@ jafrael
@bekchris
Der Jünger Johannes hat gar nix geschrieben, weil das sog. Johannes-Evangelium nicht vom Jünger Johannes stammt sondern von einem Presbyter gleichen Namens aus Ephesos. Und um die Glaubwürdigkeit des Evangeliums zu erhöhen wurde das dann seitens der christlichen Frühkirche dem Jünger Johannes zugeschrieben. Da ist sich die Bibelforschung ziemlich einig - ausser den "Katholen", versteht sich.
Ist aber immer wieder lustig wie die "Freikirchler" nach solchen Hinweisen, dann ganz energisch die Machinationen der katholischen Kirche verteidigen. 1. Nur zu Deiner Kenntnis, ich bin Mitglied der Evangelischen Landeskirche.
2. Ich hoffe, Du liest auch direkt in der Bibel und nicht nur die Kritiken, sondern auch in der Bibel.
Hier heißt es: Johannes 21
20: Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus lieb hatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: Herr, wer ist's, der dich verrät?
(Der Jünger, den Jesus lieb hatte war unzweifelhaft Johannes)
21: Da Petrus diesen sah, spricht er zu Jesus: Herr, was soll aber dieser?
22: Jesus spricht zu ihm: So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?
Folge du mir nach!
23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: "Er stirbt nicht", sondern: "So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?"
24: Dies ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und dies geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahrhaftig ist.
( Hier bezeichnet sich doch Johannes als wahrhaftiger Zeuge, der dies geschrieben hat und dass sein Zeugnis wahr ist. Kann es noch klarer vom Verfasser dieses Briefes bestätigt werden ?)
Und wie ist es mit dem Johannes der die Offenbarung geschrieben hat ? War das nach Deine Quellen nicht auch der Jünger Johannes ?
Offenbarung 1
1: Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,
2: Der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat.
(Der Jünger Johannes war Zeuge vom Leben Jesu, weil er drei Jahre mit ihm unterwegs war)
9: Ich, Johannes, der auch euer Bruder und Mitgenosse an der Trübsal ist und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die da heißt Patmos, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses Jesu Christi.
Dieser Johannes sei der einzige Apostel, der nicht als Märtyrer starb. Habe ich mal gehört.