Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 18:39
al-chidr: "Wahrscheinlich SOLL dieses Thema für immer und ewig Gegenstand der Spekulation und Prüfung sein"

Das Thema ist das wohl entscheidenste in Bezug auf die Frage nach der Wahrheit der Religionen:

Starb Jesus nicht am Kreuz, so ist das Christentum auf einer Lüge aufgebaut.
Starb Jesus am Kreuz, so lügt der Koran - folglich ist der gesamte Islam eine Lüge.

Als rational denkender Mensch stehen diverse christliche und nichtchristliche Quellen, die den Tod Jesu bezeugen, der Aussage eines Einzelnen gegenüber, der von sich behauptet, Gott hätte ihm die letzte Offenbarung mitgegeben... Soll jeder selbst entscheiden!

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 18:58
@ WARheit

Du entgegnest mir:

<<< Jesus starb also am Kreuz, dieser Tatsache kann der Koran nur die Behauptung entgegen stellen, dass ich Allah gegen eine anderen ausgetauscht hat. >>>

Du wirfst mir vor, dass ich vom Koran keine Ahnung habe ???

Ich habe ihn sehr intensiv gelesen und mir viele Randbemerkungen gemacht. Ich darf das ja wohl, Du als Muslim darfst das ja nicht.

Wenn Du die Bibel gelesen hättest oder wenigstens meinen Text, da habe ich mehrere Augenzeugenberichte der Kreuzigung benannt:

„Sowohl der Jünger Johannes, als auch seine Mutter Maria standen unter dem Kreuz und Jesus sprach zu Ihnen. Es ist eine ungeheuerliche Lüge, dass Jesus nicht selbst am Kreuz hing ! „

Hier und in den nachfolgenden Texten stehen mehrere Augenzeugen der Kreuzigung Jesu gegenüber einem Einzelnen (mohammed), der mit seiner Behauptung alleine da steht.

Du kannst es aber auch genau mit Quellenangabe haben:

Matthäus 27

55: Es waren aber daselbst (bei der Kreuzigung) viele Frauen, die von ferne zusahen, welche Jesus von Galiläa her gefolgt waren und ihm gedient hatten;

56: unter ihnen waren Maria Magdalena, und Maria, die Mutter des Jakobus und Joses, und die Mutter der Söhne des Zebedäus.


Johannes 19

25: Es standen aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, des Kleopas Frau, und Maria Magdalena.

26: Als nun Jesus die Mutter sah und den Jünger (gemeint ist Johannes) dabei stehen, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, dein Sohn!

27: Darauf spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Willst Du ernsthaft bezweifeln, dass Johannes und die Mutter Jesu von einem „durch Allah Ausgetauschten“ getäuscht wurden ?



Du schreibst: <<< Stimmt, DU hast Allah gegen einen anderen eingetauscht. >>>


„Andersherum ist auch gefahren“.

Ich tausche nicht Gott und Jesus gegen Allah ein !





<<< Hier zeigt sich nur, dass in der Bibel etwas anderes steht, als im Koran und du keine Ahnung hast. >>>

Wieder sage ich es andersherum:

Im Koran steht etwas anderes, als in der Bibel.


Schließlich war zu Lebzeiten des Mohammed die Bibel bereits hunderte Jahre vorher zusammengestellt worden. Sie gab es allerdings noch nicht in arabisch .

Du kannst nun natürlich wieder die Fälschungsvorwürfe bringen, doch diese konnten bisher nicht bewiesen werden, weshalb ich bei den „Lügengeschichten und Verdrehungen“ im Koran bleiben muss.


Dem Gott der Bibel sei Dank, nicht dem Allah des Koran !

P.S
Ich weiß auch, dass Allah der Name für Gott im arabischen ist und noch manches mehr.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 19:17
@ al-chidr,


Du versuchst zu relativieren, „was aber nicht sticht“.

<<< BekChris@

Wahrscheinlich SOLL dieses Thema für immer und ewig Gegenstand der Spekulation und Prüfung sein


In der Bibel ist die Kreuzigung klar bezeugt .

