Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:28
zuerst sollen alle religionen mal 170 millionen jahre die welt regieren, so wie es die dinosauerier getan haben. wir sollten vielleicht so in einer million jahre ein fazit ziehen ;)

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:33
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:natürlich ist das eine historische Quelle, alle Quellen welche aus der Vergangenheit stammen sind historisch
Nunja... dann benutzen wir halt das Wort historisch relevant.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:wenn es ein Buch gab von Anfang an als es den Menschen gab (Adam) musste er wohl schreiben können,sonst hätter es kein Buch von anfang an gegeben.
und jetzt ist Schluss mit deiner spielerei.
Eine sehr tolle Schlussfolgerung. Es gibt Berichte, dass Gott einen Menschen schuf. Also konnte dieser Mensch schreiben??? Das ist doch hanebüchener Unsinn.
Wo in der Bibel steht, dass Adam diese Geschichten aufschrieb?
Wieso heißt Genesis nicht Adams Buch?


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:44
@Kopfnuss
Nicht Gott ist Allmächtig, sondern die Phantasie der Gläubigen *lach*


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:45
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Eine sehr tolle Schlussfolgerung. Es gibt Berichte, dass Gott einen Menschen schuf. Also konnte dieser Mensch schreiben??? Das ist doch hanebüchener Unsinn.
Wo in der Bibel steht, dass Adam diese Geschichten aufschrieb?
Wieso heißt Genesis nicht Adams Buch?
das ergbt sich aus dem kausalen Zusammenhang.ich habe nicht geschrieben
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es gibt Berichte, dass Gott einen Menschen schuf. Also konnte dieser Mensch schreiben???
in der tat ist das
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Das ist doch hanebüchener Unsinn.
aber der stammt von dir
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wo in der Bibel steht, dass Adam diese Geschichten aufschrieb?
noch mal , wenn es ein Buch von Anfang an gab,konnte es nur Adam geschrieben haben.danach ist kein anfang mehr.
Bissel kausal denken und logisch schlussfolger musst schon
@Uwusch
"Nicht Gott ist Allmächtig, sondern die Phantasie der Gläubigen *lach*"
fragt sich nur welche


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:47
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:das ergbt sich aus dem kausalen Zusammenhang.ich habe nicht geschrieben
Nein tut es nicht. Du brauchst als Grundlage die Annahme, dass es Adam gibt. Und das war überhaupt die Frage. Das heißt du einen wundervollen Zirkelschluss vorgetragen, der als solcher, wie jeder andere Zirkelschluss auch, völlig sinnlos ist.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:noch mal , wenn es ein Buch von Anfang an gab,konnte es nur Adam geschrieben haben.danach ist kein anfang mehr.
Nein, er könnte es auch einfach seinen Kindern erzählt haben und die ihren Kindern und so weiter. Das heißt, dass die Geschichte auch Tausende Jahre nach stattfinden hätte niedergeschrieben werden können.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:54
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wieso heißt Genesis nicht Adams Buch?
Es beginnt das Leben Adams und Evas.
1Nachdem sie aus dem Paradiese vertrieben waren, bauten sie sich eine Hütte und verbrachten 7 Tage trauernd und klagend in großer
Betrübnis. Nach 7 Tagen aber bekamen sie Hunger und suchten nach Speise, sie zu essen, doch sie fanden keine. 2Da sprach Eva zu Adam:
Mein Herr, mich hungert. Geh, suche uns etwas zu essen! Vielleicht sieht Gott der Herr uns gnädig an, erbarmt sich unser und beruft uns
wieder an den Ort, wo wir früher waren. Und Adam machte sich auf und ging in 7 Tagen durch jenes ganze Land, fand aber keine Speise,
wie sie deren im Paradiese hatten. 3Und Eva sprach zu Adam: Mein Herr, willst du, so töte mich! Vielleicht führt dich dann Gott der Herr ins
Paradies zurück; ist doch Gott der Herr nur meinetwegen über dich in Zorn geraten. Willst du mich nicht umbringen, daß ich sterbe?
Vielleicht führt dich dann Gott der Herr ins Paradies, wurdest du doch von dort nur meinetwegen vertrieben! Adam antwortete: Eva, rede
nicht so, daß nicht etwa Gott der Herr abermals einen Fluch über uns verhängt....


