Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 13:25
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Wir wird da wohl von wem abgeschrieben haben.
Da die Israeliten damals noch nicht schreiben konnten, würde ich mal behaupten das sie von den Sumerern abgeschrieben haben.

Wer sagt denn das die ersten Menschen bei den Sumerern nicht auch adam und Eva waren ?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 13:29
@shadowsurfer
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:Und alles dreht sich um den Sonnengott.
Berggott !!!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 13:43
dazu sagt Heinrich Tischner 1970-2002 evangelischer Pfarrer, studierte alte sprachen:


26 Und Götter sprach: "Machen wir Erdlingsstamm mit unsrer Figur, wie unser Gleichbild!

"Lasset uns" ist kein Majetätsplural ("Wir Ludewig I."). Gott spricht zu seiner himmlischen Ratsversammlung (vgl. 1. Kön 22,19-23). Eine echte Parallele ist die Berufungsvision von Jesaja, wo Gott zu den Seraphim spricht: "Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein?" (6,8)

Aus der hebräischen Bibel übersetzt.
wie war das noch mit den sumerern ???
Da waren mehrere Götter am werke die den Menschen nach ihrem bilde schufen damit sie sie frondienste für die Götter leisteten.

Adam und Eva wurden in den Garten Eden gesetzt um ihn zu pflegen. gott (bibel) wollte nicht das sie selbständig denken. er wollte nur DUMME Menschen haben die das tun was er sagte. Jetzt kommt die liebe Schlange ins Spiel (in anderen Kulturen ist die Schlange auch ein Gott- das wird in der bibel natürlich nicht erwähnt). Die böses böse Schlange sagt das sie von der Frucht der erkentnis von gut und böse essen sollen. Das würde nähmlich bedeuten das sie selbst wissen was sie tun. Das wollte Gott verhindern. er brauchte nur Sklaven die nicht denken. Usw,usw.

Natürlich unsinn für alle Bibelgläubige.
aber überlegt mal was passiert wäre wenn Eva nicht von der Frucht gegessen hätte ?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 14:05
Zitat von UwuschUwusch schrieb: aber überlegt mal was passiert wäre wenn Eva nicht von der Frucht gegessen hätte ?
schon allein der Gedanke daran lässt mir das Blut in den Adern gefrieren........


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 14:47
@Namah
Tschon allein der Gedanke daran lässt mir das Blut in den Adern gefrieren........
tolle Antwort *lach*

Das wissen was gut und was böse ist, ist gleichbedeutent mit entscheidungen selbst zu tätigen.

Gott hätte Eva und ihre Nachfahren nie bestrafen dürfen, da EVA nicht wissen konnte das es "böse" /"schlecht" ist von der Frucht zu essen und Gottes Gebot zu misachten.
Erkläre einem neugeborenem Kind mal das es nicht schreien soll. und wenn es doch schreit, werden wir es bestrafen, da es nicht auf und gehört hat.

die schlange, das arme vieh, hat dem menschen geholfen, überhaupt erst zum mensch zu werden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 15:47
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Da die Israeliten damals noch nicht schreiben konnten, würde ich mal behaupten das sie von den Sumerern abgeschrieben haben.
Aha ,schreiben konnten sie nicht, aber abschreiben.

Wer sagt dir denn ,dass adam nicht schreiben konnte, er wurde doch von Gott selber unterrichtet.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 15:48
@Kopfnuss
Wer sagt dir denn, dass es Adam gab? Und wo steht bitte, dass Gott Adam das Lesen und Schreiben beibrachte?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 15:55
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wer sagt dir denn, dass es Adam gab?
Historische Quellen ,die Bibel
Ausserdem sagt mir das mein Glaube ,der dir ja fehlt.
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Und wo steht bitte, dass Gott Adam das Lesen und Schreiben beibrachte?
1. Mose 5
1 Dies ist das Buch von Adams Geschlecht.
Als Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes
2 und schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch«1 zur Zeit, da sie geschaffen wurden.
3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set;

@Uwusch
du redest nur daher


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 15:55
@Uwusch

Dein erwähnter Heinrich Tischner scheint aber auch nicht wirklich in die Sprache der Bibel sonderlich involviert gewesen zu sein, sonst hätte er es nicht so sonderbar formuliert :D

Es ist zwar richtig, dass dieses Lasst "uns" den Menschen machen nicht auf ein pluralis Majestatis zurück zu führen ist, aber deswegen von "Göttern" zu spechen ist leider noch weiter daneben gegriffen. Mit dem hebräischen Ausdruck der "Elohim" welche fälschlicherweise als Götter verstanden und übersetzt wurden, sind nur die geistigen Schaffenskräfte der Gottheit gemeint. Das ist ungefähr so zu verstehen wie, wenn ein Handwerker bevor er anfängt, zu Werke zu gehen, sich die Hände voller Tatendrang reibt und sagt (zu sich selbst): Dann wollen wir mal los legen... :D

Mehr ist da nicht hinter...

