Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2009 um 09:14
@shadowsurfer

Das ist nicht reine Theorie, das ist gelinde gesagt:

Plumpaquatsch ;)

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2009 um 10:23
>>Aber auch du kannst nichts im NT finden, was gegen ein friedliches und tolerantes Zusammenleben der Menschheit gerichtet wäre.<<


"Wenn einer zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, seine Mutter, sein Weib, seine Kinder, seine Brüder und Schwestern [...] kann er nicht mein Jünger sein."
(Lk 14:26)


"Glaubet nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit der Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter." (Mt 10:34-35)

"[Jesus] aber sprach zu ihnen: [...] wer kein Schwert hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe eines."
(Lk 22:36)


3x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2009 um 10:25
immer noch war es Nietzsche, der äußerte; es verdirbt den Geist wenn jeder Lesen und Schreiben lernt!
Das sehe ich HIER ganz anders, auch die Grammatik hat durchaus etwas für sich. :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2009 um 14:22
@chaos66

Plumpa Quatsch? Wie es aussieht war man sich damals nicht sicher wer Jesus sei, soviel kann man daran zumindest erkennen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2009 um 18:33
@chaos66
Zitat von chaos66chaos66 schrieb:Wenn man dich so reden hört, dann fragt man sich, wieso du noch gesund und am leben bist. Negativer geht nimma; nur das Schlechte rausfischen.

Ist dir gar nicht aufgefallen, dass du nur von MENSCHEN redest, und die haben auch laut NT Fehler. Nur Gott hat keine.
Aber auch du kannst nichts im NT finden, was gegen ein friedliches und tolerantes Zusammenleben der Menschheit gerichtet wäre.
Und genau davon hatte ich die rede.
Aber Hass macht bekanntlich blind.
Genau das Gegenteil ist der Fall chaos66
objektives beurteilen ist nicht gleich wie subjektives Kritisieren
und kritisieren ist immer persönlich orientiert

genau so wie Du das gegen mich persönlich richtest

und damit würdigst Du alle jene ab, die Deiner Glaubenssicht der Dinge nichts abgewinnen können.

Du kritisierst auch noch in einer Form, die jedes kritische Denken gegenüber der Religion in die Ecke des Schlechten und Negativen stellt.

Dass Du damit bei vielen Menschen eher Aggression und Ablehnung induzierst, kommt Dir gar nicht in den Sinn. Oder Vielleicht ist es auch die psychologische Strategie
der Gläubigen, ihr religiöses Selbstwertgefühl damit zu bestätigen, alle abzuwürdigen,
die sich mit Religion und dem damit verbundenen Glauben nicht identifizieren können.

Der Gott der Gläubigen ist zuerst mal nichts anderes als ihr Glaube
Und dass im Glauben sehr vieles drinnensteckt, das überhaupt nichts mit Wahrheit zu tunt hat, kann nicht mal unserer Fach-Bibelforscher Stillhere abstreiten-
wie er oben in seinem letzeten Post an mich bestätigt.

Es ist sogar so, dass die meisten Menschen aus ihrem Glauben heraus, der Überzeugung sind, nach Belieben über andere zu urteilen und zu verurteilen.

Damit produzieren sie aber erst jene Menschen, die dann aus ihren subjektiven Enttäuschung heraus eigene Glaubens und damit Erklärungsmodelle schaffen,
wovon der Glaube an den Zufall wohl die tragischte Variante darstellt.
Weil darunter auch in vielen Fällen ihr ethisches Verantwortungsbewusstsein leidet.

Dass gerade das Zusammenleben der Menschen am wenigsten funktioniert, wenn ihre Religiöse Überzeugung das Fundament ihres ganzen Lebenssinnes und damit auch ihrer Gesellschaft darstellt,
sieht man wohl am deutlichsten im Konflikt zwischen den Juden und den Palästinensern.

Und das es immer dort am besten funktioniert, wo der Mensch ohne Glaubenszwang
ein eigenes Selbstvertrauen und damit auch ein eigenes ethisches Empfinden entwickeln kann, sieht man auch daran, dass in den Amerikanischen Haftanstalten
nur ein Bruchteil der dort Inhaftierten - nichtreligiöse Menschen sind.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.01.2009 um 22:37
@geodei

Hast Dich ja mit deinem Beitrag "richtig in Schale geworfen" ;)-.... aber auch allzu weit aus dem fenster gelehnt, da du ständig, wie auch hier explizit und offen erkennbar - in ander Leutz Beiträge etwas hinein interpretierst was gar nicht erkennbar wäre.

