Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 23:26
Bekchris@

Nun das ist Interpretationssache .. Wie würdest du die Verse OHNE das Wissen um Paulus Deutung verstehen

Aus islamischer Perspektive heißt das:

Jesus sagte: ich bin gekommen um zu erfüllen

Jesus kritisierte es, die bloße Form des Gesetzes anzunehmen, anstatt es mit ganzem Herzen anzunehmen und zu praktizieren und dabei den Faktir "Gewissen" nicht einfach über Bord zu werfen.

Er tastete aber das Gesetz der Tora nicht an bzw. durfte es nur an bestimmten Stellen ändern

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 23:31
Wenn Jesus nicht am Kreuz gestorben ist, dann an Langeweile: Hier und da mal Jemanden heilen, Fürbitten sprechen...Jünger zurechtweisen...

Damals gab`s noch keine hirnverbrannten Delisoaps/Telenovelas (scheißegal ob die beiden jetzt falsch geschrieben sind, man weiß ja was gemeint ist)..da mußte Jesus als Realitymessias die gesammte Meute bei Laune halten..


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

31.01.2008 um 23:34
@ Astronom

Deine beiden Beiträge
am 31.1. um 21.08 Uhr
und um 21.31

sind irrelevant, um Deine Worte zu benutzen.

Wo steht bitte, dass Jesus behauptet habe, dass er Blinde sehend machen kann ?

Er hat es einfach gemacht !

Aus Deinem Beitrag sprüht der Hass auf Jesus, wenn Du von einem "organisierten Verbrechen" schreibst, wenn Blinde sehend gemacht werden.

Aber Jesus liebt Dich trotzdem .


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 00:11
@ Sidhe

Sorry, muss mich auch wieder mal einmischen. Du schreibst:

Die Wahrheit der Bibel... große Worte, wenig dahinter. Sie enthält wie alles andere auch Teilwahrheiten.

Damit diskreditierst Du eindeutig die Bibel. Was verstehst Du unter "alles andere" und "Teilwahrheiten"?

Lehnst Du Dich da nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn Du in der Vergangenheit stets bekundetest, die Bibel nur partiell zu kennen, bzw. sie Dir nicht geläufig sei? Dahingehend "große Worte, wenig dahinter" zu proklamieren, zeugt doch ebenso von Anmaßung, welche Du hier anderen Diskutanten anheimstellen möchtest, oder?

Wenn Du einmal ehrlich bist, weißt Du nicht mehr als ich. Die von Dir kommenden Argumente waren mir schon vor Jahrzehnten vertraut, gleichermaßen sollte man nicht davon ausgehen, dass diese der letzten Weisheit Schluss darstellen. Selbst eigene Erfahrungswerte spielen hier nur eine sekundäre Rolle, Betonung auf hier.

Wer letztlich Recht hat oder nicht, zeigt uns bekanntlich das Licht, fragt sich nur, worin dieses Licht beheimatet scheint.

Im Übrigen wäre es mir ganz neu, dass Mohammed Jesus als Gottes Sohn bezeichnet hätte. Wenn Du jedoch alle Propheten Gottes als Söhne Gottes bezeichnen wolltest, ließe sich mir Deine Einschätzung nachvollziehen. Aber vielleicht magst Du ja entsprechende Koranstellen anführen, würde den Jesuanern gleich mir sicher guttun. ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 00:35
Wer letztlich Recht hat oder nicht, zeigt uns bekanntlich das Licht, fragt sich nur, worin dieses Licht beheimatet scheint


Bekanntlich sprudelt der Quell des göttlichen Lichts im erleuchteten Herzen des Autodidakten ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 00:41
@ al-chidr

Ich weiß ja wie sehr Du meine Statements verehrst und gutheißt - ansonsten wäre ich nicht umhin gekommen, Deine Einlassung als Spam zu melden. ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 02:07
Man sollte einfach alle Fetischisten in einem einzigen Club gegeneinander Schach spielen lassen, denn die Grundregeln angehend, sind sie sich eins. Es kann nur einen geben.^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 02:12
Wie definierst Du Fetischisten?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 04:39
@Sidhe

"Die Wahrheit der Bibel... große Worte, wenig dahinter. Sie enthält wie alles andere auch Teilwahrheiten."

