@bekchrisHuh?
also, vielleicht machst du dir das ganze ein bißchen zu einfach, indem du Argumente lächelnd wegschiebst, nach dem Motto -- alles schon gehabt, ich hab da den besseren Durchblick.
Ich hab dir also eine sehr gute Vorbildung hinsichtlich neues Testament zugestanden,
du hast mich aber sofort belehrt, ich soll die Evangelien studieren, weil ich anscheinend zu wenig weiß.
Woher nimmst du, ohne mich zu kennen, diese Erkenntnis?
Da höre ich aber eine ordentliche Portion Selbstvertrauen heraus.
Und das spüre ich auch in deinen Antworten.
Und auch hinsichtlich der Aussagen des neuen Testaments:
Da sind zwei Meinungen (Islam und CHristentum) zu einem historischen Ereignis.
- und jetzt wird interpretiert, wer recht hat. Wahrscheinlich haben beide recht , und zugleich beide unrecht.
Nachdem die frühesten Teile des neuen Testaments so um 80 n.C. geschrieben wurden, sind also seit dem Kreuzestod mindestens 50 Jahre vergangen.
Da ich schon ein älteres Semester bin, versuche ich, ein einschneidendes Erlebnis, das ich hatte, einigermaßen zu reproduzieren. Dasselbe versuchte mein Bruder, und die Darstellung dieses Ereignisses war also gar nicht ähnlich, es kommt auf die Rolle an, die man dabei spielt. Und dann kommt bestimmte der Satz
" aber Gott überwachte die Evangelisten ". Da, dann wirds also nur mehr zur Glaubenssache und darüber kann man dann wohl nicht mehr mit Sachargumenten
diskutieren.
Du vertraust blind auf ein geschriebenes Wort, das möglicherweise zur Zeit der
Entstehung einen völlig anderen Sinn hatte oder auch gar nicht so geschrieben wurde, und bist dabei nicht bereit, auch andere Möglichkeiten auch nur anzudenken.
Ich akzeptiere aber deine Einstellung, wenn du damit glücklich bist.
Aber das kann nicht für jeden gelten, und kritische Geister sind eben kritisch .
In diesem Sinn !