@ bekchris
Wenn ich Dich recht verstanden habe, bist Du der Meinung, dass Gott immer wieder durch Propheten und anderen Menschen in anderen Religionen zu anderen Völkern redet,
Das ist für mich eine komische Gottesvorstellung, der sich immer wieder anders vorstellt und „offenbart“ .
Der Gott der Bibel redet da anders zu Abraham, Isaak, Jakob, Mose ... David ... und Jesus.
Genau davon spreche ich und eben ein solches gnadenvolles Gebahren Gottes den Menschen gegenüber zeigt ihn in all' seiner Liebe und Gerechtigkeit.
Die Menschen durchlaufen eine geistige Entwicklung und können immer nur soviel begreifen wie es ihr jeweiliges Stadium von Auffassungsvermögen und innerer Reife bedingt, d.h., daß z.B. manche Prophezeiungen aus heutiger Zeit den damalig Lebenden noch ganz unverständlich gewesen wären.
So wie die Evolution des Körpers nach und nach voran ging, ist es mit der geistigen Evolution auch, und jedes Stadium darinnen benötigt die ihm zugänglichen Informationen, damit eine Weiterentwickelung möglich ist.
Gott offenbart sich keinesfalls anders, das ist gar nicht möglich da Gott einzig ist, sondern er offenbart sich entsprechend der menschlichen Entwicklung. Einem Säugling kannst du auch noch kein richtiges hartes Essen vorsetzen, er muß erst einmal Flüssignahrung bekommen die seinem Entwicklungsstand entspricht, alles andere wäre unnütz oder sogar schädlich.
Die Gottesoffenbarungen sind fortschreitend, d.h. sie bauen alle aufeinander auf und bilden jeweils für sich für die betreffenden Zeiten die den Menschen höchstmögliche Zugänglichkeit zu Gott, und ergeben aus heutiger, gereifterer Sicht ein harmonisches Ganzes das sich ineinander fügt.
Sagte nicht Jesus selber, daß er zum einen gekommen sei um zu erfüllen, was bedeutet etwas schon Daseiendes zu bestärken, und zum anderen aber auch, daß die damaligen Menschen noch nicht die ganze Wahrheit fassen konnten und dereinst ein Weiterer kommen werde?!
Was für ein Gott sollte es auch sein, der sich nur auf einem begrenzten Erdteil durch Kundgeber offenbaren würde, ein recht kleiner möchte man meinen. Seine Hilfen sind aber nicht geographisch oder kulturell begrenzt.
Es gibt nicht den "Gott der Bibel" sondern einfach nur GOTT, dein Empfinden Gott würde nur in der Bibel richtig sprechen entspringt ausschließlich deinem eigenen Horizont, den du durch deine einseitige Ausrichtung sehr beengst. Du handelst dadurch widergöttlich weil du andere durch deine Bekehrungsversuche in ihrer freien geistigen Entwicklung einschränken könntest, was eine Sünde ist.
bekchris schrieb:Ich bin eben nicht der Ansicht, dass Mohammed der Gesandte dieses o.g. Gottes ist, sondern verführt wurde von einem, der sich Allah nennt
Wie ich schon schrieb bedeutet Allah nichts anderes als Gott;
daß es verschiedene Sprachen gibt weißt du doch?
;)Gegen "Jahwe" oder "Jehova" scheinst du ja hingegen auch nichts zu haben, wieder einseitig deinerseits.
Es ist allerdings wirklich schade, daß vieles aus Mohammeds Leben in der heutigen Zeit nicht mehr bekannt ist oder entfremdet dargestellt wird, daß man unter diesen Aspekten auf schlechte Gedanken kommen kann ist mir verständlich, doch auf einer ernsthaften von Herzen gewollten Gottessuche muß man auch gewillt sein, hinter den Schleier von Manipulation und Entfremdung zu blicken und nicht alles Gehörte hinzunehmen.
Hör' doch mal, es geht bei diesen geistigen Themen nicht um persönliche Ansichten, die sind nur hinderlich wenn man an ihnen festhält. Es geht doch darum, etwas Größeres als man es selber ist zu erkennen, wie sollte man es anders schaffen wenn man sein Ego nicht zurückstellt? Wer wirklich an der Wahrheit interessiert ist, richtet sich nicht danach was ihm persönlich daran schmeckt oder was nicht.
bekchris schrieb:Jesus hätte den Missionsauftrag (Matthäus 28,19) nicht geben brauchen, wenn sich Gott anderen Völkern in anderer Weise zeigt, zumal die Araber ja eigentlich ein Brudervolk (auch Söhne Abrahams) sind.
Du hast keine Ahnung warum Jesus wirklich gekommen ist bzw. kommen "mußte" und was die Menschheit an ihm verbrochen hat. Ich habe es für mein Empfinden hier im Forum oft genug aufgeschrieben, so daß du bei Interesse ja danach suchen kannst.
bekchris schrieb:Woher willst Du Deine folgende Behauptung wissen ??? :
Aus Quellen die dir nicht bekannt sind.
bekchris schrieb:Hast Du gemerkt, dass ich keine Bibelzitate gebraucht habe, „um „dich nicht zu nerven“ ?
Ja, schon viel besser, ich hoffe dir hat es auch gefallen^^