Es gibt Erkenntnisse die sind unendlich.
Es gibt Erkenntnisse die enden in der Vollkommenheit.
Erkenntnisse die unendlich sind lassen sich in ihrer Funktion auch immer drehen und haben ihre Wahrheit in unterschiedlicher Länge in der Vollkommenheit.
Sie sind zwar nicht unbedingt vollkommen also eins, ließen sich aber dahingehend fortführen.

Diese Erkenntnisse sind aber keine Teile!

Ich frage mich wie du deine Inkarnationen bzw. dich betrachtest, als Teilwahrheiten?
Mit der Ansicht hättest du keine Chance Vollkommenheit zu erlangen.

In der Bibel ist nicht alles vollkommen, na und?

Kannst du es nicht ergänzen? Nur weil dir bekchris Ansicht nicht gefällt und er das Unvollkommene zum Vollkommenen erklärt, heißt es nicht, es ist unwahr.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 04:52
@jamesbondla

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen."

Was bedeutet erfüllen? Warum unterscheiden sich die Gebote Jesus mit dem A.T?

"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie."

Ist die Steinigung nach dem Evangelium sonst richtig? Begründe bitte deine Meinung!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 05:59
@al-chidr

Der Motor sei kein anderer als der Kolben, aber ist der Kolben dann auch nicht Motor?

Zeig mir eine Sure die das sagt!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 09:09
Lass das technische Gleichnis ... ;)

Nach koranischem Verständnis sind Jesus und Mohammad jeweils gekommen um zu erfüllen - ihre Aufgabe für das Gesetz war es, die Religion in ihre reinste Form des Glaubens an und der Dienerschaft für einen Gott zurückzuführen - und die jeweiligen Versäumnisse und Fehlentwicklungen zu korrigieren:

Jesus hatte die Aufgabe, inmitten der ausufernden Paragraphenreiterei der jüdischen Gelehrten den Sinn der Paragraphen zu erläutern

Muhammad s.a.s., hatte die Aufgabe, die Abschaffung bzw. willkürliche Änderung des Gesetzes durch Paulus und seine Nachfolger zu korrigieren, ohne in den unbarmherzigen Paragraphendschungel der jüdischen Gelehrten zu geraten


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 09:36
Hallo @ al_chidr

Ich finde es schon interessant, dass Du schreibst:

<<< Der Koran streitet nicht ab, dass Jesus verurteilt wurde, er streitet selbst nicht ab, dass er ans Kreuz gebunden wurde (das ist eine Folgerung aus außerkoranischen Überlieferungen, die man ernst nehmen sollte, aber nicht zur einzigen Quelle für das Verstehen dieses Verses), er streitet aber sehr wohl ab, dass Jesus den Sühnetod gestorben ist und dass er Sohn Gottes ist - er sagt im Koran schon in der Wiege, dass er Diener Gottes ist. >>>

Du bist ehrlich und offen, das habe ich Dir schon einmal geschrieben. Das freut mich.

Allerdings wundert mich, dass Du außerkoranische Überlieferungen gelten lässt !

Der Koran ist doch – so dachte ich bisher – die maßgebende Quelle für Euch.

Das Problem zwischen Bibel und Koran ist aber dadurch noch nicht beseitigt. Das weißt Du genau.
Mir scheint, dass der Islam erkennen musste, dass es doch eine Menge Hinweise auf das Kreuz gab und deshalb „zurückgerudert“ hat.

Aber wie verstehst Du dann das Kapitel 53 des Propheten Jesaja, insbesondere diesen Text :

Jesaja 53

4: Doch wahrlich, unsere Krankheit trug er, und unsere Schmerzen lud er auf sich;
wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und geplagt;

5: aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt.


6: Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.

7: Da er misshandelt ward, beugte er sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das vor seinem Scherer verstummt und seinen Mund nicht auftut.

8: Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer bedachte aber zu seiner Zeit, dass er aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, wegen der Übertretung meines Volkes geschlagen ward?

9: Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab und bei einem Reichen seine Gruft, obwohl er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Munde gewesen war.

10: Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen, er ließ ihn leiden. Wenn er seine Seele zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und lange leben; und des HERRN Vorhaben wird in seiner Hand gelingen.

11: An der Arbeit seiner Seele wird er sich satt sehen; durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Schuld wird er auf sich nehmen.

12: Darum will ich ihm unter den Großen seinen Anteil geben, und er soll Starke zum Raube erhalten, dafür, dass er seine Seele dem Tode preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünden vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat!


