Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.04.2009 um 02:10
@shadowsurfer

Um uns zu zeigen das er uns liebt und uns eine chance geben wollte ;)

@OpenEyes

Schwachsinn...er wurde net nach dem Recht des Römischen Gesetzes Hingerichtet sondern durch einfluss der Juden und des Volkes.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.04.2009 um 06:09
"Ich wasche meine Hände in Unschuld".. der Spruch stammt ja von dieser Geschichte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.04.2009 um 08:25
Schwachsinn...er wurde net nach dem Recht des Römischen Gesetzes Hingerichtet sondern durch einfluss der Juden und des Volkes.


Absolut korrekt.
Die Römer hatten die Juden sogar noch vor die Wahl gestellt, ob sie ihn oder einen Verbrecher freilassen sollen....

Aber die Massen schrien kreuzige ihn !
und das mehr als einmal....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.04.2009 um 23:58
@emarosa
Gott liebt uns auch so, er sie es liebt jeden der an ihn glaubt.

Überleg doch mal, Gott kommt hier auf die Erde sich um sich von Juden zu erniedrigen.
Von Menschen die er selbst erschuf, es gibt keinen Grund sich von denen zu erniedrigen und kreuizigen zu lassen. Wir Menschen sind doch NICHTS, sensible kleine abhängige Wesen, mehr nicht. Und deswegen muss Gott oder sein Halbgott Jesus nicht sein Blut opfern.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.04.2009 um 09:21
ne, er schickt lieber Engel um Menschen dazu zu zwingen seinen Willen zu tun! :D


ach ne entschuldigen, so verhalten sich eigentlich nur Dämonen!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.04.2009 um 18:25
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Schwachsinn...er wurde net nach dem Recht des Römischen Gesetzes Hingerichtet sondern durch einfluss der Juden und des Volkes.
Die Frage, die sich bei der Gerichtsverhandlung stellte war, ob er ein Aufwiegler war, nicht, welches Urteil in diesem Fall zwingend war. Dass der Statthalter "seine Hände in Unschuld wusch" scheint mir eher ein politischer Schachzug gewesen zu sein - damit hat er klug und wirksam verhindert, sich den Hass der Anhänger (von deren Zahl und Stärke er ja nicht unbedingt Genaues wissen musste) zuzuziehen. Er konnte immer darauf hinweisen, dass ja die Juden die Verurteilung gefordert hatten.

Der Geschreis der Juden konnte er sicher sein, hatte doch Jesus insbesondere deren Hohepriester angegriffen und wollte Neuerungen einführen. Das hat ihm nicht gerade die Sympathien der damaligen Fundis eingebracht. Und eine Menschenmasse zum "Kreuzige ihn" schreien zu bringen ist einfacher als man denken möchte. Denk an 1933.

Das alles unter der Voraussetzung, dass die Schilderung in den Evangelien überhauptden historischen Tatsachen entspricht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.04.2009 um 18:51
Auch wenn ich mit Openeyes eigentlich mehr auf Kriegsfuß stehe wegen unserer Diskrepanzen im Thread über Chemtrails, hier bin ich mal ganz seiner Ansicht - Vorausgesetzt, es hat sich auch tatsächlich so zugetragen wie biblisch überliefert.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.04.2009 um 19:31
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Auch wenn ich mit Openeyes eigentlich mehr auf Kriegsfuß stehe wegen unserer Diskrepanzen im Thread über Chemtrails
Wieso Kriegsfuss? In einer wirklich guten Diskussion sollte es möglich sei, harte Bandagen auszutauschen und nachher in Freundschaft ein Bier zu stemmen :) Jedenfalls bin ich zwar Dein Gegner da, aber niemals Dein Feind. :)

Prosit.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.04.2009 um 19:35
So wichtig ist das Thema Chemtrails gar nicht unbedingt für mich, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass da nicht gerade alles mit rechten Dingen zugeht an unserem Himmelszelt... Aber das ist ein anderes Thema. So lass uns denn ein Bierchen trinken - es ist soweit, Prost, OpenEyes ! :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.04.2009 um 20:29
@OpenEyes


so ein Stuss habe ich ja selten gelesen!

was denn nun, konnte Pilatus sich des Geschreis sicher sein oder nicht?
Und seit wann wussten die Römer nicht was in ihrem Reich vor sich ging?