Ob es aus deinem Inneren heraus kommt oder Absicht dahinter steckt möcht ich jetzt nicht direkt erkennen; aber lass doch einfach anderer´Leutz deren Ansichten und Meinungen stehen wie sie bekundet wurden, ohne dich gleich persönlich gekränkt oder angegriffen zu fühlen.

Denn das ist nun mal die Kultur einer herzhaften, offenen Diskussion ;)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 18:29
@chaos66
Zitat von chaos66chaos66 schrieb:Hast Dich ja mit deinem Beitrag "richtig in Schale geworfen" -.... aber auch allzu weit aus dem fenster gelehnt, da du ständig, wie auch hier explizit und offen erkennbar - in ander Leutz Beiträge etwas hinein interpretierst was gar nicht erkennbar wäre.

Ob es aus deinem Inneren heraus kommt oder Absicht dahinter steckt möcht ich jetzt nicht direkt erkennen; aber lass doch einfach anderer´Leutz deren Ansichten und Meinungen stehen wie sie bekundet wurden, ohne dich gleich persönlich gekränkt oder a
Du warst es doch, der hier behauptet hat, dass wenn alle Menschen christlich glauben würden, es dieser Welt besser gehen täte.

Werter Chaos, vielleicht fällts Dir nicht auf, aber das heißt aus Deiner Sicht,
dass grundsätzlich alle, die nicht den christlichen Glauben haben, die Arschlöcher dieser Welt sind. Und das ist nicht etwas, was einfach nur eine Ansicht ist, die man den Leuten so nebenbei lassen muss, sondern etwas worüber die Leute mal nachdenken sollen.

Weil es nämlich fast schon eine art Rassismus darstellt ( das bezogen auf den Vergleich
mit dem Konflikt zwischen Israel und Palästina)
Über die Inquisition, die sich genau auf dieser Denkweise selbst entfacht und getragen hat, wohlen wir hier auch nicht weiter eingehen.

Ja
Du kannst davon ausgehen, dass in den meisten meiner Beiträge sehr viel Absicht dahintersteckt, ob Du herauszufinden möchtest welche, überlasse ich gerne Dir.

Persönlich gekränkt fühle ich mich nur dann, wenn ich zurückschupsen muss.
Und das ist immer dann, wenn ich "persönlich" unsachlich abgewürdigt werde

in dem jemand die Dinge einfach ins Lächerliche schupsen will, ohne sich auch nur die die Spur einer Mühe zu machen ein greifbares Argument vorzulegen.

So unter dem Motto; "ach geh, was willst Du denn"

genau wie Du es jetzt schon zum zweieinhalbten Male getan hast. *zwinker*

von wegen ins Zeug legen *gg*


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 20:13
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Du warst es doch, der hier behauptet hat, dass wenn alle Menschen christlich glauben würden, es dieser Welt besser gehen täte.
Schau dir das komplette NT an, dann kannst selbst Du nicht gegen diese These, die von anerkannten Philosophen schon bestätigt wurde, abstreiten.
Zitat von geodeigeodei schrieb:Werter Chaos, vielleicht fällts Dir nicht auf, aber das heißt aus Deiner Sicht,
dass grundsätzlich alle, die nicht den christlichen Glauben haben, die Arschlöcher dieser Welt sind. Und das ist nicht etwas, was einfach nur eine Ansicht ist, die man den Leuten so nebenbei lassen muss, sondern etwas worüber die Leute mal nachdenken sollen.
Das mag deine ganz persönliche Lesart eines "Christen-Negierenden" sein. Aber an keiner Stelle habe ich es ausgeschlossen, dass an einem solchen friedlichen Leben nicht auch Buddhisten etc. partizipieren könnten. Das eine schließtalso das andere nicht aus. Du jedoch urteilst zu schnell und sehst in deiner Verblendetheit nur das, was du offensichtlich sehen willst. Steig mal bitte von diesem Gaul ab und mache dir ein neutrales Urteil von aussen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 20:37
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:>>Aber auch du kannst nichts im NT finden, was gegen ein friedliches und tolerantes Zusammenleben der Menschheit gerichtet wäre.<<
"Wenn einer zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, seine Mutter, sein Weib, seine Kinder, seine Brüder und Schwestern [...] kann er nicht mein Jünger sein."
(Lk 14:26)
"Glaubet nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit der Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter." (Mt 10:34-35)
"[Jesus] aber sprach zu ihnen: [...] wer kein Schwert hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe eines."
(Lk 22:36)
Bibelversen aus dem Zusammenhang reisen und irgendwelche Irrlehren rechtfertigen, ist ein Missbrauch der Heiligen Schrift. Wer sich nicht die Zeit nehmen will, den ganzen Inhalt eines Kapitel zu studieren, und zu verstehen, sollte sich besser belehren lassen, anstatt andere zu belehren.