Dein „wahrscheinlich soll“ kann nur für die Muslime gelten, denn wenn die biblische Aussage als Tatsache erkannt würde, wäre der gesamte Koran doch nicht mehr die Wahrheit und die Muslime würden sich als Fehlgeleitete erkennen.

Was ich an Dir schätze, ist die Offenheit und auch Ehrlichkeit, wenn Du schreibst:

<<< Die Koranstelle lässt sich verschiedentlich interpretieren

Schade, dass Du und Ihr Muslime immer interpretieren und ausdeuten wollt, wo doch die biblischen Berichte klar und deutlich sind und es nichts zu deuten gibt.

Du schreibst:

<<< Allah weiß es am Besten >>>

Ich sage, Allah weiß es genau, er gibt es nur nicht zu, weil sonst seine ganze Macht sich in Luft auflösen würde, wenn dies erkannt würde.


Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Schöpfer unseres Universums, der Gott der Bibel, der sich zu Jesus als „seinem lieben Sohn“ zweimal vor Augen- und Ohrenzeugen bezeugt hat, der weiß es am Allerbesten. Diese Wahrheit lässt er uns durch die Bibel und seinen Heiligen Geist erkennen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 20:08
@ bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wenn ein Teil der Ernte faul ist, steckt es die gesamte Ernte an, deshalb gehört das Faule raus.
Du sagst es, einen TEIL. Du aber verunglimpfst hier alles.

Wenn sich Unterschiede in den Religionsbüchern finden liegt dies an den unterschiedlichen Entstehungszeiten, der Inbetrachtnahme der jeweiligen Unterschiede in kultureller Aufnahmefähigkeit und sicherlich auch in mancher nachhinein geänderten oder ergänzten Textpassage.

Der einzige Lügen"Gott" den es gibt ist der Mensch.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wenn die Wahrheit der Bibel zitiert wird, dann ist das „Unfrieden stiften“ ??
Die Wahrheit der Bibel... große Worte, wenig dahinter. Sie enthält wie alles andere auch Teilwahrheiten.
Unfrieden stiften heißt, Religionen bewußt gegeneinander aufzubringen bzw. ihren Wert zu vergleichen mit dem fanatischen Hintergrund der Annahme, eine dieser Religionen sei die einzig wahre, absolut unverfälschte. DAS ist Fundamentalismus und der macht bekanntlich den Kopp dicht, was ich dir leider auch attestieren muß.

Egal ob die betreffende Stelle im Koran richtig oder falsch ist, dir geht es nicht darum hier sachliche gemeinsame Aufklärung zu betreiben, sondern ausschließlich um deinen erhobenen moralischen Zeigefinger der ein gutes Licht auf dich zurückwerfen soll. Das funktioniert aber nicht.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wenn Koranzitate kommen, die biblischen Aussagen widersprechen, was ist dann das ?
Das ist natürlich der GAU, ein unanfechtbarer Beweis der Bösartigkeit des Korans sowie sämtlicher Muslime und erst Recht Allahs! Aber dank aufrichtigen Streitern wie dir können wir ja alle klar sehen, wie die einzig wahre gelebte Nächstenliebe aussieht :D

Nun mal ernsthaft.
Es ist ein Grund BEIDES kritisch zu beachten, miteinander zu vergleichen und bestmöglichst Gemeinsamkeiten herauszufinden, anstatt sich wie ein kleiner fieser Junge der Frösche aufbläst auf die Unterschiede zu stürzen, nur um etwas anderes zu profilieren. Die Idee, alle Menschen dieser Welt sowie jede Religion könnten etwas Wertvolles zum Ganzen beitragen und sich statt gegenseitig anzufeinden sich harmonisch ergänzen ist dir wohl noch nicht gekommen...?

Existiert für dich überhaupt nur die Möglichkeit, die Bibel könne nicht unfehlbar sein?

