Ich weiß dass das kirchlicherseits so gedeutet wird und halte diese Interpretation des Sündopfers für die Welt für unangebracht. Wie du selbst schreibst, gibt es keine eindeutigen Belege in der "Heiligen Schrift", sondern nur diese haltlose Exegese.
emarosa schrieb:ich vermute aber du wirst nicht verstehen worum es geht.
Soll das heißen, weil ich eine andere Vorstellung habe, darum verstehe ich nicht, worum es geht? Dann sage ich dir, worum und was ich verstehe. Ich verstehe, dass man durch das Lamm Gottes immer die Möglichkeit hat, seine Unperfektheit bzw. Sündenhaftigkeit vor einer Instanz Kirche bzw. Gott zu tilgen - einfach per Glaube und Lippengebet (10 Ave Maria, 3 Vater unser, einmal Rosenkranz und dir sei vergeben). Und die vielen geköpften südamerikanischen Indianer und die vielen anderen Opfer der Kirche haben ihren Übeltätern nach dieser Logik von vorne herein vergeben, weil ja schon Jesus sich opferte für die Sünder.
Was ich kläglich und erbärmlich daran finde ist, dass man nur aus dem Ursachenzusammenhang heraus entschuldbares Verhalten auf diese Weise übergeht, fremdentschuldigt bzw. reinwäscht, gefeiert mit der Eucharistie und heiligen Messe in der RKK, ent-schuldigt über die Köpfe und den Willen der Opfer hinweg. Das ist in etwa so als wenn man einen Menschen umbringt und hinterher in die Kirche rennt, sich den Segen kauft, ein höchst maffiöses Prinzip.
Und das alles im Namen eines Gottes, den man nicht kennt sondern an den man nur glauben muss. Das ist Christentum, das seine Wurzeln im heidnischen Opferkult hat. Schlachtet den Sündenbock, schlachtet Gottes Sohn.
Entsündigt ist man vor Gott erst, wenn man seinem Bruder oder seiner Schwester offen in die Augen schauen kann. Da es aber per Beschluss der Exegeten der RKK und ihrer Tochter der protestantische Kirche kein Vorleben der Seele gibt, ist sowieso alles Gewäsch was wir hier machen. Christentum ist heute eine verquartzte und mit Gewalt in das Volk übertragene Kunstreligion, welche vor allem auf Unlogik und Selbstmitleid aufbaut und wie Nietsche erkannte, aus dem Menschen ein Zerrbild seiner selbst zu machen. Dieses Christentum ist einfach eine Beleidigung für die Logik und das Herz.
Abe ich werde wohl weiterhin nicht verstehen warum es geht.