Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 10:47
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich dachte die Evangelien wurden erst 125 geschrieben... Wie konnten sie dann Augenzeugen sein? Widersprichst du dir nicht gerade?
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Und, die evangelien stammen aus der Zeit 110-140 nch Christi,seid dem wurden die auch nicht mehr verändert,weshalb auch.
es handelt sich um die Datierungen der FUNDE, nicht wann sie entstanden sind.Du reist das aus dem Zusammenhang raus,den ich schrieb.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 10:56
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:es handelt sich um die Datierungen der FUNDE, nicht wann sie entstanden sind.Du reist das aus dem Zusammenhang raus,den ich schrieb.
also nochmal: Gestern wolltest du irgendwelche Historiker retten und behauptetest, dass sie ihre Texte vor den Evangelisten schrieben => Die Evangelien entstanden 125.
Heute willst du die Evangelisten als Augenzeugen der Taten Jesu hinstellen => Die Evangelien im 1. Jahrhundert
Ist natürlich toll, wenn man sich Argumente so hinbiegen kann :D.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 11:07
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Du kennst mich also besser als ich mich selber, interessant
habe ich NIE behauptet. Wenn ich schreibe GLAUBE oder NEHME AN , dann weiß ich es nicht. Aber das was du schreibst, zeigt mir das du recht "wenig" ahnung davon hast. (aber immer noch mehr als die meißten Gläubige)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 11:29
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:also nochmal: Gestern wolltest du irgendwelche Historiker retten und behauptetest, dass sie ihre Texte vor den Evangelisten schrieben => Die Evangelien entstanden 125.
Heute willst du die Evangelisten als Augenzeugen der Taten Jesu hinstellen => Die Evangelien im 1. Jahrhundert
Die Schreiber der Evangelien konnten durchaus Augenzeugen gewesen sein.Da es sich Anfangs um wenige Handschriften handelte waren sie nur begrenz zugänglich für wenige Gläubige.
es ist daher durchaus möglich ,dass spätere Historiker von diesen Handschriften nichts wussten und ihre Resultate auf eigene Ermittlungen fussten.
Meine Angaben beziehen sich auf Datierungen der Fundstücke.
Du versuchst hier etwas reinzupressen was viel umfangreicher ist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 11:32
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Matthäus und Johannes waren Augenzeugen,nach denen gibt es auch ein Evangelium,dass sie mit zu Lebzeiten jesu existierten , dürfte kein Problem darstellen
"Augenzeugenberichte" :
Johannes:
Es stand aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena. 26 Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, das ist dein Sohn! 27 Darnach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Matthäus:
Und es waren viele Weiber da, die von ferne zusahen, die da Jesus waren nachgefolgt aus Galiläa und hatten ihm gedient; 56 unter welchen war Maria Magdalena und Maria, die Mutter der Kinder des Zebedäus.

Wer von beiden lügt denn jetzt ? waren die "Weiber jetzt am Kreuz oder in der ferne ?

Johannes:
Am ersten Tag der Woche kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grabe und sieht, daß der Stein vom Grabe hinweg war. 2 Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem andern Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den HERRN weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.
3 Da ging Petrus und der andere Jünger hinaus zum Grabe. 4 Es liefen aber die zwei miteinander, und der andere Jünger lief zuvor, schneller denn Petrus, und kam am ersten zum Grabe, 5 guckt hinein und sieht die Leinen gelegt; er ging aber nicht hinein. 6 Da kam Simon Petrus ihm nach und ging hinein in das Grab und sieht die Leinen gelegt, 7 und das Schweißtuch, das Jesus um das Haupt gebunden war, nicht zu den Leinen gelegt, sondern beiseits, zusammengewickelt, an einen besonderen Ort. 8 Da ging auch der andere Jünger hinein, der am ersten zum Grabe kam, und er sah und glaubte es. 9 Denn sie wußten die Schrift noch nicht, daß er von den Toten auferstehen müßte. 10 Da gingen die Jünger wieder heim.
Maria von Magdala
11 Maria aber stand vor dem Grabe und weinte draußen. Als sie nun weinte, guckte sie ins Grab 12 und sieht zwei Engel in weißen Kleidern sitzen, einen zu den Häupten und eine zu den Füßen, da sie den Leichnam hin gelegt hatten. 13 Und diese sprachen zu ihr: Weib, was weinest du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.
14 Und als sie das sagte, wandte sie sich zurück und sieht Jesus stehen und weiß nicht, daß es Jesus ist. 15 Spricht er zu ihr: Weib, was weinest du? Wen suchest du? Sie meint es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo hast du ihn hin gelegt, so will ich ihn holen. 16 Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm: Rabbuni (das heißt: Meister)!
17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. 18 Maria Magdalena kommt und verkündigt den Jüngern: Ich habe den HERRN gesehen, und solches hat er zu mir gesagt.