willst du mehr aus :
Das Leben Adams und Evas


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 16:57
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein tut es nicht. Du brauchst als Grundlage die Annahme, dass es Adam gibt. Und das war überhaupt die Frage. Das heißt du einen wundervollen Zirkelschluss vorgetragen, der als solcher, wie jeder andere Zirkelschluss auch, völlig sinnlos ist.
Die Bibel berichtet von Adam
Die Bibel ist ein historischer Bericht
Adam kommt in dem historischen bericht vor.
Adam ist historisch.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein, er könnte es auch einfach seinen Kindern erzählt haben und die ihren Kindern und so weiter. Das heißt, dass die Geschichte auch Tausende Jahre nach stattfinden hätte niedergeschrieben werden können.
ja könnte ,ist aber nicht
"Dies ist das Buch von Adams Geschlecht. Als Gott den Menschen schuf,"


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:06
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Bibel berichtet von Adam
Ja das ist wohl richtig.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Bibel ist ein historischer Bericht
Wenn du historisch als "vor heute" auffasst ja. Wenn du historisch als "so ist es passiert" auffasst, dann nein.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Adam kommt in dem historischen bericht vor.
Adam kommt in der Bibel vor und diese ist nach deiner Definition (die nur du so gebrauchst) historisch.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Adam ist historisch.
Adam ist eine Figur, von der es einen Bericht gibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ja könnte ,ist aber nicht
Und das sagt wer? In der Bibel steht nichts davon, dass Adam diesen "Bericht" schrieb. Da steht lediglich, dass es ein Bericht über Adam ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:19
@Cricetus
ich weis nicht was dich treibt harnäckig zu bestreiten,dass Adam Schreiben konnte

Mit Leben Adams und Evas (Vita Adae et Evae) bzw. Apokalypse des Mose (Apocalypsis Mosis) Mit Leben Adams und Evas (Vita Adae et Evae) bzw. Apokalypse des Mose (Apocalypsis Mosis) wird eine Gruppe inhaltlich eng verbundener Schriften bezeichnet, deren Gegenstand das Leben Adams und Evas nach deren Vertreibung aus dem Paradies ist.

Wikipedia: Leben Adams und Evas




Buch des Adam

Adam und Eva (Domenico Zampieri, 1620)
Das Buch Adam wird kurz nach der Schöpfung der Welt eingeordnet. Es wird angenommen, dass es von Adam persönlich 20 Tage nach der Schöpfung der Erde geschrieben wurde.
Der Größtteil dieses Werkes kam nie an die Öffentlichkeit und ist daher nur fragmentweise überliefert. Es wird davon ausgegangen, dass die einzige noch existente Version, in den vatikanischen Bibliotheken eingelagert ist von Mönchen im 15. Jahrhundert von der Verbrennung gerettet wurden.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:25
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Buch des Adam

Adam und Eva (Domenico Zampieri, 1620)
Das Buch Adam wird kurz nach der Schöpfung der Welt eingeordnet. Es wird angenommen, dass es von Adam persönlich 20 Tage nach der Schöpfung der Erde geschrieben wurde.
Der Größtteil dieses Werkes kam nie an die Öffentlichkeit und ist daher nur fragmentweise überliefert. Es wird davon ausgegangen, dass die einzige noch existente Version, in den vatikanischen Bibliotheken eingelagert ist von Mönchen im 15. Jahrhundert von der Verbrennung gerettet wurden.
Ahhja... Du nimmst also, um deine These zu stützen, einen Text der wenn überhaupt noch in Fragmenten existiert und der dementsprechend nicht nachprüfbar ist? Ganz großes Kino :(.
Nehmen wir mal an, dass es diese Schrift gibt :). Dann steht bei Wikipedia, dass das Original entweder aramäisch oder hebräisch gewesen ist...
Hebräisch:
Sprachwissenschaftlich gesehen ist (Alt-)Hebräisch ein unter soziolinguistischem Gesichtspunkt eher marginales südkanaanäisches Dialektkonglomerat des 1. Jahrtausends v. Chr., das in einem Dialektkontinuum mit den kanaanäischen Sprachen Moabitisch, Ammonitisch, Edomitisch, Ugaritisch, Phönizisch usw. stand.
Wikipedia: Hebräische Sprache
Wäre dann irgendwie ein sehr junger Adam oder?
Aramäisch:
Alle aramäischen Sprachen gehen auf das Altaramäische zurück, das seit Beginn des ersten vorchristlichen Jahrtausends belegt ist.
Wikipedia: Aramäische Sprachen
Wieder ein ziemlich junger Adam. Irgendwie passt die Story hinten und vorne nicht.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:29
@Uwusch

Die Erkenntnis kommt in der Regel NACHDEM man etwas vollbracht hat erst und ist nicht schon vorher da. Sich zu entscheiden, etwas zu tun oder zu lassen hat noch nicht direkt etwas mit einer Erkenntnis zutun. Im übrigen konnten sich Adam und Eva ja sehr wohl entscheiden, von der Frucht zu essen oder es bleiben zu lassen. Daher trifft es wohl nicht ganz zu, dass es sich hierbei um kleine Babys gehandelt habe, die Gott bestraft, obwohl sie nichts dafür konnten.