Lk 14:26-27 So jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.
Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.


Was bedeutet das?

Soll das deiner Meinung nach bedeutet das Jesus auffordert zu hassen? Das ist unmöglich, weil er sich dann selbst widersprechen würde, er gab seinen Jünger auch ein neues Gebot was Liebe betrifft, nämlich ; Joh,13:34 ''Ein neu Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet.Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebet, gleichwie ich euch liebe.Das gebiete ich euch, daß ihr euch untereinander liebet. Dabei wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 20:46
Was das bedeutet lieber @Johnny_X, das ist Ansichtssache.

Ein Schwert ist eine Waffe.

Im Thomasevangelium ist der Vers noch "deutlicher":

(16) Jesus sprach: Vielleicht denken die Menschen, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu bringen. Und sie wissen nicht, dass ich gekommen bin, Uneinigkeiten auf die Erde zu bringen, Feuer, Schwert, Krieg. Denn es werden fünf in einem Haus sein: drei werden gegen zwei und zwei werden gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn, der Sohn gegen den Vater, und sie werden als Einzelne dastehen.


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 20:47
thomasevanglium nehm ich nicht ernst.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 20:51
Wie es Dir beliebt, ich habe da andere Ansichten. Die Übereinstimmung ist jedenfalls deutlich.^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 20:52
@chaos66
Zitat von chaos66chaos66 schrieb:Schau dir das komplette NT an, dann kannst selbst Du nicht gegen diese These, die von anerkannten Philosophen schon bestätigt wurde, abstreiten.
soso ich kann nicht gegen diese These
und wie ich kann


Ich bin sogar sicher, dass im heiligen Glauben der Induktionsherd
alles Bösen und aller Aggression gegen das Leben der Welt verborgen ist. (nicht nur im christlichen)

Dazu braucht es keine Philosophen, die die Wahrheitsfindung auf "Glauben" stützen!

Ich negiere keine Christen, aber ich kenne einige von ihnen, die sich mehr damit aufblasen Christen zu sein, denn als solche zu leben.

Und dazu brauche ich weder etwas abzustreiten, noch irgend etwas hinzuzufügen.

Aber du kannst mich gerne prüfen *gg*


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 20:58
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Ich bin sogar sicher, dass im heiligen Glauben der Induktionsherd
alles Bösen und aller Aggression gegen das Leben der Welt verborgen ist. (nicht nur im christlichen)
Den Beweis dafür wirst Du uns wohl immer Schuldig bleiben, also ist es wohl auch nichts weiter, als nur ein Glaube von Dir.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 21:05
Auch wenn Jesus kein Mensch war und am Kreuz gestörben wäre, würde er sich im Grab umdrehen oder wo immer er jetzt auch ist.

Die Lehren von Menschen/Nicht-Menschen wie Jesus, die es mehrmals gab hier auf Erden,
bezogen sich nie-NIEmals auf den Glauben. Niemals auf das Wissenschaftliche und niemals auf etwas Spirituelles.

Die Auslegungen dieser Lehren wurden so sehr manipuliert, dass sie die folgegeneration für folgegeneration manipuliert haben.

Wenn man wüsste was wirklich hinter diesen ganzen Mythen liege würde.......würden wahrscheinlich die hälfte der Menschen Suizid begehen!!

Man kann heute alles an religiösen, wissenschaftlichen und spirituellen Gewäsch in die Tonne treten. Sie sind es grade die diese Welt zu dem gemacht haben und immer noch machen was sie heute ist und sein wird wenn das so weiter geht.

Die Lehren von Jesus, Buddaha ect waren nur auf eins aus..........frieden!!

