Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 14:11
@Schalom


<<< Naja die frühbiblischen Altersangaben würde ich mal lieber nicht allzusehr beim Wort nehmen, nein wirklich nicht. >>>


Wo willst Du anfangen mit der Zensur der Bibel ?

Wo willst Du damit aufhören ?

Ich glaube nicht, dass mich Gott wegen dem kindlichen Glauben an SEIN WORT verurteilt, wenn dies falsch überliefert worden sein sollte.

Eher wird er mir vorhalten, dass ich IHN nicht ernst genommen habe. Allerdings sind die Altersangaben für mich kein Streitpunkt.


@Fabiano

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 14:19
@Uwusch

@bekchris

bekchris schrieb:
“Skepsis ist nicht unberechtigt, doch bei Jesus geht es nicht um „Religion“, sondern um den uns offenbarten Sohn Gottes."


Ein Herrscher wurde in der Gottkönigsideologie altorientalischer Großreiche seit etwa 2000 v. Chr. oft als Gottessohn bezeichnet. . . . . . . .
>>>


Hat bei diesen sog. „Gottessöhnen“ auch Gott selbst sich hören lassen, wie es uns in der Bibel vielfach berichtet wird?


Beispiele::


Dass Jesus aber wirklich Gottes Sohn ist, ist in der Bibel vielfach bezeugt.

Durch Gott selbst:

Bei der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, von allen vier Evangelisten bezeugt.

Matthäus 3,13-17; Markus 1,9-11; Lukas 3,21-22; Johannes 1,32-34


Auf dem Berg der Verklärung mit den Augen und Ohrenzeugen Johannes Jakobus und Petrus sprach Gott aus der Wolke, „dieser ist mein lieber Sohn, den sollt ihr hören“.

Matthäus 17,5; Markus 9,7; Lukas 9,35 und 2. Petrus 1,17



Selbst der Teufel sprach Jesus als Gottes Sohn mehrmals bei der Versuchung nach dessen vierzigtägiger Fastenzeit an.

Matthäus 4,1-11; Markus 1,12-13; Lukas 4,1-13



Auch Dämonen erkannten Jesus als Gottessohn und mussten dies bekennen und ihn ansprechen.

Matthäus 8,29; Markus 5,6; Lukas 8,28


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 14:22
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Dass Jesus aber wirklich Gottes Sohn ist, ist in der Bibel vielfach bezeugt.
wow was für ein beweis... 2000 Jahre alte Fabeln *golfclap*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 14:24
@bekchris

Nicht die Bibel zensieren sondern an der ein oder anderen Stelle vielleicht mal kritisch hinterfragen und überlegen wie das zu verstehen sein könnte.

Wenn wir aber aus der Bibel etwas falsch verstanden haben sollten wird Gott schon gnädig genug sein uns dieses zu verzeihen denn irren ist nunmal menschlich. ^^

Was aber die Altersangaben betrifft denke ich das damals entweder bewusst reichlich übertrieben worden oder aber die Autoren hatten damals ein ganz anderes Zählsystem.

@Uwusch

Eben, was nützt dir der rechte Glaube wenn daraus keine guten Werke folgen, was nützt es einsam tagelang auf einem Berg fromm für Gott zu fasten und zu meditieren wärend gleichzeitig unten im Tal ein Mensch ganz allein vor deiner Hütte verletzt am Boden liegt und dringend Hilfe benötigt?

Da sind mir wohltätige Atheisten tausendmal lieber als ein untätiger Gläubiger der nur noch darauf wartet zu sterben um durch seinen angeblich richtigen Glauben ins Paradies zu gelangen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 14:39
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Dass Jesus aber wirklich Gottes Sohn ist, ist in der Bibel vielfach bezeugt.

Durch Gott selbst:

Bei der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, von allen vier Evangelisten bezeugt.