Das einzige was sie noch nicht konnten, war, zu ermessen, wie schwerwiegend diese Übertretung beim Genuss der verbotenen Frucht tatsächlich sein würde. Denn darüber konnten sie vorher auch keine Erkenntnis haben, denn dazu bedurfte es der Erfahrung und diese mussten sie erst machen.


Wenn du mir einen Satz schreibst, kann es durchaus sein, dass du gar nicht weißt, welche Früchte dein Satz in Zukunft tragen wird, du weißt nicht, ob er gut oder böse ist. Du hast vielleicht eine gute oder böse Absicht, aber die Wirkung auf mich selbst kannst du nur ermessen, wenn du bereits Erfahrungen bei anderen in dieser Weise gemacht hast und gewisse Erkenntnisse daraus gewonnen hast.

Wir sind nicht alle Neugeborene Babys, nur weil wir im Laufe unseres Lebens laufend neue Erkenntnisse machen. Man kann so eine Grenze gar nicht ziehen, da es sich um einen fortwährenden Entwicklungsprozess handelt, der im übrigen von der Wiege bis zur Bahre andauert. Man kann daher nur sagen: Ein Neugeborenes hat erst einmal überhaupt keine Erkenntnisse und muss sie erst durch Erfahrungen sammeln und ein Heranwachsender hat schon gewisse Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt, was aber nicht heißt, dass seine Entwicklung damit schon völlig abgeschlossen ist. Auch ein Greis kann noch Erfahrungen machen und zu neuen Erkenntnissen kommen... Ich spreche daher lieber von einem allmählichen Entwicklungsprozess. Und dieser setzte symbolisch erstmals beim Sündenfall, also dem ersten Widersetzen des göttlichen Gebotes ein. Aber eben nicht vollständig, sondern ab da begann der Mensch überhaupt erst mal eine Erfahrung zu machen und dadurch eine Erkenntnis zu gewinnen.

Warum man vieles einfach nicht immer wortwörtlich nehmen darf? Weil das ansonsten Unsinn ergeben würde ! - Die Bibel ist eine Bildersprache, die uns mittels Geschichten und Gleichnissen in tiefere Wahrheiten führen will. An die kommt man aber nie heran, wenn man alles lediglich wortwörtlich betrachtet. Das ist wie mit einer Nuss, an deren Schale man leckt. Aber solange man an der Oberfläche kleben bleibt, kann man den Nusskern niemals finden :D

Was dieser Heinrich Tischner meint interessiert mich eigentlich herzlich wenig. Wenn er meint, statt Gott überall Götter hinschreiben zu müssen, ist das seine Sache. Ich hab dir nur erklären wollen woher dieses "Wir" beim Menschen machen seinen eigentlichen Ursprung hat, weil das schon sehr oft zu solchen Missdeutungen und Fehldeutungen geführt hat.



@Namah

Was hat Adam und Eva denn mit dem Christentum nun zutun? Es ist eigentlich eine Geschichte aus der Tora, also dem Glaubensbuch der Juden :D

Ich weiß, dass es bei den Moslems keine Erbsünde gibt. Allerdings halte ich die Erbsünde auch für eine Erfindung der Kirche. Denn soweit mir bekannt ist, steht von einer solchen gar nichts in der Bibel !


Im Grunde bestraften sich Adam und Eva selbst, indem sie eine Anweisung Gottes nicht beachteten. Die Folge war, dass sie sterben mussten. Nunja, mit Babys die schreien und nichts dafür können, hat das aber nichts zutun. Ich habe schon ausführlich dargelegt, dass es sich bei Adam und Eva nicht mehr um Babys handelte. Sie wussten zwar nicht genau "was" sie da taten, aber sie wussten "dass" sie etwas taten, was sie nicht sollten...

Soweit kann ein Baby das als Neugeborenes gerade auf die Welt kommt aber noch gar nicht denken. Also ist dieser Vergleich nicht zulässig. Die Bestrafung war nichts anderes als die natürliche Folge ihrer Übertretung.

Wenn ein Elternteil einem Kind sagt: Geh nicht alleine über die Straße, das ist gefährlich, ein Auto könnte dich überfahren und das Kind tut es doch - Hat dann das Elternteil das Kind mit den Tode bestraft? Nein, so kann man das nicht darstellen !

Selbst wenn das Kind die Folgen nicht abschätzen kann, so ist dennoch seine Unerfahrenheit letztlich der Grund dafür, dass eine schwerwiegende Folge eintreten kann und so ist das auch bei Adam und Eva - Und es ist nicht Gott, der sie deswegen bestrafte, sondern die natürliche Folge ihres unbedachten Handelns gewesen...


