Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:28
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Natürlich ist Glaube und Wissen zweierlei,dashalb muss der Glaube aber nicht unwahr sein.
wissen der Wissenschaft widerspricht auch nicht dem Glauben,nur die Theorien der Wissenschaft widersprechen ihm gelegentlich.
Das kommt auf den Glauben an. Und wenn eine Theorie deinem Glauben widerspricht widerspricht die Wissenschaft deinem Glauben. Diese unsinnige Abwertung von Theorien ist...

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:31
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das kommt auf den Glauben an. Und wenn eine Theorie deinem Glauben widerspricht widerspricht die Wissenschaft deinem Glauben.
Das mag schon sein,jedoch Wissen ist es nicht.
Jede Theorie zeigt ,dass es ihr an Wissen fehlt.
Der Glaube hat solche Schwächen nicht.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 13:10
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Der Glaube hat solche Schwächen nicht.
Es gibt nur eins was wirklich dem Allmächtigen nahekommt. das ist die Phantasie.
Glaube ist wie Phantasie. Man kann sich herausreden mit dingen die man nicht beweisen kann.
Ich glaube an eine unsichbaren allmächtigen Telefonzelle im Universum die das Leben hier unten ständig kontrolliert. Ich habe den direkten Draht zu dieser Telefonzelle.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 13:14
@Sein
Jesus ist die lateinische Form des altgriechischen Ιησούς. Dieses übersetzt im antiken Judentum den hebräisch-aramäischen Vornamen Jehoschua (יהושע) mit seinen Kurzformen Jeschua oder Jeschu. Der Vorname Jehoschua bzw. Jesus war im ersten Jahrhundert unter Juden weit verbreitet. Er wird u.a. in den Schriften des jüdischen Historikers Flavius Josephus oft genannt. Danach hießen allein vier Hohepriester zwischen 37 v. bis 70 n. Chr. sowie 13 palästinische Juden, meist Aufständische wie die Zeloten, Jesus. Erst in Reaktion auf das Christentum, das diesen Namen für Jesus Christus reservierte, nannten Juden ihre Söhne nur noch selten so.

Eine andere Latinisierung dieses Namens ist Josua, den das nach ihm benannte Buch Josua als direkten Nachfolger von Mose und Anführer der Israeliten darstellt. Die griechische Bibelübersetzung des Tanach, die Septuaginta, nannte ihn Jesus. Erst die lateinische Bibelübersetzung des Hieronymus unterschied Josua (Altes Testament) von Jesus (Neues Testament). Die Namensformen Josua und Joshua blieben als Vornamen für Juden und Christen zu allen Zeiten üblich.


Wikipedia: Jesus (Name)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 13:32
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Das mag schon sein,jedoch Wissen ist es nicht.
Jede Theorie zeigt ,dass es ihr an Wissen fehlt.
Der Glaube hat solche Schwächen nicht.
Das ist so schlicht falsch. Glaube ist die Abwesenheit oder in deinem Fall die nicht Akzeptanz von Wissen, während Theorie einfach ein Begriff ist, der umgangssprachlich anders verwendet wird, als in der Wissenschaft.
Dass das natürlich eine tolle Vorlage für Angriffe gegen die Wissenschaft ist, zeigst du gerade wieder ;).


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 14:06
@Kopfnuss
Theorie
TJe nach wissenschaftstheoretischem Standpunkt wird der Begriff Theorie verschieden erklärt. Im Allgemeinen entwirft eine Theorie ein Bild (Modell) der Realität. In der Regel bezieht sie sich dabei auf einen spezifischen Ausschnitt der Realität. Eine Theorie enthält in der Regel beschreibende (deskriptive) und erklärende (kausale) Aussagen über diesen Teil der Realität. Auf dieser Grundlage werden Vorhersagen und Handlungsempfehlungen abgeleitet. TTheorien sind meist mit dem Anspruch verknüpft, sie durch Beobachtungen (z. B. mittels Experimenten oder anderer Beobachtungsmethoden) prüfen zu können.

Wikipedia: Theorie


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 14:10
@Uwusch
danke für deine Mühe


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 19:46
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:TTheorien sind meist mit dem Anspruch verknüpft, sie durch Beobachtungen (z. B. mittels Experimenten oder anderer Beobachtungsmethoden) prüfen zu können.
Prüfen ja, beweisen nein.

