Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:56
@Uwusch

Mir stellt sich zunehmend die Frage, ob die sogenannten 10 Gebote für die Christen überhaupt so maßgebend sind? Ich meine, gegeben worden sind sie dem Volk Israel, also den Juden. Das Christentum hat sie zwar wohl übernommen, aber im Grunde hat Jesus sie in den bekannten zwei Hauptgeboten zusammen gefasst:

Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst. :D

Und dagegen ist auch im Sinne eines freiheitlichen Rechtsstaates unter Berücksichtigung von Gleichheit vor dem Gesetz und der Menschenwürde an sich nichts zu sagen.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:57
@Uwusch
Die Interpretation lässt wohl nichts an lächerlichkeit mangeln,sie ist reine fantasie und Spekulation
Zitat von UwuschUwusch schrieb:.-W. Kubitza, er hat in Frankfurt,Türingen,Bonn und Marburg evangelische Theologie studiert und promoviert.
der Mann hat nichts wirklich verstanden und zeigt , dass auch Fantasten Zugang zu akedemischen titeln bekommen


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 11:58
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:dass es sich hier um eine begrenzte Episode handelt ist dir aber klar.
Begrenzt oder nicht. Mal sehn, wie viele begrnzte Episoden es noch gibt. Nach dem Motto : 1 mal ist kein mal 2 mal ist zuviel. "Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben, ..."
(2. Thessalonicher 2,11)

Nö, dass reicht mir jetzt......zuviel.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 12:00
Zitat von UwuschUwusch schrieb:was meinst du mit URbibel ?
Ich meinte die Urschriften sowohl des neuen als auch des alten Testaments. Also nicht als Bibel zusammengefasst, sondern einfach die Schriften, die die Schreiber selbst anfertigten. Urbibel ist dafür vielleicht der falsche Ausruck :D.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:der Mann hat nichts wirklich verstanden und zeigt , dass auch Fantasten Zugang zu akedemischen titeln bekommen
oder aber, dass es durchaus Menschen gibt, die in der Lage sind ihren Glauben kritisch zu reflektieren? :)


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 12:01
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben, ..."
(2. Thessalonicher 2,11)
Sie glauben der Lüge , wie heute, weil sie keinen gefestigten Glauben haben und lieber leeren philosphien, menschlischen Theorien und Spekulationen nach laufen


musst schon den Kontext beachten

"dass es durchaus Menschen gibt, die in der Lage sind ihren Glauben kritisch zu reflektieren"

das ist keine Kritik sondern schlicht Verdummung


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 12:10
@Kopfnuss
Zitat von CricetusCricetus schrieb:"dass es durchaus Menschen gibt, die in der Lage sind ihren Glauben kritisch zu reflektieren"
Kennst du hier auf allmy einen? :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 12:20
@Kopfnuss

Gott sendet die Macht der Verführung ( hinterfragen) , dass sie der Lüge (wissenschaft) glauben.
Wohl ne geheime Botschaft, die Bibel bloss zu hinterfragen, damit die Menschheit nicht verdummt. :D :D Kann ja auch sein :D

Im Gegensatz wohl zu mancher biblischer Person ist er uns ja noch nicht erschienen und hat mit uns small talk gehalten. Kann er uns nicht mal neue 10 Gebote oder ähnliches diktieren? So wie Moses? Das passiert immer nur in Büchern, aber nicht in der Realität.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 12:22
@Fabiano
Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst./ZITAT]

Kubitza hat das gut erklärt. Diese 2 gebote die du schreibst, bedeuten nichts anderes als :
liebe deinen Glauben mehr als den Menschen
der nächste ist die Familie, dein Volk, oder der der den gleichen Glauben hat.

es bedeutet , genau das was die Juden so perfektioniert haben ----- abgrenzung von andersdenkende.
Genau das geschieht zwischen den religiösen Menschen.
Im Grundrecht steht die Menschenwürde an erster stelle, und scheiß egal, wer er ist,woher er kommt,was er denk,was er glaubt, usw,usw. Auch im NT findest du von Jesus aussagen die Menschen voneinander trennen. Ganz klare bedingung. Entweder glaubst du an gott (meine worte) oder du wirst verdammt,oder mit einem Mühlstein ins wasser geworfen, oder sonstiges.
Kubitza will damit nur erklären das wir selbst dafür verantwortlich sind das wir FREI denken,frei reden,frei handeln können/dürfen (alles relativ gesehen). Würden wir nach der Christlichen lehre leben, dann würden wir so wie im mittelalter under der Kirche leiden.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 12:23
@Namah
Die 10 Gebote sind ja nicht mal neu *lach*
muss jetzt essen, später mehr dazu


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 12:25
@Uwusch
ja weiß ich doch, war ja nur ein Beispiel.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 12:29
@Uwusch

