Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 10:00
@fabio
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hauptsache wir finden genug Erklärungen, um an die Bibel nicht glauben zu müssen.
Und im Umkehrschluss hat man auch genügend Erklärungen gefunden um uns an die Bibel und die Kirche zu binden.
Mir ist es lieber wenn die Menschen hinterfragen anstatt sich alles vorkauen zu lassen.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 10:00
@Fabiano

Und die Bibel erklärt etwas?
Fabiano, ich bin Agnostiker. Aus meiner Sicht kannst Du glauben was auch immer Du willst. Wenn Du allerdings versuchst, Deinen Glauben als absolute Wahrheit zu verkaufen und damit automatisch zu missionieren anfängst werde ich zum Gegenwind


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 11:08
OpenEyes, du kannst glauben was Du willst, aber lass mich glauben was ich will. Ich bin natürlich von meinem Glauben genau so überzeugt wie Du von Deinem, sonst würde ich meinen Glauben sicherlich schon längst an den Nagel gehangen haben und Du den Deinen ebenso.

Verkaufen will ich meinen Glauben sicher nicht, den kann man nicht kaufen. Aber von seinen eigenen Überzeugungen zu reden hat erst mal nichts mit Missionieren zutun. Ebenso könnte ich es Dir und anderen vorwerfen, dass ihr uns von euren Wahrheiten zu überzeugen versucht, und das könnte man dann ja auch als Mission betrachten.

Den Mund lasse ich mir schonmal nicht verbieten, den verbiete ich Dir ja auch nicht. Aber sich über die unterschiedlichsten Meinungen, Ansichten, Glaubenskonstrukte oder Überzeugungen auszutauschen, darüber zu diskutieren, was wir hier ja tun, geht nun mal kaum, wenn man sie für sich behalten soll, weil das einigen offensichtlich nicht passt.

Vor Gegenwind habe ich keine Angst, ich liebe die Stürme und brausenden Winde, dadurch wird es doch erst interessant. Wenn alle nur in die Gleiche Richtung wehen, das wäre doch eher langweilig? Also nur zu... Aber bitte fair !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 11:31
@OpenEyes
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:und es ist so an wunder glaub ich schon gar nicht. ich möchte bestimmt niemandem zu nahe treten liebe user aber ich das ist meine ganz persönliche meinung halte die bibel vür ein märchenbuch.nochmals das mit der bibel ist meine ganz persönliche meinung und deckt sich nicht mit meinungen anderer usern
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Fabiano, ich bin Agnostiker. Aus meiner Sicht kannst Du glauben was auch immer Du willst. Wenn Du allerdings versuchst, Deinen Glauben als absolute Wahrheit zu verkaufen und damit automatisch zu missionieren anfängst werde ich zum Gegenwind
Ok, dann gehen wir mal davon aus, da hätten ein paar Spitzbuben vor ca. 2000 Jahren all die Geschichtchen erfunden, um Massen an der nase rumzuführen.

Dan stelle ich im Umkehrschluss aber daran fest:

1.) müssen die über email verfügt haben, denn die Evangelien sind völlig unabhängig an völlig verschiedenen Orten aber "zufällig" mt gleichem Inhalt niedergeschrieben worden.

2.) und jetzt kommt`?s Jungs:
Wenn Ihr euch mal das NT von vorn bis hinten durchlest, geistig inhaliert und euch dann vorstellt ALLE MENSCHEN auf der Welt würden vollends nach den Geboten und nach dem NT und Willen Gottes/Jesu leben...... was denkt Ihr, wie würde es heute auf der welt ausschauen?

Ratio? ich hoffe. Einsicht? Ich zweifle.... aber ich glaube ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 11:38
@chaos66

ad 1)
Der Briefverkehr scheint auch damals schon recht gut funktioniert zu haben, und eine Sekte, die zersplittert und verfolgt ist rückt immer recht eng zusammen

ad 2)
Ja, das wäre natürlich positiv. Aber Dir ist schon klar, dass die Bibel nicht das einzige Werk ist, das eine solche Lehre verkündet?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 11:43
Das sind aber nun doch eher schwache Argumente... So weit waren die jeweiligen Evangelisten nun auch nicht voneinander örtlich entfernt und so ganz gleichen sie sich auch nicht.

Aber jetzt kommts: Wenn alle Menschen Christen wären... wie würde es dann wohl heute auf der Welt ausschauen? Das könnten Moslems auch sagen: Wenn alle Menschen Moslems wären... Selbst Atheisten könnten sagen: Wenn ihr doch alle endlich kapieren würdet, es gibt keinen Gott, macht euch ein schönes Leben, seid einfach nett zueinander... was wäre die Welt doch für ein Paradies.

Ich lasse jedem seinen Glauben, oder auch Nichtglauben. Aber wenn mir jemand sinngemäß droht: Wehe du versuchst auch nur, deine Überzeugung als Wahr zu bezeichnen und nicht Meine Überzeugung als Wahr, dann... werde ich allergisch !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 11:44
@OpenEyes

Dass es nicht das einzige ist kann ja gut sein, aber deswegen das Missionieren /Verbreiten dieser wunderbaren Worte zu bekämpfen ist natürlich dann der richtige Weg?

