Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 08:47
@darknemesis
Wieso Wind aus den SEgeln nehmen, das freut mich eher dass sie das feiern und hoffentlich auch glauben.
Aber was ist mit Ostern? Glauben sie in dem Fall nicht an die Auferstehung wenn sie es nicht feiern oder hat das einen anderen Grund?
Was ist mit Pfingsten oder Weihnachten. Ich meine man muss solche Feste ja nicht feieren, aber ob sie glauben was da passiert ist würde mich noch interessieren.

Ja es gibt tatsächlich viel Platz für Interpretation, aber man kann natürlich auch einfach alles Wort für Wort nehmen, dann fällt das Problem weg und auch so windige Argumente wie die Erzengel Theorie.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 08:56
@kastanislaus

Da kommt dann wieder das nächste "Ding" - wie in der Bibel verbrieft, werden an dem Abendmahl ungesäuertes Brot und Wein als Symbole gereicht, doch dürfen nur die jenigen davon nehmen, die zu den 144.000 gehören, der Rest gibt die Symbole weiter...

Ostern, naja, das heidnische Fruchtbarkeitsfest ist aus dem ursprünglichen Grund geworden - es hat mit dem biblischen Ereignis nichts zu tun... Weihnachten ebenfalls, zumal Jesu seinen Nachfolgern gebot, seinen Tod zu feiern und nicht seinen Geburtstag....

Was da passiert ist, wird schon geglaubt, dem wird aber ein gänzlich anderer Zeitrahmen (wie mit der Bibel unschwer zu belegen ist) angelegt und eine andere Bedeutung beigemessen. Wichtig war Jesu Leben nach seiner TAufe und sein Tot, das was vorher war, erfüllte nur die Prophezeiungen des AT und spielt somit nur eine Nebenrolle...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 09:44
Aja wieder einmal vollkommen unlogisch interpretiert.
Ich lese nirgend wo eine Zahl, geschweige denn 144 000 als Jesus sagte:
"Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis."
Naja da gibt sich wohl der Erzengel mit der Stelle in der Offenbarung beim Abendmahl die Klinke in die Hand.
Dann dürften die Zeugen aber auch kein Geburtstag und kein Namenstag feiern weil das Jesus auch nicht gesagt hat.
Den Tod feiern aber die Auferstehung nicht, o O wenn da nicht was falsch läuft.
@darknemesis


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 10:42
In Bezug auf das eigentliche Wesen Jesu sind wir alle so ziemlich unwissend. Das einzige was wir haben ist die Hl. Schrift. Und da steht nicht gerade direkt: Jesus ist Gott. Es steht auch nicht direkt da: Jesus ist der Erzengel Michael. Es steht aber nicht da, dass dem nicht so ist... Das einzige was wir haben, sind gewisse Hinweise, die es möglichst richtig zu deuten gibt. - Und da laufen die Glaubenswahrheiten alle auseinander...

Mittlerweile denke ich sogar, dass dieser Jesus immer genau das für den jeweiligen Menschen ist, was dieser glaubt, dass er sei. Der eine nennt ihn Rabbi oder Meister, dem ist er ein solcher. Der andere fragt ihn: Bist du der König der Juden - Du sagst es. Petrus sagt: Du bist Jesus, der Christus. - Thomas sagt: Mein Herr und mein Gott...

Über sich selbst hat er wenig gesagt. Sein Wesen bleibt uns also mehr oder weniger verborgen. Wir erkennen in Jesus etwas und Jesus lässt es gelten. Er ist für jeden der Zugang, der ihm gerade entspricht.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 10:50
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Er ist für jeden der Zugang, der ihm gerade entspricht.
Selbst als Märchenfigur macht er sich bei mir ziemlich gut.

@Fabiano


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 10:54
@kastanislaus
lebst du nur in Allmystery oder machst du auch mal die Augen auf was so um die herum passiert?
Wie kann man als moderner Mensch der das Internet benutzt, tatsächlich Weihnachten und Ostern als christliches Fest bezeichen???
Das ist so ziemlich das DÜMMSTE was ich gelesen habe...


