Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz
19.03.2010 um 18:24Die völlige Wesensgleichheit des Gottessohnes mit dem Vater und die Lehre von der Dreieinigkeit Gottes existiert auch erst nach dem Kaiser Konstantin das sozusagen als Dogma festgeschrieben hat.
Math. 28,
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht[2]im Himmel und auf Erden.
- Den Engeln kann im Prinzip auch alle Macht durch Gott gegeben werden...
Joh. 3,35
35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben. 36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt (od. sich weigert, dem Sohn zu glauben), der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
- Sagt nichts aus über den Stand Jesu oder eines Engels. Auch Engeln kann Gott, wenn er will, alles in die Hand geben. Gott delegiert eben gerne, muss nicht alles alleine machen...
Diese Allgewalt kann aber nur GOTT besitzen, so wie auch nur ER die Möglichkeit hat, bei allen Menschen gleichzeitig anwesend zu sein.
- Das ist Deine Glaubensauffassung. Gibt es dafür belege?
19 was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke
(Hier stehen vier nt. Wörter für »Macht / Kraft« zusammen: »Kraftwirkung« = dynamis (auch Kraft, Stärke, Fähigkeit, Wunderkraft; vgl. »Dynamik«); »Wirksamkeit« = energeia (auch Wirkung, Kraft; vgl. »Energie«); »Macht« = kratos (auch körperliche Kraft, Gewalt, Übermacht, Herrschaft; vgl. »Demokratie«); »Stärke« = ischys (auch Kraft, Gewalt). Dazu kommt noch exousia (Vollmacht, Macht, Herrschaft), das in V. 21 mit »Macht« übersetzt wird).
- Sagt nichts über den Stand Jesu oder eines Engels konkret aus.
Macht hat der, dem Gott sie gibt, beschränkt oder in Fülle oder Vollmacht.
20 Die hat er wirksam werden lassen in dem Christus, als er ihn aus den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten setzte in den himmlischen [Regionen],
21 hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in dieser Weltzeit, sondern auch in der zukünftigen;
22 und er hat alles seinen Füßen unterworfen (vgl. Ps 8,7; 1Kor 15,27; Hebr 2,8.) und ihn als Haupt über alles der Gemeinde (gr. ekklesia = die herausgerufene, berufene Versammlung). gegeben,
23 die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt,
- Sagt auch nur etwas über seine Machtfülle aus, aber sonst nichts.
und die Wesensgleichheit des Vaters mit dem Sohn belegen folgende Texte:
Joh. 1,
1 Im Anfang war das Wort {»Das Wort« (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13). ]
- Das das Wort (Logos) der Name des Christus Jesus ist, ist deine Interpretation, das steht da nicht ! Nach meiner Auffassung ist mit dem Wort, dem Logos, der Geist Gottes gemeint. Somit hat der Geist Gottes, als dessen Wirkkraft alles geschaffen und war von Anfang an und dieser Geist war auch in Jesus.
, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2
Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. od. … durch Ihn … ohne Ihn…
- Lässt sich wunderbar auch mit "Geist Gottes" erklären...
4 In ihm war das Leben (gr. zoe; ein Wort, das im NT fast nur für das ewige, wahre Leben gebraucht wird; vgl. u.a. auch Joh 3,16; 5,29; 6,35; 10,10; 14,6; 17,3; 20,31. )
, und das Leben war das LICHT der Menschen. 5 Und das LICHT leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
>>>Einschub 1. Mose 3....Und GOTT sprach: Es werde LICHT und es wurde LICHT...<<<
Alles was von Gott kommt, ist Licht ! Daher überschlage ich mal den weiteren Teil, der sich darauf bezieht...
Joh. 10,30
Ich und der Vater sind eins.
- Eins sein im Geiste, in der Wahrheit usw... Oder eins sein im Fleisch wie bei Mann und Frau... Gibt es auch. Ist Interpretationssache....
Joh. 14,9
Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?
- Ist ähnlich wie das Einssein. Da Jesus nichts anderes lehrte als das was Gott, der Vater ihm sagte...
