@doktorJa, ich hab das ein wenig zugespitzt formuliert, das ist richtig, aberdie Überlegung finde ich sehr interessant
;)"Was die verfäschlung durch denvatikan angeht, ist es schon so, das in früherer Zeit sehr viel falsch gemacht wurde undauch verfälscht wurde, was heute nicht mehr so einfach rückgängig zu machen ist. "
Ja, das glaube ich auch, das ist ja das Dilemma, und deshalb finde ich auch, dass dieEinteilung der Schriften in "kanonisch" oder nicht, irgendwie nicht wirklich ein Beweisoder etwas, einem Beweis nahekommendes ist.
Erstens ist die Eingliederung von denLeuten gemacht worden, die sich etwas darunter vorstellten, was für sie das wichtige undernstzunehmende in den Schriften sein sollte/ist, und zweitens, ist anzunehmen, dassdiese Menschen auch Dinge teilweise übernommen haben, und sie andere Teile besserverdaulich gestaltet haben - allein schon, dass die Septuaginta auf den Übersetzungen insGriechische basiert ist für mich eine Zeichen der Schwäche - wer weiss, was sich dieseÜbersetzer gedacht haben, wieviel Anteil ihrer eigenen Interpretation und persönlichenAnsichten mit in die Übersetzung eingeflossen sein mag.
Für mich ist der Kanonnichts greifbares !!
Greifbar ist für mich z.B. wenn ein Text mittendrin z.B.einen anderen Erzählstil hat
;)"Man beachte auch das die Bibel davon sprichtdas es ein weltreich der falschen Religion gibt. welches das ist, sei aber jedem selbstüberlassen es heraus zu finden."
Sehr interessant, ich denke, da sollten sichmal so einige ihre Gedanken zu machen, Weltreiche gibt es ja nicht so viele
;)@SidheSchön dass es Dir gefällt, wenn ich mich meinen Gedankengängen hingebe
;)"Du hast schon Recht, wenn du den Papst sowie die Glaubenslehre der katholischenKirche als antichristlich bezeichnest, denn verstanden haben sie nichts, sondern imGegenteil die Dunkelheit mit ihren irregeleiteten Ansichten genährt. "
Also, ichhab ja nicht geschrieben, dass ich davon überzeugt bin, dass "der Satan" im Vatikan zufinden ist - es sind lediglich unvollständige Gedankengänge. Auch wenn das christlicheMittelalter für diesen Gedanken schon fast eine Bestätigung zu sein scheint.
Ichdenke auch, dass die katholische Kirche nichts mit Jesus gemein hat.
Greetz