@Fabiano
Alles wissen wir sicherlich nicht, aber ich denke, man macht es sich
in vielen Fällen doch einfach nur bequem und sieht das was einem
in den Kram passt ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 10:54
Genau, für Dich ist er dann nichts weiter als eine Märchenfigur ! Und stell dir vor, Jesus lässt das für dich gelten... Nur einen anderen Zugang hast du dann auch nicht.

@herzbetont


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 11:02
@StillHere:

Zum einen sind seit etlichen hundert Jahren Ostern und Weihnachten sehr wohl christliche Feste ! Was feiern denn wohl die Christen da? Etwa den Frühlingsanfang oder die Sonnenwende? Oder nicht doch eher die Auferstehung und die Geburt Jesu?

Was sie mal im Ursprung waren, das ist eine andere Geschichte. Willst du allen ernstes Behaupten, die Christen feiern ein Fruchtbarkeitsfest und ein Sonnenwendfest? Dann geh zu Weihnachten und zu Ostern mal in die Kirche, die Realität wird dich da schon belehren, was da gefeiert wird...

Das was du gesagt hast: "Alles wissen wir sicherlich nicht, aber ich denke, man macht es sich in vielen Fällen doch einfach nur bequem und sieht das was einemin den Kram passt" - könnte man genauso gut auch auf die Glaubenslehre der ZJ´ler beziehen, nur mit dem Unterschied, dass diese es sich nicht gerade bequem damit machen. Aber sie sehen die Dinge auch nur so, wie sie ihnen in den Kram passen, um es mal in deinen eigenen Worten auszudrücken. Für die ZJ´ler ist es so und nicht anders. Eine andere Sichtweise passt da nicht in den Kram, also wird sie abgelehnt.

Vorteil: Alles ist schon bis aufs Kleinste durchdacht und in sich stimmig, man muss nur nehmen und glauben. Und irgendwie ist das auch sehr bequem. Denn die Vorarbeit haben andere bereits gemacht...

Nachteil: Man wird unflexibel im Denken, man forscht nicht mehr weiter nach der Wahrheit, weil man glaubt, sie schon gefunden zu haben. Man übernimmt nur noch vorgefertigte Glaubenswahrheiten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 11:03
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und stell dir vor, Jesus lässt das für dich gelten...
Ja und für dich lässt die Märchenfigur Jesus auch gelten, dass du ihn als reale Person vergötterst. Nur einen anderen Zugang hast du dann auch nicht.

@Fabiano


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 11:05
Leider falsch geraten ! Ich vergöttere Jesus nicht...

@herzbetont


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 11:09
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Leider falsch geraten ! Ich vergöttere Jesus nicht...
Du sprichst ihm aber so viel Bezug zu Gott zu, dass man das als vergöttern werten darf. Ich meine, wenn du den "Sohn Gottes" nicht vergötterst, was dann?

@Fabiano


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 11:18
@Fabiano
Also wenn du an die Kirche glauben willst, dann bitte! Tu dir keinen Zwang!

wenn du an die Bibel glauben möchtest und nach ihr leben willst ist das
etwas anderes.

Nehmen wir mal Weihnachten:

Da wird also christi geburt gefeiert am 25.12.

Und zwar zusammen mit dem Weihnachtesman Knecht Hobrecht
geschmückten Bäumen, den heiligen drei Königen und all dem Zeug was Jesus auch sagte über seinen Geburtstag bis auf...

Ach ja RICHTIG!

1. Wir wissen ja gar nicht wann Jesus geboren wurde (wiki Geburtstag und -jahr Jesu waren schon den Urchristen unbekannt)

2. Der Weihnachtsmann hat nichts mit Jesus zu tun bunte Bäume ebenso

3. die heiligen drei Könige waren keine und Namen kennen wir auch nicht

und das wichtigste ist: Keiner seiner Apostel oder einer der Urchristen haben seinen
Geburtstag gefeiert.