Matthäus:
Als aber der Sabbat um war und der erste Tag der Woche anbrach, kam Maria Magdalena und die andere Maria, das Grab zu besehen. 2 Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des HERRN kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf. 3 Und seine Gestalt war wie der Blitz und sein Kleid weiß wie Schnee. 4 Die Hüter aber erschraken vor Furcht und wurden, als wären sie tot.
5 Aber der Engel antwortete und sprach zu den Weibern: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. 6 Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht die Stätte, da der HERR gelegen hat.


Welchem "Augenzeuge" soll man hier glauben ? Maria von Magdala alleine oder mit der anderen Maria ? Ein Engel oder 2 Engel ?

zu damaliger Zeit war es üblich unter einen anderen Namen zu schreiben (macht man heute auch noch,Pseudonym) Damit wollte man erreichen die wichtigkeit der Schrift zu erhöhen. Die NT und Jesus forscher sind sich einig das die schriften von Paulus die ältesten sind die "bisher" gefunden wurden. Und Paulus hat Jesus nie gesehen. Er hat auch recht wenig über Jesus leben geschrieben. Beim Paulus geht es hauptsächlich ums Glauben.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 11:41
Lange Rede kurzer Sinn...

Gab es Jesus überhaupt, oder ist die Sonne Jesus?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 11:42
@Uwusch
Zum ersten Beispiel

Joh. erwähnte namentlich frauen
matth. erwähnte viele Weiber

es muss sich nicht um dieselben handeln.

Zum zweiten Beispiel

joh ERWÄHNTE nur Marie, sie allein lief auch zu den Aposteln
matth. ERWÄHNT 2 Personen namentlich

nirgendwo steht, dass Magdalena ALLEIN zum Grab kam

zu den Engeln

der eine Augenzeuge sah nur einen Engel vom Himmel kommen,der andere war schon da.

Die Beispiele zeigen, dass weder der eine vom anderen abschrieb noch ,dass sie aus EINER Quelle stammten


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 11:56
@Kopfnuss
Natürlich schrieben sie voneinander ab. Das sieht man zum Beispiel an der großen Übereinstimmung der bechriebenen Ereignisse. Also nicht, was sie schrieben, sondern worüber. Unterschiede finden sich nur bei Details.
Und dass die Evangelisten Augenzeugen waren ist seit gefühlten 100 Jahren widerlegt. Die Stories, die heute in der Bibel stehen waren zuerst einmal mündlich überliefert und wurden dann irgendwann aufgeschrieben.
Die Jünger und Augenzeugen, die an Jesus glaubten, erwarteten zeitnah das Ende der Welt. Dementsprechend sinnlos erschien es, jetzt noch lang und breit irgendwelche Geschichten aufzuschreiben ;).


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:02
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Natürlich schrieben sie voneinander ab. Das sieht man zum Beispiel an der großen Übereinstimmung der bechriebenen Ereignisse. Also nicht, was sie schrieben, sondern worüber. Unterschiede finden sich nur bei Details.
es liegt nun mal in der Natur der Sache,dass die Ereignisse festlagen,daraus zu schiessen ,dass sie abschrieben, entbehrt der Logik.darin besteht kein kausaler Zusammenhang.
Der Zusammenhang besteht darin, dass ein bestimmtest Ereignis von mehreren schreibern festgehalten wurde.
Lukas selber erwähnte ,dass er selber recherchiert hatte und das war unmittelbar nach Jesu, als noch viele Augenzeugen lebten.

Die ganze Kritik ist haltlos.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:08
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Joh. erwähnte namentlich frauen
matth. erwähnte viele Weiber

es muss sich nicht um dieselben handeln.
Es stand aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena.


