@bekchris: Du sagst, Jesus ist für alle Menschen am Kreuz gestorben (zur Vergebung der Sünden).
Lassen wir das mal so stehen. Das bedeutet auch, dass alle Menschen damit durch Jesus erlöst sind.
Aber dann sagst du, das sind sie nur dann, wenn sie auch daran glauben. Ich meine, wenn es eine Tatsache IST, dass Jesus für alle Menschen gestorben IST, dann ist es völlig unerheblich ob man das glaubt oder nicht. Genauso wenn man sagt dass Gott IST. Wenn man das als Tatsache hinstellt, dann gibt es Gott auch, wenn einige Menschen nicht an ihn glauben.
Also entweder IST das so, dass Jesus am Kreut für alle gestorben ist oder es ist eben nicht so. Ob man daran glaubt oder nicht, ist dann genauso unerheblich wie, ob jemand an Gott glaubt oder nicht. Wenn es Gott gibt, hängt das nicht davon ab, ob die Menschen auch daran glauben.
Wenn das zuträfe, hätten die Atheisten Recht, denn das würde heißen, nur für die, die an Gott glauben, existiert er natürlich auch (in ihrer Fanatasie) und für die, die nicht an Gott glauben, existiert er natürlich nicht.
Wenn ich nach den Nichterlösten frage und du antwortest: Die Nicht erlösten sind die, die sich nicht erlösen ließen, ist das genauso Schlau wie wenn man fragt was ist ein Erlöster und du sagst dann, dass ist einer, der sich erlösen ließ...
Deine Andeutung, dass alle die nicht Wiedergeboren seien, reine Namenschristen seien, finde ich ziemlich arrogant. Was ihr Evangelikalen als Wiedergeburt für Euch so bezeichnet, muss noch lange nicht das sein, was Jesus bei dem Gespräch mit Nikodemus damit meinte. Und allen, die sich nicht für Wiedergeborene Christen halten, sozusagen als reine Namenschristen abzustempeln, denen das ewige Leben nicht gewährt wird, finde ich wirklich sehr arrogant. Solche Vokabeln wie sich für Wiedergeboren zu betrachten, gibt es weder in der katholischen Kirche, noch in der evangelischen Kirche, diese Vokabel gibt es nur bei den evangelikalen Christen.
Für euch ist die Wiedergeburt das sogenannte "zum Glauben kommen". Es gibt aber Menschen, die kommen nicht irgendwann erst zum Glauben, sondern die leben seit ihrer Babytaufe schon sozusagen von Kleinauf im Glauben auf. Die könnten dann ja nie Wiedergeboren werden auf Eure Art und Weise. Dafür können sie aber ja selber nichts und nur deswegen sind das also für Dich und für Euresgleichen also reine Namenschristen, die also folglich in der ewigen Verdammnis landen? Demnach wäre es ja sogar noch schlimmer, dass das Himmelreich nur für evangelikale Christen reserviter wäre - Alle anderen sind ja deiner Meinung nach nur reine Namenschristen...
Zum Glauben: Sicher ist der Glaube ohne Werke tot. So steht es schließlich geschrieben, es ist wie totes Kapital, welches nutzlos irgendwo herum liegt und noch nicht einmal Zinsen bringt. So wie das vergrabene Talent, welches sich nicht mehrte.
Aber das widerspricht der lutherischen These ja nicht, die besagt, der Glaube allein macht selig. Was war mit dem Verbrecher neben Jesus am Kreuz, zu dem Jesus sagte: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein? Der konnte keine guten Werke mehr vollbringen, dazu war es zu spät. Aber er konnte Glauben ! Und das rettete ihn !