Helm schrieb:Wie kan man da eigentlich auf die Idee kommen, den Tyrannen JHWH als Jesus anzusehen? Dieser selbstgefällige Psychopath würde sich niemals von Menschen ans Kreuz nageln lassen. Jesus hats der Bibel nach aber gemacht. Drauf geschissen, wenn irgendjemand ein blödes Zitat als angeblichen Beweis heran zieht. Gott hat uns Hirn und damit die Fähigkeit zum Denken gegeben. Entspricht Jesus=JHWH dem gesunden Menschenverstand? Wenn man sein Denken am Schalter abgibt und kritiklos frisst, was einem vor die Füße geworfen wird, dann ist das traurig.
Wer Jesus für JHWH hält, der glaubt an göttliche Schizophrenie
Wer Jesus für JHWHs Sohn hält, der muss die biblische Weisheit, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm für eine Farce halten.
Es leigt also auf der Hand, darüber nachzudenken, ob Jesus nicht Mensch oder Sohn eines anderen Gottes war.
Es ist meine Meinung, dass genau dies der jhrtausend alte Irrtum des Christentums ist. Habe ich ja schon öfter beschrieben.
Jesus meint NICHT Jhvh, wenn er von seinem Vater sprach.
Das war vermutlich auch einer der Gründe, viele Schriften nicht in die Bibel mitaufzunehemen, in welchen dies ersichtlich ist.
Wie dieser tragische Irrtum geschehen konnte, lässt sich insoferne nachvollziehen, da die Original-Lehre von Jesus, bzw jener Gruppe um ihm, Erkenntnis und weniger Glauben anstrebte.
In Anbetracht der politischen Abwägung, das Christentum als staatszusammenhaltende Religion zu verstaatlichen, ist zu bedenken, dass Jhvh sich ungemein besser eignete, als der wahre transzendent Vater , welchen Jesus wirklich meinte.
Die Bibel wurde 325 in Hinsicht auf den Zusammenhalt des römischen Reiches als Staatsgesetz zusammengestellt.
Ein transzendentet unbekannter Vater, welchen Jesus meinte, eignet sich nicht als Staatsgott, so blieb Jhvh eine zweite Amtszeit, welche genauso erschummelt war, wie jene von Bush.
Doch war es eigentlich Jehova, welcher an Kreuz genagelt wurde, symbolisch, durch Jesus. Der sich mit seinem Leben dafür opferte, den Drachen für 1000 Jahre (ein Aeon) zu binden.
ich denke, Elohim sind die Schaffenskräfte, in den gnostischen Schriften genannt, Archonten. Es sind auch die unteren 7 Sephiroth.