@Namah

Zu der Geschichte von Adam und Eva und dem naschen an der verboteten Frucht:

Meiner Ansicht nach mussten sie zur Zeit im Paradies noch Kinder oder zumindest Heranwachsende gewesen sein. Das erklärt auch ihre Naivität und auch, dass sie sich später schämten, als sie sahen, dass sie nackt waren.

Allerdings kann dies auch im übertragenen Sinne zu verstehen sein, muss also nicht Wortwörtlich zu verstehen sein, im Sinne dass es sich um den Menschen als noch nicht voll und ganz entwickelt handelte. Was sie aber sehr wohl wussten und verstanden war, dass sie von der gewissen verbotenen Frucht nicht essen sollten. Das hatte ihnen Gott gesagt - Dann müssten sie sterben.

Es ist also nicht etwa so, als habe Gott sie absichtlich in ihr Unglück rennen lassen und anschließend dann auch noch dafür bestrafen wollen. Sie wussten vielleicht nicht wirklich, "was" sie da taten, aber sie wussten sehr wohl, "dass" sie es nicht tun sollten !

Und da ist der Vergleich mit einem Baby welches nicht schreien soll und doch nichts dafür kann, dass es schreit völlig unangebracht. Denn mit Babys haben wir es bei Adam und Eva nicht zutun. Zumindest erkennen Babys noch nicht, dass sie nackt sind und schämen sich auch noch nicht dafür. Das ist schon ein Anhaltspunkt dafür, dass es sich eher um ein Bild der Entwicklungsstufe des Menschen handelt, der gerade im Begriff ist "Erwachsen" zu werden.

Und mit dem Erwachsen werden, geht auch ein wenig das sorglose Kinderparadies zuende, man muss Verantwortung für das was man tut, oder unterlässt, übernehmen. Man muss allmählich lernen, sich selbst zu versorgen und zu arbeiten. Und die Aufgabe der Frau ist es eben auch, Mutter zu werden und Kinder groß zu ziehen. Nichts anderes steht da im Grunde genommen.

Es ist lediglich ein Blick zurück, zurück zu unserem eigenen Erwachsen werden oder auch allgemein betrachtet, ein Blick zurück zum Beginn der Menschheitsgeschichte als solches, als der Mensch begann, Mensch zu werden. Für seine Handlungen selber gerade stehen zu müssen, Verantwortung zu übernhemen und auch die Arbeitsteilung oder Rollenverteilung wird dort beschrieben. Das ist alles. Mehr ist da nicht...

Und ich bin der festen Überzeugung, dass Gott das von Anfang an auch so wollte ! Der Mensch fällt und versagt, weil es zum Menschen gehört, Fehler zu machen. Und Gott lässt es zu weil er auch will, dass der Mensch aus seinen Fehlern lernen soll. Gott kommt schließlich auch nach dem sogenannten Sündenfall und gibt den Menschen Kleider, damit sie sich nicht schämen brauchen, er bedeckt damit sozusagen ihre Schuld. Heißt auch: Schwamm drüber, nach vorne gucken, aus den Fehlern lernen. Weiter machen...

Also ich sehe da ganz etwas anderes als ihr beiden in dieser Geschichte und ich könnte noch weitaus mehr darüber schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen. :D


3x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 15:56
@Kopfnuss
was bedeutet ABSCHREIBEN ?
Gott hat Adam mit sicherheit nicht unterrrichtet. Gott hat Adam VERBOTEN zu lernen.
Steht schwarz auf weiß in deiner Heiligen Bibel.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 15:58
@Fabiano
es ist nicht MEIN Heinrich Tischner


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 15:59
@Uwusch

Mehr hast du nicht zu sagen? ... :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:02
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Historische Quellen
Historische Quellen zu Adam? Dann lass mal sehen :).
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Ausserdem sagt mir das mein Glaube ,der dir ja fehlt.
Ich denke das außerdme kannst du dir schenken. Und Glaube ist niemals Wissenschaft :D.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:1. Mose 5
1 Dies ist das Buch von Adams Geschlecht.
Als Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes
2 und schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch«1 zur Zeit, da sie geschaffen wurden.
3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set;
Ich kann "Und er lehrte ihn das Lesen und Schreiben" leider nirgends finden, aber vielleicht kannst du mir da ja auf die Sprünge helfen :).


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:05
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Historische Quellen zu Adam? Dann lass mal sehen
genesis 1 kapitel 1-5ff
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich kann "Und er lehrte ihn das Lesen und Schreiben" leider nirgends finden, aber vielleicht kannst du mir da ja auf die Sprünge helfen .
klar kann ich, wenn Adam der erste Mensch war , von wem hätte er es lernen können, richtig von Gott selber, von wem dem sonst.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:09
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Meiner Ansicht nach mussten sie zur Zeit im Paradies noch Kinder oder zumindest Heranwachsende gewesen sein. Das erklärt auch ihre Naivität und auch, dass sie sich später schämten, als sie sahen, dass sie nackt waren.