Matthäus 3,13-17; Markus 1,9-11; Lukas 3,21-22; Johannes 1,32-34
Nicht böse sein, aber das ist nur für Menschen die daran Glauben bezeugt.
Ich kann auch bezeugen das vor 70 jahren 2 ratten ein 5 kg Sack Reis in China gestohlen haben.
Ich war NIE da
Ich habe es NIE gesehen
ABER ich habe mal sowas gehört. Also BEZEUGE ich es und werde es Aufschreiben


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 14:52
@Fabiano

@bekchris

<<< Sicher geht aus deinem Post hervor, dass die Sünde dasjenige ist, was uns von Gott trennt. Aber ich denke, dass ist etwas kurzsichtig gedacht

Denn was ist denn Sünde? Ein zuwiderhandeln gegen Gottes Willen, und damit eine Abkehr von Gott. - Damit ist doch klar (für mich jedenfalls), dass nicht das Sündigen als solches die Abkehr bedeutet, sondern dass sich Abkehren die eigentliche Sünde ist.
>>>


Ich habe den Eindruck, dass Dein Problem ist, wie bei dem, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei.


Der Schöpfungsgeschichte nach war wohl das Huhn zuerst da, weil ein Ei ausgebrütet werden muss.


Bei der Sünde war es doch auch so, dass das Zuwiderhandeln der ersten Menschen die Sünde hervorbrachte, und diese brachte die Trennung von Gott. Diese wurde durch den Verweis aus dem Paradies vollzogen.

Seither sind wir Menschen (durch die Sünde) von Gott getrennt.

Dass ein sündiger Mensch weiter sündigen kann und auch nur wieder sündige Menschen zur Welt bringen kann, ist logisch.


<<< Wir sind so oder so von Gott getrennt. Wie es vor dem Sündenfall war, wissen wir nicht. >>>

Doch, wir wissen es aus dem, dass Gott die Menschen als Gegenüber geschaffen hat und erst später, als sie gegen Gottes Gebot gesündigt hatten, sich versteckten.


Du schreibst, was ich bestätigen kann:

<<< Was wir wissen ist nur, dass wir wenn überhaupt, dann nur eine geistige Gemeinschaft mit Gott pflegen können. In unserem alltäglichen Leben begegnet uns kein Gott in Persona. >>>

Aus der Bibel wissen wir, dass kein Mensch Gott begegnen könnte, er würde vergehen.
Allerdings können wir durch Jesu Versöhnung mit Gott „ins Reine“ kommen, wenn wir das Gnadenangebot der Sündenvergebung annehmen.

Insofern stimmt Dein nächster Satz nicht, denn erst durch den Sühnetod können wir in diese „geistige Gemeinschaft“ mit Gott kommen (siehe Wiedergeburt Johannes 3).


<<< Und daran hat sich auch durch den Kreuzestod Jesu nichts geändert. >>>


Eben doch, wie ich oben beschrieb.


<<< Abgesehen davon hat nur Jesus wie er sagt, die Welt überwunden - Wir aber nicht ! Wir müssen immer noch sterben... >>>


Sicher, wir müssen noch sterben und es ist auch gut so.

Einmal wegen der beginnenden Gebrechen im Alter und unserer Fehlerhaftigkeit, die uns auch als Christen nicht verlässt.

Zum Andern sind wir dann letztlich endgültig erlöst und mit Jesus vereint im „Himmel“.


Allerdings schreibt Johannes auch, dass wir die Welt überwunden haben – also nicht mehr Kinder dieser Welt sein müssen:


1. Johannes 5

3: Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

4: Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.


5: Wer ist aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?




Den nachfolgende Abschnitt unterschreibe ich auch:



<<< Eine echte Trennung von Gott durch die Sünde wurde so gesehen nicht aufgehoben durch den Kreuzestod Jesu. Das einzige was seitdem möglich ist, ist eine direkte Hinwendung zu Gott, trotz unserer Sünden. (Was auch mit dem Zerriss des Vorhangs im Tempel, welcher das Allerheiligste verbarg, symbolisiert) und diese Hinwendung ist wie eine Brücke über die bislang bestandene tiefe Kluft (wie sie in der Geschichte vom Reichen und armen Lazarus geschildert wird) bestand. Diese Kluft ist durch Jesus überwunden, Er ist die Brücke geworden, für diejenigen, die auch darüber gehen wollen natürlich. Denn gezwungen wird natürlich keiner...

