@StillHere schrieb:
"Also wenn du an die Kirche glauben willst, dann bitte! Tu dir keinen Zwang! wenn du an die Bibel glauben möchtest und nach ihr leben willst ist das etwas anderes."
Habe ich gesagt, ich glaube an die Kirche? Und nach der Bibel glauben und leben ist zum Teil ein wenig anders, aber nicht insgesamt etwas völlig anderes. Auch Kirche lebt die Bibel, vielleicht etwas anders.
Im übrigen steht in der Bibel nicht, dass man Jesu Geburt nicht feiern darf und seine Auferstehung nicht feiern darf...
Weißt du wie ich Weihnachten feier? Bei mir gibts keinen Knecht Hobrecht, keinen Weihnachtesman, keine geschmückten Bäume. Aber die drei Weisen aus dem Morgenland, die gab´s nach der Bibel sehr wohl !
"Wir wissen ja gar nicht wann Jesus geboren wurde"
Stimmt. Ist das schlimm? Es ist ohnehin nur ein Gedenktag an seine Geburt. Die ist willkürlich festgelegt worden. Das wäre, wie wenn ein besonders wichtiger König durch eine Feier geehrt werden möchte (weil die Menschen ein Bedürfnis danach haben, aber nicht genau wissen, wann er geboren/gestorben ist - Dann wird der Gedenktag eben willkürlich festgelegt. Na und?
"Der Weihnachtsmann hat nichts mit Jesus zu tun bunte Bäume ebenso ... die heiligen drei Könige waren keine und Namen kennen wir auch nicht... und das wichtigste ist: Keiner seiner Apostel oder einer der Urchristen haben seinen Geburtstag gefeiert."
Habe ich gesagt, der Weihnachtsmann hat etwas mit Jesus zu tun, oder der Weihnachtsbaum? Das sind Bräuche die allmählich entstanden sind. Haben Spekulatiusplätzchen etwas mit Jesus zutun? Trotzdem schmecken die ganz gut und Jesus hat nicht verboten solche Plätzchen zu essen...
Ist das wichtig, ob man nun sagt Hl. drei Könige, ob man deren Namen kennt? Das Ereignis aber ist biblisch !
Und ob es nun gerade das wichtigste ist, dass angeblich keiner seiner Apostel Geburtstag gefeiert hat, naja ich wage mal zu bezweifeln, ob sowas nun gerade das wichtigste ist und ob das überhaupt stimmt. Sowas ist für mich dermaßen nebensächlich, dass es mir persönlich völlig egal ist, ob die Apostel nun ihren Geburtstag feierten oder nicht...
"Man sollte Jesu leben und wirken nicht damit beschmutzen in dem man heidnische Feste heranzieht und ihnen einen christlichen anstrich verleiht."
Sie waren einst heidnische Feste, seit Jahrhunderten sind sie es nicht mehr. Und in wieweit man Jesu leben und wirken damit beschmutzt, indem man an bestimmten Tagen im Jahr seiner Geburt, seines Todes, seiner Auferstehung oder seiner Himmelfahrt gedenkt... Naja darüber könnte man jetzt streiten, aber dazu hab ich keine Lust. Das liegt an jedem einzelnen, wie er solche Feste begeht.
Auf die Gesinnung kommt es da nämlich in erster Linie an !