@Uwusch Ich möchte mal einiges klarstellen, wenn Du erlaubst.
Denn Du sprichst hier zwar kräftig mit, aber von Bibel oder Jesus hast Du so viel Plan wie ich vom Reifenwechsel eines Autos. Nähmlich nicht viel!
Deine Worte:
25. Es standen aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, des Kleopas Weib, und Maria Magdalene. (d. i. von Magdala; so auch Kap. 20,1. 18.)
26. Als nun Jesus die Mutter sah und den Jünger, welchen er liebte, dabeistehen, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, dein Sohn!
27. Dann spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. (Eig. in das Seinige)
Meine frage ist jetzt, WO VERSTECKT SICH JOHANNES ???
......Johannes hat sich auch Ehrfurcht vor Jesus nie selbst benannt. Johannes gehört mit Matthäus auch zu den beiden einzigen Evangelisten, die den Herrn während seines Dienstes hier auf der Erde als Jünger begleitet haben. So konnte er von vielen Dingen als Augenzeuge schreiben, weil er selbst zugegen gewesen war. Es fällt auf, dass Johannes seinen eigenen Namen im Evangelium nie erwähnt. Er spricht allerdings von sich als von dem ?Jünger, den Jesus liebte?[1].
Deine Worte:
Zu damaliger Zeit war es gefährlich ein Jünger von Jesus zu sein.
Warum versteckten sie sich ?
Warum 3 Nein bevor der Hahn krähte ?
Weil man vielleicht den Jüngern auch zum Tode verurteilt hätte.
.....Ja, genau. Weil Petrus ANGST hatte, daß ihm das selbe Schicksal wiederfährt wie Jesus.
Und weil es ein Zeichen ist für uns alle. Obwohl er Jesus 3 mal verleugnet hatte, ließ ihn Jesus doch nicht fallen.
Deine Worte:
UND WARUM SOLLTE DANN EIN JÜNGER NAMENS JOHANNES AM KREUZ STEHEN ?
.....weil Johannes sein Lieblingsjünger war, so etwas wie der beste Kumpel.
Deine Worte:
Jetzt die Weiber.
man kann kaum erkennen das ein Mensch Tod ist, wenn man direkt neben ihm ist. die Weiber waren aber alle in der FERNE . (ausnahme beim Johannes)
Also konnte keiner von Frauen wirklich wissen das Jesus tod ist.
ALSO weder die Jüngern noch die Weiber konnten wirklich sehen das Jesus gestorben oder bewustlos war.
.......Egal WO sie standen, unter dem Kreuz oder weiter weg, Jesus war spätestens nach dem Lanzenstoß den er von dem römischen Soldaten erhielt, TOT.
Deine Worte:
Was war bisher von der Jesusgeschichte so besonders ??
Damals gab es viele Sektenführer die mit wundertaten auf sich aufmerksam machten. Und viele wurden auch gekreuzigt (am Pfahl aufgehengt).
Ich könnte mit aber vorstellen das die Geschichte vom Jesus deshalb so besonders war, weil man ihn dann wieder nach seiner kreuzigung gesehen hat. Er ist nicht am Kreuz gestorben. er war betäubt oder bewustlos und wurde recht früh abgehängt. Ich habe mal gelesen das man die gekreuzigten mehrere Tage hat hängen lassen um andere abzuschrecken. Beim Jesus ging das nicht weil Paschafest war. Man musste ihn schon frühzeitig abnehmen.
.....OK! Jetzt DENKE mal realistisch nach.
Du wirst gefangengenommen, ausgepeitscht, die ganze Nacht verhört und gegeißelt (mach Dich mal bitte schlau wie eine Geißelung bei den Römern aussah und WIE gegeißelt wurde. Der film "Die Passion" kommt der Realität verdammt nahe), man setzt Dir eine Dornenkrone auf, am nächsten Morgen schleppst Du den Balken durch die halbe Stadt, dann schlägt man Dich (was noch von Dir übrigbleibt) ans Kreuz und nach 3 Stunden wo Dir alle Sehnen bereits gerissen sind, versetzt man Dir als Sahnehäubchen noch einen Lanzenstoß in die Brust.
UND DU WILLST MIR ERZÄHLEN ODER IRGENDEINEM DASS MAN SOWAS ÜBERLEBEN KANN???
Deine Worte:
Das man ihn nach seiner kreuzigung wieder gesehen hat war das eigentliche wunder das ihn von allen anderen Sektenführer unterscheiden sollte.
.....Ja, da hast Du Recht, es war ein Wunder, denn er war Gottes Sohn.....mit diesem WUNDER hat er es eindeutig beweisen.
;)Deine Worte:
und 30 bis 70 jahre später schreiben dann die Herren lukas,Matthäus,Markus und Johannes die Geschichte von Jesus v. Nazareth, die sie vom hörensagen mitbekammen. Sie kannten das AT sehr gut und schrieben ihre Evangelien so das Jesus der Sohn gottes sein "MUSSTE".
Und seitdem glaubt man eben daran.
.......Die Herren Johannes und Matthäus, wie Du sie nennst, waren 2 seiner engsten Jünger und waren bei all seinen Krankheilungen und Wundern dabei. Und wenn jemand nach 50-60 Jahren eine Geschichte niederschreibt, dann ist sie noch keine Legende.
Denn dann könnten wir den 2 Weltkrieg mit all seinen Greueltaten auch als Legende hinstellen.
Wir haben nämlich auch 70 Jahren danach.
So, mal eine etwas andere Version des Themas.
Und, selbstverständlich kann man darüber streiten welche wohl jetzt die glaubhaftere ist.
Und ich sage Dir ehrlich, es ist mir egal was DU weiterhin denkst über Jesus, es ist mir aber NICHT egal, daß Du seinen Tod in den Dreck ziehst.