Insofern bin ich da mit dir überein.
>>>


Den nächsten Abschnitt ergänze ich so :


<<< Aber was die eigentliche Trennung angeht, das sehe ich etwas anders.
Die Trennung erfolgte nicht durch die Sünde, sondern die eigentliche Sünde war die bewusste und gewollte Trennung vom Wegen Gottes an sich.
>>>
Diese Trennung haben bereits Adam und Eva vollzogen und sie gilt seitdem für alle Nachgeborenen.
Durch Jesu Sühnetod wurde die Trennung aufgehoben, wenn jemand diesen Weg geht, wie Du oben geschrieben hast.

Deshalb konnte Jesus auch (im Vorhinein bereits ) sagen:

Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 15:19
ich hatte mal gefragt wer von den jüngern wirklich den tod jesus gesehen hat.
darauf antwortete jemand : johannes

joh:
25. Es standen aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, des Kleopas Weib, und Maria Magdalene. (d. i. von Magdala; so auch Kap. 20,1. 18.)
26. Als nun Jesus die Mutter sah und den Jünger, welchen er liebte, dabeistehen, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, dein Sohn!
27. Dann spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. (Eig. in das Seinige)

lukas:
49. Aber alle seine Bekannten standen von ferne, auch die Weiber, die ihm von Galiläa nachgefolgt waren, und sahen dies.

Markus:
40. Es waren aber auch Weiber, die von ferne zusahen, unter welchen auch Maria Magdalene (d. i. von Magdala; so auch nachher) war und Maria, Jakobus des Kleinen und Joses Mutter, und Salome,

Matth:
55. Es waren aber daselbst viele Weiber, die von ferne zusahen, welche Jesu von Galiläa nachgefolgt waren und ihm gedient hatten;
56. unter welchen Maria Magdalene (d. i. von Magdala) war und Maria, Jakobus und Joses Mutter, und die Mutter der Söhne des Zebedäus.


Meine frage ist jetzt, WO VERSTECKT SICH JOHANNES ???

Nur beim Johannes läßt sich was vermuten: Dann spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.
NUR beim Johannes standen die Weiber AM Kreuze. Bei den anderen sahen es die Weiber nur aus der FERNE.
Zu damaliger Zeit war es gefährlich ein Jünger von Jesus zu sein.
Warum versteckten sie sich ?
Warum 3 Nein bevor der Hahn krähte ?
Weil man vielleicht den Jüngern auch zum Tode verurteilt hätte.

UND WARUM SOLLTE DANN EIN JÜNGER NAMENS JOHANNES AM KREUZ STEHEN ?

Jetzt die Weiber.
man kann kaum erkennen das ein Mensch Tod ist, wenn man direkt neben ihm ist. die Weiber waren aber alle in der FERNE . (ausnahme beim Johannes)
Also konnte keiner von Frauen wirklich wissen das Jesus tod ist.

ALSO weder die Jüngern noch die Weiber konnten wirklich sehen das Jesus gestorben oder bewustlos war.

