Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2009 um 13:39
@mae_thoranee

habe ich nie behauptet!
Aber im Gegensatz zu vielen anderen bin ich in der Lage Fakten zu präsentieren!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2009 um 14:28
du meinst mit fakten, die bibel? guck mal still, für dich und viele andere auch, ist die bibel erwiesene sache. jetzt gibt es aber auch andere menschen/kulturen/länder etc. , die das nicht so sehen, vielleicht ihre eigenen schriften und glaubensmodelle besitzen diese aber auch als erwiesen sehen. wie kann man überhaupt beim thema gott fakten mit aufwarten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2009 um 14:56
@mae_thoranee

dafür das du "unvoreingenommen" sein willst, bist du aber schnell mit deiner Meinung!

Ich hab nicht die Bibel gemeint, aber Danke für deine Erklärung!
Wusste gar nicht das es noch mehr Menschen ausserhalb von Allmy gibt!

ROFL


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.04.2009 um 15:15
Jesus war der inkarnierte Sohn Gottes, die höchstmögliche Schwingung die noch in menschliche Form zu packen ist. Er ist ein Schauspieler, der mit anderen großen Wesen zusammen ein göttliches Theater spielt in dem die Menschen auf Gott eingestimmt werden, bzw. ihnen von der Wahrheit Gottes vermittelt wird. Er macht das auch in anderen Realitätssystemen, tatsächlich tritt er vermutlich in Allen in irgendeiner Art in erscheinung. Er ist also mehr ein Energiewesen als ein Mensch und ist quasi die Personifikation Gottes für Alle Wesen ob sie nun menschlich sind oder aus einem ganz anderem Realitätssystem stammen.
Joah das is Jesus für mich. Von der Entwicklung her ist er uns so überlegen wie wir den Amöben sag ich jetzt mal (er ist uns mindestens so überlegen wie wir unseren haustieren) und wir lieben ihn alle weil er so verdammt gut ist und uns trotzdem verzeiht dass wir so gesegnet scheisse sind.
Ich glaub allerdings nich dass er am Kreuz gestroben is. Wer so erhaben is lässt sich doch nich an ein Kreuz nageln um dort zu versauern.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2009 um 00:16
@adonim

Hast Du ihn schon gechannelt? Du scheinst Deiner Sache ja sehr sicher zu sein...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2009 um 00:57
@Niselprim
Da ER uns als SEIN Ebenbild geschaffen hat, wird ER uns wohl auch am meisten Achtung schenken! Oder meinst nicht?

---

Wieso sollte er keine Achtung schenken? Überall ist Achtung zu finden aber das mit dem Ebenbild das erzähl besser keinem weiter.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2009 um 01:00
@emarosa
an wen soll ich glauben? An Gott oder an Eingeborene??


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2009 um 01:02
Das musst du entscheiden... ich kann doch net entscheiden an was du glauben sollst ;)@shadowsurfer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2009 um 01:51
@OpenEyes
Verzeihung, dass ich kein "Ich glaube" oder "Ich habe das Gefühl" vorrangestellt habe, es ist närrisch, den Anspruch auf objektive Wahrheit zu erheben.
Ich habe das Gefühl, die Wahrheit spricht für sich selbst und offenbart sich dem Suchenden von Innen her.
Persönlich bin ich mir jedoch sicher, dass es so sein mag, wie ich es beschrieben habe.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2009 um 01:52
@OpenEyes
Dazu gehört noch gesagt, dass ich das teilweise aus dem Buch "Gespräche mit Seth" von Jane Roberts übernommen habe. Ich halte es für schlüssig, doch sollte sich jeder sein eigenes Bild machen und damit leben!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2009 um 07:00
@adonim

Damit sind wir wieder in einem Bereich, in dem ich Dir zustimmen muss. Deinen Glauben kann und will ich nicht kritisieren, mich stört nur, wenn jemand seinen Glauben als objektive Wahrheit hinstellen will.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2009 um 08:44
Jesus war ein Mensch

Ja das war er.

und starb nicht am Kreuz

ohh doch, das tat er.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.04.2009 um 15:10
@Lamm

Ich könnte mit der gleichen Berechtigung jetzt sagen: "Oh nein, das tat er nicht", beschränke mich jedoch darauf, sein Überleben für wesentlich wahrscheinlicher zu halten, schon deshalb, weil die Zeit die er zum Sterben brauchte weit kürzer war als im Durchschmitt bei solchen Hinrichtungen in jener Zeit - es wird von Hingerichteten berichtet, welche tagelang überlebten und nach einer Begnadigung sogar überlebten.

Die Tortur vor der Kreuzigung sagt auch nicht viel aus, da sie standardmässig zur Prozedur gehörte und eben an anderen Delinquenten auch durchgeführt wurde.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2009 um 11:47
@OpenEyes

anscheinend doch!
wenn du vorher schon tagelang so behandelt wurden bist wie es in der Bibel steht
wirst du kaum lange da oben "hängen" können!

Ich habe mal einen bericht gesehen wo Menschen sich sowas freiwillig antun d.h.
"lediglich" die Kreuzigung. und dabei kommen nicht selten Menschen zu tode
weil sie die strapazen ünterschätzt haben.