Wer ernsthaft davon ausgeht, egal welcher Konfession er angehörig sei, "sein" jeweiliges heiliges Buch sei unverfälscht erhalten, mit dem ist jede Diskussion überflüssig denn er hat sich längst selbst die klare Sicht versperrt. Ich fürchte du bist so ein Vertreter.
So eine Denkweise verhindert Frieden auf Erden, verursacht Empörung auf anderen Seiten und auf eigener Seite dumpfe Überheblichkeit.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Auf die anderen Vorwürfe gehe ich erst gar nicht ein .
Das halte ich auch für besser, da dir ja offensichtlich die Argumente fehlen, oder besser gesagt eine eigene Meinung die nicht aus einer dir indoktrinierten Glaubensvorstellung entstanden ist.

Was du wirklich bist und anstrebst zeigen Sätze wie "Lügengott Allah" deutlich genug. "Allah" ist nichts anderes als das arabische Wort für "Gott", und da es nur diesen Einen gibt, gibt es logischerweise auch keinen anderen.


Und soll ich dir mal was ganz Schockierendes erzählen? Mohammed selber erkannte Jesus als Gottessohn.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 20:32
BekChris@

Deute es wie du willst - ich habe geschrieben, was im Koran wörtlich steht (wobei der Vers ohne weitere Quellen mehrdeutig ist) und mögliche Interpretationen erwähnt.

Der Koran streitet nicht ab, dass Jesus verurteilt wurde, er streitet selbst nicht ab, dass er ans Kreuz gebunden wurde (das ist eine Folgerung aus außerkoranischen Überlieferungen, die man ernst nehmen sollte, aber nicht zur einzigen Quelle für das Verstehen dieses Verses), er streitet aber sehr wohl ab, dass Jesus den Sühnetod gestorben ist und dass er Sohn Gottes ist - er sagt im Koran schon in der Wiege, dass er Diener Gottes ist.

Ich lese Korankommentare, welche es zulassen, die Leerstellen im Text mit glaubwürdigen und plausiblen Interpretationen auszufüllen - solche Kommentare gibt es doch bestimmt auch zur Bibel ;)

Leerstellen sind ein wichtiger Bestandteil des heiligen Textes - schade dass das auch viele Muslime heute nicht mehr erkennen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 20:34
Interessant das die "Christen" die Aussagen des Korans NUR mit dem "Wissen" des AT's verstehen. Scheint kein Evangelium zu geben, weder hier noch dort.

Auf jeden Fall sollte klar sein, wo die politischen Kräfte im Islam ansetzen, je fundamentaler desto besser.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 20:37
"fundamentaler"

Damit mein ich, je weiter die Religionen auseinander sind.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 20:40
@bekchris

"Du entgegnest mir:

<<< Jesus starb also am Kreuz, dieser Tatsache kann der Koran nur die Behauptung entgegen stellen, dass ich Allah gegen eine anderen ausgetauscht hat. >>>"


Das habe ich dir überhaupt nicht entgegnet. DAS HAST DU GESCHRIEBEN und darauf habe ich dir etwas entgegnet. Schau mal richtig nach, bevor du mir hier so einen Quatsch unterstellst! Du vergisst deine eigenen Aussagen.

"Du wirfst mir vor, dass ich vom Koran keine Ahnung habe ???

Ich habe ihn sehr intensiv gelesen und mir viele Randbemerkungen gemacht. Ich darf das ja wohl, Du als Muslim darfst das ja nicht.

Wenn Du die Bibel gelesen hättest oder wenigstens meinen Text, da habe ich mehrere Augenzeugenberichte der Kreuzigung benannt: "


Ich habe dir auch nie vorgeworfen, dass du keine Ahnung vom Koran hast. Ich weiss nicht, wo das stehen soll. Ich habe gesagt, dass du in Bezug auf Jesus Kreuzigung keine Ahnung hast.

Und wer sagt, dass ein Muslim sich keine Randbemerkungen machen und vorallem sich nicht intensiv mit dem Koran beschäftigen darf? Ist das ein Witz? Wo hast du das denn her?