Was war bisher von der Jesusgeschichte so besonders ??
Damals gab es viele Sektenführer die mit wundertaten auf sich aufmerksam machten. Und viele wurden auch gekreuzigt (am Pfahl aufgehengt).
Ich könnte mit aber vorstellen das die Geschichte vom Jesus deshalb so besonders war, weil man ihn dann wieder nach seiner kreuzigung gesehen hat. Er ist nicht am Kreuz gestorben. er war betäubt oder bewustlos und wurde recht früh abgehängt. Ich habe mal gelesen das man die gekreuzigten mehrere Tage hat hängen lassen um andere abzuschrecken. Beim Jesus ging das nicht weil Paschafest war. Man musste ihn schon frühzeitig abnehmen.
Vielleicht hat der Joshi das gewusst oder erkannt und hat deshalb den " Leichnam" gefordert, und die weiber haben ihn dann in 2-3 tagen wieder mit ihren Spezereien fit gemacht.
Nur konnte Jesus nicht bleiben. also ging er zu seinen jüngern, die sich noch immer verstecken mussten und verabschiedete sich um dann eine weite Reise zu machen. Hier und da wurde er dann gesehen und das Gerücht der Auferstehung nimmt seinen lauf.
Das man ihn nach seiner kreuzigung wieder gesehen hat war das eigentliche wunder das ihn von allen anderen Sektenführer unterscheiden sollte.
und 30 bis 70 jahre später schreiben dann die Herren lukas,Matthäus,Markus und Johannes die Geschichte von Jesus v. Nazareth, die sie vom hörensagen mitbekammen. Sie kannten das AT sehr gut und schrieben ihre Evangelien so das Jesus der Sohn gottes sein "MUSSTE".
Und seitdem glaubt man eben daran.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 15:41
@Uwusch
hm.. das ist eine gut erklährung..


melden
Hammy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 16:06
<<< Mein Lieblingsspruch: "Gibt es Gott und wenn ja, kann er 10 ? wechseln?" >>>
und bekchris antwortet darauf: "Dieser Spruch zeugt von Deiner Intelligenz ."
Wer meint, als bekennender Christ stünde es ihm zu, eine Meinung darüber ab zugeben, wes Geistes andere Menschen sind, hat ja wohl eindeutig den Ar*** offen! Ich habe dir darüber klar geschrieben, wie, was, warum und weil - wenn du es nicht verstehst ... dumm gelaufen. Im Übrigen braucht kein Mensch irgendwelche gläubigen Eiferer, christliche Fanatiker oder Bessermenschen und da das einige offensichtlich nicht begriffen haben (ganz nebenbei leben wir im 21.Jahrhundert) und ständig mit irgendwelchen "Buchzitaten" versuchen die "Richtigkeit" ihrer Auslegung zu "beweisen", müssen wir wohl bis zur "Apokalypse" warten, damit ihr erkennen werdet, was euer "Glauben" wert war. Und erst dann lohnt die Diskussion darüber - inzwische lebe ich mein Leben...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 18:41
@bekchris

Was war denn vor dem Sündenfall anders? Mal abgesehen vom Paradies. Aber wo war denn da die so besonders von dir betonte Gemeinschaft mit Gott?

Und was ist anders in Bezug auf die geistige Gemeinschaft mit Gott vor Jesu und nach Jesu? Ich meine, denk doch mal an Moses, Noah, Abraham. Hatten die denn keinen geistliche Gemeinschaft mit Gott?

