Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:35
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Stimmt so nicht, weil es aus dem gleichen Zeitraum Schriften gibt, Philippus und Thomas Evangelium z.B., die von der Kirche allerdings als apokryph aussortiert wurden.
Das ist so nicht ganz richtig. Sie wurden von den frühen Gemeinden nicht als kanonisch anerkannt. Dieser Meinung schlossen sich dann die Konzilien an. Es gab also keine Politik gegen etwaige Meinungen in irgendwelchen Evangelien, sondern vielmehr einfach kein Interesse an diesen Schriften seitens der Gemeindemitglieder ;).
Dazu kommt noch, dass die Datierung dieser Evangelien bestenfalls umstritten ist ;).
Zitat von artemisiaartemisia schrieb:In Wahrheit kennen wir die wahren Worte Jesu nicht und wir werden sie sehr wahrscheinlich niemals kennen, denn seine Lehre wurde zuerst von Paulus und später von den Kirchenvätern verfälscht.
Und das weißt du woher?

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:36
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wobei man bei Widersprüchen doch eher dem NT glauben sollte, weil die Schreiber zeitlich auf jeden Fall näher dran waren :D .
Ich weiss nicht ...
"Näher dran" ist ziemlich schwach als Begründung :D
Weil die Evangeliumsschreiber teilweise Jesus garantiert NICHt kennen konnten weil zu spät geboren etc

Also sind die Evangelien nicht viel besser oder schlechter als der Koran :D
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Also das was im Koran steht hat für mich als katholischer Christ, mit Verlaub, überhaupt keine Bedeutung geschweige denn Autorität.
Das ist subjektiv deine Glaubensfrage ;)

Ich schliesse mich da eher @Thawra an und bemerke dass auch die vier Evangelien bloss Hörensagen sind und sich gegenseitig widersprechen .....
also nicht glaubwürdig sind!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:37
@artemisia
Danke für den Die Gedankenstütze.:-) Paulus spielt nämlich in der Entwicklung des Christentums, so wie wir es kennen, die herausragende Rolle. Denn nur durch seine Deutung konnte sich das Christentum in den europäiosch-griecheischen Raum ausdehnen. Wir haben nämlich kei8n jüdisch-christliches Christentum sondern eins was auf Paulus aufbaut.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:37
@Cricetus
Es ist ein muslimisches Vorurteil, dass die Heilige Schrift von Paulus verfälscht worden sei.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:38
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Also sind die Evangelien nicht viel besser oder schlechter als der Koran :D
Sie sind auf jeden Fall zeitlich näher... Und wenndern hatte der Koran die gleichen Quellen wie die Evangeliumsschreiber oder benutzte selbst die Evangelien als Quelle. Von daher ist es zweifelhaft bei Widersprüchen auf den Koran zu wetten.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:39
@Cricetus
Ich wette nicht auf den Koran ;)
Aber auf die Evangelien würde ich genauso nicht wetten!


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:40
Nein, @MarkusPerl.
Selbst christliche Theologen werden es Dir in aller Ruhe bestätigen. Man braucht nur, die Geschichte des Christentums zu kennen. ;-)

Clio/Artemisia


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:41
@MarkusPerl

Muslimisches Vorurteil, lol...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:41
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich wette nicht auf den Koran ;)
Aber du siehst ihn als Quelle über die Person Jesus als mindestens gleichwertig zu den biblischen Evangelien und das finde ich höchst anzweifelbar :D.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:42
@Cricetus
Falsch. Die apokryphen Texte waren bis ins späte Mittelalter Teil des Volksglaubens, weil dadurch konnten sie unter anderem überleben. Das Dogma des NT wurde erstmals beim Konzil von Nicäa 325 festgelegt, im Rahmen der Verurteilung des arianischen Christenums. Und es unterlag im Laufe der Jahrhunderte mehreren Veränderungen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:44
@occitania
Es war aber trotzdem so, dass die meisten Gemeinden und die meisten Gemeindemitglieder auf die vier Evangelien zurückgriffen, die heute noch in der Bibel zu finden sind. Von daher ist die Entscheidung für diese Evangelien nicht in erster Linie eine politische, weil man damit eine bestimmte Meinung durchsetzen konnte, sondern vielmehr einfach eine Bestätigung der schon vorhanden Mehrheitsmeinung.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:44
@MarkusPerl
Sorry, das haut definitiv nicht hin. Die Mehrheit der kritischen Theologie geht von diesem Szenario aus das Paulus die ursprünglichen, soweit sie ihm zugänglich waren, Aussagen Jesu verändert hat.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber du siehst ihn als Quelle über die Person Jesus als mindestens gleichwertig zu den biblischen Evangelien und das finde ich höchst anzweifelbar :D .
Wenn du weisst wie ich beide "Quellen" als gleichwertig bewerte ...
dann würdest du es verstehen :D


Ich versuche es dir mal anders zu erklären:
Wenn ich wissen möchte wie viele GB auf einer Festplatte sind die vor mir liegt ....
Ist es absolut gleichwertig die Informationen in einem leeren Marmeladenglas in der Küche zu suchen .. wie im Fahrradkeller nachzuschauen!

:D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:44
@Thawra
Im Koran steht:

“O Leute der Schrift! Übertreibt nicht zu Unrecht in eurem Glauben und folgt nicht den bösen Neigungen von Leuten, die schon vordem irregingen und viele irregeführt haben und weit vom rechten Weg abgeraten sind.” (Quran 5:77)

Das bezieht sich auf Paulus, dem vorgeworfen wird die Lehre Jesu, eines Propheten des Islam verfälscht zu haben.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:45
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Von daher ist die Entscheidung für diese Evangelien nicht in erster Linie eine politische, weil man damit eine bestimmte Meinung durchsetzen konnte, sondern vielmehr einfach eine Bestätigung der schon vorhanden Mehrheitsmeinung.
Die Mehrheitsmeinung zu bestätigen OHNE WISSEN
DAS nenne ich Politik :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:45
@MarkusPerl

Ja und? Dass die Muslime natürlich nicht das Neue Testament akzeptieren, ist schon klar, sonst wäre ja der Quran hinfällig... und was sagt das sonst noch aus?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:45
@occitania
Na wenn du mit "kritischen Theologen" solche Leute wie Drewerman, Küng und Lehmann meinst, dann dürftest du Recht haben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:46
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Das bezieht sich auf Paulus, dem vorgeworfen wird die Lehre Jesu, eines Propheten des Islam verfälscht zu haben.
Warum sollte sich das auf paulus beziehen?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:47
@Cricetus
Wie wolltest du bitte im 4.Jh. eine Mehrheitsentscheidung aller Christen über die Evangelien und die weiteren Teile des NT treffen?. DiE Gemeinden waren so weit verstreut das das definitiv nicht möglich war. Das hat im späteren übrigens auch zum Schisma der Ostkirche und Rom geführt.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 19:48
@Thermometer
Da Paulus Jesus als Christus und Sohn Gottes proklamierte widersprach das den islamischen Ansichten zutiefst, die ja einen einzigen Gott, ohne personelle Aufteilung zu etablieren suchten. Für sie ist Paulus ein Fälscher.


Anzeige

1x zitiertmelden