Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 17:24
Naja iwo hat er jah schon versagt ge ;)?!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 17:25
Also dass der Islam heute von Tag zu Tag so schnell wächst ... Ich glaube nicht ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 17:29
Das Christentum auch..aber sagen wirs ma so... ich kann es und werde es immer wieder betonen:

Du bsit noch lange kein auto wenn du dich in die garage stellst ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 17:37
Naja, ob welche Religion am schnellsten wächst, will ich nicht unbedingt diskutieren. Das ist eig klar. Jedem das Seine.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 18:06
@Afterlife

Schnell wachsen sagt ja nichts über die richtigkeit der Religion aus.

Die Frage die ich mir zusätzlich stelle, was für eine Art von Islam wächst da?

Nicht jeder wird ihn so interpretieren, wie du es tust.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 18:23
Der Islam an sich ist an den einzigen Gott, an Seine Engel, an all Seine Bücher, all Seine Propheten, Jenseits und Schicksal zu glauben.
Das ist es was zählt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 20:21
@adonim

@bekchris
<<< Meiner Meinung nach führt der Weg zu Gott durch einen Selbst. Ich betrüge MICH nicht, wenn ich meinen freien Willen ausübe und schon gar nicht den All-Einen, der mir wohl diesen freien Willen gegeben hat. >>>

Deine Meinung in Ehren, doch Gott wird sich wohl kaum nach Deiner Meinung richten, wenn er uns mitteilen ließ, wie wir zu ihm kommen können.


Lies bitte meinen heutigen Beitrag an Fabiano in „ Parallelen im Islam und Christentum“ um 18.43 Uhr, dann muss ich mich nicht wiederholen.


<<< Meiner Meinung nach ist die Bibel eine Sammlung von Parabeln auf extrem hohem Niveau und von Nutzen für den, der mit dem Herzen liest und die Wörter nicht auf die Goldwage legt. Aber wer aus ihnen eine feste Regel drehen möchte, gar ein Gesetz, dem "Gläubige" zu folgen haben, hat meiner Meinung nach den Sinn nicht verstanden. >>>


Die Bibel ist die Sammlung der Botschaften und Handlungen Gottes über Jahrtausende.
In ihr berichten in über 60 Büchern Autoren über jahrtausendelange Erfahrungen, wie sich Gott ihnen gegenüber geäußert hat und was sie für Erfahrungen mit ihm machten.

Es gibt Worte Gottes, durch Propheten gesagt und Worte Jesu, die zeitlos sind. Manche Prophetien sind erfüllt, auf manche warten wir noch.

Da Gott sich nicht ändert, gelten seine Wort zeitlos und sie sind nicht nur „goldeswert“, sondern auch auf die „Goldwaage“ zu legen. Wohl dem, der sich nach seinen Weisungen richtet.


<<< Nach meinem Gefühl braucht ein Gläubiger nur einem Gesetz zu folgen, nämlich dem des eigenen Wesens, das Gott ihm vor Äonen von Jahren mit auf dem Weg gegeben hat. >>>


Wie soll bitte dieses „Gesetz des eignen Wesens“ aussehen ???
Ist nicht „ein Mensch des anderen Wolf ?

Dieses „Gesetz“ hat bereits bei Kain nichts genützt, der seinen eigenen Bruder erschlug.


<<< Gott lässt sich doch nicht in solch eine Form packen, er verurteilt uns doch nicht, wenn wir eines der albernen Gesetze der Kirche brechen. >>>


Die „Gesetze der Kirche“ gibt es für mich nicht. Allein das Wort Gottes zählt bei mir und da vor allem das von Jesus Christus, der nach Johannes das Wort Gottes in Person war.