Und es waren viele Weiber da, die von ferne zusahen, die da Jesus waren nachgefolgt aus Galiläa und hatten ihm gedient; 56 unter welchen war Maria Magdalena. und Maria, die Mutter der Kinder des Zebedäus.

Upps, die MM ist wohl überall zu finden.
95 % der Worte von Jesus die im Johannes-Evangelium stehen können nicht von Jesus sein. Das bedeutet das nur 5 % von deinem "AUGENZEUGEN" richtig währen. bissl wenig.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:09
@Kopfnuss
Nein dein Glaube ist unwissenschaftlich. Wenn du dich hier hinstellst und einfach sagst "ich glaube etwas, was der Wissenschaft widerspricht" ist die Diskussion auf der Stelle beendet :D.
Oder du bringst moderne (also nicht 20 Jahre alte) wissenschaftliche Erkenntnisse hier ran, die deine Position bestätigen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:10
@Kopfnuss

Es wird sehr stark vermutet, dass Matthias und Lukas aus dem Evangelium des Markus und einer unbekannten Quelle genutzt haben (Zweiquellentheorie). Johannes wird in diesen Überlegungen nicht miteinbezogen.

Gibt noch ein paar andere Hypothesen. Wenn dich das Thema interessiert lies etwas über die "synoptischen Evangelien". (Bsp. Wikipedia: Synoptische Evangelien )


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:13
Gab es einen Jesus?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:18
@Kopfnuss
es ist schon lustig was einige Wörter im Kopf eines Gläubigen anrichten können.

Ich schreibe es jetzt zum letzten mal:
Jesus ist historisch nicht beweisbar. Theologen,Forscher,Neutestamentler,usw,usw sind sich aber einig das er gelebt hat. Die meißten Theologen,Forscher,usw,usw sind sich aber auch einig das die Geschichte wie es im NT steht nicht so war. Schriftenforscher,Jesusforscher,usw,usw , alles Menschen die das studieren und sich Jahrzehnte damit beschäftigen, darunter auch GLÄUBIGE Menschen, haben festgestellt das die 4 Evangelienschreiber höchstwahrscheinlich KEINE AUGENZEUGEN sind. Und das vielleicht ca 20 % der Wörter die jesus angeblich sagen soll , von allen 4 Evangelien stimmen könnten. Der Rest ist ein CHRISTLICHE Fälschung,NACHTRAG um einen JUDEN zum CHRISTLICHEN FÜHRER zu machen. Wenn du was anderes behauptest, bist du eben ein GLÄUBIGER der keine TATSACHEN an sich lässt und in seiner eigenen Welt lebt. Für dich ist die Ampel immer GRÜN obwohl sie auf ROT steht.
Unterhalte dich mit THEOLOGEN,PFAFFEN,usw,usw. aber weise sie darauf hin das sie nicht Lügen dürfen.
Der Christliche Glaube ist mehr eine Tratition die von generation zu Generation weiter gegeben wird. Wahrheitsgehalt spielt da keine Rolle mehr


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:19
Zitat von SeinSein schrieb:Gab es einen Jesus?
Jesu wurde aus mehreren Personen, Geschichten und Überlieferungen zusammen gesetzte "Wesen" ^^

So wie man Ihn überliefert kann es Ihn nicht geben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:19
@Sein
Es gab zu damaliger ZEIT VIELE Menschen die dort mit dem Namen JESUS herm liefen. Man nimmt an das jeder 6. Jesus hies.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:20
@Cricetus
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Text
Natürlich ist Glaube und Wissen zweierlei,dashalb muss der Glaube aber nicht unwahr sein.
wissen der Wissenschaft widerspricht auch nicht dem Glauben,nur die Theorien der Wissenschaft widersprechen ihm gelegentlich.

@eyecatcher
ich spreche hier nicht über Hypothesen.

@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Jesus ist historisch nicht beweisbar
er ist "beweisbar" durch historische Berichte aller Art und vielvältiger Form.


2x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:21
@Keysibuna
Dachte mir schon das vieles nur Überlieferungen einer vergangen Zeit waren.


@Uwusch
Ah, ok. das war damals ein üblicher Name, verstehe.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:23
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ich spreche hier nicht über Hypothesen.
Worüber denn sonst?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

16.07.2011 um 12:24
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Worüber denn sonst?
Über historische Aufzeichnungen. lese erst mal bitte die letzten 50 Seiten hier


melden