@james1983@bekchris<<<
da muss ich dir im prinzip recht geben. in dem sinne das wir heute kein christentum hätten ohne die publizetie der hinrichtung die nachher zur selbstopferung stillisiert wurde.
jedoch muss man sagen das mit seiner hinrichtung jesus ideen leider wirklich gescheitert sind. weil die menschen die später die kirche in seinem namen gegründet haben die wir heute kennen so ziemlich jede seiner ideen ins gegenteil verkehrt haben. >>>
Jesu „Idee“ ist nicht „gescheitert“ !
Seine Aufgabe war, uns mit Gott zu versöhnen und das hat er erreicht.
Was die Christen dann teilweise in den Kirchen machten und machen, da stimme ich Dir zu, entfernt sich oft von Jesu Lehre und Leben, z. B: :
Matthäus 23
8: Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, Christus;
ihr aber seid alle Brüder. Die Gefahr der Macht der und in den Kirchen ist m. E. auch sehr problematisch.
Jesus hat nie Macht ausgeübt
<<< Ich möchte jetzt gerne mal ein zitat von dir aus der bibel in der jesus sagt dass er irgendwann einmal als goldene statue in einer gold behangenen kirche als Götze fungieren will. >>>
Das Zitat wird es nicht finden lassen.
<<< und wo du schon dabei bist. ein zitat in dem gesagt wird dass es einen unfehlbaren papst geben soll der als einziger im direkten kontakt zu gott steht. >>>
Zu dieser Frage kann ich Dich auch nur auf das o. g. Zitat verweisen. Es ist ein Machtanspruch, der völlig abwegig ist.
Jesu Stellvertreter auf Erden soll der Heilige Geist sein, den er an Pfingsten geschickt hat. Diesen Heiligen Geist bekommt jeder Gläubige und der will zu jedem reden, der auf ihn hören will.
<<< ich hoffe dir ist schon bewust dass "König der juden" eine beleidigung sein sollte. und das jesus gerade solche monarchischen machtstrukturen ablegen wollte und nicht in strukturen wie der katholischen kirche verfestigen wollte. >>>
Du sprichst wohl die Kreuzesaufschrift an, auf der Pilatus geschrieben hat: „Jesus von Nazareth, der Juden König“ ?
Dazu kann ich Dir antworten mit Worten aus
Johannes 18
36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, dass ich den Juden nicht ausgeliefert würde; nun aber ist mein Reich nicht von hier.
37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
((( Jesus ist ein „König der Wahrheit“ und er will unser „Herzenskönig“ werden. )))
38: Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und nachdem er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm!
((( Trotzdem lieferte er Jesus dem Henker aus, weil er feige und nicht aus der Wahrheit ist.
Trotzdem war dies Gott und Jesus bekannt und keine Panne, denn erst dadurch hat Jesus seine Mission „vollbracht“.