Uwusch schrieb:2. interessiere ich mich schon seit vielen jahre für die figur Jesus v. Nazareth.
Für das dass du dich ja schon so lang interessierst hast du ja wahnsinnig viel Ahnung von der Materie.
Uwusch schrieb:warum hochkritisch ?
jesus war einer von tausenden die "gekreuzigt" wurden.
ER war so unwichtig das es noch nichtmal historische belege für ihn gibt. Erst viele jahrzehnte später fängt man an zu schreiben.
Das ist einfach nur Blödsinn. Jesus wird in vielfachen Schriften, Briefen etc. erwähnt. Egal ob von Christen, Römern oder Juden.
Wenn du das in deiner Jahrelangen "Erfahrung" noch nicht bemerkt hast dann kann dein Wissen wirklich nicht weit her sein.
Du kennst dich auch so gut mit der Antike aus. Man hat natürlich von jedem wichtigen realen Menschen genaue Aufzeichnungen genau von dem Jahr als er gelebt hat.
Deshalb ist auch Julius Cäsar nur eine Erfindung der Menschen.
Schließlich gibt es überhaupt keine historischen Belege für ihn. Erst 1000 Jahre nachdem er gelebt hat hat irgendjemand über ihn geschrieben.
Also alles Unsinn.
Uwusch schrieb:sorry, ich bezweifle das dort jeder wusste ob einer tot war oder nicht. es passiert sogar heute noch das man menschen für tot hält, die dann aber plötzlich wieder atmen.
Erst sagst du er war total unwichtig und dann plötzlich kommt man Jahrzehnte später darauf er war gar nicht unwichtig weil er ja auferstanden ist.
Das macht ja wohl überhaupt keinen Sinn!
Lass mich raten du glaubst sicher dass er nach 3 Tagen im feuchten kalten Grab ohne Versorgung seiner Wunden plötzlich wieder fit war, seine Jünger die Wachen niedergeschlagen haben und dann ist Jesus nach Indien geflüchtet wo er als weiser Lehrer lehrte und wenn er nicht gestorben ist dann lebt er noch heute...
Das ist natürlich viel wahrscheinlicher als dass er ganz einfach gestorben ist.
Uwusch schrieb:Das Phänomen des Scheintods spielte bereits in der Antike eine Rolle. Bei den Römern hatten so genannte Pollinctores die Aufgabe, die Toten mehrfach mit warmem Wasser zu waschen, ihnen die Augen zuzudrücken und sie mehrere Male mit ihrem Namen anzurufen.
Natürlich gibt es den SCheintod, aber da du dich ja so gut auskennst weißt du sicher was passiert wenn man gekreuzigt wird: Wasser sammelt sich in der Lunge, Herzversagen, Kreislaufkollaps, Blutverlust etc.
Alles sehr begünstigend für einen bloßen Scheintod.