<<< Der Körper ist ein wesentlicher Teil der Seele! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein wirklich erfülltest Leben hat ohne die Freuden des Körpers zu kennen. Die Vorstellung, dass Gott uns eine Verlockung gibt, damit wir uns ihr unter Schmerzen entziehen, nur um ihm zu genügen ist doch vollkommen absurd! >>>


Der Körper folgt gerne menschlichen und „fleischlichen“ Lüsten, diese widerstreben oft dem Geistlichen, das uns Gott ins Herz geben will. Gott hat uns Menschen als Gegenüber zu sich geschaffen und wollte, dass wir mit ihm in Gemeinschaft leben.

Im Psalm 8 singt der König David:

4: [5] Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschenkind, dass du sich seiner annimmst?

5: [6] Du hast ihn wenig niedriger gemacht denn Gott, und mit Ehre und Schmuck hast du ihn gekrönt.


Seit dem Sündenfall stehen wir Menschen unter dem Einfluss des Satans, der sich gegen Gott
stellt und uns auch dazu missbraucht.


Nicht „die Kirche“ hat diese „Gesetze“ aufgestellt, sondern der Apostel Petrus schreibt dies z.B. in

1. Petrus 2

11: Geliebte, ich ermahne euch als Fremdlinge und Pilgrime: Enthaltet euch von den fleischlichen Lüsten, welche wider die Seele streiten;

12: und führet einen guten Wandel unter den Heiden, damit sie da, wo sie euch als Übeltäter verleumden, doch auf Grund der guten Werke, die sie sehen, Gott preisen am Tage der Untersuchung.



Kennst Du nicht auch die „zwei Seelen in unserer Brust“ ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 21:01
@bekchris
"Deine Meinung in Ehren, doch Gott wird sich wohl kaum nach Deiner Meinung richten, wenn er uns mitteilen ließ, wie wir zu ihm kommen können."

Ich nehme an, dass du aus dem christlich-jüdisch-islamischen Kulturkreis kommst. Aber fühlt es sich nicht vermessen an, anzunehmen dass Gott sich nur in unserem Kulturkreis offenbart? Was ist mit den vielen Weisheiten der anderen Kulturen, sind diese nicht mit gleichem Respekt zu behandeln?
Nicht, dass ich nicht sage, Jesus wäre ein Weg der zu Gott führt. Aber es führen doch viele Wege nach Rom.
Was ich meine ist, dass wir den Weg zu Gott nur finden können indem wir uns intensiv mit uns selbst als Ebenbild von Gott und Schöpfer unserer Realität beschäftigen und ergründen was in den sprachlosen Tiefen unseres Seins verborgen liegt. Und ich bin mir sicher jeder Mensch, der das tut und sich ehrlich prüft, das Gesetz von Ursache und Wirkung versteht und die Verantwortung für sein Leben übernimmt. Geht einen lohnenswerten Weg, auch wenn ihm das Wort "Jesus" nichts bedeuten mag.

"Es gibt Worte Gottes, durch Propheten gesagt und Worte Jesu, die zeitlos sind. Manche Prophetien sind erfüllt, auf manche warten wir noch."

Es gibt weit mehr Propheten Gottes als bekannt sind und alle teilen auf ihre Weise eine gültige Wahrheit mit. Und längst nicht alle Prophezeiungen aus der alten Zeit müssen wahr werden. z.B. der Weltuntergang vor dem alle sich fürchten, ich denke es wird ihn nie geben. Weil wir uns als Menschheit dagegen entschieden haben dieses Ende zu wählen. Es gibt Propheten die davon berichten. (Kryon)
Nun, was macht die alten Propheten glaubhafter als die neuen? Doch nur die Gewohnheit und der Brauch.

"Wie soll bitte dieses „Gesetz des eignen Wesens“ aussehen ???"

Es ist das Gesetz unseres persönlichen Gottes der von dem EINEN geschaffen wurde und nach diesem können wir uns richten und dieses müssen wir verstehen und leben. Jesus ist dabei eine Hilfe den Weg in den Frieden zu finden.

"Ist nicht „ein Mensch des anderen Wolf" ?"