Also wenn Wunschdenken immer der Realität entsprechen würde, wären wir auch einem Planeten der aussehen würde wie ein Picknickkorb :D


Und als Krönung des Ganzen vergleichen wir die Juden mit Hitlerdeutschland!


GANZ GROSSES KINO!!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.04.2009 um 01:26
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:so ein Stuss habe ich ja selten gelesen!
Gutes Argument :D
Zitat von StillHereStillHere schrieb:was denn nun, konnte Pilatus sich des Geschreis sicher sein oder nicht?
Und seit wann wussten die Römer nicht was in ihrem Reich vor sich ging?
Nach dem, wie Jesus sich mit der Priesterschaft angelegt hatte ziemlich sicher
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Also wenn Wunschdenken immer der Realität entsprechen würde, wären wir auch einem Planeten der aussehen würde wie ein Picknickkorb
Wie kommst Du denn auf Wunschdenken?
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Und als Krönung des Ganzen vergleichen wir die Juden mit Hitlerdeutschland!
Hättest Du meinen Beitrag genau gelesen und verstanden dann wäre Dir auch klar geworden dass ich von der leichten Manipulierbarkeit einer Menschenmasse geschrieben habe und hättest wohl nicht
Zitat von StillHereStillHere schrieb:GANZ GROSSES KINO!!
geschrieen :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.04.2009 um 01:34
@shadowsurfer

Das muss eine Liebe sein nicht war?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.04.2009 um 10:30
@ emarosa und shadowsurfer

mal daran gedacht daß Götter auch an den Menschen hängen.
Zwar werden sie normalerweise ohne den Menschen nicht verkörpert können keinerlei körperliche Erfahrungen sammeln und sind nicht in der Lage sich zu distantieren ohne einen Sturz in eben diese Körper auszulösen, aber trotz dieser Unabhängigkeit haben sie es in die Hände der Menschen gelegt sich der göttlichen Welt anzuschließen oder mit dem Untergang eine Verbindung einzugehen.
Die Tat des Christus ist eine kosmische Götterangelegenheit und es trifft zu, daß der Mensch da einen kleinen Faktor hat, außer, daß er in den Besitz der Freiheit gelangt ist, die ihm aber ohne geistige Erkenntnisse in Bezug auf diese Opfertat gar nicht von Nutze sein kann.
Die Menschwerdung Christi ist kein Fall sondern ewige Entscheidung sowohl für die Menschheit als auch die herabdämmernde Götterwelt. Diese ist innerhalb einer Schöpfung ausgeflossen und erschienen. Ohne Ereuerung durch Christus, der im Besitz dieser Lebenskräfte ist, können auch Götter nicht existieren. So sagt er: Ich und der Vater sind eins!
Er ist der Dreh-und Angelpunkt um es mit irdischen Ausdrücken zu belegen.
Allein der Mensch erwirbt sich durch ihn eine vollkommene Freiheit, weshalb bezeugt wurde, daß dieser dann noch über den Engeln steht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.04.2009 um 20:32
@kore

Versuch mal, das ganze in irdischer Sprache auszudrücken


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.04.2009 um 23:45
@emarosa
Liebe..., Liebe sind menschliche Attribute. Ich behaupte ein Gott kann auch ohne Liebe leben, er braucht es nicht da er sie es ein ganz anderes Wesen ist wenn schon. Wir können uns Gott überhaupt nicht vorstellen und alles was wir über ihn ( er sie es) denken ist warscheinlich völlig falsch. Wir wissen deswegen auch überhaupt nicht was sein Plan ist weil Pläne ja auch schon wieder menschliche Denkweisen sind, somit fängt alles bei 0 an. Null sehe ich als Urknall. Und was davor war wissen wir auch nicht. Nur eins ist sicher, wenn wir Geschöpfe dessen sind was wir Gott nennen, so braucht dieser Gott keinen Helfer keinen Sohn und keine Tochter weil das menschliche Attribute sind.

@StillHere
bleib bei deinen Zeugen Jevoha und werd glücklich.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.04.2009 um 23:51
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:Liebe..., Liebe sind menschliche Attribute. Ich behaupte ein Gott kann auch ohne Liebe leben, er braucht es nicht da er sie es ein ganz anderes Wesen ist wenn schon.
Da ER uns als SEIN Ebenbild geschaffen hat, wird ER uns wohl auch am meisten Achtung schenken! Oder meinst nicht? @shadowsurfer
Liebe ist, in diesem Sinne, die Hochachtung, gell


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.04.2009 um 23:58
@shadowsurfer

Das ist deine Meinung. Du hast recht, wir kennen den plan gottes nicht genau, nicht mal jesus kennt den tag an dem wir Gerrichtet werden. Und auch vorstellen können wir uns Gott nicht, wir können uns auch kaum vorstellen wie weit das universum geht.

