@shadowsurfer: Liebe, liebe... Ja das sind menschliche Attribute. Hass auch, Ärger, Wut, Zorn, Traurigkeit, Angst, so wie auch Sanftmut, Demut, Geduld und Langmut, Barmherzigkeit usw...
Aber "nur" menschliche Attribute, ausschließlich? Was für ein Gott wäre das, der über alles das überhaupt nicht verfügt? Ein Stein?
Völlig Gefühls,- und Empfindungslos?
Auch das ist eine Gottesvorstellung, nämlich deine, dass Gott so etwas wie Liebe nicht haben könne... Aus der Bibel kennen wir auch so einige Eigenschaften Gottes. Und selbst du als Moslem müsstest wissen, dass die berühmten 99 Namen Allahs seine Eigenschaften ausdrücken. Insofern "hat" Gott Eigenschaften und besitzt sie , aber in einem weitaus vollkommenerem Maße als wir.
Beispiele:
Der Mensch ist endlich - Gott ist unendlich
Der Mensch ist mächtig - Gott ist allmächtig
Der Mensch ist wissend - Gott ist allwissend
Der Mensch ist klug - Gott ist allweise
Der Mensch ist unvollkommen - Gott ist vollkommen
Und Gott IST die Liebe, sein Wesenszentrum ist Liebe, alles was er je erschuf, erschuf er aus Liebe. Was Gott von uns will ist Liebe, was Er uns gibt ist Liebe. Die Gnade und Barmherzigkeit entspringt der Liebe. Und wie oft kommt im Koran immer wieder vor, dass Allah Gnädig und Barmherzig ist? Immer wieder... ständig, laufend, kaum zu übersehen...
Warum wohl? Weil Er über alles so erhaben ist, dass er die Liebe die er aus sich selbst in uns und in alles hinein gelegt hat, was er erschuf selbst nicht kennt, nicht besitzt, nicht braucht, über alles erhaben da oben im Himmel tronend? Auch das ist eine Gottesvorstellung von der du gar nicht weißt ob sie richtig ist.
Es ist zwar durchaus möglich, dass Gott uns gar nicht braucht. Weder einen Sohn, noch eine Tochter, noch Kinder, noch Engel, noch Helfer, noch eine Schöpfung. Ein Gott käme auch ganz gut alleine zurecht und hat nichts und niemanden nötig, weil Er in Sich selbst alles ist.
Nun gibt es aber uns Menschen und die Schöpfung... Obwohl Gott das offensichtlich alles gar nicht braucht. Hatte Er Langeweile?
Was findet sich nicht alles bei uns im Keller oder auf dem Dachboden, was wir uns mal angeschafft haben und eigentlich gar nicht brauchen? Aber irgend etwas in uns musste mal so etwas wie Liebe zu diesen Dingen gehabt haben, sonst hätten wir sie uns nicht zugelegt... Auch wenn wir vieles davon gar nicht brauchen.
Und meinst du nicht, dass es einem Gott auch gefallen könnte, uns, seine Geschöpfe mit an seinem Werk zu beteiligen? Die Engel als seine Diener haben auch ihre Aufgaben, obwohl ich mir sicher bin, das ein allmächtiger Gott auch all das genausogut selber verrichten könnte, was er seinen Engeln aufträgt.
Wenn ich ein Bild male, dann treibt mich innerlich etwas dazu an, ich möchte es mal Liebe nennen, der Wunsch dass sich das was ich so vor meinem geistigen Auge sehe, Wirklichkeit wird, damit erschaubar, fassbar, für mich und auch für andere. Wenn ich ein Musikstück komponiere, treibt mich etwas innerlich dazu an, auch das möchte ich Liebe nennen, der Wunsch, dass sich das was ich vor meinem inneren Ohr höre nicht verloren geht, sondern Gestalt annimmt und durch meine und anderer Ohren hörbar wird und damit es sich manifestiert und damit etwas bleibendes wird, ansonsten kommen und gehen die Gedanken und sind weg.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Gott uns als seine Geschöpfe absichtich so wesensfremd erschaffen hat, dass wir aber auch rein gar nichts an göttlichem in uns hätten und noch nichteinmal erahnen könnten... Allein der Odem, der Atem, das Ruach, sein Geist, den er uns laut biblischer Schöpfungsgeschichte einblies, sagt mir, dass er uns etwas von sich und seinem Wesen bewusst in uns hinein gelegt hat, damit wir Ihn überhaupt ein wenig erfassen können.
Was wären Geschöpfe die ihren Schöpfer nie erfassen könnten, niemals in irgend einer Form wahr nehmen könnten? Was hätten diese Geschöpfe von einem Gott, den sie niemals je in irgend einer Form vernehmen und wahr nehmen könnten? Nichts ! Und was hätte ein Schöpfer von solchen blind, taub, stumm und völlig wahrnehmungslosen dahin dümpelnden Geschöpfen? Auch nichts !
Liebe, liebe... Für mich ist die Liebe der Urgrund allen Seins, das Zentrum des göttelichen Wesens, als mächtigstes unauslöschbares Feuer, aus dem alles besteht, hervorgegangen ist, und erhalten wird. Ein Gott der über alles erhaben ist und damit auch letztlich ja über sich selbst auch erhaben sein müsste, also sich selbst an sich auch nicht nötig hätte - mit so einem Gott kann ich nichts anfangen. Ein Gott, den ich nie erfahren und erfassen kann, nicht einmal Ansatzweise, der interessiert mich nicht !
So ferne und unnahbar ist uns Gott nicht. Will er uns auch nicht sein. Moses hatte er sich in einem brennenden Dornbusch gezeigt, der brannte aber nicht verbrannte. Auch das ist ein Sinnbild des Wesens Gottes, als unverlöschbares Liebesfeuer. Moses hatte den sehnlichen Wunsch Gott einmal zu sehen. Das war zwar nicht möglich, aber er vernahm ihn, durfte ihn wahr nehmen in einer Höhle in der er sich verbergen sollte.
Wenn uns Gott wirklich nicht nötig hat und auch nicht liebt, wenn dieser Gott lieber alles alleine machen will, warum hat Er uns denn überhaupt geschaffen? Um sich die Ewigkeit etwas besser vertreiben zu können? Ein Gott, der mich weder brauchen will, noch nötig haben will, noch liebt, noch sich für mich interessiert, dem es egal ist ob ich nun bin oder nicht und ob ich Ihn liebe oder nicht, nunja, ein solcher Gott wäre mir auch egal.
Was würden die Engel sagen, wenn er sie plötzlich in die ewige Rente schicken würde und sagen würde: Ich brauche euch nicht mehr, ich will euch auch nicht weiter brauchen, ich kann meine Schöpfung auch genausogut alleine verwalten...
Genausogut könnte er aus Lust und Laune heraus die ganze Schöpfung auch wieder vernichten und sagen: Ich brauche keine Schöpfung, wozu? Ich bin mir selbst genug für alle Ewigkeit und über alles erhaben und hups,- es war einmal...
Aber genau das glaube ich eben nicht ! So ist Gott eben gerade nicht. Denn genau diese Fragen, warum, wozu, ob dass wir nur da seien, weil wir gebraucht werden, oder weil Gott uns nötig hätte entspringen genauso der rein menschlichen Eigenschaften, wie die Liebe, liebe...