Eine Theorie enthält in der Regel beschreibende und erklärende Aussagen . um auf dieser Grundlage möglicherweise Prognosen sowie Vorhersagen zu machen .Eine Theorie enthält Fakten (belege) die beobachtbar und nachprüfbar sind,sie ist als ganzes gesehen kein Beweis.

@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: deinem Fall die nicht Akzeptanz von Wissen,
ich akzeptiere jedes gesicherte wissen,jedoch nicht leere Philosophie, menschliche Theorie und reine Spekulationen von Menschen


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 19:48
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ich akzeptiere jedes gesicherte wissen,jedoch nicht leere Philosophie, menschliche Theorie und reine Spekulationen von Menschen
Was würde denn die Evolutionstheorie, die du wenn ich mich recht erinnere nicht akzeptierst, von einer leeren Philosophie zu gesichertem Wissen machen?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 19:53
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was würde denn die Evolutionstheorie, die du wenn ich mich recht erinnere nicht akzeptierst, von einer leeren Philosophie zu gesichertem Wissen machen?
das fällt unter menschliche Theorie
na was allen Theorien fehlt der sichere Beweis der ganzen Theorie,in dem Fall der Beweis des Ursprungs der Arten auf Erden auf Grundlage der Theorie.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 19:56
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:na was allen Theorien fehlt der sichere Beweis der ganzen Theorie,in dem Fall der Beweis des Ursprungs der Arten auf Erden auf Grundlage der Theorie.
Die Evotheorie möchte ja gar nicht erklären, wie Leben entstanden sind, sondern setzt erst nach dieser Entstehung an...
Was genau bemängelst du denn daran?
Was für eine Art Beweis müsste erbracht werden, dass du ihr glaubst?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 20:02
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Evotheorie möchte ja gar nicht erklären, wie Leben entstanden sind,
habe ich auch nicht behauptet
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was genau bemängelst du denn daran
Das auf Grundlage der Evolutionstheorie die Arten entstanden sind.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was für eine Art Beweis müsste erbracht werden
Der Beweis ,dass es eine Entstehung der Arten auf Grundlage der Evolutionstheorie gab.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 20:06
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Der Beweis ,dass es eine Entstehung der Arten auf Grundlage der Evolutionstheorie gab.
Ja die Antwort hatten wir gerade schon :D.
Die Frage mal anders gestellt: Da es ja irgendwie klar ist, dass man keine jahrmillionenlange im Labor nachstellen kann, ist die Entstehung der heutigen Artenvielfalt als solche unmöglich nachzubilden.
Angenommen ich wäre Biologe und hätte ein total fantastische Labor, was für einen Versuchsaufbau mit welchem Ergebnis wäre für dich ein Beweis für die Gültigkeit der Evo-Theorie?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 20:11
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Da es ja irgendwie klar ist, dass man keine jahrmillionenlange im Labor nachstellen kann,
es geht hier nicht um Laborversuche, die würden nur zeigen ,dass es im LABOR gelingt,also eine SCHÖPFUNG wäre.
es geht darum den Nachweis in der Natur der Vergangenheit zu liefern
Zitat von CricetusCricetus schrieb: was für einen Versuchsaufbau mit welchem Ergebnis wäre für dich ein Beweis für die Gültigkeit der Evo-Theorie?
ich beteilige mich nicht an Spekulationen.Ich stelle auch keine Theorien auf