Also ich bleibe mal erst bei meiner Auslegung, dass die Trennung von Gott die eigentliche Sünde ist und nicht die Sünde erst die Trennung hervorbrachte. Denn jeder Sünder kann wenn er bereut jederzeit zu Gott zurück kehren, von dieser Umkehr spricht ja auch Jesus. Das war vormals nicht anders und ist auch jetzt nicht anders.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 18:50
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ja, das glaube ich fest.
Ob Du es jetzt glaubst oder nicht, Gott wird Dich einmal nach Deinem Wissen, was ER gesagt hat, richten und nicht nachdem, was Du glaubst. (Auch das wirst Du nicht glauben – doch Du wirst es m. E. erfahren.)
Ja^^ Du glaubst daran...
Dass Gott mich richten wird - aber für mich hat dein GLAUBE keinerlei bedeutung!
Andere glauben an Zeus oder Izanami
Kümmert mich das?
nee :)
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Manchmal kommen mir solche Aussagen vor, wie wenn ein Kind die Augen verschließt und dann meint, dass es nicht gesehen wird.
Wie gesagt^^
DEINE Meinung
aber ich halte DEINEN Glauben für "die Augen vor der Wahrheit schliessen"
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich finde es sehr schade, denn Gott hat uns nicht nur geschaffen, sondern auch seinen Willen kundgetan und möchte mit uns wieder in Gemeinschaft leben, hier und jetzt und in der Ewigkeit.. Insbesondere hat Jesus, der direkt von Gott kam und wieder zu IHM zurückkehrte, uns gesagt, was Gott will. Jesus ist für mich absolut kompetent und glaubwürdig.
Nee du"
Du legst deinen eigenen Glauben als Wahrheit asu!
Und misst alles dran!
Aber vergiss nicht:
DEIN Glaube gilt ALLEIN für DICH!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 18:56
@bekchris
ich bilde mir ein mehr von der bibel als buch und literarisches stück zu verstehen als du besonders nach dem was ich hier lese^^
zunächst ist dies ein gekürztes werk aus dem vieles rausgelassen wurde was nicht zur meinung der begründer der bibel passte.
dann ist vor allem das at ein buch, dass lange zeit vor allem durch erzählungen vom einen zum nächsten weitergegeben wurde und erst nach sehr langer zeit aufgeschrieben wurde. es gibt - wahrscheinlich - keine stelle die ein augenzeuge selbst aufschrieb.
deshalb ist es auf gar keinen fall verwunderlich, dass vieles was in der bibel steht übertrieben oder mystischer oder fantastischer dargestellt wird als es tatsächlich war ;).
die bibel ist und bleibt ein buch von menschen für menschen in das man eine menge hineininterpretieren kann, es aber an einigen stellen auch mit dem nötigen abstand betrachten sollte. wer dies nicht tut macht viele fehler, weil dieses buch in sich an vielen stellen nicht logisch ist und wenn man dies ausblendet.. nun ja ;).


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 21:55
@interrobang

@bekchris
bekchris schrieb:
“Dass Jesus aber wirklich Gottes Sohn ist, ist in der Bibel vielfach bezeugt.“

<<< wow was für ein beweis... 2000 Jahre alte Fabeln *golfclap* >>>


Wenn Du die Bibel mit ihren Verheißungen und Erfüllungen kennen würdest, dann würdest Du so nicht reden.

Sie ist für mich glaubwürdiger als unsere teilweise zensierten und beeinflussten Zeitungen.



Eine Aussage eines Augenzeugen, der drei Jahre mit Jesus unterwegs war:


2 . Petrus 1

16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft unsers Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,


17: Da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe."

18: Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.




Merke, eine Aussage wird dadurch unglaubwürdiger, je älter sie ist. Sie wird aber glaubwürdiger, wenn diese durch mehrere unabhängige Augenzeugen berichtet wird..


Aber vielleicht glaubst Du ja der BILD Zeitung mehr, als solchen biblischen Augenzeugen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 22:05
@Schalom



@bekchris

<<< Nicht die Bibel zensieren sondern an der ein oder anderen Stelle vielleicht mal kritisch hinterfragen und überlegen wie das zu verstehen sein könnte. >>>


Richtig.
Man kann aber auch von anderen lernen, die bereits vor uns im Glauben standen und Erfahrungen machten, sowohl noch lebende Gläubige, als auch Verstorbene.
Man muss ja „das Rad nicht in jeder Generation neu erfinden“.


<<< Wenn wir aber aus der Bibel etwas falsch verstanden haben sollten wird Gott schon gnädig genug sein uns dieses zu verzeihen denn irren ist nunmal menschlich. ^^ >>>


Das sehe ich auch so.

Ein Gläubiger sagte mal, dass ihm das, was er nicht versteht, nicht so viele Probleme macht, wie das, was er verstanden hat und nicht fertig kriegt.


Paulus schreibt zu diesem Thema an die Römer folgendes:


Römer 7

19: Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

20: So ich aber tue, was ich nicht will, so tue ich dasselbe nicht; sondern die Sünde, die in mir wohnt.

21: So finde ich mir nun ein Gesetz, der ich will das Gute tun, dass mir das Böse anhangt.

22: Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.

23: Ich sehe aber ein ander Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in
meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern.

24: Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?