Ich habe die Bibel gelesen, also quatsch nicht von Dingen, die du nicht weisst.

Ich habe dir gesagt, dass nur weil die Bibel schreibt, dass Jesu gekreuzigt wurde, es noch lange kein Beweis ist, dass der Koran lügt. Das ist einfach eine Glaubenssache.
Stell es aber bitte nicht als Tatsache hin, wenn du kein Wissen davon hast.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 20:48
Interessant ist die Überlegung, kann ein Mensch sterben, wenn er mit dem Vater vollständig verbunden ist? Jesus hat im Koran, wie in der Bibel Leben erweckt.
Er hat die Realität beherrscht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 20:50
Was sagen denn die Bücher, wie wir mit dem Geist und den Fleisch bzw. Gläubigen und Ungläubigen umzugehen haben?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 21:05
"""Interessant ist die Überlegung, kann ein Mensch sterben, wenn er mit dem Vater vollständig verbunden ist? Jesus hat im Koran, wie in der Bibel Leben erweckt.
Er hat die Realität beherrscht"""


Die Vollmacht kam von Gott und Jesus war NICHT sein wesensgleicher Sohn -> Problem gelöst ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 21:08
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Es ist eine ungeheuerliche Lüge, dass Jesus nicht selbst am Kreuz hing ! „
Vollkommen irrelevant. Er war ein Scharlatan und dafür haben sie Ihn - wie viele Tausende andere auch in dieser Zeit - "genagelt". So einfach ist das. Was die Entstehung des Christentums und aller anderen überflüssigen Religionen angeht: Da taten schlichtes Unwissen in Verbindung mit toxischen Giften Ihr übriges um Hirngespinste jeglicher Art und Coleur hervor zu rufen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 21:10
@astronom

Du bist natürlich der Kenner, der so den Plan hat, dass er u.a. behaupten kann, Jesus wäre ein Scharlatan.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 21:31
@warheit

Wenn jemand behauptet, er könne durch "Hand auflegen" Blinde zu Sehenden machen und dies in aller Öffentlichkeit an "Helfershelfern" vor Zeugen angeblich vorführt, dann ist Scharlatanerie eigentlich noch zu harmlos ausgedrückt. Im Grunde muss man hier bereits von organisiertem Verbrechen an der Menschheit sprechen da selbst noch Heute, Menschen unter jener Manipulation leiden, welche ein gewisser "Jesus" vor 2000 Jahren verbrochen hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 21:32
@al-chidr

Hatte ich nicht betrachtet, spielt auch keine Rolle.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 22:14
@Sidhe

Was kann man da noch hinzufügen außer: es ist immer wieder ein Freude etwas von Dir zu lesen. :)

Gruß greenkeeper


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 23:01
@ jamesbondla

Ich habe mich bemüht, auf Deine Fragen sehr ausführlich einzugehen. Es ist deshalb etwas viel geworden, so dass ich es in zwei Abschnitten ins Forum stelle.


Es ist sehr schade, dass Du Paulus einen Lügner nennst, die Aussagen aber nicht verstehst.
Er ist nicht ein „Erneuerer der Bibel“, sondern er hat es verstanden, wozu Jesus in die Welt gekommen ist.


Du zitierst:
<<< Jesus hat in Matthäus 5,17-19 ja geschrieben, dass er gekommen ist, das Gesetz zu erfüllen.

Jesus war ohne eine Sünde und hat damit das Gesetz erfüllt. Wer seiner Versöhnungstat vertraut, lebt nicht mehr unter dem alten Gesetz, der Gesetzeserfüllung, dem alten Bund, sondern im Neuen Bund der Gnade.

Das meint Paulus in Deinem Zitat in Galater 3,13, dass Christus uns von diesem Fluch des Gesetzes, das niemand erfüllen konnte, erlöst hat, durch seinen Sühnetod am Kreuz. Christus hat den Fluch auf sich genommen.