Wie ich bereits sagte, man muss das Gesetz von Ursache und Wirkung verstehen. Es gibt keine Möglichkeit etwas gesagtes oder getanes zurückzunehmen. Und wenn man nur einen Funken Gefühl hat wird man bald merken dass das was man anderen antut letztlich nur einem selbst schadet und dann lässt man es eben und tut anderen gut weil man weiss dass es einem selbst gut tut. Yoga ist ein sehr simples Prinzip das enorme Kraft entwickeln kann. Jesus konnte all die Dinge die er tat nur weil er eben die Prinzipien des Universums verstanden hat.

"Der Körper folgt gerne menschlichen und „fleischlichen“ Lüsten, diese widerstreben oft dem Geistlichen, das uns Gott ins Herz geben will."

Ich denke, dass ist nur der Fall wenn man verklemmt ist und nicht weiss mit dem Körper richtig umzugehen

"Seit dem Sündenfall stehen wir Menschen unter dem Einfluss des Satans, der sich gegen Gott stellt und uns auch dazu missbraucht."

Es ist traurig, dass so viele Menschen diese Lüge glauben. Es gibt kein Wesen von außerhalb, dass uns in irgendeiner Weise schaden möchte oder in unser Leben eingreifen würde ohne unsere Zustimmung. - Abgesehen von anderen Wesen auf unserer Existenzebene.
Das Böse das Gute auf der Welt stammt aus den Gefühlen und Gedanken der Menschen und nicht von einem Satan oder einem Gott.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 21:23
@Schalom


@bekchris
“Die Kirchen haben Jesus nichts angedichtet. Die Texte in den Evangelien wurden von damals Juden und dem griechischen Arzt Lukas geschrieben. Kirchen gab es damals noch nicht.“

<<< Wenn ich eine zusätzliche Anreihung von Eigenschaften Jesus in Betracht ziehe denke ich da eher an eine nachträgliche Handlung die aus unterschiedlichen Gründen gemacht sein könnten... >>>


Vielleicht kannst Du mal erklären, was Du unter einer „nachträglichen Handlung die aus unterschiedlichen Gründen gemacht sein könnten...“, verstehst

Da Du wohl Jude bist und das AT Dir bekannt sein dürfte, schlage bitte mal unter folgendem Link die stellen nach:


http://www.dasgeheimnis.de/web/jesus-prophezeiungen.htm


Dass Jesus tatsächlich gelebt hat, wurde auch in außerchristlichen Quellen bezeugt:


http://www.mc-rall.de/histjesu.htm#1.1.4


Auch empfehle ich Dir folgenden Link, in dem die Gottheit Jesus beschrieben wird:


http://www.dasgeheimnis.de/web/jesus_gott.htm


<<< Ich habe meine Meinung diesbezüglich ja schon zum besten gegeben. >>>


Vielleicht solltest Du Deine Meinung mal an der Bibel AT und NT überprüfen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

13.04.2009 um 23:43
Hiob 19:25


Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 16:59
@emarosa: du schriebst mir auf meinen Beitrag: "Richtig. Dann müsste man sich jah im Prinzip garnicht mehr zu jesus bekennen und unser glaube wäre sinnlos."

Wieso das denn nun? Das verstehe ich nicht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 17:02
Weil wenn du behauptest das es noch andere wege zu gott gibt als nur durch jesus...oder habe ich was falsch verstanden?