25: Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserm Herrn. So diene ich nun mit dem Gemüte

dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 22:05
@bekchris
hmm dass die 12 jünger natürlich daran glaubten, dass jesus der sohn gottes war ist ja irgendwie logisch sonst wären sie ihm ja wohl nicht gefolgt^^
stell dir mal vor du rennst sonem typen n paar jahre hinterher und dann stellt sich heraus er ist n scharlatan... das erstmal vor sich selbst zu verantworten ist schon kritisch aber auch noch vor anderesn.. hm ne da rennt man lieber durch die gegen und erzählt fantastische geschichten von ihm ;).
worauf aber @interrobang wahrscheinlich herauswollte ist, dass es schwierig ist von einer quelle auf die glaubwürdigkeit und authenzität dieser quelle schließen zu können. aber genau das tust du wenn du versuchst geschichten - und vielmehr ist es oftmals nicht - der bibel mit geschichten der bibel zu falsifizieren.
ich kann ja auch schlecht n buch über den besuch von aliens auf der erde schreiben ohne quellen oder belege oder sonstwas und dieses wird dadurch wahr dass ich am anfang schreibe "alles wovon ich berichte ist wahr".


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 22:12
@Uwusch

bekchris schrieb:
“Dass Jesus aber wirklich Gottes Sohn ist, ist in der Bibel vielfach bezeugt.

Durch Gott selbst:

Bei der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, von allen vier Evangelisten bezeugt.

Matthäus 3,13-17; Markus 1,9-11; Lukas 3,21-22; Johannes 1,32-34”


<<< Nicht böse sein, aber das ist nur für Menschen die daran Glauben bezeugt. >>>

Keine Sorge, ich bin Dir nicht böse, denn Du bist nicht nur unwissend, sondern auch ein Ignorant.


Dein Beispiel hinkt:

<<< Ich kann auch bezeugen das vor 70 jahren 2 ratten ein 5 kg Sack Reis in China gestohlen haben.
Ich war NIE da
Ich habe es NIE gesehen
ABER ich habe mal sowas gehört. Also BEZEUGE ich es und werde es Aufschreiben
>>>


Du warst nicht da und hast es nie gesehen, im Gegensatz zu den von mir angeführten Augen- und Ohrenzeugen.

Schreibe es ruhig auf und lese es später mal, dann erkennst Du vielleicht, was für einen Schmarrn Du geschrieben hast.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 22:33
habe die letzte Seite gelesen

und wundere mich doch sehr. Meine Frage an Euch so Überzeugte, dass die Bibel und der Glaube an Gott doch mehr oder weniger "Humbug" für euch ist.

Warum dann dieser Aufwand, einem Christen beweisen zu wollen, dass sein Glaube keiner ist?

Warum seitenlang seltsame Thesen aufgestellt werden, um nur nicht die kleinste Zustimmung zu Gottes Wort ,der Bibel, zuzugestehen?

Wieso lasst ihr uns nicht einfach unseren Glauben und kümmert euch um die euch so wichtigen Dinge?

Wieso befasst ihr euch überhaupt mit diesem Märchenbuch Bibel??

Es gibt nur eine Antwort: Weil Gott euch im Inneren eures Herzen nicht loslässt.

Ja, ja, ich höre schon euer Geschrei.......

wer will denn schon etwas hören, was er partout nicht wahr haben möchte- nicht wahr?

Seht mir meine Polemik nach, bin auch nur ein Mensch......


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 22:34
@bekchris
nenne mir einen Augenzeuge der was von Jesus berichtet ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 22:52
@Uwusch

<<< ich hatte mal gefragt wer von den jüngern wirklich den tod jesus gesehen hat.
darauf antwortete jemand : johannes
>>>


Ja, es war der Jünger Johannes, (Johannes der Täufer war ja bereits von Herodes getötet worden ), den Du unten zitiert hast:


<<< joh:19
25. Es standen aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, des Kleopas Weib, und Maria Magdalene. (d. i. von Magdala; so auch Kap. 20,1. 18.)
26. Als nun Jesus die Mutter sah und den Jünger, welchen er liebte, dabeistehen, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, dein Sohn!
27. Dann spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.
>>>


Also diese Gruppe stand beim Kreuz, auch wenn dies gefährlich war.

