@ doktor, sailor
Doktor, Du missverstehst mich noch immer.
Alles, was ichaufzeigen möchte, ist dass keiner der Evangelisten mit annähernder Sicherheit einer derdirekten Jünger Jesu Christi war.
Ich glaube hingegen, dass diese durchaus IhreEvangelien auf Basis der Aussagen wichtiger Personen der jungen Christengemeinde(n)schrieben.
Ferner glaube ich nicht, dass das, was von den Evangelien erhaltenblieb erstunken und erlogen ist, sondern weitgehend die Wahrheitwiderspiegelt.
Ich verwahre mich lediglich dagegen, dass die Kirche nicht hieranherummanipuliert haben soll. Fest überzeugt bin ich davon, dass die Kirche gekürzt hatund dort abänderte, wo sich keine Legitimation zur Installation einer MachtinstitutionKirche ergab oder wo Aussagen diesem Vorhaben nicht förderlich waren.
Die von Dirbeschriebenen, subjektiven Auswahlprozesse (mit Karten) wurden auf ähnliche Weise bei derAuswahl des Bibelkanons angewandt.
Insofern kann ein objektiv eingestellterMensch die neutestamentarischen Schriften nicht als vollständig betrachten.
@ al-chidr, doktor, sailor
Im übrigen kann nicht geleugnet werden,dass Judentum, Christentum und Islam wesentliche Anleihen beim Zoroastrismusnahmen.
Es geht nicht um die Zerstörung des Glaubens, sondern es geht umdie Richtigstellung eines seit 1700 Jahren falsch vermittelten Bildes des Menschensohns(Jesus Christus).
Ich empfehle auch, sich einmal mit den Bogomilen (durch dieMuslime vernichtet) und den Katharern (durch das Papsttum vernichtet) zu beschäftigen undim Anschluss einmal die apokryphen Schriften genauer zu lesen.
@doktorMit der Geschichte Roms und vor allem Griechenlands habe ich mich bereitsin der fünften Schulklasse eifrigst befasst (damals stand das Fach Geschichte noch nichtauf dem Lehrplan).
Bringt aber alles nichts, wenn Mitdiskutanten nicht erkennen,dass ich sie zum einen streckenweise (aber freundlich) auf die Schippe nehmen möchte, zumzweiten die reine Logik ausblenden, weil Angst davor haben, die unfehlbare Wahrheit derKirchen könne womöglich Schaden erleiden. Lieber Doktor, SIE haben Dich gut konditioniert(Du merkst es nicht einmal mehr).