Joh. 20,28
Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
- Na gut ! Wenn ich dich: Mein Herr und Gott nenne, bist du es dann auch? Wusste Thomas, was er sagte, oder glaubte er es nur? Warum hat Petrus nicht gesagt: Du bist unser Herr und Gott, als Jesus ihn fragte: Und für wen haltet ihr mich?
Hebr. 1
7 Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen« (Ps 104,4.)
; 8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.
Sagt wieder nur etwas über seine Macht aus, die Gott ihm gab...
Die WTG ehrt JESUS nicht gebührend, was aber auch widerlegt werden kann in
Joh. 5
22 Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben, 23 damit alle den SOHN ehren, wie sie den VATER ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
- Ehre wem Ehre gebührt ! Jesus hat zu seinen Lebzeiten niemals gesagt, man solle ihn ehren oder anbeten... Wenn das so wichtig gewesen wäre, hätte er es !
Hier wird eindeutig widerlergt, dass JESUS nicht der Erzengel Michael sein kann:
Hebr 1,
4 Und er ist um so viel erhabener (od. vorzüglicher / besser (vgl. dasselbe Wort in Hebr 6,9; 7,7.19.22; 8,6; 9,23; 10,34; 11,16.35.40; 12,24).
geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen.
5 Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: »Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«? (Ps 2,7. )
- Ist zwar eine mögliche Erklärung, aber widerlegt nicht unbedingt dass Jesus nicht der Erzengel Michael gewesen sein könnte... Dann hat Gott es eben einmalig zu diesem einen Engel gesagt...
6 Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«
Off 5...bekräftigt es noch:
12 die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lob!
13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14 Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die 24 Ältesten fielen nieder und beteten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.
- Die Engel sollen ihn anbeten, wenn sie ihm unterstellt sind. Von den Menschen steht da nichts. Im weiteren steht da: Jedes Geschöpf... hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob... Also sitzen da wohl zwei ! Einer auf dem Thron "und" das Lamm...
Genug damit. Es gibt eben verschieden Auffassungen darüber, wer Jesus war. Es ist weder so eindeutig, dass es Gott war, laut Bibel, noch dass er ein Engel war... Beides lässt sich aber so oder auch so, wenn man will daraus herleiten oder ableiten. Wissen wir es???
Math. 28,
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht[2]im Himmel und auf Erden.
- Den Engeln kann im Prinzip auch alle Macht durch Gott gegeben werden...
Joh. 3,35
35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben. 36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt (od. sich weigert, dem Sohn zu glauben), der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
- Sagt nichts aus über den Stand Jesu oder eines Engels. Auch Engeln kann Gott, wenn er will, alles in die Hand geben. Gott delegiert eben gerne, muss nicht alles alleine machen...
Diese Allgewalt kann aber nur GOTT besitzen, so wie auch nur ER die Möglichkeit hat, bei allen Menschen gleichzeitig anwesend zu sein.
- Das ist Deine Glaubensauffassung. Gibt es dafür belege?
19 was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke
(Hier stehen vier nt. Wörter für »Macht / Kraft« zusammen: »Kraftwirkung« = dynamis (auch Kraft, Stärke, Fähigkeit, Wunderkraft; vgl. »Dynamik«); »Wirksamkeit« = energeia (auch Wirkung, Kraft; vgl. »Energie«); »Macht« = kratos (auch körperliche Kraft, Gewalt, Übermacht, Herrschaft; vgl. »Demokratie«); »Stärke« = ischys (auch Kraft, Gewalt). Dazu kommt noch exousia (Vollmacht, Macht, Herrschaft), das in V. 21 mit »Macht« übersetzt wird).
- Sagt nichts über den Stand Jesu oder eines Engels konkret aus.
Macht hat der, dem Gott sie gibt, beschränkt oder in Fülle oder Vollmacht.