Allerdings kann dies auch im übertragenen Sinne zu verstehen sein, muss also nicht Wortwörtlich zu verstehen sein, im Sinne dass es sich um den Menschen als noch nicht voll und ganz entwickelt handelte. Was sie aber sehr wohl wussten und verstanden war, dass sie von der gewissen verbotenen Frucht nicht essen sollten. Das hatte ihnen Gott gesagt - Dann müssten sie sterben.
aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon ißt, wirst du des Todes sterben

Die erkenntnis von gut und bösen ist wenn man sich entscheiden mussetwas zu tun. Eigentlcih ist diese erkenntnis im allen was wir tun. Wenn ich dir einen Satz schreibe, muss ich wissen ob es gut oder schlecht/böses ist diesen satz zu schreiben.
Wenn du diese Erkenntnis nicht hast, dann bist du wie ein neugeborenesBaby. Wenn ich dir dann sage es ist verboten von der Frucht zu essen, dann hast du es zwar gehört, aber weist noch immer nicht was gut oder böse ist. erst wenn sie die frucht essen, können sie verstehen was Gott damit gemeint hat.
Deshalb fühlten sie sich dann auch nakt. Mit der erkenntnis von gut und böse hatten sie die erkenntnis für alles was sie tun.

Warum muss man das eigentlich nicht immer wortwörtlich nehmen.?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:11
@Fabiano
TMehr hast du nicht zu sagen? ..
doch doch, das schreiben dauert eben länger als sprechen*lach*


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Sie wussten vielleicht nicht wirklich, "was" sie da taten, aber sie wussten sehr wohl, "dass" sie es nicht tun sollten !
was dann aber NUR bei den Christen bestraft wurde. Ist doch schon komisch, dass die Moslems OHNE Erbsünde auf die Welt kommen. Bei denen wird auch nicht definiert, ob Adam oder Eva zuerst in den Appel bissen. Da waren es beide schuld und ihr vergehen wurde soweit mir bekannt ist dann auch nicht weiter bestraft.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Und da ist der Vergleich mit einem Baby
genau deswegen. Wie kann Gott ein Baby bestrafen, welches schreit? Hat er bei Adam und Eva aber gemacht. Gott sollte den Elternführerschein machen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ich bin der festen Überzeugung, dass Gott das von Anfang an auch so wollte
wieso hat er dann Adam und Eva bestraft ? Hm?
Zitat von FabianoFabiano schrieb: er auch will, dass der Mensch aus seinen Fehlern lernen soll
um daas zu erkennen MUSSTE Eva aber den Apfel essen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: aber das würde den Rahmen sprengen.
Och, wir sind doch erst auf Seite 354. Wir haben doch Zeit. :D
Zitat von UwuschUwusch schrieb: wirst du des Todes sterben
eine der vielen Lügen Gottes......
s schreiben dauert eben länger als sprechen*lach*]
:D Das Problem habe ich leider auch :D :D Komme manchmal gar nicht mit :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:19
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:genesis 1 kapitel 1-5ff
Das ist keine historische Quelle, aber selbst dort steht nichts über das Lernen von Lesen und Schreiben.
Allerdings ergibt in dem Zusammenhang die Aufzählung historische Quellen UND Bibel keinen Sinn mehr....
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:klar kann ich, wenn Adam der erste Mensch war , von wem hätte er es lernen können, richtig von Gott selber, von wem dem sonst.
Und wo steht, dass er es konnte?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:24
@Fabiano
der Heinrich Tischner schreibt überall Götter. Also nicht
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dann wollen wir mal los legen
Vielleicht kommt es eben daher das es bis vor der Babylonischer Gefangenschaft noch eine Frau Göttin namens Aschera gab. Es wurde gefunden: ein Vorratskrug aus dem 8. bis 7. Jahrhundert mit folgender Inschrift:
… Ich habe Euch gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Amaryo sprach zu seinem Herrn: …
Ich habe dich gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Er möge dich segnen,
und er möge dich behüten,
und er möge sein mit meinem Herrn


Auf einer Wand in Chirbet el Kom (nahe Hebron) fand sich folgende Inschrift:
TUriyahu, der Reiche, hat dies geschrieben:
Ein Gesegneter ist Uriyahu durch JHWH -
aus seinen Bedrängnissen hat er ihn durch Aschera gerettet.
Durch Onyahu.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:24
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich denke das außerdme kannst du dir schenken.
Ja ich weis ,was man selber nicht hat ,gesteht man auch keinem anderen zu.
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:was dann aber NUR bei den Christen bestraft wurde. Ist doch schon komisch, dass die Moslems OHNE Erbsünde auf die Welt kommen.
Steht nicht inder Bibel,Sünden kann man nicht erben,jeder ist nur für seine eigenen Sünden verantwortlich
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das ist keine historische Quelle
natürlich ist das eine historische Quelle, alle Quellen welche aus der Vergangenheit stammen sind historisch
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und wo steht, dass er es konnte?
wenn es ein Buch gab von Anfang an als es den Menschen gab (Adam) musste er wohl schreiben können,sonst hätter es kein Buch von anfang an gegeben.
und jetzt ist Schluss mit deiner spielerei.
@Uwusch
es gab immer Verschmelzungen zwischen Religionen daher stammt das


1x zitiertmelden