Zu Deinen 2Leerstellen“:

Ich lese Korankommentare, welche es zulassen, die Leerstellen im Text mit glaubwürdigen und plausiblen Interpretationen auszufüllen - solche Kommentare gibt es doch bestimmt auch zur Bibel

Leerstellen sind ein wichtiger Bestandteil des heiligen Textes - schade dass das auch viele Muslime heute nicht mehr erkennen


Ich bin kein Theologe, sondern nur ein ernsthaft gläubiger Christ, der die biblischen Aussagen ernst nimmt.

Aber sind da „mit der Füllung der Leerstellen“ nicht große Gefahren verbunden ?


Jeder kann sie sich füllen, wie es ihm gerade passt !

Wenn für mich etwas nicht so klar ist, lasse ich es stehen. Es gibt genügend Aussagen, die mich total herausfordern.

Ich hörte mal einen Christen sagen, dass die Stellen, die er nicht so recht versteht, ihm keine großen Probleme machen. Aber die Stellen, die er versteht und es nicht schafft, sich daran zu halten, sie zu leben, die würden ihm mehr zu schaffen machen.

JESUS war Mensch und Gottes Sohn:

Psalm 110
1: Ein Psalm Davids. Der Herr sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege."

Jesus greift diese Aussage aus Psalm 110 auf und fordert die Pharisäer zum Nachdenken und Erkennen heraus :

Matthäus 22

41: Als nun die Pharisäer versammelt waren, fragte sie Jesus

42: und sprach: Was dünkt euch von Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagten zu ihm: Davids.

43: Er spricht zu ihnen: Wie nennt ihn denn David im Geiste «Herr», da er spricht:

44: «Der Herr hat zu meinem Herrn gesagt: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße»?

45: Wenn also David ihn Herr nennt, wie ist er denn sein Sohn?

46: Und niemand konnte ihm ein Wort antworten. Auch unterstand sich von jenem Tage an niemand mehr, ihn zu fragen.


Wenn die Pharisäer ehrlich gewesen wären, hätten Sie aus diesem Text, den sie ja gut kannten, erkennen müssen, dass Jesus bereits vor David existierte (bei Gott) und auch danach wieder neben Gott auf dem Thron sitzen wird.

Aber sie wollten es nicht erkennen, weil dann ihr „Gebäude“ das sie sich gemacht haben, ins Wanken geraten wäre.

So geht es auch heute noch Vielen.

Dir nicht auch ???



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 09:46
@bekchris

Wenn du den Koran gelesen hast, hätte dir auffallen müssen, die Variante die du als Irrlehre hier gepostet hast, ist danach nicht möglich.


@al-chidr

Nö, lass ich nicht!

Dir gehen die Argumente aus :P.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 09:49
@bekchris

Glaubst du eigentlich, deine Zitatensammlungen liest noch jemand?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 10:32
@ Sidhe,


Was verunglimpfe ich, wenn ich schrieb:

<<< Wenn ein Teil der Ernte faul ist, steckt es die gesamte Ernte an, deshalb gehört das Faule raus. >>>


Du schreibst:
<<< Wenn sich Unterschiede in den Religionsbüchern finden liegt dies an den unterschiedlichen Entstehungszeiten, der Inbetrachtnahme der jeweiligen Unterschiede in kultureller Aufnahmefähigkeit und sicherlich auch in mancher nachhinein geänderten oder ergänzten Textpassage. >>>

„Wenn sich finden“, das ist ja wohl nicht schwer, dass es da gewaltige Unterschiede zwischen der Bibel und dem Koran gibt, das „sieht doch sogar ein Blinder“.

Du weißt doch, dass der Koran Jahrhunderte später „offenbart“ wurde, nachdem die Bibel bereits zusammengestellt war.
Wenn sich aber Gott nicht widerspricht, wie Muslime und Christen gemeinsam bezeugen, dann haben wir ein großes Problem mit den Widersprüchen.

Allah hat es im Koran einfach geregelt:
Der Koran hat Recht . . . . .


Du stellst in Zweifel:

<<< Die Wahrheit der Bibel... große Worte, wenig dahinter. Sie enthält wie alles andere auch Teilwahrheiten. >>>

Mit „wie alles andere“, meintest Du, dass der Koran nur Teilwahrheiten verkündet ???

Dann kannst Du kein Moslem sein, wenn Du dies ernst meinst.

Zu Wahrheit:

Jesus Christus spricht in Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

7: Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Jesus sagte doch damit, dass er die Wahrheit in Person ist.