Die anderen Zitate widersprechen dem nicht.


<<< Meine frage ist jetzt, WO VERSTECKT SICH JOHANNES ??? >>>


Der Jünger Johannes hatte sich doch nicht versteckt. Er war der Jünger, „den Jesus lieb hatte“, so bezeichnet er sich selbst, ohne seinen Namen zu nennen.


<<< Warum 3 Nein bevor der Hahn krähte ?
Weil man vielleicht den Jüngern auch zum Tode verurteilt hätte.
>>>


Damals war eine Todesdrohung für die noch nicht aktuell. Die kam aber später, wie Du in der Apostelgeschichte nachlesen kannst. Jakobus wurde getötet, Petrus war gefangen und wurde durch einen Engel befreit.
Die dreimal Nein des Petrus zeigten seine Angst. Später aber hat ihm Gottes Geist Kraft gegeben, zu bezeugen, was er sich vorher nicht zutraute, siehe: Apostelgeschichte 2, 14 ff


<<< Jetzt die Weiber.
man kann kaum erkennen das ein Mensch Tod ist, wenn man direkt neben ihm ist. die Weiber waren aber alle in der FERNE . (ausnahme beim Johannes)
Also konnte keiner von Frauen wirklich wissen das Jesus tod ist.
>>>


Hast Du nicht gelesen, dass die Soldaten den Mitgekreuzigten die Beine brachen, dass sie unter Schmerzen schneller sterben würden ? Als sie zu Jesus kamen und feststellten, stach einer mit einer Lanze in den Körper und Wasser und Blut flossen heraus. Jesus war bereits tot, wie auch berichtet wird, dass er das Haupt neigte und verschied.

.
<<< Ich könnte mit aber vorstellen das die Geschichte vom Jesus deshalb so besonders war, weil man ihn dann wieder nach seiner kreuzigung gesehen hat. Er ist nicht am Kreuz gestorben. er war betäubt oder bewustlos und wurde recht früh abgehängt. >>>

Jesus wurde ja dann von Freunden vom Kreuz genommen, nachdem ihn Pilatus freigegeben hat mit der Vergewisserung, dass Jesus tot ist.



Ich habe mal gelesen das man die gekreuzigten mehrere Tage hat hängen lassen um andere abzuschrecken. Beim Jesus ging das nicht weil Paschafest war. Man musste ihn schon frühzeitig abnehmen.


Deine märchenhaften Vermutungen sind lachhaft, denn die Zeugen berichten es anders:


Jesus hatte seinen Kreuzestod dreimal angekündigt, auch dass er danach auferstehen würde.

Die Auferstehung und seine Erscheinung danach sind kein Gerücht.
Das meinte ja Thomas, bis er Jesus persönlich gegenüberstand.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

11.01.2011 um 22:53
@Aida
vielleicht sehen wir es auch als unsere aufgabe euch nicht blindlings ins verderben laufen zu lassen :bier:
aber zu meinen eigenen beweggründen: ich bin sehr wohl an der bibel interessiert aber ich sehe diese nur als literarisches werk und finde, dass man so eine menge über die menschen, die unsere kultur maßgeblich beeinflussten eine menge lernen kann.
was ich allerdings nicht verstehe ist die totale ausblendung von fakten, nur weil man auf einen haufen papyri das wort jahwe schrieb... :( ;)
wie wir auf in den letzten paar seiten sehen konnten taugt die bibel wie sie uns vorliegt in keinster weise irgendeine geschichte zu beweisen sondern zeigt, wenn überhaupt, das was die menschen damals denken wollten und was nach der zensur von diesen geschichten übrig blieb. realistisch betrachtet, also mit bedenken der unfassbar vielen übersetzungsfehler bleibt dann wahrscheinlich nicht viel tatsache übrig :D
daher meine frage: gibt es ein objektiveres - also ein beliebiges anderes buch - schriftstück das von der hier diskutierten geschichte berichtet?


Anzeige

1x zitiertmelden