Dein folgendes Zitat aus Johannes Offenbarung 22, 19:

<<< Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. >>>

bezieht sich auf das Buch der Offenbarung, das ihm der Auferstandene Jesus gezeigt und teilweise diktiert hat. Johannes meint damit nicht die gesamte Heilige Schrift.

Zur Beschneidung:

Die Beschneidung war Vorschrift im alten Bund, der durch Jesus erfüllt und der Neue Bund geschlossen wurde.

Die körperliche Beschneidung war das Zeichen, dass jemand zum Volk Gottes (Israel) gehörte. Sie wurde Abraham geboten (1. Mose 17, 9 – 14).


<<< Durch wen wurde dieser von Gott festgesetzte Ritus abgeschafft? – Von Paulus: >>>


Nicht nur Paulus hat das erkannt.


Römer 2
25: Denn die Beschneidung hat nur Wert, wenn du das Gesetz hältst; bist du aber ein Übertreter des Gesetzes, so ist deine Beschneidung schon zur Unbeschnittenheit geworden.

26: Wenn nun der Unbeschnittene die Forderungen des Gesetzes beobachtet, wird ihm nicht seine Unbeschnittenheit als Beschneidung angerechnet werden?

27: Und wird nicht der von Natur Unbeschnittene, der das Gesetz erfüllt, dich richten, der du trotz Buchstabe und Beschneidung ein Übertreter des Gesetzes bist?

28: Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;

29: sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und das ist eine Beschneidung, die am Herzen, im Geiste, nicht dem Buchstaben nach vollzogen wird. Eines solchen Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Fortsetzung nächster Beitrag !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 23:01
@ jamesbondla

Ich habe mich bemüht, auf Deine Fragen sehr ausführlich einzugehen. Es ist deshalb etwas viel geworden, so dass ich es in zwei Abschnitten ins Forum stelle.


Es ist sehr schade, dass Du Paulus einen Lügner nennst, die Aussagen aber nicht verstehst.
Er ist nicht ein „Erneuerer der Bibel“, sondern er hat es verstanden, wozu Jesus in die Welt gekommen ist.


Du zitierst:
<<< Jesus hat in Matthäus 5,17-19 ja geschrieben, dass er gekommen ist, das Gesetz zu erfüllen.

Jesus war ohne eine Sünde und hat damit das Gesetz erfüllt. Wer seiner Versöhnungstat vertraut, lebt nicht mehr unter dem alten Gesetz, der Gesetzeserfüllung, dem alten Bund, sondern im Neuen Bund der Gnade.

Das meint Paulus in Deinem Zitat in Galater 3,13, dass Christus uns von diesem Fluch des Gesetzes, das niemand erfüllen konnte, erlöst hat, durch seinen Sühnetod am Kreuz. Christus hat den Fluch auf sich genommen.

Dein folgendes Zitat aus Johannes Offenbarung 22, 19:

<<< Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. >>>

bezieht sich auf das Buch der Offenbarung, das ihm der Auferstandene Jesus gezeigt und teilweise diktiert hat. Johannes meint damit nicht die gesamte Heilige Schrift.

Zur Beschneidung:

Die Beschneidung war Vorschrift im alten Bund, der durch Jesus erfüllt und der Neue Bund geschlossen wurde.

Die körperliche Beschneidung war das Zeichen, dass jemand zum Volk Gottes (Israel) gehörte. Sie wurde Abraham geboten (1. Mose 17, 9 – 14).


<<< Durch wen wurde dieser von Gott festgesetzte Ritus abgeschafft? – Von Paulus: >>>


Nicht nur Paulus hat das erkannt.


Römer 2
25: Denn die Beschneidung hat nur Wert, wenn du das Gesetz hältst; bist du aber ein Übertreter des Gesetzes, so ist deine Beschneidung schon zur Unbeschnittenheit geworden.

26: Wenn nun der Unbeschnittene die Forderungen des Gesetzes beobachtet, wird ihm nicht seine Unbeschnittenheit als Beschneidung angerechnet werden?

27: Und wird nicht der von Natur Unbeschnittene, der das Gesetz erfüllt, dich richten, der du trotz Buchstabe und Beschneidung ein Übertreter des Gesetzes bist?