Und wenn du nun an den" Briefverkehr " von damals "glaubst" ;) , wieso glaubst du dann nicht an seine Inhalte (Briefe an die Korinther z,B.

Das sticht sich selbst, mal ehrlich.
Du scheinst mir auch jemand zu sein, der sich bei wirklich ALLEM, das rausschaut was ihm passt und sich das alles dann wieder zusammenpfriemelt zu einer ganz persönlichen einzigen Wahrheit ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 11:46
@chaos66

Falsch, als Agnostiker glaube ich gar nichts, und schon gar nicht an irgendeine absolute oder endgültige Wahrheit.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 11:57
@OpenEyes

Tust aber mindestens genauso viel Energie dafür aufwenden die Überzeugung anderer zu bekämpfen wie du sie Ihnen vorwirfst zu missionieren.
Und das zu einer Lehre, die du 2 posts vorher für gar nicht so verkehrt aber nicht einzigartig hältst (zumindest ihre evtl.Wirkung).

Das beisst sich doch in den Schwanz.

Und dass du an gar nichts glaubst ist humanwissenchaftlich unmöglich. Und wenn`s nur ein gelbes Quitscherentchen in deiner Badewanne ist. JEDER Mensch hat einen Glauben in sich. Und jetztb komm nich mit "ja klar, dem Glauben an keinen Glauben" denn das ist nachweislich Quatsch ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 12:06
@chaos66

Bloss weil ich an den Fettgehalt meiner Milch und an die Treue meiner Freundin glaube, heisst das nicht, dass ich "gläubig" im religiösen Sinne bin. Also komm mir nicht mit "jeder glaubt an was, also auch an Gott" denn das ist nachweislich Quatsch. Auf das "Tröste-Smiley" verzichte ich mal.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 12:11
Trost kannst Du deiner Milch oder der treue zu deiner freundin geben. Aber deine Unterstellung, ich würde jeden Glauben mi einem Gott verbinden zeigt doch, dass der Fettgehalt deiner Milch nicht der richtige für Dic ist ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 12:16
Zitat von chaos66chaos66 schrieb:Aber deine Unterstellung, ich würde jeden Glauben mi einem Gott verbinden zeigt doch, dass der Fettgehalt deiner Milch nicht der richtige für Dic ist
Ach, das meintest du gar nicht?

Dann war der einzige Grund für deinen: "Jeder Glaubt an irgentwas"-Beitrag Korinthenkackerei? Dann will ich auch nix gesagt haben.

Uuund wieder kein "Tröste-Smiley".


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 17:10
@Holzer2.0

Sorry, aber gehts noch belangloser. Was soll dieses wirre Gefasel. Ich weiss gar nicht was Dein Anliegen hier ist. Versuch Dich mal explizit und deutlich auszudrücken.

kein Tröste- dafür Mitleids-Smiley ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 17:24
Euch Ungläubigen oder Nichtgläubigen kann man es aber auch nie recht machen. Wenn man sagt, ihr glaubt ja nicht, dann beschwert ihr euch und sagt: Wir glauben sehr wohl, nur nicht an Gott, sondern an irgend etwas anderes, an uns selbst, ans fliegende Spaghettimonster oder notfalls an den eigenen Nichtglauben. Wenn man dann sagt, ihr glaubt ja doch auch an irgendwas, dann beschwert ihr euch auch wieder, weil das ja nicht dasselbe wäre wie an Gott glauben. Also was für eine Bezeichnung hättet ihr denn gerne? Gläubige, Ungläubige, Nichtgläubige, Andersgläubige, Nichtnichtgläubige, Nichtunabberganzandersgläubige oder was wäre euch recht???


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 17:29
Antigläubige. :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 17:34
@Jimmybondy

Anti?? hmmm vn buddha und so hab ich schon gehört, aber dass jemand einen ANTI anbetet? Nö :(


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 17:35
Sehr gut, nenne ich euch in Zukunft Antigläubige. - Jemand was dagegen? Der möge jetzt sprechen oder ansonsten für immer schweigen :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 17:48
Wie wäre es mit einer Umfrage? ^^

@chaos66

"Anti" ist kein Gott oder ein Vorname, sonden eine Vorsilbe. Und zwar in dem Sinne, gegen etwas zu sein. So wie in dem Wort Antichrist zB.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 17:54
@Jimmybondy

uch, wie gut dass du mich aufklärst, das hätt ich sonst nie gecheckt.

Im Gegenzug geb ich dir gerne Tips für versteckten Spott/Ironie......vorrausgesetzt ich finde mal ein Beispiel *lol*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.01.2009 um 17:58
Antichrist klingt auch gut. Danke für deine Vorschläge, jimmybondi. Für Kreativität gibts schonmal drei Smiliys :D :D :D Und Weiterdiskutieren können wir ja dann im Thread: Wer ist der Antichrist...


Anzeige

melden