Ich teile deine Ansichten hier nicht bzw. jene von Kubitza, welche du hier angeführt hast. Denn das ist auch wieder nur eine Interpretation, wie die zwei Hauptgebote zu verstehen sind. Ich halte mich erst einmal daran, was da steht und nicht, was andere meinen, da hinein zu lesen.
:
Und da steht nicht: Liebe deinen Glauben mehr als den Menschen, sondern: Liebe Gott von ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Verstand und mit allen deinen Kräften und deinen Nächsten wie dich selbst. Und das zweite Gebot ist dem ersten Gleich. Das wäre bei deiner Betrachtung so nicht möglich. Und der Nächste ist weder meine Familie, noch mein Volk oder wer den gleichen Glauben hat, sondern immer der, welcher mir jetzt am nächsten ist, also mit wem ich es jetzt gerade zutun habe.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 12:40
@Fabiano

wär mal besser so. Aber genau das Gegenteil ist der fall. Ich kann ja schlecht ständig jemanden lieben, der mir dauernd eins auf die Mütze gibt. Und das ist das was Gott tut.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 12:47
Wenn du das Gefühl hast, dass Gott dir dauernd eins auf die Mütze gibt, solltest du vielleicht mal überlegen, warum das so ist? :D

@Namah


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 12:49
@Namah
Wenn es Moses wirklich gegeben hat (vielleicht war es Amoses), dann wurde er ja wie wir wissen als Baby gefunden und ist in Ägypten ägyptisch aufgewachsen.
Kannst dich ja mal schlau machen wie die Sprüche im Ägyptischen Totenbuch waren.
Man sprach die Sprüche bevor man ins totenreich ging.
So in etwas:
Ich habe meine Götter geehrt
Ich habe meinen Vater und meine Mutter geehrt
ich habe nicht getötet
ich habe nicht gestohlen
ich habe auch sonst kein unrecht begangen
usw
usw
Und ausgerechnet der Allmächtige Gott braucht 40 Tage um sich nur 10 Gebote (waren ja mal 15, aber sie hatten keine Steintafeln mehr) auszudenken und sie dem "Ägypter" Moses zu erzählen. Vielleicht hat Moses auch solange gebraucht um die Steintafeln zu finden.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 12:57
@Fabiano
das ist ja auch richtig ubnd gut so wenn du das so versteht. ich schreibe ja nur was es im orginalem zu bedeuten hat (10 gebote). und das ist mit unserer Gesellschaft nicht kompatibel.
Du kennst doch , wird ja auch in der bibel beschrieben, die tratitionen der Juden vor 2000-3000 jahren. Die entstanden nach den 10 Geboten. Wenn du etwas positives daraus lesen willst ist es dein gutes Recht, jedoch hat unsdie Geschichte gezeigt das der Mensch NIE so wichtig war wie der Glaube an einen Gott. Und heute haben wir Gesetze die den MENSCHEN als erstes sehen. Und das klappt wunderbar. In Deutschland gibt es offiziel 60 % Christen. (das sind keine Gottgläubige). Die Kirchen sind leer, aber wir haben mit den sichersten Staat der Welt. Das kommt daher, weil wir eben NICHT mehr nach dem Glauben leben, so wie es in vielen Islamischen Ländern noch ist.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 13:05
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Interpretation lässt wohl nichts an lächerlichkeit mangeln,sie ist reine fantasie und Spekulation
Und das schreibt einer der an Gott glaubt *lach*
Der Mann und viele andere können dir aber Fakten vorlegen. Sie können dir Erklären warum das so ist. Hast du eigentlich mal daran gedacht das weder die Israeliten vor 3000 jahren noch Jesus v.N. Deutsch konnten ?
Du willst die 100. ausgabe einer bibel , die "100 " mal übersetzt wurde besser verstehen, als Menschen die sich jehrzehntelang , auch mit der Sprache,Umgebung,Zeit bschäftigen.
Wenn alle so denken wie du, dann wären wir mit dem Islam noch im mittelalter und würden bei den Olympischen Spielen , Frauen schnellsteinigen , oder scheiterhaufen schnellbrennen machen.


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 15:16
@Uwusch

Was die originale der 10 Gebote wirklich bedeuten, weißt selbst du nicht !
Der noch tiefere Sinn darin ist nämlich nicht unbedingt wörtlich zu verstehen. So ist zB. Vater und Mutter ehren im übertragenen Sinne Gottvater im Himmel und die Mutter Erde, aus denen du hervorgegangen bist. Und das Ehren der Mutter Erde hat auch viel mit Umwelt- und Naturschutz zutun... im weitesten Sinne. Das muss man gar nicht unbedingt auf die leiblichen Erzeugereltern alleinig beziehen. Und mit den anderen Worten dieses Zehnwortes Namens Dekalog verhält es sich im übrigen auch so.

Und dann sind sie durchaus auch mit unserer heutigen Zeit kompatibel. Wenn nicht, dann stimmt eher etwas mit unserer heutigen Zeit nicht und nicht nicht mit den 10 Geboten, alsdass man diese der Zeit uns ihren Strömungen anpassen müsste, sondern eher die Zeitströmungen an die Gebote.