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 20:14
@Kopfnuss
Aber du kannst doch nicht einfach ins Blaue hinein eine Theorie ablehnen, nur weil sie unmöglich zu beobachten ist.
Genauso könntest du auch einfach die Gravitationstheorie ablehnen... Es wird durchaus die Möglichkeit eingeräumt, dass der Apfel unter Umständen mal nach oben fällt, aber so ist Wissenschaft nun einmal.
Wenn du eine solche Herangehensweise kritisch siehst, die Bibel aber 1:1 als wahr annimmst, dann bist du einmal jemand, der seinen Glauben über die Wissenschaft stellt und ein unwissenschaftliches Weltbild hat.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 20:23
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber du kannst doch nicht einfach ins Blaue hinein eine Theorie ablehnen, nur weil sie unmöglich zu beobachten ist.
In der Wissenschaft zählt für mich nur Wissen und Beweis,menschliche Theorien zählen dazu nicht.
Genauso könntest du auch einfach die Gravitationstheorie ablehnen...
Dass sich zwei Körper anziehen kann man hier und jetzt beweisen,da braucht man nur einen Stein fallen zu lassen, ausserdemm wurde in einer Kathédrale durch zwei Eisenkugeln , welche an einem langen Seil hingen bewiesen, dass sie sich anziehen , ich meine es war in einer Kirche in Frankreich schon vor 2 Jahrhunderten, das Datum ist mir entfallen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:die Bibel aber 1:1 als wahr annimmst, dann bist du einmal jemand, der seinen Glauben über die Wissenschaft stellt und ein unwissenschaftliches Weltbild hat.
nie behauptet 1:1

ich stelle lediglich leere Philosophien,menschliche Theorien und Spekulationen unter meinen Glauben,dass ist auch vernünftig.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 20:41
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:In der Wissenschaft zählt für mich nur Wissen und Beweis,menschliche Theorien zählen dazu nicht.
Was ist denn deiner Meinung nach etwas bewiesenes?
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ich stelle lediglich leere Philosophien,menschliche Theorien und Spekulationen unter meinen Glauben,dass ist auch vernünftig.
Nein ist es nicht :(


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 21:32
@Kopfnuss
Eine Theorie enthält in der Regel beschreibende und erklärende Aussagen . um auf dieser Grundlage möglicherweise Prognosen sowie Vorhersagen zu machen .TEine Theorie enthält Fakten (belege) die beobachtbar und nachprüfbar sind,sie ist als ganzes gesehen kein Beweis.
hast du wunderbar geschrieben. Wenn man eine theorie aufstellt, muss man sie durch Fakten belegen.

Dein Glaube hat nichts mit fakten zu tun. Man kann ihn auch nicht belegen. Du hast dich da an etwas festgebissen.
TDas Wort Glaube (auch Glauben) (indogermanisch leubh: „begehren, lieb haben, für lieb erklären, gutheißen, loben.Das deutsche Wort Glaube wird in dem hier behandelten Sinn verwendet als Übersetzung des griechischen Substantivs pistis mit der Grundbedeutung „Treue, Vertrauen“. Das zugehörige Verb lautet pisteuein („treu sein, vertrauen“). Ursprünglich gemeint war also: „Ich verlasse mich auf..., ich binde meine Existenz an..., ich bin treu zu...“. Das Wort zielt demnach auf Vertrauen, Gehorsam (vergleiche: Gelöbnis, Verlöbnis), Treue.[.
Hat also überhaubt nichts mit Wahrheit und wissen zu tun. Du lehnst aus "liebe" oder/und aus "treue" alles was dem widesprechen könnte ab. Du würdest sogat Wahrheiten ablehnen.
Wenn etwas zu 98 % "bewiesen" ist, würdest du es ablehnen wenn es nicht deinem Glauben unterstützen würde.
Brauchst keine Angst haben. Du hast keine schlimme Krankheit *lach*. jedoch sind wir nunmal im 21 .Jahrhundert, und haben mittlerweil viele möglichkeiten "eine" wahrheit zu finden. Du wirst heutzutage nicht mehr auf den Scheiterhaufen verbrannt wenn du gegen Gott bist.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 22:10
@Kopfnuss
Weil Bilder mehr sagen als 1000 Worter:

gravity-demotivational-poster-1200556682


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 22:21
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Hat also überhaubt nichts mit Wahrheit und wissen zu tun.
Glaube ist nicht Wissen,trotzdem kann Glaube Wahrheit sein.

Wahrer Glaube ist ein Hoffen auf Dinge die man nicht sieht(nicht bewiesen sind) aber trotzdem Wahr sind
Zitat von UwuschUwusch schrieb:.
Du lehnst aus "liebe" oder/und aus "treue" alles was dem widesprechen könnte ab. Du würdest sogat Wahrheiten ablehnen.
Wahrheiten und Beweise lehn ich nicht ab, nur leere Philosophien,menschliche Theorien und Spekulationen


Anzeige

melden