Aber von seinem Sofa aus kann man natürlich mir leichtigkeit Peinigungen verharmlosen.

erschreckend!!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2009 um 12:00
Ich konnte den Kreuzestot gestern so richtig geniesen, immerhin habe ich ja wegen der Sache frei gehabt. :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2009 um 12:03
@StillHere

Ich will nicht die Peinigungen verharmlosen, sondern habe nur Vergleiche zwischen verschiedenen Delinquenten in dieser Zeit gezogen. Tut mir leid, wenn das anders rübergekommen ist.

Jedenfalls erscheint mir ein Überleben der Kreuzigung wahrscheinlicher und plausibler als Tod und Auferstehung. Dazu sind wesentlich weniger Zusatzannahmen notwendig und diese Hypothese widerspricht auch nicht den Erzählungen über die Zeit nach der Kreuzigung


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2009 um 12:04
Prinzipiell ist beides möglich, dass Jesus am Kreuz gestorben ist - oder eben schwerveletzt überlebt hat. Aber an sich war Jesus zum Tode verurteilt und die römischen Soldaten haben nach einer bestimmten Zeit den Zustand des Gekreuzigten auch überprüft, denn er sollte ja schließlich zu Tode kommen. Es war als Todesstrafe und nicht als Folter gedacht. Also stießen sie eine Lanze in seine Seite und als Blut und Wassser herausflossen, als sicheres Zeichen, dass er das nicht überlebt hat, war für die Römer die Sache damit erledigt. Interessant ist allerdings, dass sie den anderen Mitgekreuzigten die Beine zerschlugen, was sie bei Jesus nicht taten, zumindest laut Bibel.

Spätestens bei der Kreuzabnahme und Grablegung hätten Lebenszeichen vorhanden sein müssen und wäre man diesen gewahr geworden, hätte man Jesus sicher nicht in ein Steingrab gelegt und mit einem dicken Felsbrocken zugemacht.

Ein schwerverletzter, zuvor gekreuzigter in einem von römischen Soldaten bewachten und verschlossenem Steingrab, drei Tage lang - und plötzlich isser weg und der Stein auch...

Spätestens in den drei finsteren Tagen im Steingrab hätte dieser Schwerverletzte ohne Hilfsmaßnahmen, an seinen Verletzungen, nicht zuletzt an inneren Blutungen durch die Speerspitze oder an Blutvergiftung oder schlichtweg an Erschöpfung sterben müssen. Und dann hat dieser auf einmal eine solche Bärenkraft, dass er von Innen den Stein vom Grab hinwegwälzen konnte um zu fliehen? Und das auch noch völlig unbemerkt vor den römischen Wachsoldaten? Naja, glauben kann man ja was man will, aber das erscheint mir im Ganzen dann doch irgendwie reichlich unlogisch und auch recht unwahrscheinlich. Da erscheint es mir eher wahrscheinlich, dass Jesus gestorben ist und es sich so zugetragen hat wie es geschrieben steht.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2009 um 12:12
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Spätestens bei der Kreuzabnahme und Grablegung hätten Lebenszeichen vorhanden sein müssen und wäre man diesen gewahr geworden, hätte man Jesus sicher nicht in ein Steingrab gelegt und mit einem dicken Felsbrocken zugemacht.
Ich bin mir nicht sicher wer ihn vom Kreuz abgenommen hat, glaube aber nicht, dass es die Soldaten waren. Auch der Schwamm, der ihm gereicht wurde geistert in meinem Kopf herum - ob dieser nicht ein starkes Betäubungsmittel enthalten hat?

Muss doch mal die Bibel ausgraben und das Ganze nachlesen, sonst poste ich hier nur wilde Vermutungen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2009 um 12:16
@Fabiano

Je nach Evangelium gibt es da allerdings ja mehrere Varianten, wie es gewesen sein soll.
Mal saß ein Engel vor dem Grab, (welcher den Stein weggerollt haben soll), dann war das Grab leer, oder es waren alternativ 2 andere Männer darin, welche die Auferstehung verkündeten. Was genau davon soll den nun stimmen?

Die wesentliche Gemeinsamkeit der Evangelien ist enzig, das die Frauen (bzw nur eine Frau^^) die Boten der mysteriösen Auferstehung gewesen sein soll. Mehr nicht, Details kann man vergessen....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.04.2009 um 12:28
@Jimmybondy

auch du solltest nochmal ganz genau nachschauen! ;)
schliesslich vermixt du hier 4 Ereignisse in einem^^

@OpenEyes
Es waren iIMMER die Römer die die Gehängten oder Genagelten abnahmen.
Bevor diese heruntergenommen wurden, wurde von den Römern allen in die rechte Seite gestochen um sicherzugehen das diese auch tot waren oder zumindest dann starben.
Oder es wurde ihnen vorher die Schienbeine gebrochen wodurch sie wohl erstickten !?

Bei Jesus heisst es sogar das Wasser vermengt mit Blut aus seiner Seite floss, ein Anzeichen inneren Verletzungen ist.
Man kann bei Folterungen und besondern bei der Art der Römer nie genau wissen weche Schäden dort hinterlassen wurden.
Deshalb sind Pauschalisierungen unangebracht egal ob Bibel oder nicht.

Generell habe ich den Eindruck das du dich mit Geschichte nicht all zu gut auskennst...aber auch ich kann mich täuschen.


melden