Wenn du davon ausgehst das wir net wissen was vor dem Urknall war denke ich das du der Forschung auch nicht so ganz vertraust oder?

Was Gott brauch oder nicht weis ich nicht. Doch ich weis das er uns Liebt. Aber wie gesagt... wir kennen seinen Plan nicht... vondaher kann ich dir nicht zu 100% beanworten wieso er es getan hat

auser das was mir die Bibel an informationen gibt;

"Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben"


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2009 um 08:58
@shadowsurfer

deine Sachlichkeit ist nicht zu übertreffen!
Aber wenn man natürlich so seine Lügenmärchen und seinen Irrglauben
vor sich rechtfertigen kann, dann pack mich bitte auch zu den Protestanten, Katholiken etc.
Will ja nicht das du dich schlecht fühlst! :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2009 um 09:41
@StillHere

jetzt tu mal nicht so, als wenn du die sachlichkeit in person wärst.
als neutraler beobachter fällt mir auf, dass dein hochmut und deine zynisch gesetzten spitzen, durch die meisten deiner post hindurchstrahlen. auch wenn du versuchst, sie geschickt in worthülsen zu verpacken.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2009 um 10:36
@shadowsurfer: Liebe, liebe... Ja das sind menschliche Attribute. Hass auch, Ärger, Wut, Zorn, Traurigkeit, Angst, so wie auch Sanftmut, Demut, Geduld und Langmut, Barmherzigkeit usw...

Aber "nur" menschliche Attribute, ausschließlich? Was für ein Gott wäre das, der über alles das überhaupt nicht verfügt? Ein Stein?
Völlig Gefühls,- und Empfindungslos?

Auch das ist eine Gottesvorstellung, nämlich deine, dass Gott so etwas wie Liebe nicht haben könne... Aus der Bibel kennen wir auch so einige Eigenschaften Gottes. Und selbst du als Moslem müsstest wissen, dass die berühmten 99 Namen Allahs seine Eigenschaften ausdrücken. Insofern "hat" Gott Eigenschaften und besitzt sie , aber in einem weitaus vollkommenerem Maße als wir.

Beispiele:

Der Mensch ist endlich - Gott ist unendlich
Der Mensch ist mächtig - Gott ist allmächtig
Der Mensch ist wissend - Gott ist allwissend
Der Mensch ist klug - Gott ist allweise
Der Mensch ist unvollkommen - Gott ist vollkommen


Und Gott IST die Liebe, sein Wesenszentrum ist Liebe, alles was er je erschuf, erschuf er aus Liebe. Was Gott von uns will ist Liebe, was Er uns gibt ist Liebe. Die Gnade und Barmherzigkeit entspringt der Liebe. Und wie oft kommt im Koran immer wieder vor, dass Allah Gnädig und Barmherzig ist? Immer wieder... ständig, laufend, kaum zu übersehen...

Warum wohl? Weil Er über alles so erhaben ist, dass er die Liebe die er aus sich selbst in uns und in alles hinein gelegt hat, was er erschuf selbst nicht kennt, nicht besitzt, nicht braucht, über alles erhaben da oben im Himmel tronend? Auch das ist eine Gottesvorstellung von der du gar nicht weißt ob sie richtig ist.

Es ist zwar durchaus möglich, dass Gott uns gar nicht braucht. Weder einen Sohn, noch eine Tochter, noch Kinder, noch Engel, noch Helfer, noch eine Schöpfung. Ein Gott käme auch ganz gut alleine zurecht und hat nichts und niemanden nötig, weil Er in Sich selbst alles ist.

Nun gibt es aber uns Menschen und die Schöpfung... Obwohl Gott das offensichtlich alles gar nicht braucht. Hatte Er Langeweile?
Was findet sich nicht alles bei uns im Keller oder auf dem Dachboden, was wir uns mal angeschafft haben und eigentlich gar nicht brauchen? Aber irgend etwas in uns musste mal so etwas wie Liebe zu diesen Dingen gehabt haben, sonst hätten wir sie uns nicht zugelegt... Auch wenn wir vieles davon gar nicht brauchen.