Mir ist es egal ob Weihnachten gefeiert wird aber dann bitte als das was es ist!
Man sollte Jesu leben und wirken nicht damit beschmutzen in dem man
heidnische Feste heranzieht und ihnen einen christlichen anstrich verleiht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 11:19
Du hast keine Ahnung wovon du sprichst ! Ein Gott ist ein Gott ist ein Gott... Einen Bezug zu Gott herstellen ist nicht gleich mit Gott setzen. Wie du es persönlich wertest, ist dein Bier. Aber du kannst mir deine eigene Wertung nicht in den Mund legen. Ja du meinst, wenn ich vom Sohn Gottes spreche, dass ich Jesus damit schon vergöttere - Ich meine nicht. Denn Sohn bleibt Sohn und Vater bleibt Vater. Wenn dein Vater ein Doktor ist, bist du es als sein Sohn dann auch??? LOL

@herzbetont


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 11:22
@herzbetont
möchtest du auf etwas bestimmtes hinaus?


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 11:23
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du hast keine Ahnung wovon du sprichst ! Ein Gott ist ein Gott ist ein Gott... Einen Bezug zu Gott herstellen ist nicht gleich mit Gott setzen. Wie du es persönlich wertest, ist dein Bier. Aber du kannst mir deine eigene Wertung nicht in den Mund legen. Ja du meinst, wenn ich vom Sohn Gottes spreche, dass ich Jesus damit schon vergöttere - Ich meine nicht. Denn Sohn bleibt Sohn und Vater bleibt Vater. Wenn dein Vater ein Doktor ist, bist du es als sein Sohn dann auch??? LOL
Und trotzdem vergötterst du ihn. Ein besseres Wort fällt mir für dein Verhalten nicht ein.

@Fabiano


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 11:25
Zitat von StillHereStillHere schrieb:möchtest du auf etwas bestimmtes hinaus?
Nein. Du?

@StillHere


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 11:28
Danke! Mehr wollte ich gar nicht wissen!


Manche schaffen es doch immer wieder sich selbst als überflüssig abzustempeln!
:D :D :D :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 11:32
@StillHere schrieb:

"Also wenn du an die Kirche glauben willst, dann bitte! Tu dir keinen Zwang! wenn du an die Bibel glauben möchtest und nach ihr leben willst ist das etwas anderes."

Habe ich gesagt, ich glaube an die Kirche? Und nach der Bibel glauben und leben ist zum Teil ein wenig anders, aber nicht insgesamt etwas völlig anderes. Auch Kirche lebt die Bibel, vielleicht etwas anders.

Im übrigen steht in der Bibel nicht, dass man Jesu Geburt nicht feiern darf und seine Auferstehung nicht feiern darf...


Weißt du wie ich Weihnachten feier? Bei mir gibts keinen Knecht Hobrecht, keinen Weihnachtesman, keine geschmückten Bäume. Aber die drei Weisen aus dem Morgenland, die gab´s nach der Bibel sehr wohl !

"Wir wissen ja gar nicht wann Jesus geboren wurde"

Stimmt. Ist das schlimm? Es ist ohnehin nur ein Gedenktag an seine Geburt. Die ist willkürlich festgelegt worden. Das wäre, wie wenn ein besonders wichtiger König durch eine Feier geehrt werden möchte (weil die Menschen ein Bedürfnis danach haben, aber nicht genau wissen, wann er geboren/gestorben ist - Dann wird der Gedenktag eben willkürlich festgelegt. Na und?


"Der Weihnachtsmann hat nichts mit Jesus zu tun bunte Bäume ebenso ... die heiligen drei Könige waren keine und Namen kennen wir auch nicht... und das wichtigste ist: Keiner seiner Apostel oder einer der Urchristen haben seinen Geburtstag gefeiert."

Habe ich gesagt, der Weihnachtsmann hat etwas mit Jesus zu tun, oder der Weihnachtsbaum? Das sind Bräuche die allmählich entstanden sind. Haben Spekulatiusplätzchen etwas mit Jesus zutun? Trotzdem schmecken die ganz gut und Jesus hat nicht verboten solche Plätzchen zu essen...