Nicht nur heute haben wir Gesetze die vor allem den Menschen als erstes sehen, Jesus ist für mich ein Beispiel dafür, dass hier wahrscheinlich erstmalig der Mensch in den Mittelpunkt des Geschehens gesetzt worden ist und das ist an die 2000 Jahre her ! Weshalb war ihm denn der Mensch wichtiger als zB. der Sabbat? :D

Insofern ist das ganz gut kompatibel. Nur in solchen verkrusteten Gebilden, in denen das Wort Gottes höher steht als der Mensch, aber eben nur in seiner wortwörtlichen Buchstabenerfüllung, also rein formal, was letztlich gar keinen Wert an sich besitzt, da ist das natürlich ganz und gar nicht sonderlich kompatibel. Da muss sich der Mensch den religiösen Satzungen anpassen und nicht die Satzungen an den Menschen. Wie sagteJesus: Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht die Menschen für den Sabbat. Ich sage: Die Gesetze sind für den Menschen da und nicht der Mensch für die Gesetze, was sinngemäß das gleiche ist...

Und sag nicht, die Christen seien keine Gottgläubigen !
Vielleicht gibt es einen gewissen Prozentsatz von sogenannten Taufscheinchristen, bei denen magst du Recht haben. Ansonsten sind Christen allerdings schon Gottgläubig. Gerade im heutigen Christentum geht es um den Menschen, mehr als je zuvor !


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 15:22
Zitat von FabianoFabiano schrieb: warum das so ist?
Er kanns nicht verkraften, dass wir recht haben. Er ist halt Eifersüchtig. ;)
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Wenn es Moses wirklich gegeben
Einige sind der Meinung, dass die Geschichten um Moses die größten Märchen in der Bibel sind.
Zitat von UwuschUwusch schrieb: Man sprach die Sprüche bevor man ins totenreich ging
Super. ;) Werde ich gleich mal genauer nachgoogeln. ;) So setzt sich das riesen Rätsel Bibel Stück für Stück zusammen.
Zitat von UwuschUwusch schrieb:so wie es in vielen Islamischen Ländern noch ist.
die dann demnach weniger in der Wissenschaft forschen wie andere. Schon allein im Internet.
Zitat von UwuschUwusch schrieb: Frauen schnellsteinigen , oder scheiterhaufen schnellbrennen machen
:D stell ich mir gerade bildlich vor. :D Religion wird immer mehr zum Gift für den Menschen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 16:01
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Man sprach die Sprüche bevor man ins totenreich ging
Hast du da einen Link?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

17.07.2011 um 17:06
Es ist irgendwie bezeichnend, dass die Hebräer , eigentlich die Hyksos, aus Egypten kamen , was einem Ur-Land gleichkommt symbolisch, und da in Egypten sprichwörtlich die Wiege der Menschheit besteht. So nahmen sie auch jenes "mit", was ihnen am Wertvollsten erschiehn.
Und verpackten es in "10 Gebote". das "Zehnwort".
Natürlich kame sie nicht wiklich in einem Aufmarsch der 600.000 Mann war, dies ist ein ZahlenSymbol.
600 ist der Zahlwert von Mem, welches am Wortende verwendet wird, und das Wasser bedeutet, ähnlich in der bedeutung wie die Sintflut, denn auch die Wüste ist im Grunde genommen ein Meer.
So bedeutet es die Geburt, eines Menschen.... und die 40 JAhre bedeuten, die Er-richtung eines Lebens. Mit 40 was in der Qabalah die Vollendung der Gegebenheiten, der Möglichkeiten, darstellt, hat der Mensch seinen Höhepunkt des Lebens erreicht und kann sich auf dieser Basis weiterentwickeln.

So ist er mit 40 im "gelobten Land" in seiner inneren Mitte und Einheit. Dies ist im Inneren zu verstehen.

Mose heisst "Geboren". denn Thutmose heisst aus Thut geboren, und Ramose(s) heisst von (aus) Ra geboren.

Also ist wohl DER Mensch gemeint. Einfach, 'der Geborene'.

Die ältesten erhaltenen Gebote der menschheit sind die des Hammurabi.
DIe Egypter erschufen ihre Gebote mit dem Bau der Pyramiden, und der Sphinx, und der Unterwelt darunter. Dadurch entstanden die Gebote der Menschheit, learning by doing, und erschufen ein System, welches während des Pyramidenbaues unweigerlich entstehen musste, da es enorme Organisation und Logistik erforderte.
Das System wurde von den Hebräern als Qabalah übernommen und weiterentwickelt und die Struktur ist in den 10 Geboten verpackt. da jedes Gebot der Bedeutung der einzelnen Sephiroth entspricht. Yhvh selbst IST das System, und Yhvh's Anweisungen im Sinai ist, die Struktur zu manifestieren.


Anzeige

melden