Und meinst du nicht, dass es einem Gott auch gefallen könnte, uns, seine Geschöpfe mit an seinem Werk zu beteiligen? Die Engel als seine Diener haben auch ihre Aufgaben, obwohl ich mir sicher bin, das ein allmächtiger Gott auch all das genausogut selber verrichten könnte, was er seinen Engeln aufträgt.

Wenn ich ein Bild male, dann treibt mich innerlich etwas dazu an, ich möchte es mal Liebe nennen, der Wunsch dass sich das was ich so vor meinem geistigen Auge sehe, Wirklichkeit wird, damit erschaubar, fassbar, für mich und auch für andere. Wenn ich ein Musikstück komponiere, treibt mich etwas innerlich dazu an, auch das möchte ich Liebe nennen, der Wunsch, dass sich das was ich vor meinem inneren Ohr höre nicht verloren geht, sondern Gestalt annimmt und durch meine und anderer Ohren hörbar wird und damit es sich manifestiert und damit etwas bleibendes wird, ansonsten kommen und gehen die Gedanken und sind weg.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Gott uns als seine Geschöpfe absichtich so wesensfremd erschaffen hat, dass wir aber auch rein gar nichts an göttlichem in uns hätten und noch nichteinmal erahnen könnten... Allein der Odem, der Atem, das Ruach, sein Geist, den er uns laut biblischer Schöpfungsgeschichte einblies, sagt mir, dass er uns etwas von sich und seinem Wesen bewusst in uns hinein gelegt hat, damit wir Ihn überhaupt ein wenig erfassen können.

Was wären Geschöpfe die ihren Schöpfer nie erfassen könnten, niemals in irgend einer Form wahr nehmen könnten? Was hätten diese Geschöpfe von einem Gott, den sie niemals je in irgend einer Form vernehmen und wahr nehmen könnten? Nichts ! Und was hätte ein Schöpfer von solchen blind, taub, stumm und völlig wahrnehmungslosen dahin dümpelnden Geschöpfen? Auch nichts !

Liebe, liebe... Für mich ist die Liebe der Urgrund allen Seins, das Zentrum des göttelichen Wesens, als mächtigstes unauslöschbares Feuer, aus dem alles besteht, hervorgegangen ist, und erhalten wird. Ein Gott der über alles erhaben ist und damit auch letztlich ja über sich selbst auch erhaben sein müsste, also sich selbst an sich auch nicht nötig hätte - mit so einem Gott kann ich nichts anfangen. Ein Gott, den ich nie erfahren und erfassen kann, nicht einmal Ansatzweise, der interessiert mich nicht !

So ferne und unnahbar ist uns Gott nicht. Will er uns auch nicht sein. Moses hatte er sich in einem brennenden Dornbusch gezeigt, der brannte aber nicht verbrannte. Auch das ist ein Sinnbild des Wesens Gottes, als unverlöschbares Liebesfeuer. Moses hatte den sehnlichen Wunsch Gott einmal zu sehen. Das war zwar nicht möglich, aber er vernahm ihn, durfte ihn wahr nehmen in einer Höhle in der er sich verbergen sollte.

Wenn uns Gott wirklich nicht nötig hat und auch nicht liebt, wenn dieser Gott lieber alles alleine machen will, warum hat Er uns denn überhaupt geschaffen? Um sich die Ewigkeit etwas besser vertreiben zu können? Ein Gott, der mich weder brauchen will, noch nötig haben will, noch liebt, noch sich für mich interessiert, dem es egal ist ob ich nun bin oder nicht und ob ich Ihn liebe oder nicht, nunja, ein solcher Gott wäre mir auch egal.

Was würden die Engel sagen, wenn er sie plötzlich in die ewige Rente schicken würde und sagen würde: Ich brauche euch nicht mehr, ich will euch auch nicht weiter brauchen, ich kann meine Schöpfung auch genausogut alleine verwalten...

Genausogut könnte er aus Lust und Laune heraus die ganze Schöpfung auch wieder vernichten und sagen: Ich brauche keine Schöpfung, wozu? Ich bin mir selbst genug für alle Ewigkeit und über alles erhaben und hups,- es war einmal...

Aber genau das glaube ich eben nicht ! So ist Gott eben gerade nicht. Denn genau diese Fragen, warum, wozu, ob dass wir nur da seien, weil wir gebraucht werden, oder weil Gott uns nötig hätte entspringen genauso der rein menschlichen Eigenschaften, wie die Liebe, liebe...


melden