Ist das wichtig, ob man nun sagt Hl. drei Könige, ob man deren Namen kennt? Das Ereignis aber ist biblisch !

Und ob es nun gerade das wichtigste ist, dass angeblich keiner seiner Apostel Geburtstag gefeiert hat, naja ich wage mal zu bezweifeln, ob sowas nun gerade das wichtigste ist und ob das überhaupt stimmt. Sowas ist für mich dermaßen nebensächlich, dass es mir persönlich völlig egal ist, ob die Apostel nun ihren Geburtstag feierten oder nicht...


"Man sollte Jesu leben und wirken nicht damit beschmutzen in dem man heidnische Feste heranzieht und ihnen einen christlichen anstrich verleiht."

Sie waren einst heidnische Feste, seit Jahrhunderten sind sie es nicht mehr. Und in wieweit man Jesu leben und wirken damit beschmutzt, indem man an bestimmten Tagen im Jahr seiner Geburt, seines Todes, seiner Auferstehung oder seiner Himmelfahrt gedenkt... Naja darüber könnte man jetzt streiten, aber dazu hab ich keine Lust. Das liegt an jedem einzelnen, wie er solche Feste begeht.
Auf die Gesinnung kommt es da nämlich in erster Linie an !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 12:27
@Fabiano
das meinte ich vorhin mit: Man macht das was einen in den eigenen Kram passt.
Weil es wesentlich bequemer ist.

Deine Aussagen zeigen doch klar, das du dich NIE ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Wenn ich deiner Interpretation des ganzen folgend darf, ist es in Ordnung wenn man macht was man will, solange es einen christlichen Anstrich hat.
Das ist im Grunde genau das gleiche Gedankengut was die Pharisäer zu Jesus lebzeiten
propagierten!

Schliesslich geht es nicht darum, was in der Bibel NICHT gesagt wird, sondern darum
WAS gesagt und aufgeschrieben wurde.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.03.2010 um 13:00
@StillHere: Was meintest du damit???

Also ich meinte: Die ZJ´ler greifen doch nur noch auf die bereits ausgearbeiteten Denkleistungen ihrer Vorgänger zurück, ohne selber darüber weiter nachzudenken... Das ist natürlich sehr bequem !

Danke für die Blumen ! Natürlich, ich hab mich noch nie ernsthaft mit biblischen Themen auseinander gesetzt, noch nie !!! Alles nur Spass hier, klar... Ich war nur so zum Spass im Religionsunterricht, ich gehe nur so zum Spass in Bibelkreise, ich lese nur so zum Spass in der Bibel und schreibe seit Jahren hier im Forum nur so aus Spass an der Freud... Klar :D - Deine vorschnellen, abwertenden Urteile über andere sind für mich ein Grund mehr, mit solchen wie Dir besser keine Diskussionen zu führen !

Habe ich gesagt, jeder soll machen was er will, hauptsache es hat einen christlichen Anstrich? Nein, habe ich nicht ! Wenn du so etwas in meine Worte hinein interpretierst, dann kannst du halt nicht richtig lesen... Oder du willst mich gar nicht verstehen ! Letzteres scheint mir doch eher noch zutreffend zu sein.

Selbstverständlich geht es darum was in der Bibel steht und nicht darum, was nicht darin steht. Tust du nur, was in der Bibel steht? - Steht da etwas übers Autofahren? Nein. Also dürftest du auch nicht Autofahren...

DASS ist nämlich Deine Haltung ! Steht da etwas über Weihnachten? Nein. Also darf man nicht Weihnachten feiern... LOL

Ich habe eher den Eindruck, Du hast nichts verstanden von dem was ich hier sagen wollte oder du willst es eben nicht verstehen. Dann eben nicht. Aber überlasse das Verurteilen bitte einer höheren Instanz, die weiß mehr als Du :D


Anzeige

melden