28: Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;

29: sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und das ist eine Beschneidung, die am Herzen, im Geiste, nicht dem Buchstaben nach vollzogen wird. Eines solchen Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Fortsetzung nächster Beitrag !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 23:02
Fortsetzung

@ jamesbondla

Petrus in Apostelgeschichte 10

42: Und er (gemeint ist JESUS) hat uns geboten, dem Volke zu verkündigen und zu bezeugen, dass er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten sei.

43: Von diesem legen alle Propheten Zeugnis ab, dass jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfangen soll.

44: Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.

45: Und die Gläubigen aus der Beschneidung (gemeint sind die mitgereisten Juden, die beschnitten waren) , so viele ihrer mit Petrus gekommen waren, erstaunten, dass die Gabe des heiligen Geistes auch über die Heiden ausgegossen wurde.

Die Heiden bekamen den Heiligen Geist, ohne dass sie beschnitten waren, sie mussten sich auch nicht beschneiden, weil sie zum Neuen Bund gehörten.

Wer sich beschneiden lässt, ist die Erfüllung des ganzen Gesetzes schuldig.

Zum Thema kein Schweinefleisch essen:

Das ist der Alte Bund.

Einige Stellen in denen der Neue Bund beschrieben und angekündigt wird:



Der Prophet Jeremia 31

31: Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde;

32: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloss an dem Tage, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Lande Ägypten auszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, und ich hatte sie mir doch angetraut, spricht der HERR.



Der griechische Arzt : Lukas 22


19: Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!

20: ebenso auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird.





Paulus in 1. Korinther 11:
23: Denn ich habe vom Herrn (Jesus) empfangen, was ich auch euch überliefert habe, nämlich dass der Herr Jesus in der Nacht, da er verraten wurde, Brot nahm, es mit Danksagung brach und sprach:
24: Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird, solches tut zu meinem Gedächtnis!

25: Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; solches tut, so oft ihr ihn trinket, zu meinem Gedächtnis!

26: Denn so oft ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis dass er kommt.



Ein nicht namentlich bekannter Verfasser in Hebräer 8:

6: Nun aber hat er (gemeint ist Jesus) einen um so bedeutenderen Dienst erlangt, als er auch eines besseren Bundes Mittler ist, der auf besseren Verheißungen ruht.
7: Denn wenn jener erste Bund tadellos gewesen wäre, so würde nicht Raum für einen zweiten gesucht.
8: Denn er tadelt sie doch, indem er spricht (Jeremia 31 siehe oben): «Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde;
9: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen (denn sie sind nicht in meinem Bund geblieben, und ich ließ sie gehen, spricht der Herr),
10: sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen will nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.


Hebräer 9
15: Darum ist er (Jesus) auch Mittler eines neuen Bundes, damit (nach Verbüßung des Todes zur Erlösung von den unter dem ersten Bunde begangenen Übertretungen) die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfingen..


Zu (Johannes 8, 1-7)

Dieser Vers kommt in keinem der ältesten Manuskripte vor. Wann und mit welchem Zweck ist er eingefügt worden?

Dazu ist in meiner Bibel eine Anmerkung:
„Der Abschnitt 7,53 – 8,11 ist sehr alt, hat aber ursprünglich nicht zum Evangelium des Johannes gehört. In vielen Handschriften fehlt er ganz, in anderen ist er an verschiedenen Stellen eingeordnet.“



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 23:14
@ WARHeit


schreibst:
<<< Allerdings sind die verschiedenen Koranübersetzungen auch sehr verwirrend.
Sure 4 An-Nisa / Die Frauen

Ich würde gerne mal wissen, welche man nun als authentischsten bezeichnen kann.
>>>

Wir sehen doch hier in diesem Beispiel von WARHeit, dass es immer verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten aus einer anderen Sprache gibt. Das wurde bisher immer wieder an den Bibeln kritisiert, trifft doch aber auf alle Übersetzungen zu.


Anzeige

melden