Doch wie es aussieht ist genau das Gegenteil eingetroffen! Und Jahrhundert für Jahrundert werden dafür neue Entschuldigungen erschaffen die sich im Gewand einer Religion, einer Wissenschaft oder einer Spirituellen Auslegung verstecken um weiter die Menschen wie TIERE zu halten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 21:07
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ein Schwert ist eine Waffe.
Selbst ein Wort, wenn es richtig angewandt wird, kann zu einer Waffe werden.
Ich denke man sollte immer noch unterscheiden ob man Waffen zum Angriff, oder zur Selbstverteidigung benutzt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 21:16
@chaos66

Menschen die andere geringschätzen, weil diese nicht nach ihrer vom Glauben geprägten Weltsicht überzeugbar sind, haben schon etwas an sich
das man nicht dem Guten zuordnen kann!!

Menschen die mit Argumenten überzeugen wollen, für die sie keinen einzig greifbaren
Beweis vorlegen können, versuchen sich ihr Selbstwertgefühl damit zu untermauern
andere zu entwürdigen.

Das ist immer und immer wieder geschehen
und vielleicht auch damals, als man diesen Joshua von Nazaret aufs erbärmlichste
misshandelt und vermutlich auch getötet hat.

Es gibt viele Geschichten über diesen sogenannten Christos, und auch solche, die nicht
im NT stehen.

Wenn man die Geschichte des Christentums zurückverfolgt, dann zieht sich eine grausige
und blutüberströmte Brutalität durch alle Epochen der letzten 2000 Jahren

und es waren vor allem die Gelehrten der Schriften, die ihre aggressive Arroganz
genannt Glaube, mit Gewallt und Intoleranz behauptet haben.

Selbst Karl der Große, der vor allem dafür sorgte, dass die Kirche des Christos
den Völkern des Nordens bekannt wurde, war eine rücksichtslose und blutgierige Bestie

aber das scheinen die Philosophen der christlichen Religion aus verständlichen Gründen
nicht in ihre Überlegungen mit einzubeziehen.

Auch die, die jetzt behaupten, dass man vor der Aufklärung natürlich nichts wusste,
sollten sich mal mit den ganzen Esoterikfreunden unterhalten und sich über den Aberglauben gerade in unserer Zeit mal ausführliche und tiefgreifende Gedanken machen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 21:17
wie zb das Schwert des Geistes


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 21:21
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Menschen die andere geringschätzen, weil diese nicht nach ihrer vom Glauben geprägten Weltsicht überzeugbar sind, haben schon etwas an sich
das man nicht dem Guten zuordnen kann!!
es ist doch immer noch ein Unterschied ob jemand irgendeinen Schmarn glaubt, oder diesen anderen aufdrücken will.
Nicht jeder, der an etwas glaubt, ist gleich ein Prediger und ein Glaubensverbreiter.
Glauben ist doch nicht gleich Missionieren mit dem Schwert.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

30.01.2009 um 21:40
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Den Beweis dafür wirst Du uns wohl immer Schuldig bleiben, also ist es wohl auch nichts weiter, als nur ein Glaube von Dir.
Den Beweis habe ich schon öfters geliefert
aber jemanden mit greifbaren Argumenten zu erklären,
dass das woran er im Glauben festhält eine sehr bedenkliche und vor allem psychologische Angelegenheit ist,

ist wie einem, der sich die Augen zubindet, zu erklären was er noch nie gesehen hat, weil er es gar nicht sehen will.

Den Schaden den wir in allen Bereichen des Lebens anrichten, ist einzig und alleine darauf zurückzuführen, dass wir glauben die Krone der Schöpfung zu sein!
Obwohl wir von den komplexen Zusammenhängen der lebendigen Natur
gerade mal so viel Ahnung haben, als es uns in den selbsternannten Sinnes-Kram passt.

Wohl merkwürdig, dass ein persönlicher Schöpfergott ein äußerst komplexes Leben und damit Kreaturen geschaffen hat, die in ihren Gefühlen und Empfindungen, den unsrigen in nichts nachstehen und wir diese nach Lust und Laune quälen und auffressen können.

klar navigato, brauchen wir dafür eine Genehmigung von oben,
dann wäre es aber wohl langsam an der Zeit, diese Genehmigung auch mal vorzulegen

aber bitte nicht eine, die von Menschen geschrieben wurde und die keine wirkliche Göttliche Beglaubigung hat.

Und etwas gegenbeweisen zu müssen, wofür es selbst keinen Beweis gibt
darf man wohl einzig und alleine der sadistischen und dümmlichen Erwartungshaltung
von Deppen zuordnen.


Anzeige

2x zitiertmelden