Aber Gott will eben auch, dass der Mensch aus seinen Fehlern lernt. Also muss er auch Fehler machen. Und ja, ich glaube Gott will das auch so ! - Deswegen ließ er auch zu, dass Adam und Eva von der Frucht aßen und in der Folge zu sterblichen wurden.

Und da sagst du, dass sei eine der vielen Lügen der Bibel? Hmm... Also sterben wir Menschen etwa nicht? Meine Erfahrungen mit meinen Mitmenschen lehren mich etwas anderes...


5x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:29
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ich weis nicht was dich treibt harnäckig zu bestreiten,dass Adam Schreiben konnte
Adam gab es doch nicht. Es ist ein Symbol für "Mensch". Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, dass du das wirklich glaubst? @Kopfnuss


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:29
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, dass du das wirklich glaubst?
Doch, leider schon.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:32
@Fabiano
TIm übrigen konnten sich Adam und Eva ja sehr wohl entscheiden, von der Frucht zu essen oder es bleiben zu lassen.
Entscheiden ja, aber nicht wissen was sie tun


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:32
@Cricetus
Du nimmst also, um deine These zu stützen, einen Text der wenn überhaupt noch in Fragmenten existiert und der dementsprechend nicht nachprüfbar ist?Nehmen wir mal an, dass es diese Schrift gibt . Dann steht bei Wikipedia, dass das Original entweder aramäisch oder hebräisch gewesen ist...
Ein "nicht nachprüfbar"(bares Buch)
ist
Zitat von CricetusCricetus schrieb:entweder aramäisch oder hebräisch gewesen
diese Schlussfolgerung ist Unsinn.
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Adam gab es doch nicht. Es ist ein Symbol für "Mensch". Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, dass du das wirklich glaubst?
Die historischen Quellen bestätigen die Existenz des Adam


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:35
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn du mir einen Satz schreibst, kann es durchaus sein, dass du gar nicht weißt, welche Früchte dein Satz in Zukunft tragen wird, du weißt nicht, ob er gut oder böse ist. Du hast vielleicht eine gute oder böse Absicht, aber die Wirkung auf mich selbst kannst du nur ermessen, wenn du bereits Erfahrungen bei anderen in dieser Weise gemacht hast und gewisse Erkenntnisse daraus gewonnen hast.
das ist richtig. Genauso wenig konnten Adam und Eva wissen was passiert. Und deshalb war die Strafankündigung schon mal total daneben, da die menschlein nichts wussten. warum sollte ich einem Baby das nichts weiß erklären das sie esNICHT tun sollen, wenn sie nicht wissen was passiert.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:35
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:diese Schlussfolgerung ist Unsinn.
Ja stimmt genau wie deine Schlussfolgerung.
Angenommen, es gibt dieses Buch... würde das gelten, was ich oben geschrieben haben und Adam sehr viel später angesiedelt werden müssen, als er laut biblischer Zeitrechnung hätte sein können :D.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:35
Zu den Behauptungen, dass Adam bereits Lesen und Schreiben konnte, möchte ich mich eigentlich gar nicht äussern. Ich halte das für Unsinn. Es gab auch keinen Grund dazu. Auch ist die Geschichte von Adam und Eva wohl kaum selbst von Adam verfasst worden, da es zu den Büchern Moses zählt und die, wenn sie denn überhaupt von Moses geschrieben wurden, wurden wesentlich später verfasst.

Im weiteren: Wie will ein Adam von seiner eigenen Erschaffung schreiben können? Wie soll er sich daran erinnern können, wie es war als er noch nicht war? Mir ist das darüber zu spekulieren einfach zu unsinnig. Im übrigen gab es zu jener Zeit, wann immer diese gewesen sein soll, noch keine Bücher. Also warum sollte ein Adam lesen gekonnt haben oder gar schreiben? Sinn macht das keinen...

In der Bibel auf die du dich ja immerzu berufst, steht davon jedenfalls nichts :D

@Kopfnuss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:37
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wir sind nicht alle Neugeborene Babys, nur weil wir im Laufe unseres Lebens laufend neue Erkenntnisse machen.
Welche erkenntnis hatten denn Adam und Eva ?
keine, da ihre Erkenntnis ja in der Frucht des verbotenen Baumes war.
Sie wären IMMER Babys geblieben. Erst durch das essen der Frucht wurden sie zu Erwachsene


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.07.2011 um 17:38
Das halte ich für eine reine Hypothese deinerseits !

@Uwusch


Anzeige

melden