@StillHereStillHere schrieb:Nun ja, zuerst waren es nicht die Juden sondern zu diesem Zeitpunkt noch die Israeliten.
Die Stammesbücher wurden später bei der erneuten Eroberung Israels vernichtet.
Die Israeliten erwarteten einen König, der sie gegen die Römer führen würde.
Ich bin kein Bibelforscher, aber ich weis, dass die Israeliten auch in der Bibel
als Volk Judäas bezeichnet werden.
Außerdem warteten die "Israeliten" nicht auf den verheißenen Messias, der sie von den Römern befreien sollte, sondern auf jenen, der ihnen schon lange vor der Besetzung Israels durch die Prophezeihung versprochen wurde und aus dem Stamme David kommen solle. (was sie ja noch immer tun)
So, jetzt hat dieser Jesus alle diese notwendigen Atribute und er kann sogar Menschen vom Tode zurückholen und auch sonst noch unglaubliche Wunder vollbringen.
Israel ist nicht gerade ein großes Land und war damals bestimmt nicht Überbevölkert,
so dass sich seine Taten und Wunder nicht bis in die letzten Ecken verbreiten konnten.
Tote zum Leben erwecken ist nicht gerade eine alltägliche und gewöhnliche Angelegenheit
und einfach mal zu eine Gelähmten und Blinden zusagen: "steh auf , Du bist gesund"
bestimmt auch nicht!
Was mich interessiert und das ist bestimmt die einfachste aller Fragen,
wie konnte es bei so viel sensationeller Auffälligkeit passieren, dass ihn die Israeliten nicht als das erkannt haben, was er nicht mal ausgeben musste zu sein und dass das ganze in einer Katastrophe enden musste -
die sich dann durch die Auferstehung, als Inszenierung eines Theaterstückes Gottes herausstellt?
da stimmt so einiges nicht zusammen StillHere
oder müssen wir uns vielleicht fragen, ob Gott etwas ganz anderes von uns will,
als es uns Spaß macht zu glauben????