Selbst der Koran sagt doch

Koran 19
34: Das ist nun Jesus, der Sohn der Maria, das Wort der Wahrheit, das sie bezweifeln.


Dein Attest des Fundamentalismus will ich so stehen lassen.

Ich habe aber noch nie eine Waffe oder Bombe angefasst. Es muss sich also um einen anderen Fundamentalismus handeln, als den sonst so genannten. Ist Dir das denkbar ?

Ja, ich habe ein Fundament in meinem Glauben, der sich auf den stützt, der die Wahrheit in Person ist. Ohne Fundament wird „ein Bau“ leicht schief oder wird weggeschwemmt, siehe Matthäus 7, 24 ff.


Ich will keine Religion gegen eine andere aufbringen.

Wir „streiten“ um die Wahrheit und das musst Du dann schon aushalten und nicht falsch auslegen.

Du hast für mich eine „Schublade“ gefunden. Das ist Dein Problem.

Bitte, wo ist mein moralischer Zeigefinger ?

<<< Was du wirklich bist und anstrebst zeigen Sätze wie "Lügengott Allah" deutlich genug. "Allah" ist nichts anderes als das arabische Wort für "Gott", und da es nur diesen Einen gibt, gibt es logischerweise auch keinen anderen. >>>
Was wäre, wenn sich im Koran einer nur den Namen Allah = Gott zugelegt hat ??
Ist er dann Gott, wenn er sich so nennt ???

Ich habe den Eindruck, dass Du weder die Bibel, noch den Koran wirklich kennst.
Ich bringe Dir Zitate, um nicht wieder selbst diese Aussage machen zu müssen:
1 Johannes 2
22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, das Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

1 Johannes 5
10: Wer da glaubt an den Sohn Gottes, der hat solches Zeugnis bei sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott zeugt von seinem Sohn.
Johannes 8
42: Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.
43: Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören.
44: Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.
45: Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.

Ist das ein Witz von Dir ?? :
<<< [B] Und soll ich dir mal was ganz Schockierendes erzählen? Mohammed selber erkannte Jesus als Gottessohn. >>>[/b]



1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 10:47
Hallo m_ember

Deinen Beitrag vom 1.2. 09.46 Uhr verstehe ich nicht, was Du meinst

in Jesu war Mensch - starb nicht am Kreuz

@bekchris

Wenn du den Koran gelesen hast, hätte dir auffallen müssen, die Variante die du als Irrlehre hier gepostet hast, ist danach nicht möglich.

Gib mir bitte genau den Text, den Du meintest.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 10:55
@ m_ember

Du fragst mich:

<<< Glaubst du eigentlich, deine Zitatensammlungen liest noch jemand? >>>

Sicher nicht die Oberflächlichen, die sehr oft nur " quatschen" .

Ich denke aber, Du gehörst nicht dazu !

Die Zitate sind aus dem Wort Gottes, der Bibel und ich muss Dir sagen, Zitate aus dem Koran, die lese und bedenke ich .
Man kann sich ja immer weiter informieren.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 11:13
"Gib mir bitte genau den Text, den Du meintest."

"ACHTUNG IRRLEHRE !!!

Die Kreuzigung Jesu nach den Zeugnissen der Bibel und des Heiligen Qur-ân

von Abdul Basit Tariq"

Wozu führst du überhaupt eine Diskussion, wenn du deine Post von vorgestern schon nicht mehr kennst? Im Koran gibt es auch nicht hunderte Suren/Verse die das betrachten.

"Sicher nicht die Oberflächlichen, die sehr oft nur " quatschen"."

Ich empfinde die Zitate als Gequatsche, wenn ich die Bibel lesen möchte ist das eine Sache, diskutieren tue ich allerdings mit Menschen und bei ihnen ist mir ihre Ansicht wichtig und wie sie die Verse verstehen!

Dieses dumpfe Zitieren und bei Nachfragen kommen keine Antworten bzw. tust du so, also ob du dich an nichts erinnern kannst.

Überall werden die Verse die einen nicht passen ausgegrenzt, kann man nicht sagen, ich weiß es nicht? Damit ist es eine Frage an Gott!!! Sag mir doch die Antwort, nur wenn sie nicht gestellt wird, dann gibt es auch keine Antwort.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.02.2008 um 11:17
@bekchris

Ich habe ohne Bibel, Koran etc. Gott gefunden, alles hat "er" mir erzählt, wenn ich gefragt und gesucht habe.


Anzeige

melden