enden der Welt frei verkündet werden,die Befreiung Chinas ist nur noch eine Frage der Zeit.Mit Jesu kam erst der Auftrag ,die Vollendung ist erst jetzt im Endstadium.
Ausserdem kann man Mysterien (das Forum hier nennt sich ja so) nicht einfach "erklären" sondern nur erleben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 14:54
@derbote
wooow woow das nenn ich mal sendungsbewustsein *g* bist ein fleissiger kleiner membot.

aber ich fürchte dass in zukunft mit der schwachen position amerikas und der erstarkenden position chinas wohl eher andere leitkulturen ihren einfluss ausbreitenw erden als das christentum. schau dich doch um. die hälfte aller gläubigen hier im forum glauben eher an karma und wiedergeburt. die strömungen von new age und budhismus sind stark spürbar.

und wenn ich ehrlich bin würde ich auch eher mit der buddhistischen philosophie liebäugeln (auch wenn ich hier noch keinen glaubhaften busshisten kennengelernt habe) da sie einfach besser in die heutige welt passt

gehts dir jetzt eigentlich um das ende des kommunismus oder um einen chrisltichen welt gotteststaat?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.05.2009 um 15:07
@james1983
Du erzählst nichts Neues. Schon vor 2000 Jahren erhob sich eien profetische Stimme:

Mt 7,13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.

Lass dich durch die Masse nicht täuschen.

Mt 24,14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Danach der "Gottesstaat".


Anzeige

melden