@Fabiano


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 17:12
Ich denke, es gibt viele Wege nach Rom, bzw. zu Gott. Einer davon ist der christliche Glaube. Wer den gehen will, warum nicht? Ist er deswegen sinnlos, weil es nur nicht der einzige Weg ist?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:11
Entweder hat Jesus gelogen oder er wusste nicht was er sagte, als er sagte; Niemand kommt zu Vater ausser durch mich Johhanes Evangelium

christliche Pastoren sollten anfangen Sünder etwas wachzurütteln und aufhören, sich der Systeme dieser Welt anzupassen. Wo wird den heutzuiage gepredigt, das man Busse tue soll, das man umkehren soll? Wo wird gegen die Irrlehren anderer Kirchen gepredigt? Prediger wie K.Copeland, R.Schuller B.Graham, uva. sind zb Freimaurer 33 Grades, Ich kenne Pastoren, die ihren Dienst beenden mussten, weil sie sich geweigert haben, Irrlehren zu verbreiten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:19
Ich denke weder noch. Gelogen hat Jesus sicher nicht. Und er wusste sicher was er sagte. Aber ob das was er sagte und wie er es meinte uns auch bewusst ist, das möchte ich bezweifeln.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:23
Es gibt ja einen guten Zusammenhang zwischen den versen aus dem Joh 14,6 und im Hebräerbrief wo es steht, das es nur einen Mittler zwischen Gott und den Menschen geben kann.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:25
@bekchris
Vielleicht kannst Du mal erklären, was Du unter einer „nachträglichen Handlung die aus unterschiedlichen Gründen gemacht sein könnten...“, verstehst

Da die Kirche sozusagen ein Institut ist das aus dem Christentum reichlich Kapital geschlagen hat kann ich mir auch gute vorstellen das im Verlauf der Geschichte die ein oder andere Stelle in der Bibel zu ihren Gunsten geändert wurde. Zum Beispiel könnten Jesus Fähigkeiten bewusst abgeändert worden sein um das Christentum "attraktiver" zu gestalten um letztlich mehr "Schäfchen in die Herde" zu holen. Dem muss nicht so sein ich sage nur das ich es mir gut vorstellen könnte das dem so war.

Dass Jesus tatsächlich gelebt hat, wurde auch in außerchristlichen Quellen bezeugt:

Das es ihn gab streite ich auch nicht ab nur das was um seine Person herum gemacht wird bezweifle ich.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:30
eine kleine korrektur, 1.Timotheus 2 vers 5


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:33
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:kann ich mir auch gute vorstellen das im Verlauf der Geschichte die ein oder andere Stelle in der Bibel zu ihren Gunsten geändert wurde. Zum Beispiel könnten Jesus Fähigkeiten bewusst abgeändert worden sein um das Christentum "attraktiver" zu gestalten um letztlich mehr "Schäfchen in die Herde" zu holen. Dem muss nicht so sein ich sage nur das ich es mir gut vorstellen könnte das dem so war.
Exakt DAS ist das Ergebnis von 150 Jahren wissenschaftlicher Bibel-Forschung.

Zitat:

"Die Kirche lebt davon, dass die Ergebnisse der wissenschaftlichen Lebe-Jesu-Forschung in ihr nicht publik sind" (der Theologe Conzelmann)

oder:

"...judenchristliche Erzähler machten Jesus zum Helden von bekannten Propheten oder Rabbinen-Legenden, heidenchristliche Novellisten gaben Geschichten von Göttern Heilanden und Wundertätern umgeprägt auf den christlichen Heiland weiter" (der Theologe Dibelius)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.04.2009 um 18:41
@Johnny_X
@Fabiano
@emarosa

Niemand kommt zu Vater ausser durch mich

bei diesem spruch kommt mir folgendes in den sinn. eine ähnliche szene spielt sich jedes wochenende, an diversen clubs ,ab. eine schlange von menschen steht vor dem türsteher. dieser kontrolliert, ob der der vor ihn steht auch zum club passt. stimmt das auftreten, die kleidung etc....

ähnlich stelle ich mir diesen ausspruch auch vor. nur das beim eintritt in das reich des vaters, nicht auf kleidung und äusserlichkeiten ankommt, sondern darauf, ob der zu begutachtende die qualitäten mitbringt, die notwendig sind , um heim zukehren.

ist der korb voll fauler früchte, geht man halt nochmal eine runde üben;)


melden