20 Die hat er wirksam werden lassen in dem Christus, als er ihn aus den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten setzte in den himmlischen [Regionen],
21 hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in dieser Weltzeit, sondern auch in der zukünftigen;
22 und er hat alles seinen Füßen unterworfen (vgl. Ps 8,7; 1Kor 15,27; Hebr 2,8.) und ihn als Haupt über alles der Gemeinde (gr. ekklesia = die herausgerufene, berufene Versammlung). gegeben,
23 die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt,
- Sagt auch nur etwas über seine Machtfülle aus, aber sonst nichts.
und die Wesensgleichheit des Vaters mit dem Sohn belegen folgende Texte:
Joh. 1,
1 Im Anfang war das Wort {»Das Wort« (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13). ]
- Das das Wort (Logos) der Name des Christus Jesus ist, ist deine Interpretation, das steht da nicht ! Nach meiner Auffassung ist mit dem Wort, dem Logos, der Geist Gottes gemeint. Somit hat der Geist Gottes, als dessen Wirkkraft alles geschaffen und war von Anfang an und dieser Geist war auch in Jesus.
, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2
Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. od. … durch Ihn … ohne Ihn…
- Lässt sich wunderbar auch mit "Geist Gottes" erklären...
4 In ihm war das Leben (gr. zoe; ein Wort, das im NT fast nur für das ewige, wahre Leben gebraucht wird; vgl. u.a. auch Joh 3,16; 5,29; 6,35; 10,10; 14,6; 17,3; 20,31. )
, und das Leben war das LICHT der Menschen. 5 Und das LICHT leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
>>>Einschub 1. Mose 3....Und GOTT sprach: Es werde LICHT und es wurde LICHT...<<<
Alles was von Gott kommt, ist Licht ! Daher überschlage ich mal den weiteren Teil, der sich darauf bezieht...
Joh. 10,30
Ich und der Vater sind eins.
- Eins sein im Geiste, in der Wahrheit usw... Oder eins sein im Fleisch wie bei Mann und Frau... Gibt es auch. Ist Interpretationssache....
Joh. 14,9
Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?
- Ist ähnlich wie das Einssein. Da Jesus nichts anderes lehrte als das was Gott, der Vater ihm sagte...
Joh. 20,28
Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
- Na gut ! Wenn ich dich: Mein Herr und Gott nenne, bist du es dann auch? Wusste Thomas, was er sagte, oder glaubte er es nur? Warum hat Petrus nicht gesagt: Du bist unser Herr und Gott, als Jesus ihn fragte: Und für wen haltet ihr mich?
Hebr. 1
7 Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen« (Ps 104,4.)
; 8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.
Sagt wieder nur etwas über seine Macht aus, die Gott ihm gab...
Die WTG ehrt JESUS nicht gebührend, was aber auch widerlegt werden kann in
Joh. 5
22 Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben, 23 damit alle den SOHN ehren, wie sie den VATER ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
- Ehre wem Ehre gebührt ! Jesus hat zu seinen Lebzeiten niemals gesagt, man solle ihn ehren oder anbeten... Wenn das so wichtig gewesen wäre, hätte er es !
Hier wird eindeutig widerlergt, dass JESUS nicht der Erzengel Michael sein kann:
Hebr 1,
4 Und er ist um so viel erhabener (od. vorzüglicher / besser (vgl. dasselbe Wort in Hebr 6,9; 7,7.19.22; 8,6; 9,23; 10,34; 11,16.35.40; 12,24).
geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen.
5 Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: »Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«? (Ps 2,7. )
- Ist zwar eine mögliche Erklärung, aber widerlegt nicht unbedingt dass Jesus nicht der Erzengel Michael gewesen sein könnte... Dann hat Gott es eben einmalig zu diesem einen Engel gesagt...
6 Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«
Off 5...bekräftigt es noch:
12 die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lob!
13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14 Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die 24 Ältesten fielen nieder und beteten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.
- Die Engel sollen ihn anbeten, wenn sie ihm unterstellt sind. Von den Menschen steht da nichts. Im weiteren steht da: Jedes Geschöpf... hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob... Also sitzen da wohl zwei ! Einer auf dem Thron "und" das Lamm...
Genug damit. Es gibt eben verschieden Auffassungen darüber, wer Jesus war. Es ist weder so eindeutig, dass es Gott war, laut Bibel, noch dass er ein Engel war... Beides lässt sich aber so oder auch so, wenn man will daraus herleiten oder ableiten. Wissen wir es???