Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz
31.01.2008 um 23:02
Fortsetzung
@ jamesbondla
Petrus in Apostelgeschichte 10
42: Und er (gemeint ist JESUS) hat uns geboten, dem Volke zu verkündigen und zu bezeugen, dass er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten sei.
43: Von diesem legen alle Propheten Zeugnis ab, dass jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfangen soll.
44: Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.
45: Und die Gläubigen aus der Beschneidung (gemeint sind die mitgereisten Juden, die beschnitten waren) , so viele ihrer mit Petrus gekommen waren, erstaunten, dass die Gabe des heiligen Geistes auch über die Heiden ausgegossen wurde.
Die Heiden bekamen den Heiligen Geist, ohne dass sie beschnitten waren, sie mussten sich auch nicht beschneiden, weil sie zum Neuen Bund gehörten.
Wer sich beschneiden lässt, ist die Erfüllung des ganzen Gesetzes schuldig.
Zum Thema kein Schweinefleisch essen:
Das ist der Alte Bund.
Einige Stellen in denen der Neue Bund beschrieben und angekündigt wird:
Der Prophet Jeremia 31
31: Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde;
32: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloss an dem Tage, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Lande Ägypten auszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, und ich hatte sie mir doch angetraut, spricht der HERR.
Der griechische Arzt : Lukas 22
19: Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!
20: ebenso auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird.
Paulus in 1. Korinther 11:
23: Denn ich habe vom Herrn (Jesus) empfangen, was ich auch euch überliefert habe, nämlich dass der Herr Jesus in der Nacht, da er verraten wurde, Brot nahm, es mit Danksagung brach und sprach:
24: Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird, solches tut zu meinem Gedächtnis!
25: Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; solches tut, so oft ihr ihn trinket, zu meinem Gedächtnis!
26: Denn so oft ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis dass er kommt.
Ein nicht namentlich bekannter Verfasser in Hebräer 8:
6: Nun aber hat er (gemeint ist Jesus) einen um so bedeutenderen Dienst erlangt, als er auch eines besseren Bundes Mittler ist, der auf besseren Verheißungen ruht.
7: Denn wenn jener erste Bund tadellos gewesen wäre, so würde nicht Raum für einen zweiten gesucht.
8: Denn er tadelt sie doch, indem er spricht (Jeremia 31 siehe oben): «Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde;
9: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen (denn sie sind nicht in meinem Bund geblieben, und ich ließ sie gehen, spricht der Herr),
10: sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen will nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
Hebräer 9
15: Darum ist er (Jesus) auch Mittler eines neuen Bundes, damit (nach Verbüßung des Todes zur Erlösung von den unter dem ersten Bunde begangenen Übertretungen) die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfingen..
Zu (Johannes 8, 1-7)
Dieser Vers kommt in keinem der ältesten Manuskripte vor. Wann und mit welchem Zweck ist er eingefügt worden?
Dazu ist in meiner Bibel eine Anmerkung:
„Der Abschnitt 7,53 – 8,11 ist sehr alt, hat aber ursprünglich nicht zum Evangelium des Johannes gehört. In vielen Handschriften fehlt er ganz, in anderen ist er an verschiedenen Stellen eingeordnet.“